Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

Diskutiere Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo,
möchte/muss mal wieder den Gummibalg wechseln, hat jemand einen Tipp, wie es einfach geht?
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
ist das Gelenk noch ok? Wenn ja würde ich nur abschmieren und überflüssiges Fett abwischen.

Falls du wechselst, brauchst einen Spurstangenabzieher und einen Gelenkkopf der Marke von denen die Stange ist (falls nicht Serie wie im Profil beschrieben)

es gibt auch Plastikkappen zum drüberstecken (als zusätzlicher Schutz)

Wechseln würde ich nur wenn es kaputt ist, denn das hält mit regelmäsiger Fett Wartung noch ewig und keiner meckert wegen dem Gummibalg ;)

Bei RE komponenten kann es sein, das du die komplette Stange kaufen mußt.

Gruß Ramon

Z.B. Abzieher
Kugelgelenk-Abzieher, Spurstangenkopf-Abzieher, Stahl, für LKW, SUV, Pickup DE | eBay

Kappen evtl. so was

14 x Gummi Kugelgelenk Spurstangen köpfe Staubkappe Lenkstange Staubschutzhaube | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Wie wäre es mit einer Beilagscheibe und oder eine passende Nuss (oder Rohrstück), anschliesend mit Schraubzwinge draufdrücken ;)
Die Kappen anwärmen und innen Fetten hilft auch.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Staubkappe habe ich aber ich breche mir immer einen ab, die auf den Bolzen zu drücken und hoffe auf einen Tipp wie es einfacher geht.
Staubkappen aus PU sind deutlich Steifer (und dadurch auch langlebiger). Die lassen sich einfach aufsetzen.



Ob genau die hier auch auf die JK Spurstangenköpfe passen weiß ich aber nicht.

More Information for ENERGY SUSPENSION 913101G

Beim ZG lassen sich leider nicht alle wechseln.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Staubkappen aus PU sind deutlich Steifer (und dadurch auch langlebiger). Die lassen sich einfach aufsetzen.



Ob genau die hier auch auf die JK Spurstangenköpfe passen weiß ich aber nicht.

More Information for ENERGY SUSPENSION 913101G

Beim ZG lassen sich leider nicht alle wechseln.
Sowas hatte ich vorher auch bei den RareFab Gelenken, war mit Zuviel Fettsauerei und die Kugelköpfe sind halt recht groß weil 2,5t - zu nah (max. 5 mm) an der Bremsscheibe für das Fett das immer mal an denen unten austritt. Die sind ja quasi nicht zu/mit nem Federring fest, sondern nur drüber/drauf gestülpt. Man wischt alles schön sauber nach dem Abschmieren und durch die Bewegung der Gelenke kommt halt eben immer mal wieder was rausgequollen. Und für Schlamm und Wasserfahrten war mir das Nix.

G Heiko
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Am Ankerblech oder an der Bremsscheibe selbst hat ich noch kein Fett auf der Seite wo ich die PU Manschetten montiert hab gehabt.

Auf der anderen Seite wo ein Spurstangenkopf montiert ist der sich nicht seperat Tauschen lässt ist mir dagegen schon sowas passiert:


Da hab ich aber zu viel Fett reingedrückt und da die Gummimanschette flexibler ist hat sie sich so arg ausgedehnt, dass sie sich am Ankerblech aufgescheuert hat.

Das passiert mit den PU Manschetten nicht, weil die ja viel fester sind. Und was es da dann unten rausrücken hängt bei mir nur an der Spurstange selbst.

Man wischt alles schön sauber nach dem Abschmieren und durch die Bewegung der Gelenke kommt halt eben immer mal wieder was rausgequollen.
An der Spurstangekopf am Lenkhebel dessen Manschette sich bei mir auch nicht seperat tauschen lässt - drückt es das Fett nicht unten raus wie bei den PU Manschetten raus, da die dort fest "aufgeschweisst ist, sondern halt oben.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Ja das ist bei mir das Problem gewesen, es (Fett) hängt an der Spurstange bzw. deren Kugelkopf selbst und der ist halt so groß, dass dieses Fett dann am „Ankerblech“ hängt. Da ich aber jetzt neu HD Knuckels mit 1,5 Zoll höhergeleger Aufnahme der Spurstange habe, ist da nun kein Blech mehr und das Fett würde nun auf der Bremsscheibe landen- nicht gut. Deswegen hab ich die ersetzt gegen normale Manschetten die oben und unten nen Federring haben, gut überfüllen sollte man die auch nicht beim Abschmieren.
Aber klar für Fz wo das keine Rolle spielt weil viel Platz ist und die wenig im Wasser oder Schlamm bewegt werden, ist das ne gute Lösung.

G Heiko
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Danke für die Infos
:up:
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Habe in meinem Fundus ein Kunststoffrohr innen 51mm gefunden, mit dem sich, auf 80mm gekürzt, die Staubkappe im Schraubstock ganz einfach aufdrücken ließ.
 

Anhänge

Thema:

Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln

Gummibalg Bolzen Schubstange wechseln - Ähnliche Themen

  • neuer Gummibalg für die Spurstange?

    neuer Gummibalg für die Spurstange?: MoinMoin zusammen, das Gummi von meiner Spurstange ist nicht mehr ganz dicht... Bevor das Gelenk über den Jordan geht - Weiß jemand ob es da neue...
  • Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?

    Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?: Hallo zusammen, ich wäre für euren fachmännischen Rat sehr dankbar. Ich habe an der VA und HA jeweils identische Spurplatten (SPV A05 C-30)...
  • Gummibalge am Schalthebel

    Gummibalge am Schalthebel: Die ist aus dem Rahmen gerutscht. Allerdings kenne ich die Schrauben des Rahmens nicht. Sechskant mit Pin in der Mitte. Sowas kenne ich bisher nur...
  • Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf

    Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf: Hallo zusammen   Hab gestern beim Abschmieren festgestellt, dass bei dem Gummibalg (oder wie das heisst) an der Lenkstange rechts, wo sie bei der...
  • Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle

    Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle: Moin moin, Ich fahre einen 2002er Grand Cherokee WG 2,7 CRD. Ich lag gestern unter meinem Auto und habe festgestellt, dass der vordere Gummibalg...
  • Ähnliche Themen

    • neuer Gummibalg für die Spurstange?

      neuer Gummibalg für die Spurstange?: MoinMoin zusammen, das Gummi von meiner Spurstange ist nicht mehr ganz dicht... Bevor das Gelenk über den Jordan geht - Weiß jemand ob es da neue...
    • Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?

      Rad-Bolzen an VA und HA unterschiedlich lang?: Hallo zusammen, ich wäre für euren fachmännischen Rat sehr dankbar. Ich habe an der VA und HA jeweils identische Spurplatten (SPV A05 C-30)...
    • Gummibalge am Schalthebel

      Gummibalge am Schalthebel: Die ist aus dem Rahmen gerutscht. Allerdings kenne ich die Schrauben des Rahmens nicht. Sechskant mit Pin in der Mitte. Sowas kenne ich bisher nur...
    • Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf

      Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf: Hallo zusammen   Hab gestern beim Abschmieren festgestellt, dass bei dem Gummibalg (oder wie das heisst) an der Lenkstange rechts, wo sie bei der...
    • Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle

      Ölverlust an dem vorderen Gummibalg / Gummimanschette der vorderen Kardanwelle: Moin moin, Ich fahre einen 2002er Grand Cherokee WG 2,7 CRD. Ich lag gestern unter meinem Auto und habe festgestellt, dass der vordere Gummibalg...
    Oben