Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

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moXieMau5

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Hallo zusammen, 
 
seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten. 
Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar Sekunden im normalen Takt und switcht zeitgleich mit der Fehlermeldung im Kombi in den Hyperflashmode. 
Hinten mit Einschalten der Zündung einfach nur Dauerlicht.
 
Bremslicht, Schlusslicht geht einwandfrei.
 
Habe hier im Forum zu dem Thema Dauerleuchten nur Beiträge zu der US Seitenmakierungslicht Diskussion gefunden.
Auch YT und Co war hier nicht ergiebig.
 
Wenn man das Relais hört und vorn erst normal blinkt kann es doch eigentlich nicht am Relais liegen oder? Also vorn und hinten läuft doch ueber ein Relais oder ? 
 
Ich bin leider kein Elektriker, aber Dauerleuchten könnte doch eigentlich nur dann entstehen, wenn der + irgendwo hiner dem Relais  Strom herbekommt - oder ?
 
An den Leuchtmitteln / Lampen kann es ja nicht liegen wenn sie leuchten .... 
 
Ich habe eine nachgerüstete AHV/AHK  
 
Hat jemand einen Tip wo ich anfangen kann zu suchen ?
 
Gruss
 
Torsten
 
 

Wuchtbrumme

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Als erstes mal in die Steckdose der AHK schauen. Oftmals vergammelt das da drin und führt zu solchen Phämomenen.
 
moXieMau5

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Wuchtbrumme schrieb:
Als erstes mal in die Steckdose der AHK schauen. Oftmals vergammelt das da drin und führt zu solchen Phämomenen.
 
Hallo Wuchtbrumme, 
danke fuer die schnelle Antwort. Heute komm ich endlich mal dazu zu antworten.
 
Also ich habe mir die AHV mal angesehen. Unter dem Deckel sieht das eigentlich ganz gut aus. Kann da nichts verschmutztes entdecken.
Die Tuelle auf der Rückseite sieht optisch auch i.O. auf. Ich habe darauf verzichtet das Gehäuse zu öffnen, weil ich glaube, dass ich Sie damit undicht mache.
 
Hier ein paar Fotos (kann die hier im Forum nicht hochladen weil zu gross)
 
https://photos.app.goo.gl/q9cWZd4Bi4UThPwm6
 
Hinter der linken Heckleuchte ist das Steuermodul für die AHV verbaut. (JAEGER LED AFC Trailer Module 52400571)
 
Wenn ich das abziehe geht das Dauerleuchten der Blinkleuchten hinten aus, Schlusslicht, Bremslicht und Rückfahrlicht gehen noch ! Aaaaaber: wenn ich blinke, blinken sie nicht ... :-( Vorne blinkt 5-6 Sekunden ganz normal .. danach Hyperflash und Fehlermeldung im Kombi. 
 
Habe das Modul mal geöffnet, sieht so auch erst mal ganz ok aus. 
Ich würde gerne mal den Originalzustand ohne AHV Verkabelung herstellen, habe aber noch nicht herausfinden koennen wie die Grundverkableung aussieht. Bei mir sind ja zwei Stecker hinten drinnen ....  ist das origianl auch so . oder ist das die AHV Verzweigung ?
Bei mir ist das nicht erkenntlich.
 
Werd noch wahnsinnig. Muss das Auto fahren, ohne BLinker ist das echt ein Kraus!
 
ach was mir noch aufgefallen ist!! Ich habe plötzlich ein Seitenmarkierungslicht. Ich könnt wetten, dass das vorheer nicht an war ! 
Kann das auch sein, dass sich irgendwie de Codierung verschluckt hat. 
 
Habe beute auch mal 5 Minuten die Masse von der Batterie weggeklemmt - hat aber keine Veraenderung bewirkt.
 
Gruss
 
Torsten
 
wjrobby

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Hallo Torsten..

Wenn du einen Resett machen willst - versuchen kann man es, schadet nix - musst du den Pluspol abklemmen..
Masse bringt da gar nichts.

Schneller Resett:
Pluspol Kabel abklemmen, hernach den Zündschlüssel ins Zündschloß stecken und auf RUN drehen / ca 10 Sekunden halten und wieder zurück auf off.

Im Anschluss daran, dass Pluspolkabel kurz auf Masse halten - NUR DAS KABEL, NICHT DIE POLE VERBINDEN!!

Dann wieder das Kabel am Pluspol anklemmen; fertig.

Mit Startknopf muss der Knopf gedrückt werden.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter;

Gruß Robert.
 
moXieMau5

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Hallo Robert,
 
danke ! .. aber was genau meinst du mit "NUR DAS KABEL, NICHT DIE POLE VERBINDEN!!" 
 
meinst du ich halte die Isolierung einer der + Kabel an einen Massepunkt ? .. ich meine .. die Pole werde ich nicht verbinden das erzeugt ja nen Kurzschluss.
Aber was bringt es das Isolierte Kabel gegen Minus zu halten? 
 
Von meinem Pluspol gehn an der Klemme mindestens 4 + Kabel weg.
 
wjrobby

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Nun ja; du machst deine Batteriepolklemme am Pluspol ab, führst die Prozedur durch und danach
- um auch den letzten Rest der Systemspannung in den Speichern zu leeren - legst du das Kabel vom Pluspol mit der Klemme auf den Minuspol.

Jetzt ist überall die Spannung restlos getilgt, das komplette System fährt in der Werkseinstellungen wieder hoch, der Resett ist abgeschlossen.

Wie gesagt; das ist ein schneller Resett, gleiches erreichst du natürlich auch, wenn du die Batterie über Nacht abklemmst.

Aber auch hier, der Pluspol muss abgeklemmt werden.
 
moXieMau5

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OK, klar hatte nen Denkfehler,
ist ja kein Kurzschluss. einfach Pluskabel erden.
 
moXieMau5

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so .. der Reset hat leider nichts bewirkt. 
Aber ich habe jetzt erstmal wieder einen fahrbaren Stand hergestlelt, indem ich die Verkabelung der JAEGER AHV getrennt habe. Habe also die Rückleuchten direkt an den Stecker des Fahrzeugs kontaktiert und somit geht erstmal wieder alles.
Ich denke das ist wirklich entweder ein Defekt des AHV Moduls oder doch ein Kurzer in der AHV Dose.
 
 
wjrobby

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Schade das der Resett nix gebracht hat..

Als nächstes würde ich die AHK-Dose aufmachen und kontrollieren; an einem Defekt im Modul möchte ich noch nicht ganz glauben..

Evtl auch mal die Kabel kontrollieren auf Bruch oder Scheuerstellen.. :hmmm:
 
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