Bremsenquietschen

Diskutiere Bremsenquietschen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, der Titel sagt es schon: Die Bremsen quietschen. Nicht immer und nicht permanent. Nicht so, als würde es schon auf den Nieten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MikeL

MikeL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Hallo Leute,

der Titel sagt es schon: Die Bremsen quietschen.
Nicht immer und nicht permanent. Nicht so, als würde es schon auf den Nieten bremsen.
Meist eher so im letzten Ausrollen (z. B. auf eine Ampel zu) bei leicht getretenen Pedal.
Ist dann ein nicht übermäßig lauter, aber hochfrequenter Ton.
Bei andern Fahrzeugen höre ich so was öfter, hatte das aber noch nie selbst.
Hat das hier noch wer? Ist das normal (Jeep Thing), oder muß ich mir über etwas Sorgen machen? :rofl:
Bremsklötze vorne sind erst etwa 3.500 km alt.

Gruß

Mike
 

Jeepy28

Member
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
32
Danke
0
Hi Mike64,

also eine mögliche Ursache könnte ein Steinchen sein, daß sich in einen Bremsbelag eingebacken hat.

Bei unseren Firmen Mercedes E-Klassen, kommt das auch schon mal vor, nach Bremsbelagwechsel, Mercedes bricht dann die Kanten der Belege, dann isses weg, tritt dann manchmal noch auf, wenns lange nicht geregnet hat und man viel Stadt gefahren ist, nach einer Bremsung auf der Autobahn isses dann wieder weg. Am Jeep noch kein Problem damit gehabt.

Gruss,

Arne
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
es gibt bei DC eine Kent-behandlung für die bremsen,vielleicht hilfts ja was
 
MikeL

MikeL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
es gibt bei DC eine Kent-behandlung für die bremsen,vielleicht hilfts ja was
Was muss ich mir darunter vorstellen? :rofl:
Das einzige was ich beim googlen fand, ist eine homöopathische
Behandlungsmethode für Haustiere. :yes:

oma: und wenn all das nicht hilft... ölen
Gute Idee. Könntest Du dann mal vor mir herfahren?
Ich meine, nur mal so zum Hören, ob es noch quietscht. ;)

Gruß

Mike
 

morten

Member
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
37
Danke
0
Ich weiß nicht ob das hier in dem fall hilft..

Ich hatte auch mal ein winterauto mit neuen bremsen (eingefahren). Die haben so unglaublich gequietscht dass es wirklcih an der zeit war was zu unternehmen. Bin dann zu einem befreundeten kfz-meister, der hat mir folgendes geraten:

- bremsklötze ausbauen
- feile nehmen, und die kanten leicht (!!) entgraten
- anschließend wieder einbauen.

Es hat geholfen!

Durch den verschleiß soll ein minimaler grat einstehen, der beim bremsen an der scheibe "mitschleift" und die hohen frequenzen durch das dünne/kleine material abgibt.

Wenn GARNIX mehr hilft, wäre das vielleicht eine möglichkeit...
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
Was muss ich mir darunter vorstellen? ;)
Das einzige was ich beim googlen fand, ist eine homöopathische
Behandlungsmethode für Haustiere. ;)
:heuldoch: ich weiss nich ob ich das richtig geschrieben habe Kent oder Gent oder so bei mir hat´s geholfen dc kennt das schon
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also wennst auf die Rückseite der Bremsbläge (auf die RÜCKSEITE) ne Kupferpaste gibst is das Problem zu 99% ah weg.

Ich hab seit nem Jahr (42.000 Vollgas-Km) gelochte Brembo GT Scheiben drinnen mit EBC Bremsbelägen das funzt die Scheiben sind wie neu keine unwucht durch überhitzen oder sonstige typische Leiden der KJ Bremserei.

Davor

1ter Satz 10.000 Km Beläge runter , Scheiben verzogen(Original).
2ter Satz 10.000 Km Beläge runter , Scheiben verzogen (nochmals Original auf Garantie)
3ter Satz 15.000 Km Beläge runter , Scheiben nach 7.000 verzogen (abgedreht und nach 15.000 ebenfalls wieder verzogen) Scheiben von Zimmermann)

Dann wie gesagt BREMBO GT Drilled und dazu bestens passende EBC Bremsbeläge und keine Paßstrasse runter mit Speed bringt die an Ihre Grenzen :wave: :smileJap:
 
MikeL

MikeL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Hallo the Jeep,

das mit dem quietschen wurde kürzlich von meiner Werkstatt behoben.
Sie haben das Ganze wohl ein wenig sauber gemacht.

Diese Brembo-Scheiben würden eventuell beim nächsten Wechsel interessant.
Sind sie ohne weitere Umbauten gegen die Originalscheiben zu tauschen?
Wo liegen sie preislich (verglichen mit den originalen)?

Gruß

Mike
 

superkalle

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Hatte ich auch die Quietscherei....

Bei mir kam es allerdings nur von hinten.
Wie The Jeep schon sagte, Klötze ausbauen, auf die Rückseite etwas Kuferpaste, wieder rein und gut ist.
Wenn du noch Garantie hast macht das dein Freundlicher, muss man sich nicht abfinden mit der Quietscherei.

Ich hab aber auch mal wo ein extra Spray für dieses Phänomen gesehen, bei einigen Fahrzeugen kann man dies nach der Raddemontage mit einem Röhrchen hinter die Klötze sprühen ohne sie auszubauen. Ob das beim Libby auch geht weiß ich nicht, ich hab´s bei der Inspektion mitmachen lassen.

Hatte übrigens bei meinem KJ nach 5000 km auch die erste Unwucht in den vorderen Scheiben, obwohl ich mich nicht daran erinnern konnte irgendwo mal voll geankert zu haben. Bremsscheiben und Klötze wurden bei DC gegen angeblich verbesserte getauscht, danach keine Probleme mehr bis 30 Tkm.......bis auf die Tatsache, dass eine Vollbremsung mit dem KJ so oder so zum Abenteuer wird :smileJap:

Dagegen hilft wahrscheinlich eh nur die Brembo Variante.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Leute,

Brembo baut fürn Liby in Serie keine Bremsscheiben in der GT High Performance Qualität.
Hab das Glück gehabt im Italienurlaub 2006 nen Cheftechniker von Brembo Italien kennenzulernen der ebenfalls in grado urlaub machte, und durch ihn kann ich fürn Liby diese fertigen lassen.

Fürn Liby produzieren die nur OEM Ware, die zwar besser is als Original aber der GT Ausführung das Wasser ned reichen kann. Hab dann ca 1 Monat nach meinem Urlaub meine Bremsscheiben direkt vom Werk erhalten.
Da einige Liby-Driver die schon bei mir gordert haben weiß ich das die Lieferzeit bis 2 Wochen is, da diese immer nur in ner kleinen Charge von 10 Sätzen gefertigt werden und auf Lager bei brembo sind.

Die GT Qualität wird normalerweise nur als ganzes Kit inkl Bremszangen zB Porsche, Audi, MB etc...... geliefert und dann Einzelteile nachgeliefert, aber wie gesagt in die Sportwagenschiene und normal ned fürn Liby.








Hier seht Ihr wie die original JEEP-Bremsbeläge nach grad mal 10.000Km fast komplett runter sind

 

cherokekj

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Wald
Hallo,

Die libbis haben serienmässig sogenannte quitsch platten bei den Klötzen mit eingebaut die dieses quitschen verhindern sollten.... Manche Hersteller liefern sowas nicht mit
u. hast dann das quitschen. Zu qualität von den Bremsklötzen ist nichts mit Markensachen zutun. Ich habe bis jetzt nur am ebay für 36 euro Bremsklötze gekauft, Scheiben
sind die originalen vorne u. bin mit den Belegen 90000 km gefahren (nicht wie ein pensionist)...... Den Unterschied macht der Mechaniker aus, der sich in seinem Beruf auskennt... Nicht jeder kennt diese kleinigkeiten....Mein mechaniker hat nie was an den Belegen geschliefen....brauchst du nicht, vergangenheit....
Die Scheiben sind auch die ersten bei 164.000 km...Hallooo....
Einfach an die quitschplatte achten u. noch ein guter Tipp: Mr. Wasch, wenn du dort einmal durchfährst hast du bestimmt keinerlei quitsch Probleme mehr....
Quitschen kommt ausserdem vom Bremsstaub u. nicht von den Kanten....u. deshalb ist das nach einer Wäsche vobei(Erfahrung).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsenquietschen

Bremsenquietschen - Ähnliche Themen

  • Bremsenquietschen

    Bremsenquietschen: ZG 5,2 bisher Bremsweg wie ein Schiff u. lautes Quietschen beim Bremsen. Jetzt Scheiben u. Beläge vo u. hi neu, Bremsweg deutlich kürzer, ab...
  • Bremsenquietschen

    Bremsenquietschen: Hallo GC-Freunde! Habe ein kleines Bremsenproblem: Man hört ein "Zwitschern" – aber nur wenn ich nicht bremse. Wenn ich die Bremse antippe...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsenquietschen

      Bremsenquietschen: ZG 5,2 bisher Bremsweg wie ein Schiff u. lautes Quietschen beim Bremsen. Jetzt Scheiben u. Beläge vo u. hi neu, Bremsweg deutlich kürzer, ab...
    • Bremsenquietschen

      Bremsenquietschen: Hallo GC-Freunde! Habe ein kleines Bremsenproblem: Man hört ein "Zwitschern" – aber nur wenn ich nicht bremse. Wenn ich die Bremse antippe...
    Oben