Blinker nur hinten ohne Funktion

Diskutiere Blinker nur hinten ohne Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit unserem Dicken, seit heute gehehn die Blinker nur hinten (weder links noch recht) nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeeplauf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
62
Danke
2
Standort
Nürnberger Land
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2003
Hallo Zusammen,
wir haben ein kleines Problem mit unserem Dicken,
seit heute gehehn die Blinker nur hinten (weder links noch recht) nicht mehr. :frust:
Die Birnen habe ich schon geprüft, sind aber bei i.O.

Gibt es da ein bekanntes Problem? oder hat einer vielleicht eine Idee?

Danke für die Hilfe
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
29
Standort
Witten bei Dortmund
Welches Auto ???

Wenn's ein WJ/WG ist, kann es ein Kontaktproblem in den Leuchten sein.
Leicht zu beheben, Kontakte etwas rausziehen.

Hat er eine AHK ?
Dann mal die Dose auf Wasser- oder Rostschäden absuchen.
 

jeeplauf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
62
Danke
2
Standort
Nürnberger Land
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2003
Hallo Franky,
danke für die schnelle Antwort, es ist ein WG (2003 2,7 CDI) und ja er hat eine AHK.
Ich denke ich habe für morgen eine Aufgabe, aber noch mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

Caputo

Member
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Köln
Folgende Hinweise zur AHK-Elektrik:

Hinten im Kofferraum sitzt (wahrscheinlich), hinter der linken oder rechten Kunststoffabdeckungen eine kleine Box der AHK-Elektrik, über die die Leitungen der Blinker geführt sind. Dazu wurden bei der Montage die Original-Blinkerkabel (*) durchtrennt und zur Box geführt (von wo aus die 1. zur AHK-Steckdose und 2. zum Original-Blinker gehen).

Die Box selbst ist mit einer 12V-Dauerplus ans Bordnetz angeschlossen, wahrscheinlich über ein Kabel vom Zigarettenanzünder hinten rechts im Kofferraum (falls vorhanden!). Normalerweise sollte zwischen diesem 12V-Kabel und der AHK-Box eine Sicherung zwischengeschaltet sein.

Daraus ergeben sich einige Fehlerquellen, die ich in der angegebenen Reihenfolge testen würde.

1. falls Du ein Meßgerät hast prüfen, ob hinten der der 12V-Steckdose 12V zu messen sind. Falls Du kein Meßgerät hast, könntest Du den Zigarettenanzünder reinstecken und prüfen ob der funktioniert. Falls nicht, ist die Sicherung zum Zigarettenanzünder hin. Ich weiß nicht genau welche Sicherung das ist = vorne mal schauen..evtl. F9 oder F26..... (?)
2. falls 1. OK, könnte die Sicherung zwischen Zigarettenanzünder und AHK-Box defekt sein. Falls die Sicherung im Kofferraum nicht zu sehen ist, mußt Du die seitliche Kofferraumabdeckung entfernen (die am Zigarettenanzünder). Dort müsste die Sicherung irgendwo am Zigarettenanzünder zu sehen sein.
3. falls 2 ok, musst Du die AHK-Box suchen. Häufig ist diese hinten Links hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung. Das Kabel, welches in die Box gesteckt ist, könnte abgefallen sein. Es könnte aber auch sein, daß die Box defekt ist.


Falls Du keinen Zigarettenanzünder im Kofferraum hast, sind die 12V für die AHK-Box leider irgendwie anders in den Kofferraum gekommen, was die Sache verkompliziert.....


(*) Da beide Blinker nicht funktionieren, dürfte es unwahrscheinlich sein, daß die beiden Blinker-Kabel "abgefallen" sind. Sollten die Punkte 1, 2 oder 3 aber nicht zum Erfolg führen, mußt Du die Leitungen von der AHK-Box zu den Blinkern links+rechts verfolgen und schauen ob alles ok ist.


Falls Du Dich fragst was ich für wirres Zeug rede :biglaugh: kannst Du Dir ergänzend mal eine Montageanleitung zu einem AHK-Elektrosatz anschauen. Dort ist das Prinzip gut erklärt:

http://www.bertelshofer.com/dokumente/einbauanleitung/7TT01.pdf
 

Caputo

Member
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Köln
Komisch, ich habe keine Berechtigung meinen eigenen Beitrag zu editieren... :rofl:

Wie auch immer - ich wollte sicherheitshalber noch schreiben, dass ich mit "Zigarettenanzünder" die 12V-Bordsteckdose meine. Hast Du wahrscheinlich sowieso gewusst, aber sicher ist sicher.... :jester:
 

jeeplauf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
62
Danke
2
Standort
Nürnberger Land
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD Bj 2003
Hallo Zusammen und vielen Dank für die Infos,

ich wollte euch noch kurz auf dem laufenden halten, ich habe auf Empfehlung hin die AHK Dose überprüft. Ich hätte es ja nie geglaubt aber sie war es.
Es ist ein Kabelsatz verbaut welcher Steckverbindungen für die AHK Dose besitzt, bei Stecker getrennt und Org. zusammengesteckt und schon gehen die Blinker wieder.

Ob jetzt das AFC Modul oder die Dose defekt ist check ich noch.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinker nur hinten ohne Funktion

Blinker nur hinten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Blinker hinten JK

    Blinker hinten JK: Beide Blinker hinten gehen ganz schwach obwohl Blinkerkontrolle und Akustisch eine normale Frequenz haben. Hat da jemand eine Idee woran das...
  • Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

    Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht: Hallo zusammen,    seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten.  Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar...
  • WJ Blinker hinten links ausgefallen

    WJ Blinker hinten links ausgefallen: Hallo an meinem 99 Grand Cherokee 4,7 l Ist der Blinker hinten links ausgefallen, Birne ist in Ordnung. Vorne funktioniert aber hinten geht nix...
  • Blinker hinten von US auf EU umrüsten

    Blinker hinten von US auf EU umrüsten: Hallo zusammen, Nachdem ich mich mit meinem SRT ein paar Wochen auseinandergesetzt habe, brauch ich Hilfe bei meiner rückwärtigen US-Beleuchtung...
  • Blinker und Warnblink hinten getht nicht WK

    Blinker und Warnblink hinten getht nicht WK: Hallo, hab ein Problem mit meine Blinker hinten. Weder beim einzelnen blinken noch beim Warnblinklicht gehen die Lampen hinten nicht an. Hat einer...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker hinten JK

      Blinker hinten JK: Beide Blinker hinten gehen ganz schwach obwohl Blinkerkontrolle und Akustisch eine normale Frequenz haben. Hat da jemand eine Idee woran das...
    • Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

      Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht: Hallo zusammen,    seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten.  Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar...
    • WJ Blinker hinten links ausgefallen

      WJ Blinker hinten links ausgefallen: Hallo an meinem 99 Grand Cherokee 4,7 l Ist der Blinker hinten links ausgefallen, Birne ist in Ordnung. Vorne funktioniert aber hinten geht nix...
    • Blinker hinten von US auf EU umrüsten

      Blinker hinten von US auf EU umrüsten: Hallo zusammen, Nachdem ich mich mit meinem SRT ein paar Wochen auseinandergesetzt habe, brauch ich Hilfe bei meiner rückwärtigen US-Beleuchtung...
    • Blinker und Warnblink hinten getht nicht WK

      Blinker und Warnblink hinten getht nicht WK: Hallo, hab ein Problem mit meine Blinker hinten. Weder beim einzelnen blinken noch beim Warnblinklicht gehen die Lampen hinten nicht an. Hat einer...
    Oben