Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2

Diskutiere Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe einen Elektrolüfter von einem 5,9 gekauft, also Lüfter, beide Sensoren im Kühlerschlauch und Relais und die Klimaleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plymouth1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Ich habe einen Elektrolüfter von einem 5,9 gekauft, also Lüfter, beide Sensoren im Kühlerschlauch und Relais und die Klimaleitung mit Sensor.
Meine Problem. Ich habe kein Schema wie der Strom angeschlossen wird, Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Ich nehme mal an, das der Strom vom Sicherungskasten zu den Relais kommt, von welchem Sicherungsplatz ?
und von wo wird die Sicherung mit Strom versorgt, über das Zündschloss oder direkt von der Batterie.

Ich bin um jede noch so kleiner hin weiss dankbar, eventuell hat jemand ein Schema für mich.

Besten DANK

Ich habe ein Grand Cherokee `97 5,2
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..warum der Stress..der hat doch normal eine Visco..?, oder?

gruß
tom
 

plymouth1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Ja hat er, die ist mit grosser Wahrscheinlichkeit hinüber und ein elektro- Lüfter ist halt besser, meiner Meinung nach.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ich hab die Visco-Kupplung bei Rockauto um die 80$ gekauft, weil ich gedacht hab, dass meine defekt ist ... jedoch ist das Geheule beim Start gleich geblieben, und so ist das Teil gleich wieder rausgeflogen. Da ich kein heavy Gelände fahre und keine 3t-Hänger rumschleppe werde ich auch auf eLüfter umbauen. Mir ist das Visco-Gehäule beim losfahren definitiv zu peinlich. Hört sich an wie bei einem 30 Jahre alten Mitsubishi Pajero ... kann ich nicht ab. Das Thema wurde ja schon öfters behandelt. Den einen ist die Lüfterei egal, und den anderen geht's halt auf den Zeiger. Geschmacksache.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ist das so laut im Wj?
Bei meinem Z hör ich da nichts von :thefinger_red:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ja hat er, die ist mit grosser Wahrscheinlichkeit hinüber und ein elektro- Lüfter ist halt besser, meiner Meinung nach.
..wie hinüber ?.was macht die Visco ?.

..besser oder schlechter, mh..die Visco braucht halt nichts an Ansteuerung, da bimetallgesteuert..

..den Aufwand auf elektro würde ich mir auf keinen Fall antun..

..unser I6 hat auch eine Bimetall-Visko d´rin und die "morning sickness" (= Hochlauf des Lüfters bei Kaltstart) hält sich absolut in Grenzen..

gruß
tom
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ganz zu schweigen davon das sich der Viscolüfter beim Start geil anhört. Startendes Triebwerk ist glaube ich passend. :)
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
728
Standort
Neuhausen
Joa an meinem W hör ich den am Anfang auch noch recht gut, aber wie Vollmi erwähnt, mir gefällt der Sound auch :jester:
E Lüfter klingt immer so angestrengt, und von der Leistung her müsst der Visco doch besser sein, immerhin wird der mit ner knapp 200ps Maschine betrieben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Er hat definitiv um Lichtjahre mehr Förderleistung als der Elektrotöff.
Wenn du vor dem Auto stehst und etwas Gas gibst saugt es dir das Tshirt in den Kühlergrill und gleichzeitig rollt es dir die Haare ein am Arm der Gas gibt an der Drosselklappe.

Der Elektroföhn hat da keine Chance dagegen.
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ich fahr seit Monaten gänzlich ohne Viscolüfter rum. Temperatur hab ich stets im Auge, und sogar mit dem OBD2-Scanner überprüft. Die Einzige Situation, bei der er mal die 95°C verlassen hat, war in einem Stau. Bei 105 Grad setzt dann gleich der eLüfter der Klima ein, und 30 Sekunden später ist er wieder bei 95 Grad.
Klar - im Gelände bei stets langsamer Fahrt, mit viel Power und heißer Aussentemperatur und auch bei Wasserdurchfahrten hat der Blechlüfter durchaus seine Berechtigung. Im normalen Straßenbetrieb ist das überbewertet.
Und wenn sich die Leute umdrehen und empört schauen, was jetzt da dieses abartige Geräusch macht, ist mir das nach wie vor einfach peinlich.
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
auch bei Wasserdurchfahrten hat der Blechlüfter durchaus seine Berechtigung.
genau da ist der Einzige Punkt wo er mich stört. Hab immer angst das er mir den Kühler kleinhackt wenn man etwas zuviel Gas gibt.

Und wenn sich die Leute umdrehen und empört schauen, was jetzt da dieses abartige Geräusch macht,
Ich glaub die Hörn den Muffler. Sonst ist der zu leise ;)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Bei Wasserdurchfahrten läuft er eh nicht, sobald das kühle Wasser die Bimetallfeder berührt stellt er ab.

Der Visco wird von der Lufttemperatur geregelt nicht von der Wassertemperatur wie der Elektrolüfter.
 

plymouth1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
Ich habe das Problem das er jetzt bei jeder kleinen Anstrengung über 100 grad kommt, bei über 26 grad und Klima und einer kleiner steigung bis 105 grad und das bei Autobahn fahrt und Überland ohne Verhehr, die Visco macht bei mir überhaut keinen
krach, der läuft beim Start bis zu 100 grad immer gleich schnell, besser gesagt Langsam.

Es ist sehr Interessant wie Ihr darüber denkt, nur weiter so
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
ja. schon richtig..aber die Visko läuft noch immer im Schleppbetrieb mit..und auch das Abpumpen nach Aktion Bimetall dauert ein paar Umdrehungen...und Wasserschläge auf den Lüfter sind nicht gut..das Blechdingens hält das schon aus, aber es geht auf die Welle der Wasserpumpe..

..bei entsprechenden Fzg. für das grobe Gelände mit viel Wasserdurchfahrten wird gerne eine abschaltbare Variante gewählt...dann kann es auch ein Kunststofflüfter sein..

gruß
tom
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ich habe das Problem das er jetzt bei jeder kleinen Anstrengung über 100 grad kommt, bei über 26 grad und Klima und einer kleiner steigung bis 105 grad und das bei Autobahn fahrt und Überland ohne Verhehr, die Visco macht bei mir überhaut keinen
krach, der läuft beim Start bis zu 100 grad immer gleich schnell, besser gesagt Langsam.

Es ist sehr Interessant wie Ihr darüber denkt, nur weiter so
..dann schaltet die Visko nicht zu und ist immer im Schleppbetrieb..reicht nicht aus um die Temperaturspitzen abzufangen..

..neu Visko und gut..

gruß
tom
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ich glaub hier eher, dass das Kühlsystem generell ein Problem hat. Eventuell hat der Kühler zu wenig Durchfluss... wie geht's der Wasserpumpe? Vielleicht mal das System durchspülen, oder gleich nen neuen Kühler einbauen?
Ich kann nämlich flotte Bergetappen ohne Viscolüfter fahren, ohne dass die Temperatur raufgeht. Nur stehen mag er nicht. Solang ich über 50kmh fahren kann, hält der Fahrtwind auch bei über 30 Grad die Mühle brav auf seinen 95 Grad. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Visco liegen soll, denn auf der Autobahn ist mehr Fahrtwind vorhanden, als der Visco jemals liefern könnte. Wer's nicht glaubt soll mal den Kopf bei 140 rausstrecken... :jester:
 

motocrosser

Member
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
50
Danke
1
Standort
austria
ich würd auch kühler tauschen. mit den jahren wachsen die dinger innen zu.

aber mir wurde gesagt das man mit dem e lüfter bis zu 1,5liter sprit sparen kann. schon von 2 seiten gehört.
ich weiß nicht was ich davon halten soll....

mfg david
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
ich würd auch kühler tauschen. mit den jahren wachsen die dinger innen zu.

aber mir wurde gesagt das man mit dem e lüfter bis zu 1,5liter sprit sparen kann. schon von 2 seiten gehört.
ich weiß nicht was ich davon halten soll....

mfg david
Das musst mir zeigen welcher E-Lüfter 1,5 liter sprit spart :banghead:
Die Lichtmaschine wird beim E-Lüfter auch mehr beansprucht, also muß die Lichtmaschine mehr und länger laden, das kost auch kraft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2

Brauche eure Hilfe, Elektro Lüfter umbau 5,9 in 5,2 - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

    Brauche Hilfe bei der Anhängerdose: Hallo liebe Community, ich bin verzweifelt. Ich fahre oft mit Anhänger, verschiedene Anhänger. Ich habe bei allen Anhängern das Problem, dass das...
  • Ähnliche Themen

    Oben