Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Anhängerdose im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Community, ich bin verzweifelt. Ich fahre oft mit Anhänger, verschiedene Anhänger. Ich habe bei allen Anhängern das Problem, dass das...

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Hallo liebe Community, ich bin verzweifelt. Ich fahre oft mit Anhänger, verschiedene Anhänger. Ich habe bei allen Anhängern das Problem, dass das rechte Rücklicht und der rechte Blinker an den Anhängern nicht geht. Das Bremslicht funktioniert. Linke Seite an den Anhängern funktioniert komplett.
Ich habe folgendes festgestellt, Masse liegt an der Dose an. Die Sicherungen im Sicherungskasten vorne im Motorraum sind ganz. Ich habe beim Rechtsblinken mit Anhänger ein Signalton im Heck. Eine freie Werkstatt hat einen Tester an die Dose angeschlossen und konnte den Fehler nicht lokalisieren.

Ich hoffe ich finde jemand der mir helfen kann.
Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee Summit, Baujahr 2015, 3.0Crd 250PS.

Vielen Dank, Marcel
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Ich habe beim Rechtsblinken mit Anhänger ein Signalton im Heck. […]
Servus,

dieser Signalton stammt vermutlich vom Steuergerät deines AHK-E-Satzes und soll dir „sagen“, dass deine Blinkerbirne am Anhänger bzw. deren Verkabelung/Fassung defekt ist… also den Fehler nicht am Fahrzeug suchen, sondern am Anhänger… bei mehreren dann an der AHK-Dose - da können wir hier aber nur helfen, wenn wir wissen welcher E-Satz verbaut ist (Schaltplan) - irgendwo muss das Blinkersignal ja abgegriffen werden (Relais, Rücklicht, Can-Bus... Alles möglich)

Und wenn du ein Netter bist, schaust du anschließend mal hier vorbei…

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Gruß
Todi
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
also den Fehler nicht am Fahrzeug suchen, sondern am Anhänger
Da er schreibt, bei verschiedenen Anhängern das Gleiche, wird es wohl eher ein Problem zwischen Steuergerät und AHK-Dose geben.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Da er schreibt, bei verschiedenen Anhängern das Gleiche, wird es wohl eher ein Problem zwischen Steuergerät und AHK-Dose geben.
Danke, habs grad auch gemerkt und ergänzt ;) Ohne Schaltplan ein fischen im Trüben
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Hat vielleicht jemand den originalen Schaltplan?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hat vielleicht jemand den originalen Schaltplan?
Das mit dem Summer als Signalgeber deutet eher auf einen nachgerüsteten E-Satz hin… da müssten wir schon wissen von wem der ist (Hersteller)
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Wie kann ich es rausfinden? Auf der Dose steht nichts.
Auf der Schutzkappe steht Jeep
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Mir fällt dazu ein: Sind die Buchsen der Anhängerdose nicht aufgeweitet oder korrodiert, sodass die noch Kontakt haben?

Das Piepen hatte ich daher (ok, ich fahre einen WH, aber es war ein Problem mit der AHK Dose und modellunabhängig.)
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Ich kann keine Korrosion feststellen, aber ich werde morgen nochmal genau hinschauen.
Ich habe aber die Dose gestern abgeschraubt und von hinten die Kontakte gemessen, jedoch kein Signal gehabt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Marcel,

bitte den Hinweis von @Roby87 überprüfen und dann schnellstmöglich die Werkstatt wechseln, sollte das die Fehlerquelle sein, die sie mit ihrem Tester nicht lokalisieren konnten…

Ansonsten: je mehr Infos du uns lieferst, desto eher können wir hier helfen - der Hinweis auf die „Neuvorstellungen“ war also absolut nicht böse gemeint…

1) wie lange hast du das Auto
2) hast du die AHK verbaut/in Auftrag gegeben
3) seit wann ist der rechte Blinker defekt?
4) Evtl. zeitlicher Zusammenhang mit ausgeführten Arbeiten am Fahrzeug
5) Hast du an der AHK-Dose mal gemessen ob Spannung ankommt (doch nur Kontaktproblem?)
6) wenn du es nicht weißt… AHK-Zuleitung verfolgen und Anschlüsse prüfen/messen
7) Hersteller sollte auf dem Steuergerät zu finden sein (Foto hilft)

Ich werde für den Moment aus diesem „Chat“ im „Motor-Talk-Stil“ aussteigen bis du vernünftige Infos lieferst. Aber mit Glück helfen Andere weiter…

Gruß
Todi
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Hallo Todi, ich habe das Auto 2 Jahre.
Abnehmbare Anhängerkupplung war bereits verbaut.
Der defekt des rechten Blinkers und des rechten Rücklicht ist erst seit letztem Wochenende.
Es gibt keine Zeitlichen Zusammenhänge. Ich nutze Regelmäßig Anhänger geschäftlich.
Es liegt sonst überall Spannung an bzw. Masse ist auch anliegend. Lediglich Pin 4 und 5 sind ohne Spannung.
Wo ist das Steuergerät?

Gruß Marcel
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.075
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wenn du keine Dokumentation zum verbauten E-Satz hast (gute Monteure legen das in die Bordmappe), bleibt dir leider nichts anderes übrig als den Kabelstrang von der Steckdose zu verfolgen und alle Kabel/Anschlüsse zu kontrollieren. Da ja nach deiner Aussage bereits alle sichtbaren Anschlüsse und Sicherungen kontrolliert wurden würde ich als erstes die Steckdose (7- oder 13-polig?) demontieren und im Inneren die Verbindungen der Kabel auf die Pins kontrollieren - durch etwas grobe (de-)Montage des Steckers kann sich hier schon mal etwas lösen. Pin 4+5 auch im Inneren der Steckśdose nochmal messen um Kontaktprobleme auszuschließen.

Als nächstes das Steuergerät suchen (Kabelstrang verfolgen - Foto machen) und auch hier die Abgangsstecker von Pin 4+5 messen - kommt auch hier nichts an ist möglicherweise das Steuergerät defekt. Passt das am Steuergerät musst du den gesamten Kabelstrang und die Anbindungen der AHK-Elektrik an die Fahrzeugbeleuchtung auf mögliche Beschädigungen prüfen.

Gibt es eine direkte Anbindung von E-Satz/Steuergerät zur rechten Rückleuchte? Wenn ja, wäre das mein erster Suchbereich…

Gruß
Todi
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich werde morgen Abend danach schauen und Bericht erstatten.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
In der Regel sitzt das Steuergerät hinter der Linken Abdeckung Nähe Rücklicht…
In der Regel..
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
OK, danke. Ich schaue heute Abend Mal ob ich es finde.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Suche Dir doch mal von den bekannten E-Satz Herstellern (z.B. Jäger) die Installationsanleitung für Dein Model.
Die Steuergeräte sitzen meist bei allen Herstellern an der gleichen Stelle.und die Kabelwege sind auch sehr ähnlich.
Dann kannst Du uns zumindest schon mal den Hersteller nennen.

Wenn man weiß wo was angeschlossen ist würde ich zuerst mal den Abgriff der rechten Rücklichteinheit prüfen

Servus
Rainer
 

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Bin gerade dabei den Fehler zu suchen. Hab das Steuergerät von der Anhängerdose gefunden.
Ich habe von der Anhängerdose bis zu dem Steuergerät Stecker durchgang
 

Anhänge

Marcel1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
13
Danke
1
Ich habe alle Kabel durchgemessen und festgestellt, dass ich kein Signal von der rechten Rückleuchte bekomme. Das Steuergerät blinkt Rot. Komisch ist, das dass Steuergerät das Blinklicht auch nicht weiterleitet, Das Signal geht in das Steuergerät rein,wird aber nicht rausgegeben. Habe mich unter das Auto gelegt und gesehen, dass eine Steckverbindung sehr viel Schmutz abbekommen hat. Vielleicht liegt da der Fehler. Ich habe aber die Stoßstange nicht abbekommen und bin nicht rangekommen. Ich mache jetzt Feierabend und Versuche mein Glück ein anderes Mal.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Thema:

Brauche Hilfe bei der Anhängerdose

Brauche Hilfe bei der Anhängerdose - Ähnliche Themen

  • Brauche eure Hilfe zum Navi updaten

    Brauche eure Hilfe zum Navi updaten: Hallo zusammen ich möchte bei meinem Cherokee Jg.2016 erstmals das Navi updaten. Beim Händler sollte die Aktion mindestens Chf. 250.00 kosten. Die...
  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua

    HILFE...brauche einen Öldrucksensor...unterwegs in die Alpen A5-Mannheim-Freiburg-Basel-Genf-Turin-Genua: Hallo zusammen, hab heute in Mannheim noch einen Ölwechsel machen lassen, da wurde der Öldrucksensor sauber in zwei Teile zerlegt. Tour abbrechen...
  • Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange

    Brauche Hilfe mit ORZ Mopar Stoßsgange: Hallo, hat jemand eine original ORZ Stoßstange eingetragen und kann mir helfen… bitte gerne auch per PN . danke Gruß Monty
  • Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe

    Brauche Hilfe,Motorersatzteile für 2.8 Diesel/Automatikgetriebe: Hallo Leutz, gestern wurde mein Vater von einer Frau angesprochen, ob er bei seinem KJ auch Zylinderkopfprobleme habe und er Ihr nicht helfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben