Bin neu hier und habe ein kleines, tropfendes Problemchen

Diskutiere Bin neu hier und habe ein kleines, tropfendes Problemchen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen, ich hab mir vor kurzem nen Cherokee (BJ92, 4.0, 136KW, 190tkm) zugelegt und bin soweit auch äußerst zufrieden damit. Da es kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S1073

S1073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
50km bis Stuttgart
Servus zusammen,

ich hab mir vor kurzem nen Cherokee (BJ92, 4.0, 136KW, 190tkm) zugelegt und bin soweit auch äußerst zufrieden damit.
Da es kein neues Auto ist, hat er natürlich auch ein paar Mängel, die ich aber so schnell wie möglich beheben will:

- die Lenkung tropft
- hängt hinten etwas tief (steht gerade, allerdings ist hinten ca. 4cm weniger Platz im Radkasten als vorn)
- klackert im Leerlauf etwas (wahrscheinlich die Schrauben vom Wandler)
- Vorderachse knackt etwas bei Bremsbelastung (links vorn)

Wie krieg ich ihn hinter ohne Pfusch höher, ohne neue Plattfedern einbauen zu müssen?

Das Wandlerschrauben-Problem konnte ich schon in einem anderen Beitrag ausfindig machen.

Was sind die üblichen Verschleißteile an der Vorderachse, die knacken, wenn sie ausgeschlagen sind?

Das Hauptproblem ist eigentlich die tropfende Lenkung.
Wie läuft da mit dem Dichtsatz? Gibts da irgendwo nen Beitrag mit Anleitung, oder ein Werkstatthandbuch zum downloaden?
Was muss beachtet werden und wo sind die üblichen Schwachstellen, wo es raussiffen kann?

Für schnelle, kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar. :smileJap:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dichtsatz: http://www.4x4garage.de/catalog/product_in...roducts_id/2148

Heißt zwar RepSatz, dürfte aber Deinen Erfordernissen entsprechen. Wie an der Adresse unschwer zu erkennen ist handelt es sich um den Shop des Forumsbetreibers: Link zum Shop meist ganz oben. Ein Anruf klärt viel.

In Sachen Anleitung kann ich Dir nicht viel weiterhelfen; zum Thema Anleitung beachte bitte den Beitrag von XJoachim "Werkstatthandbücher" im Kopf so ziemlich eines jeden Unterforums.

Plattfedern: Es gibt im Grunde drei Wege; inwieweit Pfusch muß jeder selbst entscheiden:

Längere Schäkel: Gibts von ca. 1" bis 1,75". Leicht einzubauen. Wenn die Federn platt sind hat man da aber nicht lange Freude dran. (In der Situation also halbwegs Pfusch)

AAL (Add-A-Leaf): Zusatzfederblatt, gibts als FullSize oder HalfSize. Die HalfSize sind meist stocksteif und belasten die restlichen Lagen massiv. Dementsprechend hart fährt der Bock dann auch; die Höherlegung kann unter Umständen bis zu 3 oder 4" betragen. FullSize sollten sich harmonisch zum Rst des Fahrwerks verhalten.

Federpaket: Wenn man mit dem Gedanken spielt dem Himmel etwas näher zu sein die beste Wahl; aber ob nun Komplettfahrwerk oder nur Pakete stock - teuerste Variante.

Davon ab ist es aber normal, daß im Radhaus hinten weniger Platz ist. Orientier Dich an der Dachkante oder stöber mit der Suche mal nach Angaben bzgl. der Höhe: die wird Radmitte gegen UK Verbreiterung gemessen......

Zum Thema VA: Beschreib das mal etwas genauer. Knackt es einmal wenn Du die Bremse trittst, knackt es abhängig von der Radumdrehung, ist es beim Loslassen der Bremse weg.........?

:smileJap: Gordon
 
S1073

S1073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
50km bis Stuttgart
Danke, habs gelesen mit den Werkstatthandbüchern. :smileJap:

In Sachen Hinterachse hast meine Frage eigentlich schon voll und ganz beantwortet. :heuldoch:

Den Link zur 4x4 Garage hab ich gesehen und ich werd dort wohl auch morgen mal anrufen, wenn ich alles untersucht hab und genau weiß, wo es raus tropft.

Die Vorderachse knackt einmal wenn ich ordentlich aud die Bremse trete, ansonsten nicht.

Kann vielleicht noch jemand was zum Lenkgetriebe sagen? Wo sifft es am ehesten raus? Optisch sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde es am der Lenkstange rauskommen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
"Tropft" es denn? Oder ist die ganze Sache eher ölfeucht? Siffen kann dat Dingens eigentlich überall: Lenkwelleneingang, Lenkstockwelle, Druckanschluß, Getriebedeckel. Die letzten beiden sind m.E. zu vernachlässigen, da es dort eigentlich nicht zu Tropfenbildung kommt; es sei denn da war mal jemand dran und hat Mist gebaut. Kontrollier mal die Schlauchanschlüsse am Ausgleichsbehälter. Hatte es schon (allerdings bei einem anderen Fahrzeug) daß die Schlauchanschlüsse am Behälter nicht mehr dicht waren und das Öl am Schlauch runter aufs Getriebe gelaufen und von da abgetropft ist. Ansonsten mein ich daß die Lenkstockwelle (bzw. entsprechende Dichtung) am ehesten undicht wird, da hier die größten Kräfte auftreten; wiederum wird die Lenkwelle mehr bewegt........ Also hilt nix, gucken mußt' schon selbst. Und im Kit dürfte eh' alles drin sein.....

Gruß Gordon
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Schau mal ob Deine Kreuzgelenke Spiel haben! Die knacken bei mir! Ansonsten Stabi Gummis usw. Kreuzgelenke gibts auch beim Chefe

Gruß Peter
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Schau dir auch mal die Radlager deines XJ´s vorne an... die machen auch manchmal komische Geräusche... hatte ich erst kürzlich an meinem... (Lager ist mit Nabe verpresst und kann nur als ganzes getauscht werden... bzw. es ist einfacher es als ganzes zu tauschen...)

Zum Prüfen einfach mal am Rad wackeln, sollte normal keine hör oder spürbares Spiel drin sein... (Spiel kann vom Radlager oder nem gebrochenen Achsschenkelbolzen kommen... aber das siehst dann schon)


Gruß Robert
 
S1073

S1073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
50km bis Stuttgart
Ok, das seh ich ja dann. Ich muss mir die Tage mal Zeit nehmen und das genau durchschauen.

Ist es einfacher bzw. besser die Lenkung komplett zu tauschen oder mit nem Dichtsatz neu abzudichten? Ich hab nämlich noch nen Cherokee da und dessen Lenkung ist trocken...
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
dann würde ich die lenkung tauschen und die andere machen, wenn dir langweilig ist
 
S1073

S1073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
50km bis Stuttgart
Ok. Wie ist denn der ungefähre zeitliche Aufwand beim Tauschen des Lenkgetriebes und wie beim neu Abdichten?

Habe meine Vorderachse genau angeschaut und leider noch nichts feststellen können. Radlager sind ok. Kein Spiel vertikal wie horizontal.
Alle anderen Aufängungsteile, wie Traggelenke etc, sind soweit ich feststellen konnte auch ok.
Woran genau merkt man denn, dass die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind? Denn da wackelt eigentlich auch nichts...

Es gibt aber, wie schon erwähnt, ein "Knack" rechts an der Vorderache wenn ich beherzt auf die Bremse trete bzw. wenn ich flott Gas gebe aus dem Stand.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Kreuzgelenke machen knackende Geräusche wenn sie im Eimer sind...

Mann merkt es normal am Lenkrad in Kurven bzw. man hört es auch verstärkt ihn Kurven...
Beim gerade ausfahren können sie u.U. auch Geräusche machen...

Wie sehen die Rücksteller deiner Bremsbacken aus? Bzw. ist die Bremscheibe vorne rechts wärmer als links?


Gruß Robert
 
S1073

S1073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
50km bis Stuttgart
Kreuzgelenke machen knackende Geräusche wenn sie im Eimer sind...

Mann merkt es normal am Lenkrad in Kurven bzw. man hört es auch verstärkt ihn Kurven...
Beim gerade ausfahren können sie u.U. auch Geräusche machen...

Wie sehen die Rücksteller deiner Bremsbacken aus? Bzw. ist die Bremscheibe vorne rechts wärmer als links?
Gruß Robert

Wie meinst das mit den Rückstellern? Farbe, Form oder was...? Scheiben und Beläge sind neu.
Wärmer, nunja. Die rechte Seite hat heut etwas gestunken und war schon recht warm. War aber auch kurzzeitig recht flott unterwegs. Bei "normalem" Fahrbetrieb ist das eigentlich nicht der Fall.

Wieso? Was wäre denn dann?
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Deine Bremssättel sind schwimmend gelagert, sollte nun einer der Rücksteller am Sattel schwergänig oder kurz vor fest sein, dann wären solche Geräusche auch drin wenn der mehr oder weniger mit Gewalt bewegt wird, die z.B. durch ein Ruckartige Bewegung zustande kommen kann (Bremsen bzw. flott anfahren)...

Und es wäre durchausdenkbar das der Bremsbelag rechts beim langsamen anfahren nach dem Bremsen dauerhaft anliegt... deswegen die Frage mit der Wärme....


Gruß Robert
 
S1073

S1073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
50km bis Stuttgart
Ah. Na klar...! :newlaugh:
Da hätt ich auch früher drauf kommen können.
Danke. :smilewinkgrin:
Ich hatte sowas schonmal beim Jaguar. Da war aber ein Sattel etwas versifft und dadurch leider nicht mehr schwimmend gelagert... Bremste nur noch mit einem Belag, was bei nem 2Tonnen Auto recht sch**** ist...
 
S1073

S1073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
50km bis Stuttgart
Ich hab die Bremsen jetzt mal genau überprüft. Ergebnis: Alles i.O..
Rücksteller sind ok und es sitzt nichts fest.
Das kann ich nun also ausschließen.
Radlager hab ich auch schon überprüft. Reifen hat kein Spiel, weder vertikal noch horizontal.

Was kann den sonst noch so ein Knack-Geräusch an der Aufhängung dieses schönen Wägelchens verursachen?
Es hört sich an, als hätte irgendetwas Spiel... :smilewinkgrin:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ist vieleicht bischen weit hergeholt aber wann hast den letzten Ölwechsel am vorderen Diff gemacht? Vieleicht kommts ja da her
Sicher das das Geräusch von vorn kommt? Manchmal täuscht sowas auch!

Gruß Peter
 

ZaphodBee

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
Knacken an der Vorderachse kann auch von einem Traggelenk kommen, so wars bei mir....andre Frage, die Radschrauben sind alle gleichmässig angezogen? net lachen, hatt ich auch schonmal...Werkstatt hat Vorderrad nicht wirklich angezogen, beim Bremsen hats dann kurz geknackt, da sich das Rad gelockert hatte....Prüf mal obs nur beim Bremsen knackt, oder generell wenn der Jeep vorne in die Federung geht, vielleicht ist ja Dreck unter der Feder, oder der Stoßdämpfer knackt...
Der Stabi kann auch Geräusche von sich geben, eigentlich so ziemlich alles was an der Achse befestigt ist und in irgendwelchen Buchsen oder Gummis liegt...
Laß jemand im Stand am Lenkrad drehen und Du halte Deine Hand auf die einzelnen Teile, aber vorsicht, beobachte zuvor wo das ohne Gefahr möglich ist. Wenns wo knackst spürst es und kannst es einkreisen.
 
S1073

S1073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
68
Danke
0
Standort
50km bis Stuttgart
Ja, das Geräusch kommt von vorne links (Fahrerseite).
Meine Radschrauben hab ich schon alle selbst nachgezogen, da ich mich ungern drauf verlasse, was der Vorbesitzer da angestellt hat.

Es kommt, wie gesagt, nur beim Bremsen kurz einmal und dann wieder beim Gasgeben einmal und dann erst wieder beim nächsten scharfen Bremsen.
Federn sind eigentlich sauber...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin neu hier und habe ein kleines, tropfendes Problemchen

Bin neu hier und habe ein kleines, tropfendes Problemchen - Ähnliche Themen

  • Kleine goodies von Aliexpress

    Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
  • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

    Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
  • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

    Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

    Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
  • Ähnliche Themen

    • Kleine goodies von Aliexpress

      Kleine goodies von Aliexpress: - Kopfstützen Haken, sehr geschickt für Tüten oder ähnliches einfach einhängen in eine der Metallstange der Kopfschütteln - echt Metallrahmen um...
    • Dodge Dakota, der kleinere RAM?

      Dodge Dakota, der kleinere RAM?: Hallo zusammen, hat einer von euch schon einmal Erfahrungen zum Dodge Dakota gesammelt und möchte davon berichten? Mich interessiert wie sich...
    • Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme

      Lüftungsklappen und andere kleine Probleme - Erstaufnahme: Da die Luft der Klimaanlage in allen drei Stellungen nicht mehr aus den Ausströmern des Armaturenbretts, war vorgestern noch der Fall, müsste doch...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny

      Platz ist in der kleinsten Hütte: Suzuki Jimny: Hallo zusammen, man hat gemeint,ich soll einfach mal drauf los schreiben. Ich habe keinen richtigen Plan, was ich genau berichten kann, aber gut…...
    Oben