Bitte um Hilfe bei meinem XJ Tuning ! :-)

Diskutiere Bitte um Hilfe bei meinem XJ Tuning ! :-) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Nicholas, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich mich hier mit in Deinen Beitrag einklinke..... Ich verfolge diesen Thread auch, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Hi Nicholas,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse, wenn ich mich hier mit in Deinen Beitrag einklinke.....

Ich verfolge diesen Thread auch, weil ich 1. noch Cherokee-Frischling bin und 2. keine Eintragung der beiden Reifenkombis, die beim Jeep dabei waren, in den Papieren habe. Ja -da sollte man besser aufpassen - ist passiert, weils schnell gehn mußte.

Ich bin mir noch unschlüssig, was ich überhaupt machen soll. Ich hab die Borbet-Felgen mit 225/75 15 als Winterreifen. Reifengröße ist eingetragen, die Felgen nicht. Dann sind 235/75 15 BF Goodrich M/T auf den Originalen Limited-Felgen dabei, aber nicht eingetragen und es sind 30mm-Spurplatten drauf - auch nicht eingetragen. Die 235er mit den 30er Platten sehen geil aus - aber kriegt man sowas überhaupt noch eingetragen? Vom VW-Bus kenn ich das Problem mit der "ausreichenden Radabeckung" schon, aber wie soll das beim Jeep gehen? Spritzlappen, die nen halben Meter lang sind???

Vielleicht hat ja jemand nen Tip, wo man solche Sachen in Bayern eintragenlassen kann.

@tisadorn: Thomas, Du hast 235/75 15 auf den originalen Felgen ohne Spurverbreiterung eingetragen?
Nur das Problem, daß die Reifen auf einer Seite schleifen? Mir würds natürlich mit den Spurplatten am besten gefallen - versuchen kann ich das ja mal.

Gruß Tom
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun mach dir mal nicht ins "Hemd" ... die Borbet bekommst du eingetragen ,genau wie die 235er und Spurplatten....

:wave:
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Ich mach mir nicht ins Hemd - kenn nur unsere Blaukittel hier von Eintragungen beim T3.
Hier z.B. mußte ich schon die Eintragung "erstreiten", weil der Reifen nicht mehr ausreichend abgedeckt sei - hat er mit Widerwillen und sehr schlecht gelaunt nach über 30 Min Diskussion dann doch noch eingetragen, weil die nächsten Kunden warteten...


Wie lang muss ich dann erst beim Cherokee diskutieren? Nehm am besten ne Woche Urlaub :shocked:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.848
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... die meisten Indinaer-Hüter kommen am Montag nachmittag.
Da hat 'unser' Tüv-Gelehrte seine 'Sprechstunde ' beim regionaln Reifenpapst.

Zum XJ-preFL:

XJ-preFL / 4x 235/70/15 / 4x origial Felgen SPV-50 & SPV-60

Diese Kombi läuft regional ein paar Mal auf div. XJ aus der BRD
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Na ja Bodo - Lkr. DON wär noch im erträglichen Rahmen und zu den anderen Kriterien: SVP 60 vorne und hinten, Limited-Felgen mit 235/75 15 und meines Erachtens etwas höher als Serie. Ein paar Kriterien würd ich bzw. der Cherokee schon erfüllen, aber leider nicht alle...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
@ Tom , Der Unterschied ist aber gravierender....bei 235 auf Serie plus SV...gegenüber deinem Bild....

(was eigentlich nicht eintragunswürdig ist) :jester:

Frag einfach mal Bodo....oder lies im Forum...


:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.848
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Na ja Bodo - Lkr. DON wär noch im erträglichen Rahmen und zu den anderen Kriterien: SVP 60 vorne und hinten, Limited-Felgen mit 235/75 15 und meines Erachtens etwas höher als Serie. Ein paar Kriterien würd ich bzw. der Cherokee schon erfüllen, aber leider nicht alle...
... wenn man es richtig vorbereitet, geht viel ... ohne diese Vorbereitung gar nichts.
  • Die 235/75/15 sind das kleinste Problem.
  • Die Borbet-Felgen mußt mal abschrauben und nach dem Modell fahnden.
    Entsprechende Unterlagen kann man dann bei Borbet besorgen.
  • Die 2xSPV darf man auch abschrauben, weil man ein paar Daten zum Legaliseren braucht.
    Auch dafür braucht man etwas wie ein Gutachten - eine SPV ohne Docs wird kaum legal!
:idea1: ... aber das kann ein Gutachter in Regensburg auch.

Der letzte 4x4, der aus Eurer Ecke zu mir kam, war aus Bad Abbach.
Nannte sich GMC Blazer und bekam 'Mischgrößen' legalisiert.
<VA: 235/70/15 -&- HA:275/60/15 oder so &auml;hnlich>

Nur mal angedacht - die Kombi aus SPV-60 & 235er R&auml;der k&ouml;nnte knapp werden.
Je nachdem, wie der Reifen ausf&auml;llt und welchen ET-Wert die Felge hat, kann es sogar fast
unm&ouml;glich werden.

:wave:
Bodo
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
@XJ988 - naja, Bananen kennen wir hier im Osten schlie&szlig;lich erst seit ca. 20 Jahren :) - da hebt man die schon gern mal l&auml;nger auf...

@TomXJ94 - hier im Forum im Downloadbereich gibt es ein Gutachten Reifen auf Serienfelge (von Goodyear beauftragt)
Da ist der 235/75 R15 auf Serienfelge genannt. Das Papier habe ich ausgedruckt und mitgenommen zum T&Uuml;V - war dadurch kein Problem. Ich habe keine SPV montiert.

Vorne wird das mit SPV auch recht knapp - aber so 10 mm auf jeder Seite h&auml;tte ich vermutlich noch Platz. Damit w&uuml;rde ich dann vielleicht auch mein Schleifen der 235 Reifen beseitigen, ohne in die Achse einzugreifen.
@Bodo - oder hat die eventuell aussermittige VA noch andere Problem zur Folge?
Hinten ist noch massig Platz f&uuml;r SPV - jede Seite mindestens 50 mm.
Das w&uuml;rde sicher besser Aussehen, aber ich muss etwas mit dem Geld haushalten.

Vor dem Wintereinbruch will ich mir n&auml;mlich noch MT's kaufen, sozusagen als Schneereifen. Ich wohne etwas ablegen hier in MeckVoPo und hatte vor 2 Jahren das Problem, dass ich Heiligabend nicht ohne Hilfe nach Hause kam (da half auch der Audi A4 quattro mit &uuml;ber 200 PS nix - die verpufften im Schnee). Das war der Hauptgrund f&uuml;r's Anschaffen des XJ!
Diese Reifen will ich dann immer nur bei Tiefschnee und nat&uuml;rlich zum Spielen im Sand aufziehen.

Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.848
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@TOM

- Optisches Problem
- Radabdeckung grenzwertig
- Streifen am Lenker

... das d&uuml;rfte das Meiste sein.
Wenn es mal zur Kaltverformung kommt, dann ist mehr au&szlig;erhalb des gr&uuml;nen Bereich B)
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
...also optisch ist es nicht auszumachen - beide Seiten sehen sehr gleichm&auml;&szlig;ig aus.
Damit ist auch die Radabdeckung durch die Kotfl&uuml;gel beidseitig gegeben.
Den blankgerubbelten Streifen am Querlenker habe ich allerdings - aber da mu&szlig; ich vielleicht nur den Lenkeinschlag noch etwas begrenzen.
Ich werd die Tage mal ein bisschen herummessen.....
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Hi Jungs,

f&uuml;hl mich schon richtig wohl hier im Forum. Danke f&uuml;r alle Tips....

@Heisseluft: ja das mit 235/75 15 und SPV konnte ich mir nicht vorstellen, dass das eintragunsf&auml;hig ist.
Lesen im Forum ist schon seit Tagen angesagt und Bodo ist ja auch schon mehrfach behilflich gewesen...

@Bodo: Gutachten f&uuml;r die Borbets hab ich mittlerweile hier und auch f&uuml;r die Spurplatten hab ich eins.
Ich werd die 30mm-SPV mal abschrauben und sehen, wie die Freig&auml;ngigkeit ohne aussieht.
Die BF Goodrich M/T sehen bestimmt auch ohne SPV nicht &uuml;bel aus.
Die Borbets sind optisch nicht wirklich der Br&uuml;ller -vielleicht treibe ich ja noch erschwingliche originale Felgen
auf und kann dann die 225/75 15 ummontieren. Diese Reifengr&ouml;&szlig;e steht ja schon in den Papieren.

@tisadorn: ich werd die einfach mal ohne SPV montieren und dann mit diesem Gutachten einen Versuch starten.
Bei mir sind die M/T auf den originalen Felgen im Kreuzspeichendesign vom Limited montiert.

Gru&szlig; Tom
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.848
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...den blankgerubbelten Streifen am Querlenker habe ich allerdings - aber da mu&szlig; ich vielleicht nur den Lenkeinschlag noch etwas begrenzen.... .

... bei meinem ersten XJ (265/70/15) habe ich einfach eine Beilagscheibe unterlegt. Hat funktioniert ... :coolman:
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Bodo,
ja, das hattest Du mir bei meinem ersten Hilferuf auch empfohlen (ich glaube Du warst es, der mir das Bild mit dem roten Pfeil geschickt hat). Das hat auch funktioniert. Nur, dass sich jetzt irgendwas gesetzt haben muss und der einen Reifen doch wieder schleift. Eine weitere kleine Scheibe hilft da sicher weiter. Allerdings ist die Grenzwertbetrachtung dann die, dass ich &uuml;ber kurz oder lang den Lenkeinschlag soweit begrenzt habe, dass ich nur noch geradeaus fahren kann ... :)
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.848
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Thomas,
joh - das Bild k&ouml;nnte von mir sein.

Hm - anderer Ansatz - Du bist sicher, dass Dein Panhardstab wirklich fest ist?
Wenn der Spiel bekommt, vielleicht nur einseitig versetzt hat und jetzt wieder fest scheint.
Das scheint mir wahrscheinlicher, wie das Setzen der Federn.
Anderer Grund k&ouml;nnte ein 'neuer' Reifen sein, der signifikant breiter ausf&auml;llt oder baucht.
Bei mir streifen WTs und STs nicht, aber die MTs deutlich ... .

Gru&szlig;,
Bodo
 

Nicholas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Bodo und alle anderen lieben Leute!
Endlich habe ich wieder Zeit mich mit meinem Lieblingsthema zu befassen :)

@TomXJ94 nein ganz im Gegenteil ich bin froh wenn in diesem Thema auch andere Hilfe/L&ouml;sungsvorschl&auml;ge bekommen :)

Zu meinem Jeep:
Ich muss zugeben dass ich wieder relativ unentschlossen bin. Ich habe weiterhin im Internet recherchiert und bin dabei auf XJ TD's 2.5 gesto&szlig;en, die 2", bzw sogar 3" Fahrwerke verbaut haben(teilweise sogar mit 31ers, aber auch super aussehend mit 30ern) und damit total gl&uuml;cklich sind^^ Mir wurde auch von jemandem empfohlen ein 2" Fahrwerk(zB von Trailmaster) einzubauen, da man damit auf langzeit im Vergleich zu spacerns, aal's etc. mehr hat und der Jeep damit allgemein fahrtauglicher w&auml;re. Da ich den Jeep lange haben m&ouml;chte W&Auml;RE es mir auch die Investition wert.

Zu den Reifen: Ich schwanke immernoch zwischen 2 Modellen. Wisst ihr welcher von den beiden gr&ouml;&szlig;er (rein objektiv) und besser ist? Sind beide einfach legalisierbar?

http://www.reifendir...100&sowigan=GAN
http://www.reifendir...100&sowigan=GAN

Hoffe ihr seid noch nicht genervt und in dem Sinne eine sch&ouml;nen Tag :wave:

Nicholas
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Hi Nicholas,

alles klar, kann Dir evtl sogar mal "optische Hilfe" geben. Hab 235/75 15 auf Serienfelge vom Limited auf dem XJ und zwar diesen hier:
http://www.reifendir...te=235&Herst=BF

Hier mal ein Bild mit 30mm-Spurplatten und das zweite Bild ohne Spurplatten. Mit Spurplatten wird das aber mit einer Eintragung wohl nichts.
In den Reifenportalen sehen die Reifen meistens irgendwie breiter aus, als im Original und man kann sich das nicht so gut vorstellen.

Gru&szlig; Tom


 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube die 96er Flares waren nach vorne breiter...dann h&auml;tte es wom&ouml;glich reichen k&ouml;nnen...ist ja ein 94er...

:wave:
 
TomXJ94

TomXJ94

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
51
Danke
14
Standort
Kreis Herford
Fahrzeug
Compass 4Xe S EZ 01/2022
Da kenn ich mich in der Materie noch zu wenig aus - hab auch keine M&ouml;glichkeit, mit nem 96er zu vergleichen.
Was solls - sieht auch ohne SPV noch ganz gut aus.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Zu den Reifen: Ich schwanke immernoch zwischen 2 Modellen. Wisst ihr welcher von den beiden gr&ouml;&szlig;er (rein objektiv) und besser ist? Sind beide einfach legalisierbar?

http://www.reifendir...100&sowigan=GAN
http://www.reifendir...100&sowigan=GAN
Objektiv nehmen sich die beiden nicht viel. Wenn man den Hersteller-Seiten trauen kann sind es 2mm im Durchmesser und 5mm in der Breite:

General Grabber AT&sup2;: 235/75 15XL: Durchmesser 747mm / Breite 244mm
BFGoodrich All-Terrain T/A KO 30x9,5 15: Durchmesser 749mm / Breite 239mm

Kannst Du hier nachsehen:
http://www.4x4-offro...jbj7all7jg1d171
http://www.bfgoodric...#techspec_table

Gru&szlig;
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe bei meinem XJ Tuning ! :-)

Bitte um Hilfe bei meinem XJ Tuning ! :-) - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen

    Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen: Guten Tag Ich bin neu hier, und auch als Jeep Fahrer. ich hatte zuvor nie einen Jeep. Ich muss echt sagen ist ein Superwagen. Leider ist er 20...
  • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

    Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
  • Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah

    Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah: Hallo, ich erreiche dieses Mitglied nicht , würde diesen Schalter gerne kaufen wer kann mir helfen
  • Ähnliche Themen

    Oben