Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf

Diskutiere Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen   Hab gestern beim Abschmieren festgestellt, dass bei dem Gummibalg (oder wie das heisst) an der Lenkstange rechts, wo sie bei der...
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gaebeler

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Hallo zusammen
 
Hab gestern beim Abschmieren festgestellt, dass bei dem Gummibalg (oder wie das heisst) an der Lenkstange rechts, wo sie bei der Bremse befestigt ist, das Fett rausquoll. Ist gerissen das Teil.
 
Kann man das Teil einzeln ersetzen oder muss da gleich die ganze Spurstange runter?
 
 
In meiner Reparaturanleitung/Teileliste ist dieses Teil gar nicht separat aufgeführt oder numeriert.
 
Danke für eure Hilfe.
 
Gruss und schönen Abend.
gäbeler
 
 
 

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Darf ich gar nicht sagen, aber ich pul mir die Gummis von den alten Trag- und Lenkgelenken ab. :blush:
Liegen zu hauf im Schrott-Container hinter jeder Werkstatt. Ein freundliches Fragen hilft meist... 
Hab somit immer einen kleinen Vorrat an unterschiedlichen Größen.
Neu gibt es die Gummikappen meist nicht einzeln, sondern nur mit neuem Gelenk.
 

GrandCherokee93

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Gibt's auch einzelnd. Guck mal bei 4-Wheel-Parts
 

gaebeler

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Hej, vielen Dank für die rasche Hilfe!!
Werd mal sehen, ob mein Teilehändler die auch liefern kann. Und sonst über 4-wheel-parts.. die liefern nicht in die CH. Aber dann muss ich halt noch was bestellen, damit sich die Fahrt zum Paketdienst an der Grenze auch lohnt :angel:
 
Mike63

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GrandCherokee93 schrieb:
 
Genau .. sollte man immer liegen haben. Sowie ein passendes Sortiment Splinte.
 
Selbst wenn neue Köpfe montiert werden wo der Kugelkopf nicht Grade montiert werden kann 
-zB Lift bei der Schubstange am Pitmanarm -
da macht das direkt Sinn weil der Gummi in kürzester Zeit meist defekt ist.
 
 
Gruß Michael
 
Claude

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gaebeler schrieb:
Hej, vielen Dank für die rasche Hilfe!!
Werd mal sehen, ob mein Teilehändler die auch liefern kann. Und sonst über 4-wheel-parts.. die liefern nicht in die CH. Aber dann muss ich halt noch was bestellen, damit sich die Fahrt zum Paketdienst an der Grenze auch lohnt :angel:
 
Frag doch einfach mal bei Caviglia in Luzern an, haben die sicher auch :wave:
 
 

gaebeler

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Hab mir nun bei 4-wheel-parts die Teile bestellt und erhalten. Wollte mir eh noch gleich einen Bluetooth-ODBII-Adapter besorgen in D  :angel:
 
Noch ne Frage: Die Kronenmutter ist ziemlich marode und die muss ich gleich mit ersetzen (wenn sie denn auf dem "herkömmlichen" weg überhaupt zu lösen ist). Weiss jemand direkt auswendig, welche Grösse diese Mutter hat? Ist das eine Spezielle?
 
..und noch eine Frage (wenn wir schon dabei sind) :hehe:: Wenn ich den Wagen an der Achse anhebe, kommt der Lenkstangenkopf dann gut raus oder müsste dazu das Fahrwerk besser komplett entlastet sein?
 

Fakin

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Ich lese nix darüber, dass du die Funktion geprüft hast :wave:
 
Was nutzt dir ne neue Manschette, wenn die Dinger Luft haben?
 

gaebeler

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Fakin schrieb:
Ich lese nix darüber, dass du die Funktion geprüft hast :wave:
 
Was nutzt dir ne neue Manschette, wenn die Dinger Luft haben?
 

Da hast du recht.. bin jetzt irgendwie einfach davon ausgegangen, dass das Teil noch soweit i.o. ist, weil ich ja sonst nichts merke. Weder Vibrationen noch weniger Präzision beim Lenken usw. Auch ist nichts "lose" an dem Gestänge, zumindest nicht offensichtlich..
 
Da ich aber damit noch keine Erfahrung habe.. wie kann ich denn einen ausgeschlagenen Kopf feststellen? Erst in ausgebautem Zustand?
 
McDrive

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Am besten zu 2, einer lenkt slowly hin und her,
du dann unter die Achse legen und beobachten und fühlen (ganze Hand über KugelKopf) ob da Verluste bestehen,
beim Lenkgetriebe starten und bis zu den Rädern durcharbeiten.
Ich hab mir letztes Jahr bei einem Kopf den Deckel wo der Nippel sitzt teilweise beim abschmieren gehimmelt,
aber der Kopf ist immer noch stramm. Fette halt recht häufig nach..
 
Amphiranger

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Abschmierbare Gelenke, die auch tatsächlich regelmäßig geschmiert werden, schlagen nur höchst selten aus. Bei mir lebt ein Gelenk i.d.R. immer länger als das Gummi, weshalb ich den Gummiwechsel durchaus legitim finde. Meist ist es so, dass durch das defekte Gummi Feuchtigkeit in das Gelenk gelangt und dort Korrosion zu erhöhtem Verschleiß führt. Wenn aber Fett im Gelenk ist und man die Staubkappe rechtzeitig ersetzt kann das Gelenk durchaus ein zweites Leben durchhalten.
 
Aber dein Kreuzgelenk solltest du mal checken. Die braune Färbung verheißt nix Gutes!
 

gaebeler

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gaebeler schrieb:
...
 
Noch ne Frage: Die Kronenmutter ist ziemlich marode und die muss ich gleich mit ersetzen (wenn sie denn auf dem "herkömmlichen" weg überhaupt zu lösen ist). Weiss jemand direkt auswendig, welche Grösse diese Mutter hat? Ist das eine Spezielle?
 
..und noch eine Frage (wenn wir schon dabei sind) :hehe:: Wenn ich den Wagen an der Achse anhebe, kommt der Lenkstangenkopf dann gut raus oder müsste dazu das Fahrwerk besser komplett entlastet sein?
 
Ja, die Kreuzgelenke stehen auch mal noch auf dem Plan..
 
Nochmals zu meinen Fragen wegen Grösse der Kronenmutter und Lösen des Lenkstangenkopfes... kann da jemand helfen? Danke.
 

Fakin

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Dafür gibt es Abzieher oder Schlag-Gabel ...sind aber beide ziemlich überflüßig, denn mit etwas Schmackes und zwei Hammerschlägen von unten gehen die Dinger eigentlich ganz prima ab ;)
 
Keine Ahnung wo du die Mutter einzeln her kriegst. Wenn ich mich nicht irre, war das Zollgewinde.
 
Ich habe die äußere Köpfe gleich mit erneuert, obwohl ich nur am Pitman Luft hatte und dann ist die Mutter im Set dabei,
habe aber keine Ahnung wo die Altteile sind, sonst würde ich dir die Mütter schenken.
 
PS. Deine Kreuzgelenke sehen auch elend aus ;)
Ich würde das Rad für Rad komplett sanieren und nicht immer nur das Kondom wechseln
 
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Fakin schrieb:
Dafür gibt es Abzieher oder Schlag-Gabel ...sind aber beide ziemlich überflüßig, denn mit etwas Schmackes und zwei Hammerschlägen von unten gehen die Dinger eigentlich ganz prima ab ;)
 
 
Genau, besser die Köpfe verwemmsen als in vernünftiges Werkzeug investieren! Ich muss mich gerade schwer wundern!  :eh:
Ein Hammer hat an Lenkungsteilen und insbesondere an hochpräzise gedrehten Konusdrehteilen nix zu suchen.   :nono:  Nur im absoluten Notfall im freien Feld wenn kein Abzeiher zur Verfügung steht, lass ich das gelten. Die Chance mit Hammerschlägen das Werkstück dauerhaft zu verformen und somit die Festigkeit der Konusverbindung negativ zu beeinflussen, ist sehr hoch. Abgesehen von eingeschlagenen Macken und deren Materialverdichtung bzw. Kerbwirkung! Ich weiß, dass es in der Praxis gerne so gemacht wird, genauso wie festsitzende Lenkstangen gerne mit scharf gekerbten Rohrzangen malträtiert werden und mit der Flamme bis zur Rotglut erhitzt werden. Solche behandelten Teile sind anschliessend allesamt Schrott!
Einen vernünftigen Spurstangenkopfabzieher wird man immer wieder brauchen! Gutes Werkzeug ist eine Investition fürs Leben! 
 
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