Dichtsatz für Kraftstofffilter, woher? und Kugelköpfe abziehen?

Diskutiere Dichtsatz für Kraftstofffilter, woher? und Kugelköpfe abziehen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs! Habe Donnerstag die Einspritzdüsen überholen lassen und heute montiert. Leider kann ich noch keine Angeben machen, da mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!

Habe Donnerstag die Einspritzdüsen überholen lassen und heute montiert. Leider kann ich noch keine Angeben machen, da mir beim Entlüften diese Entlüftungsschraube aus Kunststoff auf dem Halter des Filterelements zerbrochen ist. DIese Teil hält auch diese Kugel bei der Eingangsleitung in Position. Leider weiß ich noch nicht, woherich diesen kompletten Dichtungssatz für den Treibstofffilter und Wasserabscheider herbekomme, werde wohl zum Freundlichen gehen müssen, oder weiß jemanmd von Euch, woher man diesen Dichtsatz bekommt? Leider ist auch diese Manschette vorne am Pumpelement, also diese kleine Handpumpe im Filterelement eingerissen, sodas die Pumpe nicht mehr funktionstüchtig ist.

Habe auch Radnaben, Bremsscheiben und Bremsklötze an der Vorderachse gemacht und mußte endlich oder doch leider feststellen, das zumindest ein Achsschenkelbolzen erhebliches Spiel hat und nun auch getauscht werden muss. Mit welcher Art von Werkzeug seid ihr diesen Achsschenkelbolzen auf die Pelle gerückt? Werden auch als untere und oberer Kugelkopf bezeichnet.

Vielen Dank schon im Voraus!

Hubert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.177
Danke
8.059
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zu den Ball-Joints ist da ist ein Video hinterlegt:

http://www.jeepforum...59
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
da mir beim Entlüften diese Entlüftungsschraube aus Kunststoff auf dem Halter des Filterelements zerbrochen ist. DIese Teil hält auch diese Kugel bei der Eingangsleitung in Position. Leider weiß ich noch nicht, woherich diesen kompletten Dichtungssatz für den Treibstofffilter und Wasserabscheider herbekomme, werde wohl zum Freundlichen gehen müssen, oder weiß jemanmd von Euch, woher man diesen Dichtsatz bekommt? Leider ist auch diese Manschette vorne am Pumpelement, also diese kleine Handpumpe im Filterelement eingerissen, sodas die Pumpe nicht mehr funktionstüchtig ist.
ich schau mal die tage ob ich irgend was finde ... in meiner restekiste .und hoffe das ich das nicht entsorgt hab bzw den käufer vom td motor mitgegeben hab letztens .
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Gerade für die Kugelköpfe braucht es ein solides Werkzeug, welches für den Job richtig passt. Da kommen doch grosse Kräfte drauf - besonders wenn die ball-joints noch richtig festgegammelt sind.
Hier wurde das Thema gerade auch behandelt KLICK MICH

Natürlich lohnt sich so (teures) Spezialwerkzeug nur, wenn man es auch öfter verwendet. Sonst lässt man es besser extern machen.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Timber Crawler!

Das wäre super! Hab mir heute Mal die Masse von der Schraube genommen und werde versuchen sie morgen Mal auf der Drehbank zu fertigen. Ist denke ich kein metrisches Gewinde, da alle Maße mit ,6 aufhören, jedenfalls mehr oder weniger. Hab´s ohne diese Schraube versucht, also mit einem passenden Gummistopfen, hat aber nicht funktioniert. Dieser Gummiball und diese Schraube bilden eine Einheit und wenn das nicht paßt, dann verschließt diese Kugel glaub ich vollständig die Zuleitung und Motor geht nicht mehr. Andererseits denke ich kann über eine nicht dichtende Schraube Luft ins Gehäuse, also zumindest soviel, dass diese Kugel (denke es handelt sich um eine Art Rückschlagventil) den Unterdruck nicht halten und die zu- oder Rückleitungen bekommen dann irgendwie Luft und mein Xj startet dann nicht so richtig, wie ich es eigentlich über lange Zeit von ihm gewohnt war.

Hallo JeepMan!

Danke für den Link, hab ich mir angesehen. Hätte noch die Vorderachse für den Granny ZJ zu machen. Bin noch beim Überlegen, ob ich mir deine Variante aus den USA kaufe, oder doch nur einen universellen um 120€ auf Ebay.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja das hab ich gefunden ...






leider ist bei mir wohl auch die schraube abgebrochen oder war undicht ..darum hab ich die wohl eingeklebt ...und war auch dicht so ... und die gummiringe hab ich auch noch neu ... willste das alles haben ? mach mir ein angebot ...versand nach süd tirol ? ist doch italien ! sollte mit Hermes versand gehn . muß mal die portokosten abklären dafür ...
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Timber Crawler!

Ist die Handpumpe im inneren noch in Ordnung? Wahrscheinlich schwer zu sagen.
Wo dichten diese Gummidichtringe ab? Also wo sind die montiert? Wenn es die beiden sind, welche das Filterelement in der Mitte abdichten, dann sind sie beim neuen Filterteil jeweils dabei. Ich bräuchte den Dichtring, der unter der Schraube ist, also gemeinsam mit derselben abdichtet. Hat einen Innendurchmesser von ca.16mm und eine Starke von ca.1,7mm.
Preislich weiß ich nicht was ich sagen soll, da mein Filter eigentlich noch besser aussieht. bräuchte halt die Handpumpe.
20€ ? +Versand natürlich.

Lg, Hubert

und Südtirol ist leider Italien!
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
für das ganze teil 20 euro ? ... oder nur für das obere teil mit der pumpe ! ... ohne den halter ..ist ja nur ballast und den alten filter und den dieselvorheitzer .

ps ...geh erstmal fragen was das kostet vieleicht ist der ganze aufwand das zu versenden overkill ....
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Ist der Filtereinsatz sauber, also noc hzu verwenden? Normalerweise würde ich immer einen neuen Filtereinsatz verbauen, hätte denn jetzt also nicht vermißt, denn Vorwärmer dann schon eher. Beim Freundlichen bekomme ich zumindes hier in italien diesen Dichtsatz nicht alleine. Muss dort den ganzen Filtersupport kaufen, kostet leider auch etwas mehr, 93€+ Mwst.. Ist dann halt neu und mit "Sicherheit" dicht.
Was hättest du dir preislich vorgestellt? Also so komplett, wie du ihn auf dem Bild hast?

Grüsse
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
. Ist dann halt neu und mit "Sicherheit" dicht.
wenn du bedenken hast ist es bestimmt besser das " neu zu kaufen " , weil das teil lag jetzt auch schon einen längeren zeitraum in meiner kiste ,von daher kann ich jetzt nicht sagen ob es noch io ist , dann lassen wir das lieber .
erspart jedemenge stress und ärger . mit versand und bezahlung .

lg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Falls Interesse besteht:

Bei einem Schrotter hier in der weiteren Umgebung liegen/stehen noch die Reste eines XJ FL 2.5td - der Filter ist noch da, liegt im Kofferraum - hab ihn aber irgendwie anders als den abgebildeten in Erinnerung. Bei Interesse kann ich bei Gelegenheit mal vorbei fahren, Bilder machen und den Preis in Erfahrung bringen. Wird aber diese Woche nichts mehr!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
HalloTimber Crawler!

Mit "Sicherheit" war ironisch gemeint. Wenn du mir deine Preisvorstellung mitteilst, kann ich es mir ja überlegen. Ich weiß nicht, was du dir vorgestellt hast. Wenn du den Filtereinsatz herunterschraubst, dann siehst du gleich, ob die Dichtfläche der Handpumpe intakt ist oder nicht. Die bräuchte ich schon. Bitte kontrolliere das doch und gib mir Bescheid.

Vielen Dank! auch an XJ988
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ist defeckt ... kauf lieber neu .



hab ich leider nicht gewust .... das wäre ja wieder was geworden ... von wegen verschickt defeckte sachen und so ...
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Alles gut!

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und dein Angebot!

Heute morgen startete der kleine wieder wie ne eins. Vermute stark, dass er über diese Enlüftungsschraube Luft gezogen hat. Schraube neu :smilewinkgrin: und es zeigt zumindest bis jetzt gut an.
Hoffe das es so bleibt.

Pumpe werde ich schon irgendwie hinbekommen!

Danke!!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Das Lächeln ist mir leider wieder vergangen. Der Wintereinbruch und die niedrigen Temperaturen haben leider wieder die üblichen Startprobleme mit sich gebracht.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie die ganze Angelegenheit bezüglich Rückschlagventil und Treibstoffrücklauf funktioniert?
In einem anderen Beitrag hat ein Mitglied gemeint, man könne vesruchsweise den originalen Filter aus dem Kreislauf nehmen und stattdessen einen kleinen Kraftstofffilter in die Zuleitung montieren, um ausschließen zu können, das die Anlage dort uft zieht. Wenn ich das aber mache, dann fehlt ja auch das Ventil mit der Kunststoffkugel. Welchen Zweck erfüllt dieses Bauteil eigentlich genau? Liege ich mit meiner Vermutung bezüglich Funktion, richtig? Warum in der Zuleitung und nicht in der Rückleitung?

Fragen über Fragen, aber ich brauche da echt Antworten von Euch!

Vielen , vielen Dank!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtsatz für Kraftstofffilter, woher? und Kugelköpfe abziehen?

Dichtsatz für Kraftstofffilter, woher? und Kugelköpfe abziehen? - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe Dichtsatz

    Lenkgetriebe Dichtsatz: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von euch den Dichtsatz vom Lenkgetriebe schon mal ausgewechselt; Die Artikelnummer wäre 04470365 . Die...
  • Welcher Dichtsatz für Hochdruckpumpe 2,7 CRD

    Welcher Dichtsatz für Hochdruckpumpe 2,7 CRD: Hallo zusammen. Leider sifft meine Hochdruckpumpe an der rechten Seite . Ist eine Bosch mit der a61207000010 OEM Nummer. Leider sagt der Bosch...
  • Dichtsatz oben Cherokee XJ - was sind das für Dichtungen

    Dichtsatz oben Cherokee XJ - was sind das für Dichtungen: Hallo, vieleicht kann mir ja jemand helfen, wofür sind die Dichtungen: 1) 2) 3) Gruss Mike
  • Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ

    Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ: Hallo zusammen, brauche für meinen KJ einen Dichtungssatz für den Bremssattel, aber ich kann nichts brauchbares im Netz finden. Kann...
  • Lenkgetriebe Dichtsatz

    Lenkgetriebe Dichtsatz: Benötige für meinen Granny für das Lenkgetriebe einen Dichtsatz ( er saut vorne raus ) Bei 4x4 Garage stehen einige zur auswahl aber keine direkte...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe Dichtsatz

      Lenkgetriebe Dichtsatz: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von euch den Dichtsatz vom Lenkgetriebe schon mal ausgewechselt; Die Artikelnummer wäre 04470365 . Die...
    • Welcher Dichtsatz für Hochdruckpumpe 2,7 CRD

      Welcher Dichtsatz für Hochdruckpumpe 2,7 CRD: Hallo zusammen. Leider sifft meine Hochdruckpumpe an der rechten Seite . Ist eine Bosch mit der a61207000010 OEM Nummer. Leider sagt der Bosch...
    • Dichtsatz oben Cherokee XJ - was sind das für Dichtungen

      Dichtsatz oben Cherokee XJ - was sind das für Dichtungen: Hallo, vieleicht kann mir ja jemand helfen, wofür sind die Dichtungen: 1) 2) 3) Gruss Mike
    • Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ

      Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ: Hallo zusammen, brauche für meinen KJ einen Dichtungssatz für den Bremssattel, aber ich kann nichts brauchbares im Netz finden. Kann...
    • Lenkgetriebe Dichtsatz

      Lenkgetriebe Dichtsatz: Benötige für meinen Granny für das Lenkgetriebe einen Dichtsatz ( er saut vorne raus ) Bei 4x4 Garage stehen einige zur auswahl aber keine direkte...
    Oben