Bremsprobleme von Lohrengels 5,9er

Diskutiere Bremsprobleme von Lohrengels 5,9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hab den 5,9er von Lohrengel für meine Frau gekauft und finde jetzt leider den Thread mit Veit´s Bremsproblemen nicht, drum möcht ich seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pautertom

pautertom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
94065 Waldkirchen
Ich hab den 5,9er von Lohrengel für meine Frau gekauft und finde jetzt leider den Thread mit Veit´s Bremsproblemen nicht, drum möcht ich seine Odyssee hier auflösen.

Als ich den Dicken letzten Freitag bei meiner Spedition abgeholt habe, ist mir bereits aufgefallen, daß sich die Bremserei anfühlt wie bei unseren Ferodo- Bremsbelägen, die wir damals bei den Rennfahrzeugen verbaut hatten, die mußte man ebenfalls warmbremsen, bis sie volle Wirkung hatten.

So hab ich heute nach Feierabend die Vorderräder abmontiert und gesehen, daß die Scheiben blau angelaufen waren und es roch ziemlich verbrannt an den jeweils inneren Belägen (Kolbenseite).

Nach Zerlegung der Bremse konnte man sehen, daß die Beläge ziemlich hart und verglast waren.

Aufrauhen der Baläge half dann leider auch nicht, also hab ich sie wieder rausgeschmissen und ´nen neuen Satz Beläge von 321... verbaut. (hat man ja immer vorrätig bei den Kolossen)

Das Ergebnis war verblüffend, der Dicke verzögert wieder, wie am ersten Tag.

Jetzt tut mir Veit Lohrengel doch ganz schön leid, daß seine DC-Werkstatt zu blöd war, diesen für mich offensichtlichen Mangel zu erkennen.

Meine Lotsoblüte strahlt natürlich jetzt nach dem Aufstieg vom 5,2er zum begehrten 5,9er.

mfg. Tom
 
zipfelklatscher

zipfelklatscher

Member
Mitglied seit
19.01.2009
Beiträge
115
Danke
0
Standort
München/Haar
...das soll alles sein-kaum zu glauben :shoot:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Unglaublich. :shoot:
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja dann Glückwunsch. Hoffe mal das es alles war, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen das mit den paar Handgriffen diese dramatische Aktion ein Ende gefunden hat.


Gruß Ingo
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
:shoot:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Oh man das darf ja net sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.151
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das war ja dann mal wieder eine fachlich fundierte Glanzleistung der DC'ler...:shoot:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Und da fragen newbies warum wir müde lächeln wenn sie mit fundierten Aussagen ihrer DC-Werkstätten kommen... :shoot:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.151
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist ja noch nicht mal schlimm - die :motz:'s wissen es ja meist auch nicht besser.

Schlimm ist eigentlich nur, wenn sich ein "Alteingessener" in die Höhle des Löwen begibt...

Und die Angebote und Ratschläge eines "Backsteinspezis" nicht annimmt... :shoot:
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ah so ich hab noch ne Anmerkung is mir heute morgen so eingefallen: Ich war zwischendurch in dem Autohaus weil ich was brauchte und hatte mit den Leuten da über das Problem gesprochen. Scheiben und Beläge wurden definitv von denen getauscht. Das wird der Veit auch bestätigen können. Das Problem war aber nicht weg. Nicht das wir uns hier verrennen und das Problem ist nur kurzfistig durch Zufall weg. Sagen wir mal in dem Bremsschlauch ist die kaputte stelle durchs Kolbenzurückdrücken zurückgerutscht und kommt irgendwann wieder. Der Laden ist auch nicht so schlecht.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...ja, dann warten wir mal ab, was da noch so kommen mag.....

...die Bremsschläuche zu erneuern ist ja keine große Sache und soweit ich mich erinnere, wurde ja das damals angeraten...

gruß
tom
 

Abe

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Region Biel (CH)
Hi Tom

Ich hoffe für dich, dass das Problem so gelöst ist. Ich habe bei meinem 5.9er viel probiert und wechseln (Scheiben, Klötze, HBZ, Schläuche)lassen, ganz konnte ich das Phänomen warm=super Bremsleistung bis in den ABS-Regler, kalt=fast nicht ins ABS zu bringen nicht lösen. Durch spezielle Bremsscheiben und Beläge (die Garage wollte mir ums ver**** nicht sagen was für welche) ist es nun aber etwas besser und für mich akzeptabel.

Greetings
Abe
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
also laut DC wurden damals die Beläge und die Klötze getauscht. egal, nu isser wech und ich freu mich das tom das hinbekommen hat. so hat der grand wenigstens seine daseinsberechtigung wieder. für mich war es eine erfahrung, einen 5.9er zu fahren. ob die nun gut oder schlecht ausfällt kann ich leider selbst nicht sagen, denn irgendwo war es eine hassliebe.

vielleicht wenn ich mal alt und gebrechlich bin kommt wieder einer ins haus, aber bis dahin gibts auch was anderes schönes ;-) ich danke auf jeden fall allen hier im unterforum GRAND CHEROKEE für die Hilfe, die ich von Euch bekommen hab. Ich verabschiede mich mal hier und bleibe im YJ-Bereich ...
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Der Laden ist auch nicht so schlecht.
naja, aber fast so schlecht wie mir werden könnte... denn immerhin bekomme ich noch MEINE Ersatzteile zurück, die nicht mehr auffindbar sind, aber das wird an anderer Stelle geklärt....
 
pautertom

pautertom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
28
Danke
0
Standort
94065 Waldkirchen
Ah so ich hab noch ne Anmerkung is mir heute morgen so eingefallen: Ich war zwischendurch in dem Autohaus weil ich was brauchte und hatte mit den Leuten da über das Problem gesprochen. Scheiben und Beläge wurden definitv von denen getauscht. Das wird der Veit auch bestätigen können. Das Problem war aber nicht weg. Nicht das wir uns hier verrennen und das Problem ist nur kurzfistig durch Zufall weg. Sagen wir mal in dem Bremsschlauch ist die kaputte stelle durchs Kolbenzurückdrücken zurückgerutscht und kommt irgendwann wieder. Der Laden ist auch nicht so schlecht.
Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber es lag definitiv an den zu harten Belägen, die ich mit der breiten Feile nicht bearbeiten konnte, zum Aufrauhen mußte ich die Feile hochkant nehmen und als ich die Beläge wieder drinnen hatte bin ich bei gleich schlechter Bremswirkung einmal um´s Dorf herum gefahren, da waren sie wieder genau so verhärtet an der Oberfläche wie zuvor.

Mit den neuen Belägen bremst er jetzt seit dem ersten Meter und auch im absolut kalten Zustand ( bei uns hatte es heute Morgen -11 Grad, brrrrrrrr ) und mein kleines Frauchen schafft´s jetzt bis zur Blockiergrenze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsprobleme von Lohrengels 5,9er

Bremsprobleme von Lohrengels 5,9er - Ähnliche Themen

  • Bremsprobleme 90er XJ

    Bremsprobleme 90er XJ: Liebe Jeeper,   bin seit einem Jahr hier im Forum und muss mich jetzt einmal an Euch wenden.   Bei meinem 90er ging bei ca. 70 km/h die "check...
  • Bremsprobleme GC WJ

    Bremsprobleme GC WJ: Hallo mein Schwager hat folgendes Problem , die Bremsen funktionieren ab einer Temp von 0 / -3 und kälter nicht mehr , ich habe wenn ich...
  • Bremsprobleme Grand cherokee 5.2 BJ 96

    Bremsprobleme Grand cherokee 5.2 BJ 96: -hallo, habe einen neuen Grand cherokee gekauft mit folgendem Problem. wenn man langsam auf die bremse geht ist das Pedal weich und die...
  • Winterreifen und Bremsprobleme

    Winterreifen und Bremsprobleme: Hallo Leute! Wollt mich wieder mal melden, hab meinen Compass jetzt doch schon 8 Monate und 15.000 km raufgeradelt. Hatte vor zwei Monaten...
  • bremsprobleme

    bremsprobleme: Hilfe mein xj 4 Liter bremst wie Gummi bremseWerte auf dem Prüfstand gut was kann das sein
  • Ähnliche Themen

    • Bremsprobleme 90er XJ

      Bremsprobleme 90er XJ: Liebe Jeeper,   bin seit einem Jahr hier im Forum und muss mich jetzt einmal an Euch wenden.   Bei meinem 90er ging bei ca. 70 km/h die "check...
    • Bremsprobleme GC WJ

      Bremsprobleme GC WJ: Hallo mein Schwager hat folgendes Problem , die Bremsen funktionieren ab einer Temp von 0 / -3 und kälter nicht mehr , ich habe wenn ich...
    • Bremsprobleme Grand cherokee 5.2 BJ 96

      Bremsprobleme Grand cherokee 5.2 BJ 96: -hallo, habe einen neuen Grand cherokee gekauft mit folgendem Problem. wenn man langsam auf die bremse geht ist das Pedal weich und die...
    • Winterreifen und Bremsprobleme

      Winterreifen und Bremsprobleme: Hallo Leute! Wollt mich wieder mal melden, hab meinen Compass jetzt doch schon 8 Monate und 15.000 km raufgeradelt. Hatte vor zwei Monaten...
    • bremsprobleme

      bremsprobleme: Hilfe mein xj 4 Liter bremst wie Gummi bremseWerte auf dem Prüfstand gut was kann das sein
    Oben