Bin neu hier und habe ein kleines, tropfendes Problemchen

Diskutiere Bin neu hier und habe ein kleines, tropfendes Problemchen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wie stark ist den das Knacken? Spürst Du es im Bodenblech, Lenkrad, Bremspedal? Oder ist es nur eben mal so zu hören? Dann könnte es auch sein daß...
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catmanjag

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Wie stark ist den das Knacken? Spürst Du es im Bodenblech, Lenkrad, Bremspedal? Oder ist es nur eben mal so zu hören? Dann könnte es auch sein daß die Beläge im Sattel bzw. ihrer Führung etwas "viel Spiel" haben und dadurch sich beim Bremsen setzen. Okay, erklärt nicht das Knacken beim Anfahren.......
Ansonsten mach mal 4WD PartTime rein, Karre an besagtem Rad aufbocken und das Rad "hin- und her-drehen". Im Normalfall sollte das Rad feststehen, der Rest is Spiel....... Nee, auch Quatsch. Ist im 2Hi nahezu egal und erklärt auch das Knacken beim Bremsen nicht.......

Wenn sonst beim Befahren unebener Wege nix knackt könnte man Stabbi und Stoßdämpfer eigentlich ausschließen...Aber kontrollieren kann mann's ja mal....


Ich hatte sowas schonmal beim Jaguar. Da war aber ein Sattel etwas versifft und dadurch leider nicht mehr schwimmend gelagert... Bremste nur noch mit einem Belag, was bei nem 2Tonnen Auto recht sch**** ist...

Hat der Jag nicht Festsättel? Meiner hat vorn eine feste 4Kolbenzange....

:smilewinkgrin: Gordon
 
cowboy82

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Ist event. eine Spiralfeder gebrochen oder abgerostet? Und wie sehen die LL-Gummis aus? (event. ist da einer locker oder sogar hinüber...)


Gruß Robert
 
S1073

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Der Jaguar war ein XJ40 BJ 89. Neuer Sattel rein und gut wars...
Das Knacken spüre ich leicht am Bremspedal bzw. Bodenblech.
Wenn die Beläge Spiel auf dem Achsschenkel hätten würde es auch das Knacken beim Anfahren erklären, da die Bremsbacken ja nach dem Bremsen nicht gleich wieder aufgehen, sondern normalerweise noch kurz an der Scheibe schleifen...
Werd ich überprüfen...


LL-Gummis??? Was meinst damit?

Inzwischen hab ich auch ein leichtes Vibrieren an der Vorderachse zwischen 80 und 90. Drunter und drüber ist nichts.

Entweder ist eins der Wuchtgewichte an den Reifen abgeflogen oder es sind die Stabi-Gummis nehme ich an, oder?

Die Spiralfedern sind am Stück, hab ich schon nachgeschaut.
 
cowboy82

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....
LL-Gummis??? Was meinst damit?

.....

Die Gummibuchsen der oberen bzw. unteren Längslenker...

Und wie sehen die Stoßdämpfer vorne aus? Event. ist einer undicht und es ist kaum mehr Öl drin... würde event. auch ein Knack-Geräusch ergeben...


Aber mal ne ganz doofe Idee zur Abwechslung... sind die Haltebügel der Kreuzgelenke (Kardanwelle) am Eingang der Achse fest? (Hatte ich kürzlich an der HA das sich die Schrauben gelöst haben und ich ein knacken+vibrieren hatte...)

Aus welcher Ecke um Stuttgart bist du den? Event. kann ich mir das auch mal ansehen/hören falls es ned zu weit weg ist...


Gruß Robert
 
S1073

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Die Gummibuchsen der oberen bzw. unteren Längslenker...

Und wie sehen die Stoßdämpfer vorne aus? Event. ist einer undicht und es ist kaum mehr Öl drin... würde event. auch ein Knack-Geräusch ergeben...
Aber mal ne ganz doofe Idee zur Abwechslung... sind die Haltebügel der Kreuzgelenke (Kardanwelle) am Eingang der Achse fest? (Hatte ich kürzlich an der HA das sich die Schrauben gelöst haben und ich ein knacken+vibrieren hatte...)

Aus welcher Ecke um Stuttgart bist du den? Event. kann ich mir das auch mal ansehen/hören falls es ned zu weit weg ist...
Gruß Robert
Bin aus Göppingen, genauer gesagt Salach. Sind so ca. 50km bis Aalen.

Stoßdämpfer vorn sind eigentlich auch noch gut, federn nicht nach und sind trocken, soweit ich das links sehen kann, da meine Lenkung noch undicht ist (wird auch die Tage erledigt).
Kreuzgelenke sind eigentlich auch fest.
Ich muss jetzt am WE nochmal genau nachschauen, ob sich nicht z.B. die Bremsbeläge auf den Achsschenkeln bewegen.
So war zumindest der Tipp von dem netten Herrn aus der 4x4Garage. :smilewinkgrin:

Ansonsten, wenn du mal in der Gegend bist gerne, wenn ich es bis dahin nicht behoben hab...
 
cowboy82

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Bin morgen den ganzen Tag in Wangen...(Wohnung von nem Freund renovieren) falls du Lust hast, kannst kurz vorbei kommen, dann könnten wir uns das event. mal zusammen anschauen... Ich schick dir mal meine Hdy.-Nr. als PM, dann kannst dich melden falls du Zeit/Lust hast... wären nicht ganz 20km einfache Fahrt für dich...


Gruß Robert
 
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Robert hat sich das heut mal angesehen und gemeint es sei nicht weiter tragisch. Ich hab heut auch mal gestestet ob sich die Bremsbeläge auf den Achsschenkeln bewegen und das ist auch nicht der Fall.
Falls jemand noch ne Idee hat, bin ich gern für konstruktive Vorschläge offen, ansonsten kann ich eigentlich damit leben, da alle Aufhängungsteile und Bremsenteile i.O. sind.

Danke nochmals an Robert für die Hilfe. :glasses:
 
cowboy82

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Kein Problem... gern geschehen...

Allerdinds trotzdem ärgerlich das wir das Geräusch nicht lokalisieren konnten (aber wie schon gesagt, so schwach wie es ist, ist es auf jeden Fall nix tragisches...)

Event. könnte es noch mit dem Lenkgetriebe zusammenhängen, hab ich mir überlegt... ist das Geräusch verstärkt da wenn mehr Öl wieder draussen ist? Weil mir kamm´s so vor als ob´s am Berg schlimmer war als auf der Ebene...


Gruß Robert
 
catmanjag

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Kann es sein, daß das Klacken gar nicht von der Bremse kommt? Mal ganz blöd gedacht ist vielleicht der Ausgleichsbehälter der Servo locker und schlägt vorn bzw. hinten irgendwo an; in vollem Zustand anders als in leerem?

MfG Gordon
 
Kurtla

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Einmaliges Knacken kommt meist vom Panhardstab. Entweder hat oben die Kugel leichtes Spiel oder unten wo er an die Achse geschraubt iss kann er bei starker Belastung hin und her "knacken".

Am besten Auto aus, jemanden reinsetzen der "ordentlich" am Lenkrad hin und her lenkt und den Panhard mal mit der Hand umfassen, möglichst an den Haltepunkten selbst.

Wenn´s der nid iss auch alle anderen beweglichen Teile mal mit der Hand umfassen. So kommt man dann relativ leicht dem "Täter" auf die Spur. :biglaugh:


Gruß :glasses:
 
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...Event. könnte es noch mit dem Lenkgetriebe zusammenhängen, hab ich mir überlegt... ist das Geräusch verstärkt da wenn mehr Öl wieder draussen ist? Weil mir kamm´s so vor als ob´s am Berg schlimmer war als auf der Ebene...
Auch noch möglich. Das werde ich sehen, wenn ich das Lenkgetriebe getauscht habe.

@ XJ988

Der Ausgleichbehälter der Servo sitzt da wo er hingehört und das recht fest.
Das hatte ich schon recht balt untersucht, ob irgendetwas lose ist und klappern kann. Aber dann würde es ja auch auf hlprigen Pisten permantent Klappern. Macht aber nur einmal "Knack".

@ Kurtla

Wäre noch ne Möglichkeit. Das schau ich mir mal noch genauer an.
 
Kurtla

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Bei mir war mal die untere Schraube vom Panhard nimmer ganz fest und da hatte ich das gleiche Geräusch. Immer nur beim stärkerem Bremsen oder manchmal knackte es aus beim Fahren im Gelände wenn das Auto stark verschränkte.

Iss halt eine Möglichkeit von Vielen. :glasses:


Gruß :biglaugh:
 
catmanjag

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Einmaliges Knacken kommt meist vom Panhardstab. Entweder hat oben die Kugel leichtes Spiel oder unten wo er an die Achse geschraubt iss kann er bei starker Belastung hin und her "knacken".

Nach meiner Erfahrung knackt er dann auch im normalen Fahrbetrieb - bei jeder Spurrille, Bodenwelle, Lenkbewegung.....

:glasses: Gordon
 
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