Brauche nen Tip für nen bequemen MTB Sattel

Diskutiere Brauche nen Tip für nen bequemen MTB Sattel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Jaja, das mit dem Helm....... Auf der Rolle brauch ich ihn ja erstmal nicht...... Ich nenn mich jetzt auch mal "Wiedereinsteiger". Mein Rad ist...
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Jaja, das mit dem Helm.......
Auf der Rolle brauch ich ihn ja erstmal nicht......
Ich nenn mich jetzt auch mal "Wiedereinsteiger".
Mein Rad ist auch schon so ein Oldtimer wie ich, ein, damals (ca.95) knapp 2800 DM teueres Bike mit poliertem Alurahmen, Mavic Ceramic Felgen, etc.
Das stand jetzt mehr oder weniger um die 10 Jahre rum.
Aber nach ner Teilrestauration und einem altersadäquaten "ergonomischen" Grundset versuch ichs eben wieder.
Und hoffe daß dann der Arsch drauf paßt 💪.
Sitzknochenvermessung hab ich gemacht und mir auch von Sqlab einen, eigentlich bequemen Sattel ausgesucht, aber das Sitzgefühl war irgendwie wie auf nem Fußball, ohne Halt.
Deswegen halt mal den Brooks testen, paßt auch zum Oldie Rad.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Jaja, das mit dem Helm.......
...das waren seeehr ähnliche Worte von meinem Kumpel...vor dem Unfall. ;-)

Wenns auf der Rolle mal zu langweilig wird, kann ich Zwift.com empfehlen.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....dann brauch ich ja noch nen Bildschirm im Keller !!!
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
auf jedenfall brauchst du nen Ventilator! sonst schwitzt du dich ohne Fahrtwind zu Tode...
Die erste Saison bin ich bei 5° Außentemperatur in den Schuppen gegangen... von der Temperatur her war das OK... aber 1-2h ohne Unterhaltung an die Wand starren ist dann mehr mentales Training als körperliches ;-)
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Venti ist vorhanden, aaaaber ich muss ja auch nicht für den Ironman trainieren 😇.
Mit ordentlicher Mucke wirds schon gehen.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
;-) schon klar. Hauptsache regelmäßig! Der Erfolg liegt in der Kontinuität!
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Tja, und die hats in sich :)
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
IMG_20200118_165953.jpg

So, da ist das alte Ding, erst mal Rollenkompatibel gemacht.
Komischerweise stimmts, ne gewisse Sattelhärte ist nicht abzustreiten, trotzdem ist es nicht unbequem.
Jetzt such ich mir noch so ne alte Mavic Felge, daß ich, je nach Einsatz nur die Räder tauschem muss.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...die nun kommenden Jahreszeiten sind Frühling und Sommer.
Wirst es wieder neu erleben, nichts geht über das Radeln draußen in der Natur.
Grüne Flecken mit Autofreien Wegen hast bestimmt auch in deiner Umgebung,
und Neues wirst dabei wohl auch entdecken.

Bis zum ersten wirklichen Ausritt, zieh dein Rollentraining tapfer
und regelmäßig durch. Schaden tut es bestimmt nicht.
Der Sattel passt toll zu deinem Rad.
Bald wird er auch so richtig zu deinem Po passen.

Gruß
Roland :wave:
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Danke Roland, ganz genau das werde ich tun.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ach ja, eines noch.
Auf dem Rollenstand hast natürlich null Rückmeldung vom Weguntergrund der freien Wildbahn.
Dieses wird dann eine weitere Herausforderung; die "Tritte", "Schläge" und "Stöße" welche
der Sattel verteilt wirkungslos verpuffen zu lassen.
Ist aber alles nur reine Trainingssache - der Hintern gewöhnt sich daran und und Du weißt
auch meist schon im Voraus, wo es besser ist den Po ein wenig hochzulupfen. Nach einer
anfänglich harten Phase bist dann immun gegen solche Attacken.
...und zur Not gibt es ja auch gefederte Sattelstützen.
Da tät ich mich nicht schämen sowas zu montieren, wenns gar nimmer anders geht.

Hab einfach Spaß
 
Thema:

Brauche nen Tip für nen bequemen MTB Sattel

Brauche nen Tip für nen bequemen MTB Sattel - Ähnliche Themen

  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

    Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Was für ein Bauteil ist das??? Brauche Hilfe

    Was für ein Bauteil ist das??? Brauche Hilfe: Kann mir jemand sagen was für ein Bauteil das ist bitte. Das Auto ist ein Jeep grand cherokee zj 4.0 Danke im voraus!
  • Winde und Front-Bumper für XJ - was brauch ich denn überhaupt.

    Winde und Front-Bumper für XJ - was brauch ich denn überhaupt.: Hallo alle zusammen, ich würde mir gerne eine neue Stossstange mit Winde zulegen. Stossstange ist weniger das Problem, da hab ich mir die hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben