Ken St.Mich
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- 31.03.2021
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Hallo allerseits,
ich wende mich nochmal an Euch wegen einem Problem:
Ich habe die Hinterachse am WH reparieren lassen (neue Radlager, Dichtungen, Kegel-und Tellerrad).
Bei der Rückfahrt traten plötzlich laute Geräusche auf, sowie "Flattern" am Lenkrad und starke Vibrationen.
Beim Ausrollen hörte ich dann zudem ein starkes Quitschen aus dem Bereich der Hinterachse (etwa wie bei einer defekten Umlenkrolle).
Zunächst habe ich nicht richtig angezogene Radmuttern vermutet und dies überprüft. (Die waren mit dem richtigen Drehmoment angezogen.)
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Felge hinten links stark erhitzt war und in dem Bereich verbrannten Geruch festgestellt.
(Rechts und an der Vorderachse war alles normal erwärmt.)
Jetzt steht der Jeep in einer anderen Werkstatt die mir folgende Schäden mitgeteilt hat:
-Handbremse war falsch eingestellt, hat daher geschliffen und die Bremse stark überhitzt
-Bremsscheiben sind (stark) eingelaufen
-Hinterachse rechts undicht -->Öl lief auf der rechten Seite in die Handbremse hinein
Gemacht werden müsste laut Werkstatt neben dem O-Ring des Radlagers die Bremsanlage der Hinterachse komplett:
-Scheiben
-Bremssättel
-Bremsbeläge neu, entlüften etc.
-Handbremsbacken neu, weil zu heiß geworden
Mir stellt sich zunächst die Frage nach der Abgrenzung, was auf Fehler der Werkstatt zurückzuführen ist.
Über den Tisch ziehen will ich niemand, aber natürlich auch nicht auf einem Schaden durch Fehler bei der Montage sitzen bleiben.
Können die Bremsscheiben wegen der starken Erhitzung durch die Handbremse oder ggfs. falsche Rückmontage einlaufen oder müssen die bereits beschädigt gewesen sein?
Muss ich Schäden an den neuen Radlagern oder Differential erwarten, durch die einseitige starke Bremswirkung links?
Würde mich über Tipps sehr freuen, da ich das selbst nicht gut beurteilen kann.
Schönen Feiertag und viele Grüße
ich wende mich nochmal an Euch wegen einem Problem:
Ich habe die Hinterachse am WH reparieren lassen (neue Radlager, Dichtungen, Kegel-und Tellerrad).
Bei der Rückfahrt traten plötzlich laute Geräusche auf, sowie "Flattern" am Lenkrad und starke Vibrationen.
Beim Ausrollen hörte ich dann zudem ein starkes Quitschen aus dem Bereich der Hinterachse (etwa wie bei einer defekten Umlenkrolle).
Zunächst habe ich nicht richtig angezogene Radmuttern vermutet und dies überprüft. (Die waren mit dem richtigen Drehmoment angezogen.)
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Felge hinten links stark erhitzt war und in dem Bereich verbrannten Geruch festgestellt.
(Rechts und an der Vorderachse war alles normal erwärmt.)
Jetzt steht der Jeep in einer anderen Werkstatt die mir folgende Schäden mitgeteilt hat:
-Handbremse war falsch eingestellt, hat daher geschliffen und die Bremse stark überhitzt
-Bremsscheiben sind (stark) eingelaufen
-Hinterachse rechts undicht -->Öl lief auf der rechten Seite in die Handbremse hinein
Gemacht werden müsste laut Werkstatt neben dem O-Ring des Radlagers die Bremsanlage der Hinterachse komplett:
-Scheiben
-Bremssättel
-Bremsbeläge neu, entlüften etc.
-Handbremsbacken neu, weil zu heiß geworden
Mir stellt sich zunächst die Frage nach der Abgrenzung, was auf Fehler der Werkstatt zurückzuführen ist.
Über den Tisch ziehen will ich niemand, aber natürlich auch nicht auf einem Schaden durch Fehler bei der Montage sitzen bleiben.
Können die Bremsscheiben wegen der starken Erhitzung durch die Handbremse oder ggfs. falsche Rückmontage einlaufen oder müssen die bereits beschädigt gewesen sein?
Muss ich Schäden an den neuen Radlagern oder Differential erwarten, durch die einseitige starke Bremswirkung links?
Würde mich über Tipps sehr freuen, da ich das selbst nicht gut beurteilen kann.
Schönen Feiertag und viele Grüße