Blinker hinten Fehlermeldung: B1644 / Blinkt schnell

Diskutiere Blinker hinten Fehlermeldung: B1644 / Blinkt schnell im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit heute habe ich ein seltsames Problem mit meinem Blinker hinten rechts. Es kam die Anzeige das der Blinker defekt/ohne Funktion sei...
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo,

seit heute habe ich ein seltsames Problem mit meinem Blinker hinten rechts.

Es kam die Anzeige das der Blinker defekt/ohne Funktion sei im Kombiinstrument (morgen kann ich gerne die genaue Fehlermeldung benennen)
Und der Blinker blinkt auch schnell, als ob eine Birne defekt sei.

Soweit sogut, aber alle Blinker auf der linken & rechten Seite funktionieren (Vorne, Spiegel & hinten) nur blinken schneller als normal.
Rechte Seite funktioniert auch normal, ebenso funktionieren alle Blinker normal beim einschalten der Warnblinkanlage.

Auch wenn ich die Zündung einschalte, oder den Motor starte blinkt der Blinker auf der linken Seite normal, also in normaler Frequenz.
Erst nach so ca. 5 Sekunden (nach dem internen Systemcheck?) fängt er an schnell zu werden.
Und dann kommt auch die Fehlermeldung, und es bleibt so.

Der Fehlerspeicher sagt:

B1644


Fahrzeug: Jeep WK2 Modelljahr 2011 / US Import

Das interessante ist, das vor einem halben Jahr die Blinkerbirne hinten rechts wirklich defekt war, mir aber kein Fehler angezeigt wurde.


Was sagt ihr dazu?

Ich habe die Befürchtung es geht Richtung Steuergerät oder TIPM.

Wie kann ich hier bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

Danke
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
155
Danke
56
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hi !
Also bei mir war es das gleiche , nachdem ich auf LED - Birnen.umstelken wollte .Einige Male war die Blinkfrequenz normal , dann schnell.Habe dann wieder die originalen Birnen rein gemacht und Ruhe war .
Thomas
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Kann es sein, dass eine AHK nachgerüstet wurde und hier evtl ein Adapter drin steckt? Oder Feuchtigkeit in der Steckdose der AHK ist?

Alternativ würde ich auf einen defekten Widerstand bei der Verkabelung der hinteren Leuchten tippen. Ich gehe davon aus, dass bei der Umrüstung die Stecker neu verpinnt wurden und dann hier auch Widerstände mit eingelötet wurden. Ggf hat da einer den Geist aufgegeben. Hast du schon hinter die Verkleidung geschaut?

MFG
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Danke werde es einmal mit einer neuen Glühbirne versuchen.
Wenn das nicht klappt den Wiederstand überprüfen.

Anbei noch die Fehlermeldung :

IMG_20220225_122258.jpg
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
soeben habe ich die Birne getauscht, kein Unterschied.

Anschließend habe ich den Widerstand an den Kontaktflächen gereinigt, auch kein Unterschied.

Danach noch den Widerstand von der anderen Seite abgesteckt, und siehe da dann blinkt diese Seite auch schnell.

Somit sollte klar sein das der Übeltäter der Widerstand ist.


Kann mir jemand sagen wo ich dieses Modell oder ein passendes bekomme?

Danke

Screenshot_20220307_084425_com.android.gallery3d.jpg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal die Nummer auf dem Wiederstand bei Google eingeben?
Oder halt beim Freundlichen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
481
Danke
291
ATE Electronics bekommst z.B. auch bei den einschlägigen Elektrohändler Conrad/Völkner
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Mal die Nummer auf dem Wiederstand bei Google eingeben?
Oder halt beim Freundlichen.

das erste habe ich natürlich bereits gemacht, aber keinen Identischen gefunden.
Und kenne mich da auch nicht aus welcher alternativ passen würde.

Der Freundliche? Dennkst du hier an einen Jeep Händler?

Dieser würde sicherlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen und dich vom Hof jagen.
Oder im besten Fall mit den Achseln zucken....


ATE Electronics bekommst z.B. auch bei den einschlägigen Elektrohändler Conrad/Völkner
Danke, werde das einmal ausbauen und heute nachmittags zum Conrad fahren
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
so wie geschrieben war ich heute nachmittags beim Conrad, dieser hatte den Widerstand auch auf Lager für 3,xx €.

Jetzt funktioniert nach dem Einbau auch der Blinker wieder wie es sein soll.

Somit war der widerstand defekt.

Die Info ist vielleicht in Zukunft für den ein oder NAderen wichtig, bei einem umgerüsteten US Modell.
 
Thema:

Blinker hinten Fehlermeldung: B1644 / Blinkt schnell

Blinker hinten Fehlermeldung: B1644 / Blinkt schnell - Ähnliche Themen

  • Blinker hinten JK

    Blinker hinten JK: Beide Blinker hinten gehen ganz schwach obwohl Blinkerkontrolle und Akustisch eine normale Frequenz haben. Hat da jemand eine Idee woran das...
  • Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

    Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht: Hallo zusammen,    seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten.  Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar...
  • WJ Blinker hinten links ausgefallen

    WJ Blinker hinten links ausgefallen: Hallo an meinem 99 Grand Cherokee 4,7 l Ist der Blinker hinten links ausgefallen, Birne ist in Ordnung. Vorne funktioniert aber hinten geht nix...
  • Blinker hinten von US auf EU umrüsten

    Blinker hinten von US auf EU umrüsten: Hallo zusammen, Nachdem ich mich mit meinem SRT ein paar Wochen auseinandergesetzt habe, brauch ich Hilfe bei meiner rückwärtigen US-Beleuchtung...
  • Blinker und Warnblink hinten getht nicht WK

    Blinker und Warnblink hinten getht nicht WK: Hallo, hab ein Problem mit meine Blinker hinten. Weder beim einzelnen blinken noch beim Warnblinklicht gehen die Lampen hinten nicht an. Hat einer...
  • Ähnliche Themen

    • Blinker hinten JK

      Blinker hinten JK: Beide Blinker hinten gehen ganz schwach obwohl Blinkerkontrolle und Akustisch eine normale Frequenz haben. Hat da jemand eine Idee woran das...
    • Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

      Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht: Hallo zusammen,    seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten.  Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar...
    • WJ Blinker hinten links ausgefallen

      WJ Blinker hinten links ausgefallen: Hallo an meinem 99 Grand Cherokee 4,7 l Ist der Blinker hinten links ausgefallen, Birne ist in Ordnung. Vorne funktioniert aber hinten geht nix...
    • Blinker hinten von US auf EU umrüsten

      Blinker hinten von US auf EU umrüsten: Hallo zusammen, Nachdem ich mich mit meinem SRT ein paar Wochen auseinandergesetzt habe, brauch ich Hilfe bei meiner rückwärtigen US-Beleuchtung...
    • Blinker und Warnblink hinten getht nicht WK

      Blinker und Warnblink hinten getht nicht WK: Hallo, hab ein Problem mit meine Blinker hinten. Weder beim einzelnen blinken noch beim Warnblinklicht gehen die Lampen hinten nicht an. Hat einer...
    Oben