Bremse fest

Diskutiere Bremse fest im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper,   am Wochenende hatte ich wieder Probleme mit einer festen Bremse. Ich fahre einen Wrangler TJ, 4,0 Bj. 2000.   Nach etwa 20 km...
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mabuse64

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Hallo Jeeper,
 
am Wochenende hatte ich wieder Probleme mit einer festen Bremse.
Ich fahre einen Wrangler TJ, 4,0 Bj. 2000.
 
Nach etwa 20 km normaler Fahrt über Landstraße zog die linke vordere Bremse langsam an. Das alles ohne die Bremse betätigt zu haben! Einfach während der Fahrt fing er langsam nach links zu ziehen, Tempo ging runter....
Auch nachbremsen brachte nix. Ich schleppte mich mit rauchender Bremse nach Hause... ließ ihn abkühlen und die Bremse war wieder frei! Funktionierte auch wieder ohne Probleme.
Dieses Phönomen hatte ich schon mehrmals, Abstand so alle halbe Jahr.
Leitungen wurden getauscht, Kolben u.s.w. geprüft, alles gangbar.
Ich denke es muss irgendwas mit der Bremshydraulik zu tun haben, aber was? Und wieso nur vorne rechts? Und wieso nur alle halbe Jahr??
Was denkt Ihr?
 
Grüße aus dem Norden
 
 
Jörg
 
 
Claude

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gugg mal genau hin da wo die Bremsklötze aufliegen. Ich denke dort liegt dein Problem.
Da hat sich der Bremsbelag eingearbeitet. Da hilft u.a. aufschweissen und gut verschleifen.
No ist wieder Ruhe.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schau nach was Claude gesagt hat und mach dann noch neue Sättel drauf.
Bei den Z-Treibern gibts das öfter, auch nach Wechsel der Kolben.
Dann helfen nur neue Sättel.
Hab ich auch schon durch.
 

Xrod

Selberschrauber
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Wie zieht nach links ind dann wieder kommts nur rechts vor ?
 
Denke mal Dir geht vorne Rechts die Bremse zu . iweviel Km hat Dein Wrangler drauf, ich schätz mal so 90-130 TKm.
 
Wenn das so ist, zu 99,9 % ist der Bremskolben fertig ! Haben sie eigentlich alle, meiner zuletzt auch, auf der Urlaubsfahrt !
Vor Abfahrt alles kontroliert und doch, nach ner Baustelle is der rechte Bremssattel nicht mehr aufgegangen :angryfire: , Gott sei dank, nicht allein unterwegs und ein bekannter Teilehändler um die Ecke.
 
Sehen tut man eigentlich garnichts am Bremssattel, geht halt nur nicht mehr auf.
 
Zwei neue rein und gut is !
 
 
Mustang

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Teste erst mal, ob der Sattel sich frei und relativ leicht seitlich verschieben laesst (natuerlich mit zuvor etwas zurueckgedrueckten Belaegen).
Ich vermute (selbst schon mehrfach erlebt), dass die Bremssattelfuehrungshuelse klemmt. Huelse rausdruecken, reinigen und mit z.B. Liqui Moly Antiquietschpaste (leicht mintfarben) duenn einreiben (salzwasserfeste Paste). Ebenso die Gummituelle, in der die Huelse steckte herausdruecken und deren Haltebohrung mit runder Messingbuerste reinigen (wegen aufquellendem Rost, der die Bohrung verengt und die Fuehrungshuelse dann festklemmt) und ebenfalls mit der Paste behandeln.
 
Gruss
Harald
 

mabuse64

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Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Eins muss ich richtigstellen: Die Bremse vorne links ist betroffen, nicht rechts.
Und der Wagen hat jetzt 91000 km runter.
 
Ich werde bei nächster Gelegenheit nochmal die Freigängigkeit der Klötze und des Sattels prüfen.
Aber.. ich denke es liegt nicht daran denn dieses Festzitzen tritt wie gesagt nur alle halbe Jahr mal auf. Und... die Bremse zieht sich während der Fahrt, ohne zu bremsen, fest, und.. wenn der wagen etwas steht und abkühlt löst sich alles wieder von alleine. Deshalb denke ich liegt es nicht am Sattel/ Kolben, oder liege ich da falsch??
 
ninja

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Lies oben, war bei mir genauso, natürlich grad auf der Bahn mit Wohnwagen.......
Viele machen neue Bremskolben ein und haben das Problem wieder.
Dann hilft nur ein neuer Sattel.
Sonst käm höchstens noch ne aufgequollene Bremsleitung in Frage.
Aber wenn es noch die ersten sind kann man die ja auch neu machen.
 
Mustang

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Hallo Joerg !
 
Wenn die Bremssattelfuehrung klemmt und die Belaege dann eine Weile schleifen, erwaermt/erhitzt sich die Bremsscheibe entsprechend.
Durch die Materialausdehnung drueckt die Scheibe dann noch fester gegen die Aussenbelaege, die nicht zurueckgehen. Bremswirkung dadurch noch hoeher in Verbindung mit noch mehr Waerme usw.
Dieser Kreislauf hoert erst auf, wenn sich das Rad nicht mehr dreht und abkuehlen kann, oder man mit fester Bremse/kochender Bremsfluessigkeit und ruinierter Bremsanlage (Belaege/Scheibe) oder brennender  Belaege endgueltig Fahrtende erreicht hat.
 
Gruss
Harald
 
P.S.: Mein TJ hat inzwischen 163.000 km runter, ohne dass die Bremskolben einen Defekt hatten.
 

Xrod

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Also ich würd keinen Bremssattel überholen, nicht beim Wrangler. Wenn man überlegt was die Sättel kosten ist es mir die Arbeit nicht wert, gewechselt sind die in ner halben Stunde ! Neue Bremsflüssigkeit rein und ab gehts :top: , in dem Zuge auch noch die Leitungen( die dann gleich Stahlflex ) neu, besser geht nicht ! Besser wie vom Band :hehe:
 
 
 
P.S.: Mein rechter Sattel war bei 125 Tkm fest (also der Kolben).
 
 

LittleBastard

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Hallo,
 
die gleichen Symptome hatte ich bei den vorderen Sätteln auch gehabt. Zuerst Sättel auseinander genommen und komplett gereinigt & neues Fett (obwohl diese 1a ausgesehen haben) sowie Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Nach sehr kurzer Zeit traten die Symptome wieder auf. Danach neue Sättel verbaut und seitdem keine Probleme mehr. Die "alten" Sättel hatten gerade mal eine Laufleistung von 53.000 KM...
 
Grüße Stefan
 

TKs-TJ

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Nur so in die Runde oder auch
@Xrod
Was spricht geben die Revision der Sättel und dann Stahlkolben( z.B.von Niebling) einzubauen die nicht mehr quellen.
Ich will nur wissen was dagagen spricht , denn dann wären die Sättel ja wieder top und keine Aftermarket. Ich habe das noch nie gemacht. Sondern damals auch die neue genommen aber habe die alten noch zum revidieren behalten.
 

Xrod

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Thomas schrieb:
Nur so in die Runde oder auch
@Xrod
Was spricht geben die Revision der Sättel und dann Stahlkolben( z.B.von Niebling) einzubauen die nicht mehr quellen.
Ich will nur wissen was dagagen spricht , denn dann wären die Sättel ja wieder top und keine Aftermarket. Ich habe das noch nie gemacht. Sondern damals auch die neue genommen aber habe die alten noch zum revidieren behalten.
 
Stahlkolben wären klar perfect ! Aber ob das wirklich lohnt, mit der Arbeit, was kosten die Kolben? usw.
 
Die Aftermarket Sättel sind nicht schlechter als die Originalen, ok warscheinlich auch nicht besser, aber dann tauscht man halt sagen wir mal alle 100 Tkm die Sättel. Für das Geld mach ich nicht lang rum !
 
 

TKs-TJ

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Lagen so bei 40,- zusammen.
Sind aber anscheinend gerade nicht im Programm. Müsste mal nachfragen
Meine waren aber nach 50Tkm um, oder aber10 Jahren
 
 

Xrod

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10 Jahre scheint so die magische Zeit zu sein ?! :hmmm:
Bis jetzt bei allen die ich so kenne warens ca. 10 Jahre, bis jetzt, hab einen in der Werkstatt stehen der is 16 Jahre und ca. 160Tkm. Lange durchgehalten.
 
ninja

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Es gibt auch neue Sättel mit Stahlkolben, zumindest war es beim Z so.
 

Noppes

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Hallo
Hatte heute das gleiche Problem , vorne rechts war er fest .
Bremsscheiben und Beläge sind vor ca 500 km gewechselt worden , nun müssen es wohl neue Zangen sein .
Gibt es da unterschiedliche oder geht das Set vom Eberle für 120 ?
 

Xrod

Selberschrauber
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Noppes schrieb:
Hallo
Hatte heute das gleiche Problem , vorne rechts war er fest .
Bremsscheiben und Beläge sind vor ca 500 km gewechselt worden , nun müssen es wohl neue Zangen sein .
Gibt es da unterschiedliche oder geht das Set vom Eberle für 120 ?
 
Keine Probleme mit denen, bis jetzt.
 
 

Noppes

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