Bitte um Hilfe bei meinem XJ Tuning ! :-)

Diskutiere Bitte um Hilfe bei meinem XJ Tuning ! :-) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeepler! Bin nun auch endlich ein Stolzer Jeep Cherokee Besitzer (XJ 2,5 L Diesel BJ 2001 60th anniversary, 150.000 gelaufen) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicholas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hallo liebe Jeepler!
Bin nun auch endlich ein Stolzer Jeep Cherokee Besitzer (XJ 2,5 L Diesel BJ 2001 60th anniversary, 150.000 gelaufen) und traue mich jetzt nach längerer Recherche in diesem Forum ein eigenes Thema zu erstellen ^^



Das Foto ist zwar nicht der tollste aber so sieht mein Schatz momentan aus (keine Veränderungen haben bisher stattgefunden) Habe im Moment Cooper Discoverer ATR 225/70 R16 m+s drauf

http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1351706094__mein_jeep.jpg


Ich möchte folgende Änderungen vornehmen lassen (das basteln traue ich mir noch nicht zu) und danach noch durch den TÜV durchkommen:

- Höherlegung zwischen 2" und 3,5" (Spacer oder neues Fahrwerk, womit habe ich auf langzeit mehr? Was muss neben dem Fahrwerk/Spacer noch geändert werden, SVP etc.?)

- Neue Offroad reifen mit 15" wrangler spike Felgen (hatte an Cooper Discoverer STT reifen gedacht, geeignet!?)

So stell ich es mir ungefähr vor bez. so finde ich es richtig geil :) (Credits an Stefan)

http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1351706180__beaut.jpg


Ich wohne in der Stadt, fahre also überwiegend Straße, werde aber sicherlich des öfteren auch mal am Wochenende aufs Land Offroad fahren:)

Nun meine Fragen dazu:

Wie hoch würdet ihr mir an Höherlegung empfehlen?
Welche Reifengröße ist ideal dafür? (Möchte natürlich nicht dass die Reifen übergucken, was man aber glaub ich auch irgenwie verstellen kann)
- Taugen Alljahresreifen? (insbesondere die Cooper disc. STT, welche sonst?)
- Passen 15 zoll Felgen automatisch in R15 Reifen?
- Hat mein 2,5 XJ genug "Kraft" für sonen Umbau? ^^
- Was kostet der Spaß (die Höherlegung und alles was damit zusammenhängt) ?
- Wie doll wird der Verbrauch ansteigen?
-Was genau ist ein AAL?


Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich habe nicht zu noobige Sachen gefragt



VG Nicholas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst mal welcome !


aber Deine Recherchen in diesem Forum waren nicht allzu tief, oder...? (Sonst wären Deine Fragen schon beantwortet.)

Eine Antwort schonmal zu den Reifen:

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau!

:no:

:jester:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich nehm die AAL:

Add-A-Leaf = Zusatzblatt für die Blattfedern. Der Jeep geht hinten höher (oder so).

Unter 4 Buchstaben kommt man mit der sitesearch weiter:

"aal site:www.jeepforum.de" in Google eingeben.
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Ich wohne in der Stadt, fahre also überwiegend Straße, werde aber sicherlich des öfteren auch mal am Wochenende aufs Land Offroad fahren:)

Dann betrachte es realistisch:
- Etwas für die Optik, etwas mehr Bodenfreiheit aber die Onroad Fahreigenschaften beibehalten...

2" Höherlegung, mehr nicht! Da bleiben die Umbaumaßnahmen im Rahmen und du kannst locker 30", evtl. auch 31" Reifen fahren.

Nun meine Fragen dazu:

Wie hoch würdet ihr mir an Höherlegung empfehlen?
Welche Reifengröße ist ideal dafür? (Möchte natürlich nicht dass die Reifen übergucken, was man aber glaub ich auch irgenwie verstellen kann)
- Taugen Alljahresreifen? (insbesondere die Cooper disc. STT, welche sonst?) Denke schon (Grabber AT z.B.)
- Passen 15 zoll Felgen automatisch in R15 Reifen? Ja
- Hat mein 2,5 XJ genug "Kraft" für sonen Umbau? ^^ Der hat andere Probleme wie zu wenig Kraft
- Was kostet der Spaß (die Höherlegung und alles was damit zusammenhängt) ? neue Reifen, Höherlegung...hmm...1000 sicher!
- Wie doll wird der Verbrauch ansteigen? Keine Ahnung...das müssen die Dieselfahrer mal sagen! Aber denke 10 % sind drinne!
-Was genau ist ein AAL? s.o.
 

Nicholas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Thore, vielen Dank für deine Antworten!! (meine Antworten in Blau)

Ich wohne in der Stadt, fahre also überwiegend Straße, werde aber sicherlich des öfteren auch mal am Wochenende aufs Land Offroad fahren:)

Dann betrachte es realistisch:
- Etwas für die Optik, etwas mehr Bodenfreiheit aber die Onroad Fahreigenschaften beibehalten...
Ja genau! Wie halte ich genau die "Onrad Fahreigentschaften bei" ?

2" Höherlegung, mehr nicht! Da bleiben die Umbaumaßnahmen im Rahmen und du kannst locker 30", evtl. auch 31" Reifen fahren.
Meinst du 3" wäre zu viel? Denn bei dem wo ich das gesehen habe (und den ich so toll fand :p) hatte der einen 3" lift vorne 2+1" spacer und hinten 1,25" schäkel + 1,75" AAL.. Wäre doch auch im bezahlbaren Bereich oder? Welche Nachteile HÄTTE ich dadurch Onroad?


Nun meine Fragen dazu:

Wie hoch würdet ihr mir an Höherlegung empfehlen?
Welche Reifengröße ist ideal dafür? (Möchte natürlich nicht dass die Reifen übergucken, was man aber glaub ich auch irgenwie verstellen kann)
- Taugen Alljahresreifen? (insbesondere die Cooper disc. STT, welche sonst?) Denke schon (Grabber AT z.B.) Ok super, wo mit kann man 31er vergleichen? Denn normalerweise liest man ja immer zB 265/70/15 etc... Und ist grabber einfach dein Vorzug vor Cooper?
- Passen 15 zoll Felgen automatisch in R15 Reifen? Ja
- Hat mein 2,5 XJ genug "Kraft" für sonen Umbau? ^^ Der hat andere Probleme wie zu wenig Kraft
- Was kostet der Spaß (die Höherlegung und alles was damit zusammenhängt) ? neue Reifen, Höherlegung...hmm...1000 sicher!
- Wie doll wird der Verbrauch ansteigen? Keine Ahnung...das müssen die Dieselfahrer mal sagen! Aber denke 10 % sind drinne!
-Was genau ist ein AAL? s.o.


Vielen Danke !!!!!! :)
Liebe Grüße Nicholas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
"...Meinst du 3" wäre zu viel? Denn bei dem wo ich das gesehen habe (und den ich so toll fand :p) hatte der einen 3" lift vorne 2+1" spacer und hinten 1,25" schäkel + 1,75" AAL.. Wäre doch auch im bezahlbaren Bereich oder? Welche Nachteile HÄTTE ich dadurch Onroad?..."

du hast einen FL ...

Wenn du mit Vibrationen leben kannst nur zu...

Alles über 2" würde ich als nicht mehr "Straßentauglich " einstufen, mit dem Pennigfuchserlift hast Du weder Straßen- noch Offroadeigenschaften...lies dich doch mal durchs Forum.
Wurde schon genug dazu geschrieben...

:wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
2.5TD und JEEP - ich habe so viel über die Problematik mit dem VM-Motor geschreiben.
Da sollte man die Suche bemühen. Außerdem war es nicht das Thema.
-
5 Jahre bin ich einen XJ-2.5TD gefahren. Der Häuptling war wirklich klasse.
Meiner hatte eine modifizierte Einspritzpumpe, es war eine Freude ... .
-
Zurück zum Thema des Thread:
Es soll ein DailyDriver werden, der auch optisch überzeugt.
Dafür gibt es unterschiedlichste Ansätz - mein unten aufgezeigter ist vielleicht nicht der
gewünschte Weg, aber dafür vielleicht ein sehr 'vernünftiger' ... .

1.) Reifenwahl
Den 'geilen' XJ von oben ... für Asphalt die falsche Reifenwahl.
Bei Nässe, laut, beim Bremsen, ... macht subjektiv nur für das Ego einen Sinn.
Wer nicht permanent offRoad geht, ist mit STs (oder ATs) besser aufgestellt.
Es gibt auch 'Spinner', die haben mehr wie 3 Räderkombis ... .

2.) Ansatz - Reifengröße
Bis 235/75/15 oder 265/70/15 oder 30/9.5/15 bekommt man ohne größere Klimmzüge legalisert.
Außerdem - einen höher Reifen zieht der 2.5TD nicht vernünftig. Also wer auch den Verbrauch und
die Performance im Focus hat, sollte nicht größer machen oder er wechselt die Achsübersetzung.
(Ein Mod. der Achsübersetzung kommt auf einen 4-stelligen Betrag.)
Mein XJ hat damals dien 265/70/15 bekommen, weil er subjektiv die 'beste' Optik hatte.
Bei Deinem XJ-FL tut man sich mit 235/75/15 oder 30er einfacher ... .

3.) Lift
So wenig Lift wie möglich, so viel Lift wie nötig. Wenn man weiß, was man tut, ist das ein guter Ansatz.
Die 265er ist mein XJ-preFL ohne Lift gefahren - das geht auf Deinem XJ-FL wahrscheinlich nicht.
Aber ich würde es moderat angehen. Da gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. auch VA mit 'kleinem'
Spacer und HA mit AAL (langes Zusatzblatt z.B. aus der 4x4Garage).
Damit kommt auch der Arsch wieder hoch ... .
Sollte mit Seriendämpfern machbar sein. Mußt einmal austesten. Ich habe mir damals noch neue
Dämpfer bestellt, weil die alten Dämpfer einfach überfordert waren.

3.) Dämpfer
Man kann fast Alles kaufen, wenn nicht Monroe drauf steht.

4.) Panhardstab
Bei einem 2"-Lift hatte ich einen Achsversatz von ca. 22 mm.
Um meine Reifenabdeckung zu gewährleisten, habe ich die Aufnahme des Panhardstab modifiziert.
Wird bei Dir auch so ähnlich sein, wenn der Lift vergleichbar ausfällt.
ca. 1"-Lift sollte noch unproblematisch sein ... .

5.) SPV ... kommt darauf an, welche Reifengröße Du wählst.
Wenn würde ich erst einmal einen Satz kaufen, der dann an die HA kommt.
Den kann man vorher mal an die VA montieren, um sich ein Bild zu machen.
Es hängt auch viel davon aus, wie die Reifen in der Breite ausfallen.
Meine 265er Reifen in Kombi mt einer ET+20 sind Kotflügel-bündig.
Außenmaßvergleich: -15mm durch 235er & ca. -13mm durch eine original Felge
Theoretisch sollte dann an der VA eine SPV-50 gehen, wenn es ein 'normaler' Reifen ist.
-

Die Entscheidung ist jetzt Dein Probelm. Man kann viel machen, nur sollte man wissen,
wohin man will bzw. auch welchen Kompromiss man eingeht.

:wave:
Bodo






Für die onRoad-Performance ist es meistens kontraproduktiv.
 

Nicholas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
7
Danke
0
2.5TD und JEEP - ich habe so viel über die Problematik mit dem VM-Motor geschreiben.
Da sollte man die Suche bemühen. Außerdem war es nicht das Thema.
-
5 Jahre bin ich einen XJ-2.5TD gefahren. Der Häuptling war wirklich klasse.
Meiner hatte eine modifizierte Einspritzpumpe, es war eine Freude ... .
-
Zurück zum Thema des Thread:
Es soll ein DailyDriver werden, der auch optisch überzeugt.
Dafür gibt es unterschiedlichste Ansätz - mein unten aufgezeigter ist vielleicht nicht der
gewünschte Weg, aber dafür vielleicht ein sehr 'vernünftiger' ... .

1.) Reifenwahl
Den 'geilen' XJ von oben ... für Asphalt die falsche Reifenwahl.
Bei Nässe, laut, beim Bremsen, ... macht subjektiv nur für das Ego einen Sinn.
Wer nicht permanent offRoad geht, ist mit STs (oder ATs) besser aufgestellt.
Es gibt auch 'Spinner', die haben mehr wie 3 Räderkombis ... .

2.) Ansatz - Reifengröße
Bis 235/75/15 oder 265/70/15 oder 30/9.5/15 bekommt man ohne größere Klimmzüge legalisert.
Außerdem - einen höher Reifen zieht der 2.5TD nicht vernünftig. Also wer auch den Verbrauch und
die Performance im Focus hat, sollte nicht größer machen oder er wechselt die Achsübersetzung.
(Ein Mod. der Achsübersetzung kommt auf einen 4-stelligen Betrag.)
Mein XJ hat damals dien 265/70/15 bekommen, weil er subjektiv die 'beste' Optik hatte.
Bei Deinem XJ-FL tut man sich mit 235/75/15 oder 30er einfacher ... .

3.) Lift
So wenig Lift wie möglich, so viel Lift wie nötig. Wenn man weiß, was man tut, ist das ein guter Ansatz.
Die 265er ist mein XJ-preFL ohne Lift gefahren - das geht auf Deinem XJ-FL wahrscheinlich nicht.
Aber ich würde es moderat angehen. Da gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. auch VA mit 'kleinem'
Spacer und HA mit AAL (langes Zusatzblatt z.B. aus der 4x4Garage).
Damit kommt auch der Arsch wieder hoch ... .
Sollte mit Seriendämpfern machbar sein. Mußt einmal austesten. Ich habe mir damals noch neue
Dämpfer bestellt, weil die alten Dämpfer einfach überfordert waren.

3.) Dämpfer
Man kann fast Alles kaufen, wenn nicht Monroe drauf steht.

4.) Panhardstab
Bei einem 2"-Lift hatte ich einen Achsversatz von ca. 22 mm.
Um meine Reifenabdeckung zu gewährleisten, habe ich die Aufnahme des Panhardstab modifiziert.
Wird bei Dir auch so ähnlich sein, wenn der Lift vergleichbar ausfällt.
ca. 1"-Lift sollte noch unproblematisch sein ... .

5.) SPV ... kommt darauf an, welche Reifengröße Du wählst.
Wenn würde ich erst einmal einen Satz kaufen, der dann an die HA kommt.
Den kann man vorher mal an die VA montieren, um sich ein Bild zu machen.
Es hängt auch viel davon aus, wie die Reifen in der Breite ausfallen.
Meine 265er Reifen in Kombi mt einer ET+20 sind Kotflügel-bündig.
Außenmaßvergleich: -15mm durch 235er & ca. -13mm durch eine original Felge
Theoretisch sollte dann an der VA eine SPV-50 gehen, wenn es ein 'normaler' Reifen ist.
-

Die Entscheidung ist jetzt Dein Probelm. Man kann viel machen, nur sollte man wissen,
wohin man will bzw. auch welchen Kompromiss man eingeht.

:wave:
Bodo






Für die onRoad-Performance ist es meistens kontraproduktiv.

Hallo Bodo, vielen Dank für die ausführliche Antwort! (danke auch an Heisseluft und McDrive!)
Ich muss anscheinend schlecht recherchiert haben im Forum, danke also trotzdem für die Infos! :)

1.) Reifenwahl
Den 'geilen' XJ von oben ... für Asphalt die falsche Reifenwahl.
Bei Nässe, laut, beim Bremsen, ... macht subjektiv nur für das Ego einen Sinn.
Wer nicht permanent offRoad geht, ist mit STs (oder ATs) besser aufgestellt.
Es gibt auch 'Spinner', die haben mehr wie 3 Räderkombis ... .
Schade..^^ Du wirst bestimmt verstehen, dass diese Offroad Reifen einfach "kernige" und "robuster" aussehen, also finde ich jedenfalls :)
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/products_id/259
Wäre der was? Sieht zwar relativ robust aus ist aber AT und 30x9,5,15. So ein grabber at sieht finde ich recht "langweilig" aus, oder käme ein at2 oder atr auch in Frage? Und was ist größer 30x9,5..... oder 265,70,15 ?
(sorry dass ich so dumm frage :eek: )


2.) Ansatz - Reifengröße
Bis 235/75/15 oder 265/70/15 oder 30/9.5/15 bekommt man ohne größere Klimmzüge legalisert.
Außerdem - einen höher Reifen zieht der 2.5TD nicht vernünftig. Also wer auch den Verbrauch und
die Performance im Focus hat, sollte nicht größer machen oder er wechselt die Achsübersetzung.
(Ein Mod. der Achsübersetzung kommt auf einen 4-stelligen Betrag.)
Mein XJ hat damals dien 265/70/15 bekommen, weil er subjektiv die 'beste' Optik hatte. (welchen hattest du da?)
Bei Deinem XJ-FL tut man sich mit 235/75/15 oder 30er einfacher ... .

3.) Lift
So wenig Lift wie möglich, so viel Lift wie nötig. Wenn man weiß, was man tut, ist das ein guter Ansatz.
Die 265er ist mein XJ-preFL ohne Lift gefahren - das geht auf Deinem XJ-FL wahrscheinlich nicht. also wären 265er bei 2" lift kein Problem? Mit anderen Worten was ist das größte was ich darauf bekomme ohne dass es komisch aussieht :lol:
Aber ich würde es moderat angehen. Da gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. auch VA mit 'kleinem'
Spacer und HA mit AAL (langes Zusatzblatt z.B. aus der 4x4Garage). Käme man da auf die 2"? :)
Damit kommt auch der Arsch wieder hoch ... .
Sollte mit Seriendämpfern machbar sein. Mußt einmal austesten. Ich habe mir damals noch neue
Dämpfer bestellt, weil die alten Dämpfer einfach überfordert waren.

3.) Dämpfer
Man kann fast Alles kaufen, wenn nicht Monroe drauf steht.

4.) Panhardstab
Bei einem 2"-Lift hatte ich einen Achsversatz von ca. 22 mm.
Um meine Reifenabdeckung zu gewährleisten, habe ich die Aufnahme des Panhardstab modifiziert.
Wird bei Dir auch so ähnlich sein, wenn der Lift vergleichbar ausfällt.
ca. 1"-Lift sollte noch unproblematisch sein ... .

5.) SPV ... kommt darauf an, welche Reifengröße Du wählst.
Wenn würde ich erst einmal einen Satz kaufen, der dann an die HA kommt. (du meinst erstmal nur hinten anbringen?, also erstmal nur 2?)
Den kann man vorher mal an die VA montieren, um sich ein Bild zu machen.
Es hängt auch viel davon aus, wie die Reifen in der Breite ausfallen.
Meine 265er Reifen in Kombi mt einer ET+20 sind Kotflügel-bündig. Heisst sie gucken nicht drüber? Was ist ET+20?
Außenmaßvergleich: -15mm durch 235er & ca. -13mm durch eine original Felge
Theoretisch sollte dann an der VA eine SPV-50 gehen, wenn es ein 'normaler' Reifen ist.

Also vielen Dank für die vielen Infos. Meinst du das mussen ich machen lassen oder gäbe es für mich als "newbie" die Chance das selber hinzukriegen? Genauso wollte ich gerne ne gute HIFI Anlage einbauen, habe bisher noch keine gute Anleitung dafür gefunden..

Viele Grüße!
Nicholas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
1.) Reifenwahl
Den 'geilen' XJ von oben ... für Asphalt die falsche Reifenwahl ... es gibt auch 'Spinner', die haben mehr wie 3 Räderkombis ... .
Schade..^^ Du wirst bestimmt verstehen, dass diese Offroad Reifen einfach "kernige" und "robuster" aussehen, also finde ich jedenfalls :)
http://de.4x4-garage...products_id/259
Wäre der was? Sieht zwar relativ robust aus ist aber AT und 30x9,5,15. So ein grabber at sieht finde ich recht "langweilig" aus, oder käme ein at2 oder atr auch in Frage?
Und was ist größer 30x9,5..... oder 265,70,15 ? (sorry dass ich so dumm frage :eek: )
...
a.)
Faktisch sind MT-Reifen für den Modder entwickelt worden.
Dass man sie trotzdem auf der Straße fahren darf, ist subjektiv bei manchen Modellen nicht nachvollziehbar.
b.)
Egal ob Grabber AT oder AT² - beides sind echt brauchbare 'AllesKönner'.
Die AT-Reifen sind meist der beste Kompromiss - sie gibt es auch für fast alle Ansprüche von 30|70 bis 70|30 :coolman:
c.)
Theoretisch sind die größten Reifen die 30er, dann die 265er dann die 235er.
In der Realität dürfen sie als 'gleich hoch' gelten - es gibt auch Reifenmodell mit Doppelbeschriftung 30/9.5/15 & 235/75/15.
In der Breite ist der 265er größer - je nach Hersteller fallen die Größen 265/70/15 und 30/9.5/15 real teilweise sehr groß aus .

2.) Ansatz - Reifengröße
Bis 235/75/15 oder 265/70/15 oder 30/9.5/15 bekommt man ohne größere Klimmzüge legalisert.
Außerdem - einen höher Reifen zieht der 2.5TD nicht vernünftig. Also wer auch den Verbrauch und
die Performance im Focus hat, sollte nicht größer machen oder er wechselt die Achsübersetzung.
(Ein Mod. der Achsübersetzung kommt auf einen 4-stelligen Betrag.)
Mein XJ hat damals dien 265/70/15 bekommen, weil er subjektiv die 'beste' Optik hatte.
(welchen hattest du da?)
Bei Deinem XJ-FL tut man sich mit 235/75/15 oder 30er einfacher ... ...
Yokohama GEO11 - soweit ich weiß, wird dieser Reifen nicht mehr produziert!

3.) Lift
So wenig Lift wie möglich, so viel Lift wie nötig. Wenn man weiß, was man tut, ist das ein guter Ansatz.
Die 265er ist mein XJ-preFL ohne Lift gefahren - das geht auf Deinem XJ-FL wahrscheinlich nicht. also wären 265er bei 2" lift kein Problem?
Mit anderen Worten was ist das größte was ich darauf bekomme ohne dass es komisch aussieht :lol:

Aber ich würde es moderat angehen. Da gibt es diverse Möglichkeiten, z.B. auch VA mit 'kleinem'
Spacer und HA mit AAL (langes Zusatzblatt z.B. aus der 4x4Garage). Käme man da auf die 2"? :)
Damit kommt auch der Arsch wieder hoch ... .
Sollte mit Seriendämpfern machbar sein. Mußt einmal austesten. Ich habe mir damals noch neue
Dämpfer bestellt, weil die alten Dämpfer einfach überfordert waren.
...


a.)
Hast Du nicht ganz verstanden:
Den 265/70/15 kann man sogar ohne Lift fahren - mit 2"-Lift schauen sie eher zu klein aus.
Beim meinem XJ rollen aktuell 265/75/16 (=32er) bei einem 2"-Lift - das kratzt dauernd.
OffRaod ist so gar nicht - dafür gibt es auch 265/70/16 (=31er) und die kratzen u.U. auch schon.
:idea1: ... aber denk nicht über solche Größen nach - bei 265/75/16 brauchst Du den 5-ten Gang nicht mehr!
Der Reifen ist einfach zu hoch - da mußt froh sein, wenn der JEEP noch auf 120km/h kommt ....

Mein XJ mit 265/70/15 und 2"-Lift


b.)
Kleine Spacer & langes Zusatzblatt:
VA mit ca. 1"-Spacer; HA mit langem Blatt (AAL) ... bringt an der HA ca. 1.5-2.5 Zoll je nach altem Federpaket.
Mittelfristig liegt die HA bei 1.5" (bis 2.0")

5.) SPV ... kommt darauf an, welche Reifengröße Du wählst.
Wenn würde ich erst einmal einen Satz kaufen, der dann an die HA kommt. (du meinst erstmal nur hinten anbringen?, also erstmal nur 2?)
Den kann man vorher mal an die VA montieren, um sich ein Bild zu machen.
Es hängt auch viel davon aus, wie die Reifen in der Breite ausfallen.
Meine 265er Reifen in Kombi mt einer ET+20 sind Kotflügel-bündig. Heisst sie gucken nicht drüber? Was ist ET+20?
Außenmaßvergleich: -15mm durch 235er & ca. -13mm durch eine original Felge
Theoretisch sollte dann an der VA eine SPV-50 gehen, wenn es ein 'normaler' Reifen ist.


Man kauft die SPV satzweise - also Scheibe im Doppelpack.
Eine SPV-60 sind 2 x 30er Scheiben.
Wenn Du sicher gehen willst, kaufst Du einen Satz für die HA und montierst ihn aber testhalber erst an die VA.
Dann siehst Du was geht!
Meiner Meinung nach mußte eine SPV-50 an der VA in Kombi mit 235er und original Felge funktionieren.
Die SPV-60 an der HA geht mit 235er und original Felge immer!

Wir gehen immer davon aus, dass Du original Felgen fährst ... z.B. bei meinen Felgen gelten ganz andere Regeln.
Der Knackpunkt ist die ET (Einpresstiefe) ... .
Meine Felgen haben eine ET+20, Deine wahrscheinlich eine ET+31.75.
Das bedeutet, ich habe 2,35 cm mehr Spurbreite bei gleicher Felgendimension ... .

Also vielen Dank für die vielen Infos. Meinst du das mussen ich machen lassen oder gäbe es für mich als "newbie" die Chance das selber hinzukriegen?
....
Viele Grüße!
Nicholas



Warum sollst Du es nicht hinbekommen.
Nur muss man ein paar Details akzeptieren.
1.) Ein 2"-Lift kann bereits unakzeptable Dröhngeräusche erzeugen ... die Abhilfe kann teuer werden.
2.) Ab 2"-Lift muss man am Panhardstab nacharbeiten, vor allem wenn es breite Räder sind.
3.) Es gibt so manchen XJ, der nur 'geil' ausschaut und fährt sich wie ein 'Sack Nüsse'.
4.) Wenn die Räder zu groß werden, zieht es der standard XJ nicht - meiner geht mit 31er lt. Navi 200 (für einen XJ nicht normal)

Das Geld das in vielen XJ steckt, übertrifft den aktuellen Anschaffungspreis deutlich.
Auch in meinem XJ steckt vielleicht ein 5-Stelliger Betrag, den keiner sieht ... nur habe ich nie nachgerechnet!
Es gibt schon viele 'geile' XJ, aber die waren selten für schmales Budget zu haben.
Als Beispiel - ich war Beifahrer in einem XJ-FL-TD, der u.A. ein ATG (=Automatikgetriebe) hatte.
Der Hubraum war bei 2.8, auf den Sitzen war Recaro geprägt, ... über 130KW-Leistung.
Ein absolut geiler XJ - nur keiner weiß, was dieser Indianer gekostet hat.

Daher - lass Dich nicht aus der Ruche bringen und lass Dir Zeit mit dem Umsetzen Deiner 'Tuning-Arbeiten'.
Lieber einmal mehr fragen - es gibt zu viele 'mangelhaft' modifizierte XJ, aber es sind genug ... B)

:wave:
Bodo


P.S.
Schmöcker dich mal durch Cherokee-XJ.de.... vielleicht hilft es:read:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
... je nach Hersteller fallen die Größen 265/70/15 und 30/9.5/15 real teilweise sehr groß aus .
Hallo Bodo,

weisst Du dazu genaueres? Also welche Marke (welches Modell) fällt eher größer aus und welche eher kleiner?

Gruß
Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bodo meint damit, dass bei beiden Kombis der Durchmesser bei 750 mm liegen kann.

Dafür gibt es aber auch 235er mit 725 mm oder 265er mit 775 mm....

Theoretisch darf es nicht sein, aber in der Praxis fällt jedes Profil anders aus...aber ein 235er (30") fällt in der Regel kleiner aus als der 265er .... in der REGEL.

:wave:

edit:
bezüglich der Marke, welche kleiner/größer ist...ist mittlerweile schwierig geworden...selbst Mayerosch hat die Größen von gemessen auf Standart umgestellt....
 

Nicholas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
7
Danke
0
Abend!

Danke für die vielen neuen Infos! Dann werde ich mich bald mal an da Arbeit machen :)

Schöner Jeep Bodo ! :)

Was ist jedoch immer-noch-nicht begriffen habe, ist der ideale Reifen für mich ^^

"a.)
Hast Du nicht ganz verstanden:
Den 265/70/15 kann man sogar ohne Lift fahren - mit 2"-Lift schauen sie eher zu klein aus.
Beim meinem XJ rollen aktuell 265/75/16 (=32er) bei einem 2"-Lift - das kratzt dauernd.
OffRaod ist so gar nicht - dafür gibt es auch 265/70/16 (=31er) und die kratzen u.U. auch schon.
:idea1: ... aber denk nicht über solche Größen nach - bei 265/75/16 brauchst Du den 5-ten Gang nicht mehr!
Der Reifen ist einfach zu hoch - da mußt froh sein, wenn der JEEP noch auf 120km/h kommt ...."


Wenn man 265/70/15 ohne Lift fahren kann und sie bei 2" Lift eher zu klein aussehen, ich aber nicht über Größen wie 31er nachdenken soll.. welche soll ich denn nun nehmen wenn ein 30er kleiner als ein 265 ausfällt!? :D Auf deinem Jeep Foto sieht es so aus, als wäre da schon noch bisschen Platz für ein größeren als den 265/70/15

sowas gucke ich mir im Moment an:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=13321527.74.27175&typ=R-165727&ranzahl=4&Breite=265&Quer=70&Felge=15&Speed=R&weiter=10&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=74&sowigan=GAN

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=13321527.74.27175&typ=R-209539&ranzahl=4&Breite=30x9.50&Felge=15&Speed=R&weiter=0&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=74&sowigan=GAN

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=13321527.74.27175&typ=R-204788&ranzahl=4&Breite=30x9.50&Felge=15&Speed=R&weiter=0&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=74&sowigan=GAN

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=13321527.74.27175&typ=R-129153&ranzahl=4&Breite=265&Quer=70&Felge=15&Speed=R&weiter=10&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=74&sowigan=GAN

Ich weiss, ganz schön viele :eh:

Gibt es vielleicht eine Größe zwischen 31ern und 265er (ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso die Größen nicht einheitlich angegeben werden und was nun wieder mit einem 31 vergleichbar wäre) Was ist zB 235/75 für eine Größe? Wie gesagt mein Jeep wird einen 2" (vorne + hinten) bekommen

Herzlichen Dank und ein schönes WE ! :wave:

Nicholas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... bei uns gab es jahrelang einen Satz 31/10.5/15 von Fulda, der war nur dazu da, 31er zu legalisieren ... .
Diese MTs von Fulda war ziemlich klein, andere 31er sahen optisch meist wie 'große Brüder ' aus.
Daher - die 31er fallen teilweise schon sehr unterschiedlich aus.
'Unser' MADDOC hatte ca. 4"-Lift, als er mit seinen 31er die Kotflügel seines XJ kalt verformt hat.
Daher - es ist vieles möglich.

Zurück zu Deinem Thema 'Reifengröße':
Ich würde 265/70/16 nehmen, weil ich diese Größe ohne Problem legalisert bekomme ..... :angel:
Zusätzlich noch den Lenkanschlag einstellen - passt. Aber für diese Größe gibt es kein Gutachten.

Daher lege ich Dir nahe, vielleicht doch eher die 235/75/15 zu nehmen oder alternativ (in Absprache
mit einem Gutachter) vielleicht die Größe 30/9.5/15 (real sind diese meist 'größenidentisch'!).
Diesen Größen sind üblicherweise in den Standard-Gutachten aufgeführt.
Bei diesen beiden Größen kannst Du hinten eine SPV-60 und vorne (wahrscheinlich) eine SPV-50
verbauen. Dazu packt man noch einen 'kleinen' Lift, z.B. VA: ca. 1"-Spacer; HA: AAL

Das sollte Alles funktionieren - suche Dir aber vor dem Teilekauf den entsprechenden Gutachter ... .

:wave:
Bodo


P.S.
Es gehen meist größere Räder, nur sollte der JEEP ausreichend Leistung haben, damit er noch vom Fleck kommt .... B)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
weisst Du dazu genaueres? Also welche Marke (welches Modell) fällt eher größer aus und welche eher kleiner? ...
@Stefan - ich fahre seit ca. 10 Jahren 265er Reifen!

Rückblickend waren die Reifen von Fulda eher kleiner, die ATs von Yokohama eher größer,
Runderneuerte 'Marken' noch größer ... .

Aber das ist Jahre her - daher ist dieses Detailswissen eher nicht aktuell .... .

:wave:
Bodo
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
ich habe Dir hier zum Vergleich mal Bilder von meinem XJ reingestellt.
Oben ist mit den alten Standardreifen (225/70 R15), unten dann mit 235/75 R15.
Unten sind zusätzlich noch neue Blattfedern drin (ebenfalls Standard).
Es gibt keinen Lift und keine SPV.
Ich stimme nach ca. einem Jahr Erfahrung all denen zu, die sagen, dass der 235/75 R15 ein ordentlicher Kompromiss zwischen Optik und Fahreigenschaften ist.
Vom Spritverbrauch her gab es keine messbaren Unterschiede - Kurzstrecke/Stadt nimmt er 14-15 Liter, Langstrecke bei ca. 120 km/h kommt er an die 12 Liter.
Die Reifen sind Nokia WR2 - also Winterreifen, die ich das ganze Jahr fahre (habe nur ca. 5.000 km Jahresfahrleistung).
Ich mußte übrigens den Lenkeinschlag begrenzen, weil der linke Reifen am Querlenker schabte. Das war dann eine ganze Weile weg, kommt jetzt aber gerade wieder. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das an der nachlassenden Federkraft der vorderen Spiralfedern liegt - da muss ich dann wo mal neue reintun (sind noch die von 1992). Sonst gibt es definitiv keine Kollisionen.


 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@tisadorn

Was Du geschrieben hast, kann ich voll bestätigen.
Dazu noch ein anderer Ansatz.
Hast Du mal geschaut, ob Deine VA wirklich mittig steht.
Ich kenne einen Fall, wo das nicht der Fall war.
Da hat ein 'Nacharbeiten' an der Achs-Aufnahme vom Panhardstabs geholfen. ... .
Nur mal so als Ansatz für Deine Überlegungen ... .

Gruß,
Bodo
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hallo Bodo,
danke für den Tipp - ist schon komisch, dass nur die eine Seite schleift.
Ich werde mir das demnächst mal aus der Nähe angucken.
Jetzt muss ich erstmal mein anderes Schätzchen (BMW E30 von 1993) durch den TÜV bringen.
Mache gerade alles an der Vorderachse neu - schon erstaunlich, wie fest alles innerhalb knapp 20 Jahren zusammengammeln kann - leider ist da überall viel weniger Platz zum Schrauben als beim Jeep.
Der Jeep hat ja den TÜV vor einigen Wochen bereits geschafft....
Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

beredel

Member
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
34
Danke
0
Hallo,
als Inspiration:
Fahrwerk und Reifentechnisch sind verbaut:
- 2-2.5" OME Fahrwerk
- Federschäkel 1,25" weil die Gasanlage das Heck etwas runtergezogen hat.
- 245/75/R16 AT-Reifen
- 60mm SPV HA

Beim nächsten mal würde ich 4 Straßen Sommerreifen und 4 MT Winterreifen bestellen. Dann hat man Komfort auf der Straße und Grip im Gelände.

Spritverbrauch lag bei 15-16L

Hier mal vorher nachher Bilder:



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe bei meinem XJ Tuning ! :-)

Bitte um Hilfe bei meinem XJ Tuning ! :-) - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.

    Bitte um Hilfe! Schlagendes Geräusch nur wenn man das Gaspedal betätigt.: Guten Morgen, ich bin schon länger hier registriert und muss mich endlich mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich bin ein großer Fan von...
  • Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen

    Bitte um Hilfe - Kardanwelle und Froststopfen: Guten Tag Ich bin neu hier, und auch als Jeep Fahrer. ich hatte zuvor nie einen Jeep. Ich muss echt sagen ist ein Superwagen. Leider ist er 20...
  • Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?

    Bitte um Hilfe, ist wirklich mein ACC Sensor defekt?: Hallo liebe Experten, bei meinem Jeep Grand Cherokee V6 Diesel Bj. 2013 160tkm ist von heute auf morgen das rechte Bedienelement des Lenkrads...
  • Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah

    Bitte um Hilfe zu einem Kontakt zum Mitglied Syscoblah: Hallo, ich erreiche dieses Mitglied nicht , würde diesen Schalter gerne kaufen wer kann mir helfen
  • Ähnliche Themen

    Oben