Brauche nen Tip für nen bequemen MTB Sattel

Diskutiere Brauche nen Tip für nen bequemen MTB Sattel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Mein Fahrprofil ist eher gemütlich, ziemlich aufrecht sitzend. Jetzt, im Winter, steht das Teil auf der Rolle..... Also bequem...
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mein Fahrprofil ist eher gemütlich, ziemlich aufrecht sitzend.
Jetzt, im Winter, steht das Teil auf der Rolle.....
Also bequem, bezahlbar......habe grad nen Sqlab 621active probiert, das war wohl nix.
Irgendwie tendiere ich zu nem guten alten Brooks.
Wer nen Tip hat, gerne her damit 🤘
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Moin,
Brooks ist mein Favorit. Wenn der erst mal "zugeritten" ist, kann die ganze Gel-Sattel Liga in die Pfeife.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ja, ich hab nur davon gelesen, persönlich kenne ich niemanden der einen hat.
Vielleicht sollt euch ichs wagen.......der B17 aged wär so mein Favorit.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich nutze seit Jahren einen Brooks B17.
Ist die normale Ausführung, also nicht aged. Ich mag die glatte Lederoberfläche lieber.
Meine Sitzposition ist allerdings eher gestreckt als aufrecht bequem. Vielleicht liegt es
daran, dass ich keine dieser berüchtigten "Einrittprobleme" hatte, da ich nie mein volles
Gewicht in den Sattel drückte - wuchtige 76kg bei gigantischen 182cm Körperlänge (lach).
Will damit sagen, mir passte der Sattel von Anbeginn an und einen anderen will ich nicht.



...aber jeder Popo ist anders, und auch das Schmerzempfinden ist unterschiedlich.
Deshalb kann es hier an dieser Stelle nie eine optimale Kaufempfehlung geben.

Hervorzuheben ist aber, bedingt durch das Leder gibt es keine oder nur ganz geringe
Schweissbildung am Hintern. Das ist auch gut so, denn Feuchtigkeit mag der Sattel
überhaupt nicht. Bei Regen oder gar Inkontinenz also besser nen Verhüterli drüber.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aha, noch ein Brooks Jünger.
Hmmm, muss ich mich nur noch entscheiden zwischen Standard, Aged oder Imperial mit Schlitz drin.
Aber so ein Lederteil werd ich mir jetzt gönnen, Punkt.
Bei 1.92 und 100 kg (angestrebt werden 95 💪) sollte doch selbst der Standard nachgeben... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
mit 1,92 und 100 kg kann ich auch dienen. Die 95 strebe ich schon seit Jahren an.... mittlerweile glaube ich, dass ich einfach schwere Knochen habe:bigsmile:
da ist ein vernünftiger Sattel umso wichtiger.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Bei 1.92 und 100 kg (angestrebt werden 95 💪) sollte doch selbst der Standard nachgeben... :)
...yep, das wird er.
Ich persönlich täte mich immer wieder für den Traditionellen, also den Standard entscheiden.
Der mit dem Schlitz in der Mitte wurde nur auf den Markt gebracht, weil die Leutz im Laufe
der Zeit ständig mehr an Gewicht mitbringen und es dabei auch noch schön bequem wollen.
Durch den mittigen Schlitz verliert der Sattel aber an Stabilität und die Seitenflanken flappen
dann irgendwann in Richtung der Innenschenkel. Auch der Mittelsteg ist ziemlich schnell eingedrückt.
Das schaut dann wirklich bald so aus wie ne abgeschlaffte Hängematte.
Aber bequem war es, anfänglich.
Dann wird versucht den Sattel durch die Spannschraube nachzuspannen, was für kurze Zeit auch
hilft. Doch das Leder dehnt sich weiter und bald schaut das Dingens von der Seite aus wie
eine Banane - schön ist anders, und so wirklich bequem isser nun auch nicht mehr.

Dann lieber den Standard.
Da hast 3 Möglichkeiten:
Er passt von Anbeginn an.
Er passt sich deinem Hintern an, oder dein Hintern passt sich ihm an.
(ist er zu hart, bist Du zu weich - grins)
...aber wenn es dann passt, dann hast nen Sattel fürs Leben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.689
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich glaube Fahrradsättel UND bequem schließt sich so ziemlich aus - egal, ob Rennrad, Cityrad oder MTB.
Es sei denn, man schraubt sich einen Sessel drauf oder alternativ sowas hier:

Fahrradsattel.jpg

Das will man(n) nicht wirklich, das Auge fährt ja mit - dann lieber Zähne zusammenbeißen und leiden ;)
Brooks (Std) hatte ich jahrelang und war zufrieden, die sind allerdings empfindlich und pflegeintensiv.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nachdem mir die Optik schon immer Wurscht war; aber mein Hintern mir sehr nahe ist, hab ich mir den hier montiert..

Sau bequem auch auf längeren Touren und drückt auch nicht..

Ich bin hoch zufrieden damit; natürlich kein Vergleich zum Brooks, aber für mich passt er..

Dunlop FGS19 ergonomischer Cityrad Touring Gel Fahrradsattel, Damen u. Herren Cityradsattel gefedert, Stoßresistenter weicher Gelsattel , Fahrrad Sat Dunlop FGS19 ergonomischer Cityrad Touring Gel Fahrradsattel, Damen u. Herren Cityradsattel gefedert, Stoßresistenter weicher Gelsattel , Fahrrad Sattel extra gepolstert, Komfortsattel, schwarz: Amazon.de: Sport & Freizeit

Gruß Robby.
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nach langem hin und her hab ich mich doch für den Imperial in honig entschieden, bin gespannt.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...ich habe mal nach dem Imperial gegoogelt.
Mittlerweile hat Brooks an den unteren Rändern Lochungen gestanzt und es werden zum
Sattel Bänder mitgeliefert. Damit läßt sich bei Bedarf nun das Aufflappen der Flanken
unterbinden - im wahrsten Sinne des Wortes. Und der geschlitzte Mittelsteg wird durch
die untere Bindung ebenfalls stabilisiert. Wenn das Teil später mal durchgeritten ist,
kannst deinen Wohlfühl Härtegrad durch die Schnürung also selbst einstellen.
Hast alles richtig gemacht mit deiner Kaufentscheidung.

Guten Ritt :wave:
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bei meiner Suche hats auch etliche gegeben die sich diese Löcher für die Schnüre in den B17 Standard gemacht haben.
Weil bei denen auch die Flanken gestört haben.
Der aged hats auch serienmäßig.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Das alles habe ich bis heute nicht gewußt. Okay, hab auch nicht danach gesucht.
Mein Standard B17 ist noch weit davon entfernt sich zu verbiegen oder gar die Flanken
zu spreitzen, trotz der vielen vielen abgeradelten Kilometer die er mich ertragen mußte.

Wahrscheinlich bin ich einfach nicht wuchtig genug

 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
IMG_20200117_145553.jpg
....da macht ja schon das auspacken Spaß....
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Natürlich wollen wir auch ein Bild fertig montiert auf deinem Radel.
Später dann unbedingt eine Schilderung deiner ersten Fahreindrücke,
wobei "eindrücke" wieder mal wörtlich zu nehmen ist - :smilewinkgrin:

P.S.:
Wenn ich durch den Mittelsteg Ausschnitt spähe, scheint das Teil bereits verschnürt geliefert.
Da hast nimmer viel Spielraum - kann Anfangs ne harte Sache werden (grins).
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Am Wochenende wird angebaut und probiert.
Geschnürt ist er schon, aber nur in der Mitte über insgesamt 6 Löcher.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Irgendwie
hab ich eine schlimm aufkeimende Ahnung was am Wochenende hier auf diesem Kanal
von Dir zu erwarten ist. Eigentlich mag ich das überhaupt nicht sehen und wünschen tu ich
mir sowas erst recht nicht. Bitte sag mir, dass ich mit meiner Annahme völlig daneben lieg...


...bitte BITTE B.I.T.T.E. :shocked:
 
ninja

ninja

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oh neeee............aber völlig daneben 🙈
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Also Fahrradsattel und bequem (und obendrein sogar sportliches Fahren) muss sich überhaupt nicht gegenseitig ausschliessen. Wobei man den Begrif "bequem" jetzt schon etwas weiter fassen muss, als das Gefühl auf der Couch! ;-)
Es gibt zwei Sachen:
a) Der Sattel muss zu deinem Ar××× passen. Der Hintern ist bei jedem Mensshen anders, insofern gibt es nicht DEN Sattel. Wenn er einfach nicht passt (zu breit/zu schmal) wirst du nie glücklich. Man muss das ausprobieren, wobei man mit einer Sitzknochenvermessung da auch etwas wissenschaftlicher rangehen kann... naja, Sitzabdruck auf ner Wellpappe, mehr isses eigentlich nicht.
https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-vermessungskonzepte/sitzknochenvermessung/
b) es braucht schon auch etwas Gewöhnung. Deine Sitzknochen müssen sich etwas an das Druckgefühl anpassen. Dagegen hilft nur regelmässiges Radeln. Fährst du nur alle 2 Monate einmal, wird das nix..

...in meiner Ironman-Vorbereitung hab ich mich intensiv damit beschäftigt. Glaub mir, wenn du 3x pro Woche je 3-6h aufm Rad sitzt, kannst du nen nicht passenden Sattel genau gaaaarnicht gebrauchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Äh, nochwas zu den Rentnern auf e-Bikes: immerhin vorbildlich mit Helm!
Da kann ich nur eindringlich appelieren: setzt einen Helm auf! Ein Freund von mir musste erst einen Aufenthalt auf der Intensivstation der Hirnchirurgie (nach einem Fahrradunfall) durchmachen, bevor sich nen Helm gekauft hat.
Also wenn es bei euch da oben was zu schützen gibt, schützt es!
 
Thema:

Brauche nen Tip für nen bequemen MTB Sattel

Brauche nen Tip für nen bequemen MTB Sattel - Ähnliche Themen

  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

    Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
  • Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung

    Motoröl für WK EZ 2017 - „Jeep-Witwe“ - brauche Unterstützung: Hallo, sorry - ich bin neu hier und zugegeben etwas unbeholfen. ich benötige Eure Hilfe. Mein Mann hat dieses Forum sehr gern genutzt. Nach seinem...
  • Was für ein Bauteil ist das??? Brauche Hilfe

    Was für ein Bauteil ist das??? Brauche Hilfe: Kann mir jemand sagen was für ein Bauteil das ist bitte. Das Auto ist ein Jeep grand cherokee zj 4.0 Danke im voraus!
  • Winde und Front-Bumper für XJ - was brauch ich denn überhaupt.

    Winde und Front-Bumper für XJ - was brauch ich denn überhaupt.: Hallo alle zusammen, ich würde mir gerne eine neue Stossstange mit Winde zulegen. Stossstange ist weniger das Problem, da hab ich mir die hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben