Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

Diskutiere Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hare2020

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
2
Danke
0
Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem Tod stehe ich in Sachen Kfz ziemlich hilflos da. Nun sollte sein Jeep turnusgemäß zur Wartung. Ich weiß, dass er immer das Motorenöl selbst zur Vertragswerkstatt mitgenommen hat. In der Garage steht nur ein Rest Liqui Moly 5W-30. Lt. der Fahrzeugbeschreibung sollte aber wohl 5W-40 rein. (Ich nehme daher an, dass dieser Rest vom Vorgängerfahrzeug ist) Nun sitze ich hier mit den vielen Bezeichnungen in der Gebrauchsanleitung und werde nicht recht fündig. Kann mir bitte jemand helfen? Das einzige, was ich recherchieren konnte und was hier vor Ort zu haben ist ist eines von Eurolup. Kennt sich da jemand aus?
 
meiner

meiner

Member
Mitglied seit
25.12.2015
Beiträge
24
Danke
2
Standort
07907
Nun, gehe doch in eine "normale" Jeep Werkstatt und lasse den Ölwechsel (und die Durchsicht) dort erledigen. Da bist du auf der sicheren Seite, auch wenn das Werkstatt- Öl sehr teuer ist. Lass dir vorher einen Kostenvoranschlag machen, da weißt du was auf dich zukommt?!
 

hare2020

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2021
Beiträge
2
Danke
0
Es ist schon eine normale Jeep Werkstatt. nur hat er halt eben immer das öl selbst mitgebracht...

... stimmt es tatsächlich, dass man immer nach 12 Monaten einen Motorölwechsel machen muss bei dem Auto?

... ich möchte sein Auto nicht hergeben und werde es wohl weiterfahren und meins verkaufen. Also muss ich mich halt jetzt mit sll dem beschäftigen...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... stimmt es tatsächlich, dass man immer nach 12 Monaten einen Motorölwechsel machen muss bei dem Auto?
Nein, das ist nicht so streng zu sehen. Wichtiger ist die Laufleistung, die das Öl schon hat. Wenn du erst nach 15 oder 18 Monaten das km Wechselintervall erreichst, ist das ok.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Der WK2 hat ja eine Ölwechselanzeige, da müsstest du sehen wieviel Prozent zum Wechsel fällig sind. Wenn Du es wegen der zeitlichen Komponente wechseln lassen willst würde ich beim ersten Mal halt auch das Öl von der Werkstatt nehmen. Beim nächsten Mal weißt du dann auch was die reingekippt haben.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Empfehlung mit dem jährlichen Ölwechsel auch bei wenig Laufleistung geht davon aus, daß das Fahrzeug entsprechend viele Kurzstreckeen macht. Richtig waäre es, das Ölwechselintervall nach der Anzahl der Kaltstarts zu bemessen. Der größte Faktor beim Öl ist die Ansammlung von Kondensat durch Kaltlauf des Motors, und das geht nicht mal eben bei Erreichen der Betriebstemperatus wieder raus.
Machst Du also 400 km im Jahr mit dem täglichen Weg zur 1 km entfernten Arbeitsstelle, wird es höchste Zeit für den Ölwechsel, fährst Du 2x im Jahr je 5000 km Urlaubsreise, reicht dann auch ein Ölwechselalle 2 Jahre...
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Steht was im Serviceheft drin welches Öl genommen wurde ,evtl Rechnungen vom Ölkauf oder ein Hinweiss im Motorraum von der Werkstatt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wir wollten hier keinen abwürgen, der sich noch nicht mit Jeep oder Autos allgemein auskennt @hare2020 . Passiert lkeider mal, wenn viele gleiche Beiträge erstellt werden und man nicht viel Zeit zum drüberlesen hat.

Versuche mal im Handbuch zu lesen oder einfach die Werkstatt machen/beraten zu lassen.

Für einen blutigen Anfänger ist das Thema vielleicht etwas viel.

Über die Suche "nur in diesem Forum" und dem Schlagwort "Ösorte" findet man das hier: Suchergebnisse für query: Ölsorte
 
Sportyzoli

Sportyzoli

Member
Mitglied seit
10.07.2017
Beiträge
57
Danke
29
Standort
34253
Fahrzeug
Wh CRD 2" Lift Bilstein B6 vorne, hinten B8
Ein paar Daten vom Fahrzeug wären hilfreich .
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenns 5w/40 sein sollte, wird es wahrscheinlich ein diesel sein. der sollte mit einem C3 öl mit low saps befüllt werden.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
C3 öl mit low saps
Gesundheit....

was für nen Dingen???
Ich mach ja schon etwas länger mit meinen Autos, aber die Spezifikation kenn ich nicht.
Die Threadownerin braucht ne sehr sehr sehr konkrete Empfehlung.

Beispiel:

Kaufe xWyy idealerweise Hersteller A, oder B oder C.

Ist ja keine Werbung aber damit kann man beim großen Fluss oder in der Bucht schon was finden.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt

Det65

Guest
Genau das habe ich vermutet.... wem wird SO geholfen, einige geben jetzt wieder ihre persönlichen Erfahrungen ab wie hätte, könnte, müsste usw.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich fülle eni i-sint ms 5w/40. und das kommt alle 7-8000km raus.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
@Det65
Was sonst, als persönlichiche Empfehlungen kann man bei einer Frage nach Motoröl erwarten?
Viskositätsklassen und Spezifikationen/Freigaben stehen ja üblicherweise schon im Handbuch.
Eine umfassende Auflisrtung von Marken und Typen des allwissenden Ölorakel wird es nicht geben, zumal zumindest noch nicht klar ist, ob es um einen Diesel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pekinico

Pekinico

Member
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
27
Danke
36
Standort
Ottobrunn
Fahrzeug
Jeep GC WK2 MY17, Toyota LC KZJ73
Da ich auch grad einen 2016 3.0 Diesel mit 40k km gekauft habe und vorsichtshalber einen Oelwechsel machen werde hab ich mich erkundigt. Wegen der Menge (8.4Liter) gehe ich gerne zu macoil, aber dort gibt es kein zugelassenes 5w40.
Bei Jeep erkundigt und das einzige von dort spezifiziert Oel war von Petronas, Selenia Sport 5w40. Wegen frueherer Motorschaeden wurde das wohl von FCA von 5w30 auf diese neue Spezifikation geaendert. 5w40 Steht nun auch auf dem Oeldeckel. Das ist teuer und nur im 5lKanister, gibt es aber bei Amazon.
Ich lass den Wechsel nun beim freundlichen machen. Wahrscheinlich ist der Thread schon erledigt, aber ich konnte da noch keine Aussage finden. Evtl gibt es andere Oele, aber das ist nun nach Fiat Spezifikation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

    Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
  • Motoröl-Vorheizer für SRT

    Motoröl-Vorheizer für SRT: Hallo zusammen, mich beschäftigt gerade das Thema, daß die 6,6l Motoröl im SRT bei niedrigen Temperaturen logischerweise sehr lange brauchen, um...
  • Motoröl für Cherokee Diesel, 2,2 l, 194 PS, EZ 10.12.2018 (also Jahrgang 2019)

    Motoröl für Cherokee Diesel, 2,2 l, 194 PS, EZ 10.12.2018 (also Jahrgang 2019): Hallo, habe bei mir im Betriebsbuch nicht die Ölsorte für o. g. Cherokee gefunden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus Horni
  • Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder

    Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder: Moin zusammen, Ich habe da mal ne kleine frage... Im Sommer kam bei einem US Treffen in Hamburg das Thema Motoröl für den 4,2L Reihen 6 Zylinder...
  • Motoröl für 2017 V6 Multijet ?

    Motoröl für 2017 V6 Multijet ?: Hallo,   welches Motoröl verwendet Ihr für den V6 Multijet V6 Bj 2017?   5W30 laut Anleitung, habe mal was gehört das andere das 5W40 verwenden?  ...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung)

      Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD (Empfehlung): Liebe Cherokee Xj-Liebhaber, Ich suche Empfehlungen für Bremsbeläge, Ölfilter und Motoröl für Diesel 2.5TD, wo und welche Marke zu kaufen ist P.S...
    • Motoröl-Vorheizer für SRT

      Motoröl-Vorheizer für SRT: Hallo zusammen, mich beschäftigt gerade das Thema, daß die 6,6l Motoröl im SRT bei niedrigen Temperaturen logischerweise sehr lange brauchen, um...
    • Motoröl für Cherokee Diesel, 2,2 l, 194 PS, EZ 10.12.2018 (also Jahrgang 2019)

      Motoröl für Cherokee Diesel, 2,2 l, 194 PS, EZ 10.12.2018 (also Jahrgang 2019): Hallo, habe bei mir im Betriebsbuch nicht die Ölsorte für o. g. Cherokee gefunden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus Horni
    • Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder

      Motoröl für 4,2L Reihe 6 Zylinder: Moin zusammen, Ich habe da mal ne kleine frage... Im Sommer kam bei einem US Treffen in Hamburg das Thema Motoröl für den 4,2L Reihen 6 Zylinder...
    • Motoröl für 2017 V6 Multijet ?

      Motoröl für 2017 V6 Multijet ?: Hallo,   welches Motoröl verwendet Ihr für den V6 Multijet V6 Bj 2017?   5W30 laut Anleitung, habe mal was gehört das andere das 5W40 verwenden?  ...
    Oben