Bremsprobleme 90er XJ

Diskutiere Bremsprobleme 90er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeeper,   bin seit einem Jahr hier im Forum und muss mich jetzt einmal an Euch wenden.   Bei meinem 90er ging bei ca. 70 km/h die "check...
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uofm1982

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Liebe Jeeper,
 
bin seit einem Jahr hier im Forum und muss mich jetzt einmal an Euch wenden.
 
Bei meinem 90er ging bei ca. 70 km/h die "check antilock" Lampe an. Beim Wechseln der Kreuzgelenke an der VA Habe ich die vergammelten Sensorringe instand gesetzt. Problem blieb.
Habe heute die Sensoren gewechselt, Probefahrt gemacht, Warnlampe geht nicht mehr an, Suupi,
ABER: Bremspedal ist plötzlich hart, und wenn ich versuche abzubremsen höre ich "komische" Geräusche (hört sich an, als käme das Geräusch irgendwie aus dem Armaturenbrett). Wenn die Fuhre dann endlich steht, ist das Geräusch weg, die ABS-Pumpe geht an, das Bremspedal wird wieder normal weich und alles scheint o.k.. Spätestens bei 30 km/h geht das Spiel von vorne los. Seit dem Sensorwechsel geht die Pumpe bei jeder Bremsbetätigung an.
 
Vorher ging die Warnlampe an, aber der Indianer bremste. Jetzt bleibt die Lampe aus, aber die Bremse ist hin. Ja, es ist ein Bendix-System, aber vielleicht hat jemand eine Idee.
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Du hast ein Bendix ABS?
 
 
Druckspeicherkugel ist wohl ein Verschleißtei....auf Lebenslang-Garantie... :thefinger_red:
 
:wave:
 
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So ähnlich wie in Deiner Beschreibung hat es sich bei mir verhalten, bevor
ich ein Totalversagen der Bremsanlage mit kostenintensiven Folgen hatte. :deal:
 
Ich vermute, dass es sich bei den komischen Geräuschen, die Du gehört hast, nicht
um die ABS-Pumpe gehandelt hat, weil Du schreibst, dass die Pumpe im Stillstand
wieder anging. Vielmehr vermute ich, dass das was Du gehört hast eine Fehlfunktion
im ABS-Steuerblock war/ist. Kannst Du ausschliessen, dass das ABS-Steuergerät
zB durch eine Tauchfahrt oder Kondensation nass wurde oder kein einziges Kabel
der ABS-Anlage, ich meine nicht die Sensoren, sondern alle Kabel auch die innerhalb
des Chassis, einen Defekt hat?
 
Mein wirklich gut gemeinter Tipp: Lass die Karre stehen und schaff sie sofort zum
Chrysler-Partner und verbrenne Dein Geld oder schmeiss das Drecks-ABS raus,
aber fahre bloss nicht mehr, denn Dein Jeep ist ab jetzt eine tickende Zeitbombe.
Deine einzige Alternative ist die Karre auf dem Schrottplatz abzugeben.
 
 
Hellraiser

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Eigentlich muss jeder selbst wissen, was er macht und mir ist es Schnuppe, was
andere machen, aber ich schreibe es trotzdem mal als Warnhinweis auf...
 
Wenn man wegen einer defekten Bremsanlage einen Sachschaden zB durch Auf-
fahren verursacht, dann ist das ein Fall für die Versicherung, die Dich je nach
Schadenshöhe kündigt, Deine Bremse funktioniert danach aber immer noch nicht.
Wenn man einen Personenschaden (auch nur Schleudertrauma/Halskrause) erzeugt,
also die Rennleitung einen Personenschaden wegen Schmerzen feststellt,dann
landet immer eine Anzeige wegen Körperverletzung beim Staatsanwalt und die
Bremse funktioniert deshalb auch nicht mehr. Wenn Du auch noch irgendwas am
Auto umgebaut hast, wie zb nicht eingetragene 5%-grössere Reifen, dann kann
es Dir sogar passieren, dass nicht mal die Versicherung zahlt. Ich durfte mir zum
Glück nur eine neue Versicherung suchen...
 
Halte Dir das bitte in Deinem Interesse vor Augen, falls Du einsteigen und fahren willst.
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
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Heisseluft schrieb:
Du hast ein Bendix ABS?
 
 
Druckspeicherkugel ist wohl ein Verschleißtei....auf Lebenslang-Garantie... :thefinger_red:
 
:wave:
 
Irrtum die hat keine keine Garantie! Es soll aber schon Fälle gegeben haben wo die auf Kulanz getauscht wurde.
 
 

uofm1982

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Botschaft ist schon verstanden. Mir ging es eher um den technischen Zusammenhang, dass das Bremsversagen und merkwürdige ABS-Verhalten unmittelbar nach dem Sensorwechsel auftrat. Meine Erklärung ist mittlerweile folgende: Sensordefekt führt dazu, dass sich das (ggf. ebenfalls defekte) ABS ausschaltet, die Bremse aber "normal" funktioniert. Jetzt ist der Sensor ok wodurch das defekte ABS sich richtig austoben kann.
...und zur allgemeinen Beruhigung: Der XJ wird, wenn überhaupt, im Wald zur Wildbergung genutzt.
 
Hellraiser

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Die Bremse kann sich beim Bendix-ABS leider auch ausschalten und den Fluss der Bremsflüssigkeit blockieren,
so dass das Pedal nicht mehr zu treten ist und überhaupt keine Bremswirkung mehr da ist. Wenn Du den Wagen
eh nur im Wald brauchst, dann bau das ABS doch einfach aus und bau statt dessen eine herkömmliche Unter-
druckbremskraftverstärker-Bremsanlage ein. Sowas durch den TÜV abnehmen zu lassen ist übrigens auch sehr
einfach und billig.
 
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Bremsprobleme 90er XJ

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