Hat ja auch niemand behauptet, dass da jemand an die Grabscher ran soll, der keinen blassen Schimmer hat, was er da tut. Aber ich halte es für ausgemachten Unsinn ein ordentlich überholtes Bauteil pauschal als lebensgefährlich einzustufen. Gefährlich wird es, wenn es falsch gemacht wird. Und genau da liegt der Hund begraben. Einem Hobbyschrauber will man das vielleicht gern nachsehen und den mahnenden Finger heben, aber
schlimmer sind die Fachidioten, die nur noch Teiletauschen beherrschen. Bremssattel überarbeiten? Keine Ahnung? Wie geht das? Wir tauschen nur noch aus. *Applaus*
Das schlimmste an der Entwicklung: Viele Fachwerkstätten haben selbst bei solchen einfachen Arbeiten zum Teil hanebüchene Defizite! Da werden Bremssättel getauscht, und die Bremsflüssigkeit nicht erneuert, die bereits wie Honig aus der Leitung sabbert. Es wird nur aufgefüllt und bestenfalls entlüftet. Oder der Sattel wird getauscht und der Mechaniker fingert die ganze Zeit mir seinen fettbeschmierten Handschuhen an der Bremsscheibe rum, ohne auch nur einmal auf den Gedanken zu kommen, diese anschließen ordentlich zu entfetten. Noch ein Beispiel? Bremsscheiben gewechselt, Bremsbeläge drauf und ziemlich großzügig mit der Kupferpaste rumgeschmiert. Da nützt die entfettete Bremsscheibe nix, wenn die güldene Paste beim ersten Bremsen auf dem Belag landet. Da hast du neue Bremsen rundum, und an der nächsten Ampel schiebst zu trotzdem den kleinen Twingo vor dir in die Kreuzung, weil diese Einzeller in der Werkstatt ihr Handwerk nicht beherrschen, dir aber ungeachtet dessen gerade einen recht tüchtigen dreistelligen Betrag aus der Tasche gezogen haben und auf der Rechnung allzeit gute Fahrt gewünscht haben. Und weil das eben so jeden Tag irgendwo in Deutschland passiert, halte ich das dogmatische "Nur neu ist gut" für ausgemachten Blödsinn. Die wirklichen Fachhände zu finden wird immer schwieriger und nicht jeder hat Lust sein Pulver durch Trial'n'Error in sämtliche Werkstätten der Region zu tragen, in der Hoffnung, irgendwann mal den einen zu finden, der sein Fach beherrscht.
Aber diese Diskussion erlebe ich in jedem Forum. Bei einer fachgerechten Bremsensattelüberholung schreien alle Zeter und Mordio, bestellen sich aber die Scheiben und Beläge bei ebay vom billigsten Anbieter.
Die Stoßdämpfer und Feder müssen immer die Beste sein, aber aufgezogen werden Nangkang oder Marangonis mit denen man bei Nässe auch garantiert in der nächsten schnellen Kurve in die Wicken fliegt.
Und über ein überholtes Lenkgetriebe habe ich noch nie jemanden meckern gehört, oder über eine reparierte Servopumpe.