Bolzen / Schrauben Abgaskümmer/Ansaugbrücke

Diskutiere Bolzen / Schrauben Abgaskümmer/Ansaugbrücke im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag,   nachdem ich vor kurzem die Benzinpumpe erneuert habe fängt der Gute direkt mit der nächsten Zickerei an.   Beim starten früh morgens...
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Thore1988

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Guten Tag,
 
nachdem ich vor kurzem die Benzinpumpe erneuert habe fängt der Gute direkt mit der nächsten Zickerei an.
 
Beim starten früh morgens (geht problemos und sofort) hat er arge Probleme das Standgas zu halten, dreht mal hoch, fällt wieder ab und ging sogar schonmal aus.
Nach kurzer Zeit (ca. 30 sek.) stabilisiert sich das ganze und der Motor läuft normal.
 
Ich tippe mal auf Falschluft...
Folgender Plan:
1. Ansaugbrücke runter (wird dann gegen eine vom 99+ getauscht)
2. Krümmer raus und kontrollieren
3. Neue Dichtung (die gute, von FelPro ;) )
 
So...nun will man für alles gewappnet sein.
Was reißt da denn gerne ab? Habe etwas von Stehbolzen gelesen.
Kann ich die irgendwo profilaktisch besorgen? Oder nur bei Jeep direkt?
 
Bei ASP und ähnlichen Verdächtigen finde ich leider nichts!
 
Gurti

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Wenn du schon alles abmontierst dann tausche doch gleich den Krümmer gegen einen schicken Fächerkrümmer
 

Thore1988

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Wohin soll ich dir die Rechnung schicken für das "schicke Teil" :judge: :jester:
 
smc08

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Wenn du das ganze Geraffel mal ab hast dann schau dir mal deine Froststopfen auf der Fahrerseite an, bei meinem 97er waren die durch! Das ist eine gute Gelegenheit diese Seite gleich mit zu machen! 
 
 
 
Gurti

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Nur wegen des vagen Verdachts auf irgendwelche Undichtigkeiten an Ansaug- und Abgaskrümmer würde ich den ganzen Kram nicht auseinander reissen.
Das muss sich schon lohnen, am besten bei der Gelegenheit auch gleich auf Stroker umbauen... ;)

Mindestens aber vorher genau untersuchen ob und wo da was undicht ist, nicht das nachher alles umsonst, aber nicht kostenlos war.
 

Thore1988

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Nunja werde natürlivh am Wochenende erstmal auf lecksuche gehen, aber der Ansaugkrümmer soll ja eh getauscht werden.
Die Kosten halten sich dabei aber im rahmen. 20 für eine neue Dichtung und 20 für die Eisenwaren /Schrauben.

Aber mal generell:
Die Symptome sprechen doch für Falschluft.
Weiterhin liegen die Werte im Long fuel trim bei -17%, wenn ich das richtig sehe bedeutet das doch, dass der Motor zu Fett läuft.
Das spricht doch ebenfalls für eine Undichtigkeit, oder?
 
catmanjag

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LFT von -17% sagt daß er zu fett läuft, richtig.
 
Wenn er Nebenluft zieht läuft er aber zu mager; das detektiert die Lambda und fettet an. Dann würden da +17% stehen weil die eingespritzte Benzinmenge höher ist als im Kennfeld. Dann müßte er damit aber auch schneller laufen (und evtl. sollte die MIL angehen) - wenn nicht kann der IAC die Falschluft ausgleichen und alles ist gut.
 
Ebenso würde sich Nebenluft vor dem Kat bemerkbar machen; die Lambda erfasst den Restsauerstoff im Abgas und schließt auf ein zu mageres Gemisch - und fettet an.
 
Mach doch mal ein ECU-Reset.... :devil:
 
Gurti

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Bei 17 % zu fett würde ich schon auf eine undichte Einspritzdüse tippen.
 

Thore1988

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Hmm...
 
Vlt habt ihr recht und ich verfolge den falschen Ansatz!
 
Werde jetzt erstmal die ECU auf neu setzen und nochmal die Gemischwerte notieren.
Dann bissl auf Benzin rumfahren und beobachten wie sich alles verhält. Dadurch kann ich ja schonmal eingrenzen ob es am LPG liegt oder an einem unabhängig von Benzin/LPG bedingten Problem.
 
Trotzdem...der Ansaugkrümmer wird getauscht gegen einen "High Performance Krümmer" aus dem 99er XJ :jester: :thefinger_red:
 
Gurti

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Ach, LPG... darauf hatte ich jetzt nicht geachtet. Welche Anlage?
 

Thore1988

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Landi Renzo mit IG1 Verdampfer.
Bestimmt 10 Jahre alt und 150.000 km.
 
Wurde letztes Jahr zuletzt eingestellt.
 

Thore1988

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So,
 
gestern Abend habe ich mal die ECU aus reset gesetzt.
Heute in der früh sprang er gut an und machte keine Anzeichen von Problemen.
Bin dann erstmal 25 km zur Arbeit gefahren und fahre jetzt erstmal ein wenig auf Benzin!
 
Hier mal aktuelle Werte für die Profis:
 
K1024_20151002_081249.JPG
 
K1024_20151002_081257.JPG
 
K1024_20151002_081309.JPG
 
Die Werte der Gemisch-Aufbereitung sehen ja so schonmal wesentlich besser aus!
Werde das mal weiter beobachten und die Gas-Anlage erst nach 100 - 150 km wieder zuschalten!
 
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