Bremsankerplatten hinten

Diskutiere Bremsankerplatten hinten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hai Ihr, Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut...
Panzerfahrer

Panzerfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
31
Danke
6
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hai Ihr,
Ich muss an den Hinterrädern die Ankerplatte der Feststellbremse erneuern. Dafür muss der Bremsscheiben Aufnehmer Flansch raus gebaut werden. Ich nehme an da kommt die ganze Achse mit. Ist das ohne Spezialwerkzeug machbar und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Ich würde mich freuen wenn einer mir Tipps geben könnte. Ich stehe gerade sehr ratlos vor den rostigen Überbleibseln. Im guten haynes repair manual steht natürlich nix.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Für den Wechsel der Ankerbleche werden wohl die Steckachse demontiert werden müssen.

Vom Prinzip her wie in diesem Video vom Grand Cherokee WJ :

( Habe kein Video vom KK für diese Arbeiten bei Youtube gefunden )


Und einen sehr guten Rostlöser ( kein WD40 ) würde ich schon mal beschaffen, um die Verschraubungen damit zu behandeln mit genügend Einwirkzeit.

Ggf. auch einen Schlagschrauber ( Akku oder Druckluft ) bereit halten um damit die Verschraubungen vorsichtig zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzerfahrer

Panzerfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2020
Beiträge
31
Danke
6
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK
Hai Cherokee xj, vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Dennoch glaube ich nicht dass es so einfach ist. Die vier Flanschschrauben lösen nur die Grundplatte der Feststellbremse so wie es aussieht. Wie man den Radträger Flansch abkriegt, keine Ahnung.
 

Anhänge

HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
400
Danke
232
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Jedenfalls erstmal reinigen und mit Rostlöser einjauchen, wäre mein Tipp.
Feststellbremsmechanik sieht aus, als ob du die dann aushängen kannst..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann bleibt im Grunde nur der Weg, wie hier beispielhaft in dem Video :

Herzbolzen im Diff.-Korb und die C-Clips entfernen, um die Steckachsen zu ziehen.


Ich habe keine Ahnung, was dein KK für eine Hinterachse hat...zur Identifikation siehe Bild im Anhang.

Liberty / KJ / KK ist nicht mein bevorzugter Spielplatz / Schrauberplatz. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsankerplatten hinten

Bremsankerplatten hinten - Ähnliche Themen

  • Fensterheber hinten

    Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

    Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
  • Schrauben Bremsankerplatte

    Schrauben Bremsankerplatte: Hallo, ich benötige die Schrauben womit die Bremsankerplatte an der Hinterachse befestigt wird. Sowohl Jeep als auch meine Werkstatt können diese...
  • Ähnliche Themen

    • Fensterheber hinten

      Fensterheber hinten: Hallo Leidensgenossen.. Mein Fensterheber hinten links ist defekt. Hat jemand ne Idee wie ich das Fenster provisorisch zu bekomme...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

      Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel: Hallo zusammen, hat jemand zufällig diese Teile noch rumliegen und kann den Abstand der Auflagefläche der Bremsbeläge messen? Eventuell auch noch...
    • Schrauben Bremsankerplatte

      Schrauben Bremsankerplatte: Hallo, ich benötige die Schrauben womit die Bremsankerplatte an der Hinterachse befestigt wird. Sowohl Jeep als auch meine Werkstatt können diese...
    Oben