Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?

Diskutiere Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich weiß, es gibt Reifenthemen ohne Ende, hab aber noch keine Passende Antwort gefunden.... Hab mir grad für meinen 2,5 er TJ 30x9,5R15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,
ich weiß, es gibt Reifenthemen ohne Ende, hab aber noch keine Passende Antwort gefunden....

Hab mir grad für meinen 2,5 er TJ 30x9,5R15 MT´s geholt.
Brauche ich da um die vom TÜV eintragen zu lassen ein neues Tachoritzel?

Es gibt ja im Netzt diverse Rechner zur Berechnung der Umfanggröße und ich habe auch gelernt, dass man bei einer Vergrößerung um mehr als 2% ein neues Ritzel braucht.
Aber bei mir sind im Schein 215/75R15 und 225/75R15 eingetragen das entspricht einer Änderung um 4 bzw. 2%.

Ich werd die MT´s nur hin und wieder mal für´s Gelände draufsetzten, da ich sonst Hauptsächlich Straße fahre.
Wenn ich es ganz korrekt machen will, müsste ich dann auch jedesmal das Ritzel tauschen für den Fall, dass ich von den Ordnungshütern auf dem Weg zum Gelände angehalten werde?

Vielen Dank
Frank
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
Geh doch einfach zum Mayerosch, der hat bei jedem Reifen auch den Abrollumfang stehen, damit kannst Du die Prozentzahl genau ermitteln. Ich denke aber, dass es da keinen Ärger bei den Blaukitteln geben wird, die Abweichung ist zu gering.

Jürgen
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Brauchst Du nicht.
Liegt innerhalb der Toleranz.
Gruß,
Eckhard
:banghead:
 
Neptun

Neptun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Berlin
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ?

Brauche ich ein neues Tachoritzel für 30x9,5R15 ? - Ähnliche Themen

  • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

    Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
  • Brauche Neuen Wasserkühler

    Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
  • Denke ich brauche neuen Motor

    Denke ich brauche neuen Motor: Hi Leute, bin gestern mit meinem XJ  aus Dänemark nach Hause gefahren! :drive:   Beim Tankstopp ist mir aufgefallen das die ganze Fuhre samt...
  • Brauche neue Reifen KJ

    Brauche neue Reifen KJ: Hallo zusammen, ich weiss es ist ein Thema der endlosen Diskussionen aber ich habe seit Samstag einen KJ 3,7... Der Vorbesitzer hat im November...
  • Brauche einen neuen Jeep: Welchen würdet ihr empfehlen ?

    Brauche einen neuen Jeep: Welchen würdet ihr empfehlen ?: Hallo liebe Leute, ich brauche für meine Pferdewirtschaft einen neuen Jeep. Im Moment fahre ich einen Grand Cherokee ZJ Erstzulassung 95 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!

      Neues Fahrwerk verbaut und brauch nun Hilfe!: Hallo zusammen, ich hab mir vor einigen Tagen in eine privat Werkstatt neue Federn und Dämpfer verbauen lassen ( H&R Federn und Rancho RS 5000...
    • Brauche Neuen Wasserkühler

      Brauche Neuen Wasserkühler: Hi Jungs Brauch einen neuen Wasserkühler,finde aber keine OEM Nummer hat die zufällig jemand zur Hand? Man findet ja im Netz allerhand von den...
    • Denke ich brauche neuen Motor

      Denke ich brauche neuen Motor: Hi Leute, bin gestern mit meinem XJ  aus Dänemark nach Hause gefahren! :drive:   Beim Tankstopp ist mir aufgefallen das die ganze Fuhre samt...
    • Brauche neue Reifen KJ

      Brauche neue Reifen KJ: Hallo zusammen, ich weiss es ist ein Thema der endlosen Diskussionen aber ich habe seit Samstag einen KJ 3,7... Der Vorbesitzer hat im November...
    • Brauche einen neuen Jeep: Welchen würdet ihr empfehlen ?

      Brauche einen neuen Jeep: Welchen würdet ihr empfehlen ?: Hallo liebe Leute, ich brauche für meine Pferdewirtschaft einen neuen Jeep. Im Moment fahre ich einen Grand Cherokee ZJ Erstzulassung 95 mit...
    Oben