Staubkappen Scheinwerfer

Diskutiere Staubkappen Scheinwerfer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen entworfen.

Beim Einbau der Osram LEDs sind mit zwei Dinge aufgefallen:
  • Die Lampensockel der LEDs lassen sich von der Fassung separieren (erleichtert den Einbau sehr)
  • Die Staubkappen der TYC Scheinwerfer funktionieren auch mit den H4 LEDs Brinen hervorragend

Da dem ein oder andere Z-Fahrer aber eventuell:
  • Eine oder beide Staubkappen fehlen
  • Die Staubkappen mittlerweile sehr unansehnlich aussehen und diese porös und rissig sind
  • Er in seine originalen Scheinwerfer ebenfalls (testweise) LEDs einbauen möchte, er seine originalen intakten Staubkappen dafür jedoch nicht zerschneiden möchten...
Da die originalen Staubkappen nämlich so aussehen...
Original.png
... müssten diese für den Einbau von Osram Nightbrakter und anderen LEDs zerschnitten werden.


Deshalb habe ich meine anfängliche Idee mit den eigens entworfenen Staubkappen trotzdem weiterverfolgt/finalisiert:



Gedrucktes Modell im Vergleich zu der TYC-Staubkappe:
Außen Vergleich.jpg Innen Vergleich.jpg

Detailaufnahme des Ablaufs für möglicherweise anfallendes Kondenswasser:





Mit normaler Birne:
H4Brine.jpg H4Birne02.jpg

Mit LED:
LED.jpg




Set_Außen.jpg


Wer sich das nun auch drucken möchte, kann sich meine erstellten Modelldaten hier herunterladen:
Jeep ZJ (ZG) Headlight Dust Cap (05130107)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Modelldaten nun nochmals (diesmal final) angepasst. Auch in Hinblick auf eine bessere Druckbarkeit:
Section.png Outside.png Inside.png

Ausgedruckt sehen die Kappen nun so aus:

Im Vergleich zur vorherigen Version im Hintergrund:
Vergleich.jpg

Jetzt bin ich damit zufrieden und sie gefallen mir:
REV.jpg REV01.jpg

Eingebaut:
Installed.jpg

-> Jeep ZJ (ZG) Headlight Dust Cap (05130107)
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Genial wie immer, Fred! :up:

Glaubst Du, passen die auch beim TJ? :hmmm:


:wave:, ggie2
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn ich wieder zu Hause bin, könnte ich da mal vergleichen. Zur Zeit bin ich grad ziemlich weit weg von meinen Jeeps.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da muss man nicht mehr viel sagen....

20240111_163935.jpg
20240111_163919.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vielen Dank :)

Könntest Du mir eventuell die Höhe der TJ-Kappe sowie deren Radius ausmessen?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach ich dir. Wird aber nicht gleich morgen werden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab in den vergangenen Tagen ein paar dieser Staubkappen gedruckt.

Sollte jemand ohne 3D Drucker welche brauchen, weil er keine Staubkappen hat, seine kaputt oder unansehnlich sind, oder weil er (testweise) auf H4-LED umrüsten möchte und seine orginalen Staubkappen nicht zerschneiden möchte...

...dann kann er sich bei mir melden:

01.jpg 02.jpg
03.jpg 04.jpg
05.jpg

Hier der Link zum Inserat im Forumsmarkplatz: ZJ/ZG Scheinwerfer Staubschutzkappen
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
125
Danke
57
Klasse, hattest du bei Osram schon mal angefragt ob man plant den ZJ mit ins Gutachten aufzunehmen?
Oder ist der einfach zu exotisch, als das es dort jemals Bewegung geben wird(?).
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Um mir eine Enttäuschung zu ersparen hab ich davon bis jetzt abgesehen. Kannst aber gern mal fragen und uns die Antwort hier mitteilen. :)
 
Dani93

Dani93

Member
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
20
Danke
9
Standort
Baden Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2, Limited 1996
Moin,

Ich hab die tolle Erfahrung gemacht, links ist ein Originaler Scheinwerfer verbaut, rechts leider so ein komischer Depot Nachbau Scheinwerfer. :banghead:
Dort passen die tollen Schutzkappen von Carlo leider nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand noch einen intakten Scheinwerfer von Mopar oder TYC, für ein paar Taler rumliegen.

Grüße,
Daniel :bounce:
 
Thema:

Staubkappen Scheinwerfer

Staubkappen Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Steckachse der Vorderachse

    Staubkappen Steckachse der Vorderachse: Hallo, gibt es die Staubkappen ( oder wie heissen die richtig ?) auch im Innendurchmesser 34mm ? Die originalen haben innen 31 und nach einem...
  • Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf

    Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf: Hallo zusammen   Hab gestern beim Abschmieren festgestellt, dass bei dem Gummibalg (oder wie das heisst) an der Lenkstange rechts, wo sie bei der...
  • Öl an Staubkappe oberhalb der Ölablassschraube

    Öl an Staubkappe oberhalb der Ölablassschraube: Hallo zusammen. Habe gestern mal wieder unter meinem CRD gelegen (frisches Öl für den Winter) und dabei ist mir aufgefallen das an der...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Steckachse der Vorderachse

      Staubkappen Steckachse der Vorderachse: Hallo, gibt es die Staubkappen ( oder wie heissen die richtig ?) auch im Innendurchmesser 34mm ? Die originalen haben innen 31 und nach einem...
    • Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf

      Gummibalg/Staubkappe an Lenkstangenkopf: Hallo zusammen   Hab gestern beim Abschmieren festgestellt, dass bei dem Gummibalg (oder wie das heisst) an der Lenkstange rechts, wo sie bei der...
    • Öl an Staubkappe oberhalb der Ölablassschraube

      Öl an Staubkappe oberhalb der Ölablassschraube: Hallo zusammen. Habe gestern mal wieder unter meinem CRD gelegen (frisches Öl für den Winter) und dabei ist mir aufgefallen das an der...
    Oben