Brauche Hilfe beim Kauf Commander

Diskutiere Brauche Hilfe beim Kauf Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, auf meiner Suche nach einem gebrauchten Commander bin ich jetzt also auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quadweltler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem gebrauchten Commander bin ich jetzt also auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Eure Unterstützung (und Nachsicht, weil ich gleich mal so ohne Vorstellung ins Eingemachte gehe...)

Zur Zeit findet sich ein gebrauchter Commander bei Autoscout24... http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vpsyalwisf4m
Scheint recht preiswert. Ich hab mir das Auto auch schon mal angeschaut. Hab natürlich keine Ahnung :eek:
Mir ist aufgefallen, das der Unterboden recht rostig war. Nicht direkt an der Blechkarosserie, aber eben an den Längsträgern, Differenzialgetriebe usw. Scheint aber ziemlich üblich zu sein, oder? Was mich aber von einem Kauf abhielt... auf der Beifahrerseite stand Wasser im Fußraum, der Teppich war nass, das Wasser stand satt im vorderen Fußbereich. Der Verkäufer tat etwas überrascht und erklärte das nach kurzem Überlegen damit, das wahrscheinlich ein Ablauf des vorderen Schiebedaches verstopft sei. Tatsächlich stand im oberen Rand des Schiebedaches auf der rechten Seite Wasser das nicht ablief. Jetzt bin ich verunsichert, ob dies ein großes Problem ist und ob das Wasser schon irgendwelche Schäden angerichtet hat. Es roch schon etwas muffig...vielleicht war das aber auch Zigarrettengeruch.

Ansonsten würde mich Eure Meinung interessieren, ob der Preis OK ist? Und ist es richtig, das eigentlich alle Inspektionen bis 50.000 km oder 4 Jahre schon im Preis drin sind? Der Verkäufer wollte mir für die fällige Inspektion (42.000 km) auch noch mal 700 Euro aufschlagen. Ich bin auch mal eine kurze Runde gefahren, konnte dabei aber keine Auffälligkeiten feststellen. Ist es normal, das die Bremsen schon ordentlich Druck am Pedal benötigen? Ich fand das ziemlich heftig.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Commander bei der Laufleistung von 40.000 km? Ist mit irgend einem größeren Verschleiß zu rechnen?
Danke schon mal für Eure Hilfe :nuts:
 

quadweltler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Na? Hat keiner eine Meinung? Freue mich über jede Reaktion :eek:
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Hallo,
ich kann Dir nur etwas zum Grand Cherokee sagen, vom Commander hab ich wenig Ahnung. Ich denke die Preise sind beim GC ähnlich. Einen gebrauchten Jahreswagen, knapp 1 Jahr alt, solltest Du ab 23000,.€ mit ca 20000-30000 km Fahrleistung bekommen.Wenn Das Auto am Bodenblech, wie Du sagst schon rostet, dann lass die Finger davon. Es gibt genügend davon im Internet.


herzlich Willkomen im Forum!


freundliche Grüße


manfredo
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Hallo quadwelter,

Mir ist aufgefallen, das der Unterboden recht rostig war. Nicht direkt an der Blechkarosserie, aber eben an den Längsträgern, Differenzialgetriebe usw. Scheint aber ziemlich üblich zu sein, oder?

Und ist es richtig, das eigentlich alle Inspektionen bis 50.000 km oder 4 Jahre schon im Preis drin sind?

Ist es normal, das die Bremsen schon ordentlich Druck am Pedal benötigen? Ich fand das ziemlich heftig.
Rost "untenrum" scheint ein Thema zu sein (zumindest auch bei mir). Hat damit noch jemand Erfahrungen bzw. ein Rezept? Fällt das ggfs. unter die Garantie?

Die 1. Inspektion ist nach 20.000 km fällig. Ob die Inspektionen im Kaufpreis enthalten sind, hängt davon ab, ob ein Premium-Paket mitgekauft wurde. Wenn ja, dann solltest Du darüber Unterlagen haben, da es nicht Fahrzeugabhängig, sondern Käuferabhängig ist. Hat mir zumindest mein :eek: gesagt.

Bezüglich der Bremsen solltest Du Dich zwar nicht mit ganzer Manneskraft in die Pedale stemmen müssen, vergiss aber nicht, dass Du zweieinhalb Tonnen zum Stehen bringen musst. Vorige Woche hatte ich als Ersatzauto während der Inspektion einen Smart. Bei der ersten Bremsung habe ich mir fast die Stirn an der Windschutzscheibe aufgeschlagen ...

Ansonsten ersteinmal viel Glück bei der Suche nach Deinem "Schätzchen"!

Gruß, Jotes
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Die 1. Inspektion ist nach 20.000 km fällig. Ob die Inspektionen im Kaufpreis enthalten sind, hängt davon ab, ob ein Premium-Paket mitgekauft wurde.
So ist es. Bei Jahreswagen ist dies oft/meist NICHT dabei.

Commander ist ein klasse Auto. Gut dass Du jetzt einen anderen suchst, denn wenn Wasser drin steht un muffig riecht-wer will das schon ?
 

Bonsaj

Guest
Ich hatte auch schon Wasser im Fußraum, es kam tatsächlich vom Schiebedach.
Einmal ausputzen (Ablauf und Fußraum) und wieder gut.
 

quadweltler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Hi,
na die Pfütze hat mich schon verunsichert. Wer weiß wie lange das schon da war und was das angerichtet hat. Na egal. Ich hab jetzt einen anderen gefunden, den werd ich mir am Wochenende ansehen. Der ist jedenfalls schon mal von einem offiziellen Vertragshändler, da gehe ich davon aus, das die Technik in Ordnung ist. Freu mich schon :eek:
Hab bestimmt noch tausend Fragen...
wie haltet Ihr es mit der Versicherung? Ist ja kein Neuwagen. Teilkasko...reicht das? Ich meine, bei den Abmessungen ist doch das Risiko mal wo gegen zu fahren doch schon erhöht, oder?
Jetzt hab ich hier schon einiges gelesen und da ist teilweise die Rede von Softwareupdates. Werden die bei den Inspektionen automatisch erledigt, oder muss man die einfordern, oder bezahlen?
Ich mahc mir auch etwas Sorgen wegen dem Spritverbrauch...wo liegt der denn tatsächlich bei normaler Fahrweise?
Danke Euch!
 
kalamares009

kalamares009

Member
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
Ich fahr meinen momentan mit 12 Litern/100 km.
Überwiegend Stadt, allerdings gaaaanz sachte.

Autobahn Schnitt 100 km/h = 11,4 Liter !

Zur Qualität nur soviel, mein Schwiegervater hat sich vor 2 Jahren einen neuen Touareg geholt,
der ist so oft in der Werkstatt, wie ich zur Tankstelle fahre ;-)

Also, Commander kaufen und glücklich sein !!!

Gruß Jeepercreeper
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Ich fahr meinen momentan mit 12 Litern/100 km.


Autobahn Schnitt 100 km/h = 11,4 Liter !



Also, Commander kaufen und glücklich sein !!!

Gruß Jeepercreeper

Kannst Du jemals auf der Autobahn glücklich sein?

LG manfredo
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Ich mahc mir auch etwas Sorgen wegen dem Spritverbrauch...
Das kannst Du ruhig. Die Kiste säuft. :hmmm: ....der Diesel ist nicht viel sparsamer als der HEMI, der braucht dann 15-16 Liter. Aber DAS muss es Dir wert sein. Wenn Du Dich jedesmal an der Tanke ärgerst: Falsches Auto, kauf so nen Spardiesellupopolooktaviaoderwiedaszeugheißt...... :eek:

Ich hab den Commander günstig geschossen, ich kann jahrelang Super und Gas tanken im Vergleich zu den Gesamtkosten typischer deutscher Premiumhersteller. Und das Grinsen im Gesicht jeden Morgen kannst Du mit allem Sprit der Welt nicht bezahlen...... :nuts:
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
@quadweltler: Habe meinen im April erstanden, Bj. 2007 mit ca. 15tkm. Bin jetzt ca. 7tkm gefahren, Spritverbrauch liegt derzeit bei 10l, wobei ich viel Autobahn mit wenig Tempo fahre (ich pendel' halt so 120km/Tag). Letztens in die Alpen hin und zurück mit ca. 12l, beladen und mit ziemlich konstanten 150km/h, dazwischen Pässe etc. Also: der Diesel verbraucht doch schon weniger als ein HEMI - da gibt's nix zu diskutieren.

Von wegen Spaß auf der Autobahn bei 100km/h: der Commander ist ja ein echter Cruiser - den muss man nicht treten (kann man aber!).

Aber feuerrot hat schon recht - bei dem massiven Stück Auto, was du für den Preis bekommst, kannst du ruhig etwas mehr bei der Tanke hinlegen. (Das Argument stimmt natürlich nur, wenn man mit anderen Automarken vergleicht - es passt dann nicht, wenn man den Kaufbetrag absolut betrachtet.)


Zur Versicherung - vielleicht als Entscheidungshilfe: ich habe erst mal Vollkasko versichert, weil sich das nicht so viel nimmt zur Teilkasko. Das werde ich so in 2 Jahren ändern, aber so lange der Commander - zumindest für mich - noch so neu ist, hab ich ein besseres Gefühl.

Zu den Updates kann ich nix sagen, meine erste Inspektion ist erst in 15 tkm. Da frag ich aber dann auch mal nach, wegen dem etwas ruckligen Getriebe.

Viel Spaß bei der Probefahrt (ich habe nach meiner direkt den Kauf festgemacht, so begeistert war - und bin - ich)! Erzähl mal wie's bei dir gelaufen ist.
Gruß
Combollo
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
wie haltet Ihr es mit der Versicherung? Ist ja kein Neuwagen. Teilkasko...reicht das?

Ich meine, bei den Abmessungen ist doch das Risiko mal wo gegen zu fahren doch schon erhöht, oder?

Ich mahc mir auch etwas Sorgen wegen dem Spritverbrauch...wo liegt der denn tatsächlich bei normaler Fahrweise?
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das richtige Auto für Dich ist.
Das Ding wiegt zweieinhalb Tonnen (Thema Bremsen), hat die Abmessungen eines halben Überseecontainers (in schmalen, beidseitig zugeparkten Straßen nichts für Zartbesaitete) und säuft wie ein Loch.
Meiner liegt im Schnitt (2/3 Stadt, max. 1/3 Autobahn) bei 14-14,5 l/100 km. Wie man den auf 11,x l/100 km bekommt, ist mir ein Rätsel. Das war mir aber vorher klar und die strahlenden Augen des Tankwarts entschädigen für vieles. :nuts:

Wenn Du mit den Außenmaßen nicht so recht klar kommst, würde ich in jedem Fall die Vollkasko nehmen, dann sparst Du viel Geld.
Da der Commander ringsrum senkrecht nach unten geht, ist das Handling und die Übersicht aber ziemlich gut. Außerdem gibt es ja den Rückwärtsfahrfernseher und Piepser ringsrum. Und das Drehmoment reicht auch für kleine Parklücken. :eek:

Buch' doch mal einen Vorführwagen über das Wochenende und schau, ob Du Dich damit wohlfühlst. Wenn Du ihn erstmal gekauft hast, wirst Du ihn zurzeit wahrscheinlich nicht so schnell wieder los, falls er doch nichts für Dich ist.

Gruß, Jotes
 

chiamsi

Banned
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
11 Liter sind unrealistisch, außer Du fährst nur bergab :eek: .
Auf langen Strecken (200km Autobahn) habe ich 12- 13l gemessen
 

quadweltler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
Hey, danke erst mal für die vielen Meinungen :eek:

also ich muss da vielleicht noch etwas gerade rücken...meine Fragen beziehen sich einfach nur auf das Modell Commander.
Ich bin durchaus kein ganz neuer Anhänger amerikanischer Geldvernichtungsmaschinen
Seit ein paar Jahren dient mir ein Chevy Silverado 5,7 L V8 als spaßiger Ausgleich im harten Alltag :nuts: Von daher bin ich also schon einiges gewöhnt, was Spritverbrauch angeht. Um da die Kosten etwas in Grenzen zu halten, hab ich den Chevy auf Gas umrüsten lassen. War zwar auch ziemlich teuer, aber ich hab echt Spaß an der Tanke.
Den Commander würde ich also eher als bequemes Alltagsauto nehmen. Ich fahr schon recht viel und lege wert auf Komfort und muss nicht rasen. Den Chevy fahr ich auch nur bis höchstens mal 130.
Also am Wochenende werde ich mir das anvisierte Objekt anschauen. Allerdings hab ich schon alles zur Übernahme dabei...mein alter Galaxy wird in Zahlung genommen. Die Chancen stehen also bei 95 % das ich mit dem Commander auf die Heimreise gehe.
Ich werde dann hier sicher berichten und öfter mal zu Euch stoßen :hmmm:
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das richtige Auto für Dich ist.
Das Ding wiegt zweieinhalb Tonnen (Thema Bremsen), hat die Abmessungen eines halben Überseecontainers (in schmalen, beidseitig zugeparkten Straßen nichts für Zartbesaitete) und säuft wie ein Loch.
Meiner liegt im Schnitt (2/3 Stadt, max. 1/3 Autobahn) bei 14-14,5 l/100 km. Wie man den auf 11,x l/100 km bekommt, ist mir ein Rätsel. Das war mir aber vorher klar und die strahlenden Augen des Tankwarts entschädigen für vieles. :hmmm:
Wenn Du mit den Außenmaßen nicht so recht klar kommst, würde ich in jedem Fall die Vollkasko nehmen, dann sparst Du viel Geld.
Da der Commander ringsrum senkrecht nach unten geht, ist das Handling und die Übersicht aber ziemlich gut. Außerdem gibt es ja den Rückwärtsfahrfernseher und Piepser ringsrum. Und das Drehmoment reicht auch für kleine Parklücken
Find ich nen perfektes Statement, SO ist es. Aber es ist GEIL!!!!! :eek: :nuts:
 

quadweltler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
80
Danke
0
So...

der Commander steht in der Garage!
Bei einem Freundlichen im hohen Norden als GW erstanden. EZ 03/2007 mit 60.000 km.
TÜV und Inspektion sind frisch gemacht. Mir ist bis jetzt überhaupt nichts unangenehm aufgefallen. Die Haube geht etwas schwer zu. Laut Handbuch lässt sich an einigen Modellen das Heckfenster auch elektrisch schließen. Das geht bei mir nur auf. Ist das ein spezielles Zubehör? Ach ja, ich kenne mich mit den interenen Bezeichnungen noch nicht so aus...es ist einer mit braunen Ledersitzen. In der Rechnung steht noch was von einem E-Paket. Was ist denn damit gemeint?
Die rund 600 km Heimweg haben uns (vor allem meine Frau) vollends überzeugt. Ein schönes Auto. Die Verbrauchsanzeige hat sich bei 12,0 Litern eingependelt. Wenn das der Wahrheit entspricht (muss dann mal tanken) dann bin ich zufrieden.
Hat jemand (bei Ebay gesehen) diese passgenauen Laderaumwannen? Suche auch noch ein paar passende Fußmatten, die Gummiteile die da jetzt drin sind sehen uncool aus.

P.S.
Das ganz oben angesprochene Bremsgefühl bei der Probefahrt mit dem ersten Commander hat sich jetzt bestätigt. Die Bremsen bei meinem sind um Welten besser und ich brauche nur einen Bruchteil an Kraft. Irgend etwas hat da also nicht gestimmt. Zum Glück hab ich mich damals nicht zum Kauf verleiten lassen.
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Herzlichen Glückwunsch zum Commander!

Darf ich fragen, wieviel Du dafür zahlen musstest?
Welche Ausstattung?

LG manfredo
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Hat jemand (bei Ebay gesehen) diese passgenauen Laderaumwannen? Suche auch noch ein paar passende Fußmatten, die Gummiteile die da jetzt drin sind sehen uncool aus.
Ich habe sie drin (wenn Du die meinst: Artikelnummer 330304834596). Sind absolut klasse.

Im Fussraum habe ich Gummischalen von Vmaxx. Ebenfalls gut.


Und noch Glückwunsch zum Commander.


Grüße
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe beim Kauf Commander

Brauche Hilfe beim Kauf Commander - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen

    Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen: Hallo liebe Jeep-Fans bzw Renegadeler :-)   Ich bin noch kein Jeep Fahrer, aber ab Montag :D Habe mir einen Jeep Renegade gekauft in der Longitude...
  • Brauche Hilfe beim Injektorwechsel / Injektor Ausbau

    Brauche Hilfe beim Injektorwechsel / Injektor Ausbau: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt,habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich habe jetzt mehrere...
  • Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen GC MJ 2014

    Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen GC MJ 2014: Hallo Zusammen, Mein Freundlicher hat mir Heute mitgeteilt das mein Dicker bereits Ende Feb geliefert werden soll!Striiiiiike:-)))Die Spannung...
  • Brauche Hilfe beim Servopumpentausch

    Brauche Hilfe beim Servopumpentausch: Hallo, ich möchte heute meine Servopumpe tauschen , was ja eigendlich nicht sooo schwer ist,aber ich bekomme das Röhrchen nicht aus der alten...
  • Brauche Hilfe beim kauf Grand Cherokee ab 2005

    Brauche Hilfe beim kauf Grand Cherokee ab 2005: Hallo liebe Jeep Fangemeinde , ich bin der Andreas. Ich bin Neuling auf dem Gebiet SUV und Jeep sowieso . Da es mir aber momentan der Grand...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen

      Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen: Hallo liebe Jeep-Fans bzw Renegadeler :-)   Ich bin noch kein Jeep Fahrer, aber ab Montag :D Habe mir einen Jeep Renegade gekauft in der Longitude...
    • Brauche Hilfe beim Injektorwechsel / Injektor Ausbau

      Brauche Hilfe beim Injektorwechsel / Injektor Ausbau: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt,habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich habe jetzt mehrere...
    • Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen GC MJ 2014

      Brauche Hilfe beim Kauf der Winterreifen GC MJ 2014: Hallo Zusammen, Mein Freundlicher hat mir Heute mitgeteilt das mein Dicker bereits Ende Feb geliefert werden soll!Striiiiiike:-)))Die Spannung...
    • Brauche Hilfe beim Servopumpentausch

      Brauche Hilfe beim Servopumpentausch: Hallo, ich möchte heute meine Servopumpe tauschen , was ja eigendlich nicht sooo schwer ist,aber ich bekomme das Röhrchen nicht aus der alten...
    • Brauche Hilfe beim kauf Grand Cherokee ab 2005

      Brauche Hilfe beim kauf Grand Cherokee ab 2005: Hallo liebe Jeep Fangemeinde , ich bin der Andreas. Ich bin Neuling auf dem Gebiet SUV und Jeep sowieso . Da es mir aber momentan der Grand...
    Oben