Staubkappen Scheinwerfer

Diskutiere Staubkappen Scheinwerfer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen entworfen.

Beim Einbau der Osram LEDs sind mit zwei Dinge aufgefallen:
  • Die Lampensockel der LEDs lassen sich von der Fassung separieren (erleichtert den Einbau sehr)
  • Die Staubkappen der TYC Scheinwerfer funktionieren auch mit den H4 LEDs Brinen hervorragend

Da dem ein oder andere Z-Fahrer aber eventuell:
  • Eine oder beide Staubkappen fehlen
  • Die Staubkappen mittlerweile sehr unansehnlich aussehen und diese porös und rissig sind
  • Er in seine originalen Scheinwerfer ebenfalls (testweise) LEDs einbauen möchte, er seine originalen intakten Staubkappen dafür jedoch nicht zerschneiden möchten...
Da die originalen Staubkappen nämlich so aussehen...
Original.png
... müssten diese für den Einbau von Osram Nightbrakter und anderen LEDs zerschnitten werden.

Deshalb habe ich meine anfängliche Idee mit den eigens entworfenen Staubkappen trotzdem weiterverfolgt/finalisiert:

Gedrucktes Modell im Vergleich zu der TYC-Staubkappe:
Außen Vergleich.jpg Innen Vergleich.jpg

Detailaufnahme des Ablaufs für möglicherweise anfallendes Kondenswasser:

Mit normaler Birne:
H4Brine.jpg H4Birne02.jpg

Mit LED:
LED.jpg

Set_Außen.jpg

Wer sich das nun auch drucken möchte, kann sich meine erstellten Modelldaten hier herunterladen:
Jeep ZJ (ZG) Headlight Dust Cap (05130107)

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
Modelldaten nun nochmals (diesmal final) angepasst. Auch in Hinblick auf eine bessere Druckbarkeit:
Section.png Outside.png Inside.png

Ausgedruckt sehen die Kappen nun so aus:

Im Vergleich zur vorherigen Version im Hintergrund:
Vergleich.jpg

Jetzt bin ich damit zufrieden und sie gefallen mir:
REV.jpg REV01.jpg

Eingebaut:
Installed.jpg

-> Jeep ZJ (ZG) Headlight Dust Cap (05130107)

ggie2

ggie2

Member
Danke
495
Standort
Graz
Genial wie immer, Fred! :up:

Glaubst Du, passen die auch beim TJ? :hmmm:

:wave:, ggie2

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn ich wieder zu Hause bin, könnte ich da mal vergleichen. Zur Zeit bin ich grad ziemlich weit weg von meinen Jeeps.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
Vielen Dank :)

Könntest Du mir eventuell die Höhe der TJ-Kappe sowie deren Radius ausmessen?

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach ich dir. Wird aber nicht gleich morgen werden.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
Ich hab in den vergangenen Tagen ein paar dieser Staubkappen gedruckt.

Sollte jemand ohne 3D Drucker welche brauchen, weil er keine Staubkappen hat, seine kaputt oder unansehnlich sind, oder weil er (testweise) auf H4-LED umrüsten möchte und seine orginalen Staubkappen nicht zerschneiden möchte...

...dann kann er sich bei mir melden:

01.jpg 02.jpg
03.jpg 04.jpg
05.jpg

Hier der Link zum Inserat im Forumsmarkplatz: ZJ/ZG Scheinwerfer Staubschutzkappen

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
534
Klasse, hattest du bei Osram schon mal angefragt ob man plant den ZJ mit ins Gutachten aufzunehmen?
Oder ist der einfach zu exotisch, als das es dort jemals Bewegung geben wird(?).

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
Um mir eine Enttäuschung zu ersparen hab ich davon bis jetzt abgesehen. Kannst aber gern mal fragen und uns die Antwort hier mitteilen. :)

Dani93

Dani93

Member
Danke
36
Standort
Baden Württemberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,2, Limited 1996
Moin,

Ich hab die tolle Erfahrung gemacht, links ist ein Originaler Scheinwerfer verbaut, rechts leider so ein komischer Depot Nachbau Scheinwerfer. :banghead:
Dort passen die tollen Schutzkappen von Carlo leider nicht.

Vielleicht hat hier ja jemand noch einen intakten Scheinwerfer von Mopar oder TYC, für ein paar Taler rumliegen.

Grüße,
Daniel :bounce:

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
Direct Fit H4 LED Leuchtmittel sind kompatibel mit den originalen Scheinwerfer Staubschutzkappen. :thumbs-up:

01.jpg02.jpg

Ich hab deshalb komplett versäumt die Kompatibilität mit meinen entworfenen Kappen zu prüfen. 🙀

Da ich mich zwischenzeitlich jedoch an XJ Staubschutzkappen versucht habe...
H4 - Staubschutzkappe - LED "Direct Fit"

...ist mir etwas aufgefallen.

Die XJ Staubkappen sind mit den Direct Fit H4 LEDs nicht so recht kompatibel. Die Gehäuse dieser Leuchtmittel sind nämlich etwas länger. Bei den ZJ/ZG Kappen ist das egal. Beim XJ entsteht mit diesen LEDs jedoch ein kleiner Spalt, was dir orignalen Staubkappen in Verbindung mit diesen LEDs leider ziemlich nutzlos machen.

Deshalb hab ich für den XJ auf Basis der von @Candyman zugeschickten Staubkappe etwas passendes konstruiert.
Vergleich.jpg

... Dabei ist mir aufgefallen dass die Gehäuse der Direct Fit Scheinwerfer sind nicht nur Länger, sonder auch etwas (2mm) dicker sind.

Der Schaft der 1.Gen Osram H4 LEDs sowie das Gehäuse von normalen H4 Halogenbirnen sind ~22mm dick.
03-Osram H4 LED 1.Gen.jpg 04-H4Halogenbirne.jpg

Philips Direct Fit LEDs sind 24mm dick.
05-PhilipsDirectFitH4LED.jpg

Folglich sitzt die von mir entworfene Staubkappe für die ZJ/ZG Scheinwerfer ziemlich stramm, wie auch mein erster Probedruck für die XJ Staubkappe.
Funktioniert zwar, da das TPU flexibel genug ist, aber die Montage und Demontage ist halt etwas... friemelig :wacko:

Somit hab ich mein Modell dahingehend angepasst.
Schnitt.pngpasst.jpg Passt01.jpg
Eingebaut.jpg
Wenn man seinen LED-Test jedoch abgeschlossen hat und wieder Halogenbirnen einbaut, oder irgendwann Mal andere LEDs testet deren Gehäuse wieder die Standarddicke aufweisen... ? Dann sitzt diese Kappe zu lose und ist wieder Nutzlos.

Für demiesen Fall hab ich einen Adaptereinsatz entworfen:
Adapter.jpg 1.GenLED.jpg1.GenLED02.jpg

Wir sind hier jedoch im ZJ/ZG bereich und @Candyman fährt einen XJ??? :hmmm::wacko:

Die von mir entworfenen Staubkappen passen beim XJ und gleichermaßen beim ZJ/ZG. :)

Wer nun DirectFit LEDs "testen" möchte und seine orignalen ZJ/ZG Staubkappen zerschnitten oder verloren gegangen sind, der hätte hiermit eine Möglichkeit das innere seiner Scheinwerfer dennoch gegen das eindringen von Staub zu schützen. :)

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Fred, hat die Kappe das gleiche Innenmaß wie die Kappen die du bisher für den Z hergestellt hast? Ich frage nur deshalb, weil sie scheinbar bei den Aftermarket-Scheinwerfern passen, aber eben nicht bei den Originalscheinwerfern des Z. Die Lampenhalterung hat hier einen Durchmesser von 62,18 mm. Die Kappe hat ein Innenmaß von knapp 60 mm. Kriegt man so selbst mit Nachdruck nicht auf einen Originalscheinwerfer drauf.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
Fred, hat die Kappe das gleiche Innenmaß wie die Kappen die du bisher für den Z hergestellt hast?
Ja, nur etwas anders ausgeformt. Die Klemmung findet hier so gut wie ausschließlich am Leuchtmittel selbst statt.

Alt:

Neu:

Klemmt ohne...

..und mit Adapter...

Gut am Leuchtmittel, sodass die Kappe gut Druck aufs Scheinwerfergehäuse ausübt.

Ich frage nur deshalb, weil sie scheinbar bei den Aftermarket-Scheinwerfern passen, aber eben nicht bei den Originalscheinwerfern des Z.
Das hab ich jetzt zum allerersten Mal gelesen. :blink:

Bin überrascht dass das nicht passt.
Zumal ich von Daniel ja auch Feedback erhalten habe, dass die Kappen an seinem einen originalen Scheinwerfer passten.

Ich hab die tolle Erfahrung gemacht, links ist ein Originaler Scheinwerfer verbaut, rechts leider so ein komischer Depot Nachbau Scheinwerfer. :banghead:
Dort passen die tollen Schutzkappen von Carlo leider nicht.
Kann natürlich auch sein, dass es sich hier auch um einen TYC Scheinwerfer gehandelt hat. Aber bei den TYC sind ja Kappen dabei.

Das jetzt in gut 2 Jahren echt niemand der die Kappen von mir bekommen hat, die Mal an Mopar Scheinwerfern probiert hat.
Bzw. Du jetzt der einzige bist der mir diesbezüglich Feedback gegeben hat. :blink:

Die Lampenhalterung hat hier einen Durchmesser von 62,18 mm. Die Kappe hat ein Innenmaß von knapp 60 mm. Kriegt man so selbst mit Nachdruck nicht auf einen Originalscheinwerfer drauf.
Das kann ja nicht passen. 😅

00.jpg

In dem Fall würde ich das Modell in dem Bereich anpassen. Dass die Kappen auch mit den Mopar Scheinwerfer funktionieren.

Würdest Du (@raik) das für mich die ZJ/ZG Allgemeinheit prüfen, wenn ich dir ein paar zuschicke?

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klar Fred kein Problem. Ich habe, bevor ich das geschrieben habe, nochmal nachgemessen. Später habe ich dann aber gesehen, dass ich 2022 schon ein Bild von der Lampenhalterung eingestellt habe, wo das auch zu sehen ist.

98er Grand Cherokee Limited LX 5.9
.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Danke
10.406
Fahrzeug
Fred, hat die Kappe das gleiche Innenmaß wie die Kappen die du bisher für den Z hergestellt hast?
Ich hab bei meiner vorangeangenen Antwort nur an die Öffnung zum Scheinwerfergehäuse hin gedacht. die ist gleich, also...
Ja, nur etwas anders ausgeformt.
Aber darum geht's ja eigentlich gar nicht.... :wacko:

Es geht ja um den Bereich wo die Kappe an der Lampenhalterung anliegt. Und der ist anders. Die Klemmung findet hier ja allein am Leuchtmittel selbst statt. Hab eben nochmals nachgemessen.

Die alte Staubschutzkappe hab ich hier mit exakt 60mm modelliert.
Alt.png

Die neue Staubschutzkappe hat in diesem Bereich 63,03mm
Neu.png
sollte also locker über die Lampemnhalterung des Mopar-Scheinwerfers (62,18 mm) passen. :thumbs-up:

Ich druck dir Mal ein paar inklusive Adaptern.

Thema:

Staubkappen Scheinwerfer

Oben