Bitte um Anzugsdrehmomente für die Bremssattelschrauben

Diskutiere Bitte um Anzugsdrehmomente für die Bremssattelschrauben im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute,   ich habe bei meinem Commander 3.0 CRD Overland (11/07) die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Laut der Arbeitsbeschreibung in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MGT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Bodensee
Hallo liebe Leute,
 
ich habe bei meinem Commander 3.0 CRD Overland (11/07) die hinteren Bremsbeläge gewechselt.
Laut der Arbeitsbeschreibung in meinem Werkstatthandbuch sollten die hinteren Bremssattelschrauben
(Rear Caliper Slide Bolts) mit 25 Nm angezogen werden. Das habe ich auch so getan.
Jetzt sehe ich aber zufällig, daß in der Torque-Tabellen-Übersicht am Anfang des Kapitels steht, daß diese
HINTEREN Bremssattelschrauben mit 44 Nm (!) angezogen werden sollen.
Ich habe es mehrfach durchgeschaut, da stehen tatsächlich ZWEI verschiedene Werte drin für hinten.
Welcher ist jetzt der richtige von den Beiden???
 
Bei den VORDEREN Bremssattelschrauben steht sowohl in der Arbeitsanweisung, wie auch in dieser Tabelle
jeweils 44 Nm drin, das sollte dann wohl stimmen, oder ??
 
Hinten habe ich auf 26 Nm angezogen.
Jetzt habe ich aber Angst, daß der "abfällt" beim Bremsen....
Andererseits möchte ich auch nicht die Schrauben abreissen, falls 44 Nm hinten viel zuviel sind....
Weiß jemand sicher die richtigen Werte??
 
Danke und viele Grüße
Sonja
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Wenn Du wirklich sicher gehen willst musste\müsstest Du eh mit Loctite Schraubensicherung arbeiten.... macht doch keiner.
 
Mach handfest...
 
Ich kann ja heute Abend in der WIS nach schauen wenns Dir dann besser geht ;)
 

MGT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Bodensee
....das wäre megasuper....
Vor allen Dingen, weil ja für vorn so ein hohes Drehmoment vorgegeben ist....
 
lg
Sonja
 
PS.:  ...ich mag Loctite....
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
MGT schrieb:
Hallo liebe Leute,
 
ich habe bei meinem Commander 3.0 CRD Overland (11/07) die hinteren Bremsbeläge gewechselt.
Laut der Arbeitsbeschreibung in meinem Werkstatthandbuch sollten die hinteren Bremssattelschrauben
(Rear Caliper Slide Bolts) mit 25 Nm angezogen werden. Das habe ich auch so getan.
Jetzt sehe ich aber zufällig, daß in der Torque-Tabellen-Übersicht am Anfang des Kapitels steht, daß diese
HINTEREN Bremssattelschrauben mit 44 Nm (!) angezogen werden sollen.
Ich habe es mehrfach durchgeschaut, da stehen tatsächlich ZWEI verschiedene Werte drin für hinten.
Welcher ist jetzt der richtige von den Beiden???
 
Bei den VORDEREN Bremssattelschrauben steht sowohl in der Arbeitsanweisung, wie auch in dieser Tabelle
jeweils 44 Nm drin, das sollte dann wohl stimmen, oder ??
 
Hinten habe ich auf 26 Nm angezogen.
Jetzt habe ich aber Angst, daß der "abfällt" beim Bremsen....
Andererseits möchte ich auch nicht die Schrauben abreissen, falls 44 Nm hinten viel zuviel sind....
Weiß jemand sicher die richtigen Werte??
 
Danke und viele Grüße
Sonja
 
Hallo Sonja,
 
hier der Überblick.
 
Anzugsdrehmomente Fahrgestell
Radnabe vorn 135 Nm
Radnabe vorn - Schrauben
Radlagergehäuse 115 Nm
5 Lenkrad 61 Nm
Befestigung Lenkgetriebe 244 Nm
Äußeres Spurstangengelenk 95 Nm
Zylindergehäuse an Faustsattelhalter vorn 44 Nm
Bremssattel an Achsschenkel vorn 169 Nm
Zylindergehäuse an Faustsattelhalter hinten 25 Nm
ABS-Raddrehzahlsensor vorn 13 Nm
ABS-Raddrehzahlsensor hinten 13 Nm
Radmuttern/-schrauben 136±20 Nm
 
Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse vie PN schickst, sende ich Dir "leihweise zum Probelesen" einen entsprechenden Auszug aus den Servicedaten.
 
Viel Erfolg - und achte darauf, dass die Führungen des schwimmenden Sattels leicht gangbar sind.
 
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
Für WK\WH\XH\XK - SRT8 ist anders!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Wo sind denn die belastbaren Alternativen !?
 

JeeperBerlin

Member
Mitglied seit
07.11.2013
Beiträge
342
Danke
60
aral schrieb:
Wo sind denn die belastbaren Alternativen !?
 

Da :)
 
Dieser Beitrag wurde von cherokee xj bearbeitet: 29.06.2015 - 19:36
Copyright geschütztes Bildmaterial ( Auszug FSM ) entfernt
 

MGT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Bodensee
...vielen, vielen Dank für die Daten!!
Da bin ich dann doch beruhigt, daß das hinhaut mit den 25 Nm hinten,
sonst hätte ich das noch mal aufgemacht.
Führungen sind sauber und super leichtgängig.
 
Sattel läßt sich mit zwei Fingern verschieben.
Gummis sind dicht und sitzen auch richtig drauf (Wehe, wenn jetzt ein blöder Spruch kommt...)
Hab das schon ordentlich gemacht, vielleicht sogar ordentlicher wie manch Freundlicher ;(
Und eben schön brav mit Drehmomentschlüssel angezogen!
Umso erschrockener war ich ja über die 44 Nm in der Tabelle....
 
Danke nochmal an alle!
 
Lg
Sonja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Anzugsdrehmomente für die Bremssattelschrauben

Bitte um Anzugsdrehmomente für die Bremssattelschrauben - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

    ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken: Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...
  • Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe

    Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe: Servus zusammen, in jedem Jahr fördern die Volks- und Raiffeisenbanken per Spende gemeinnützige Vereine in ihrer Region. Ich bin in diesem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben