Benzin Kanister befestigen, wo?

Diskutiere Benzin Kanister befestigen, wo? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Farnk Meinen Neid hast du ja schon :P Ich freue mich, wiedermal was von dir zu hören! Wie geht's denn so?.........tschuldigung off-thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Farnk

Meinen Neid hast du ja schon :p

Ich freue mich, wiedermal was von dir zu hören! Wie geht's denn so?.........tschuldigung off-thread :D




Schöne Kanister haste da!

:p

:devil:
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Danke der Nachfrage, es geht ganz gut. Die saison geht dem ende zu, die ersten vorbereitungen laufen bereits.
anfang des jahres soll es richtung westsahara / senegal gehen und irgendwann stehe ich dann vielleicht auch bei dir vor der tür.

Das trägersystem gibt es auch für den TJ........

Dir eine erfolgreiche restwoche und allzeit viel spaß an deinem Jeep


Frank
 

XJoachim

Guest
Jungs, Diesel ist was ganz anderes als Benzin, das ist bei weitem nicht so entzündlich. Wenn ein Kanister Diesel bei einem Unfall geknautscht wird gibt das nur eine riesige Sauerei, sonst nix.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ein sehr spannendes Thema. Ursprünglich dachte ich mal, dass ein Kanister immer zur Optik eines Jeep gehört. Jetzt ist es so - nachdem ethanol und lpg als Spritsparoptionen ausgeschieden sind - dass ich "clever tanking" betreiben möchte (=nur noch montags tanken). Hey, natürlich ist das nicht die ganze Wahrheit. Für die Vorbereitung auf einen Schottland-URL habe ich gelesen, dass sonntags keine Tankstellen auf haben... und in Schweden habe ich schon festgestellt, dass irgendwann das Netz dünner wird. Und gerade mit Wohnwagen fehlt mir noch die Erfahrung der Reichweite. Das kann man schnell übel enden.

Ich würde hier gerne mal über meine Erfahrungen mit meinen Kanistern berichten, in der Hoffnung, dass jemand für sich das richtige findet. In dem Benzinkanisterthread von 2008 habe ich gemerkt, dass nicht allen die Unterschiede so klar sind. Ich stelle also erstmal mein Sammelsorium vor und sage etwas zu den Vor- und Nachteilen. Gerne könnt ihr das ergänzen.

Übrigens: gestern habe ich alle Kanister (37l) mit 1,21€ Sprit betankt. Heute kostet es schon wieder 1,29-1,31.


1) olivgrüner Metallkanister 20l + Metallausgiesser; Baumarkt
2) roter Kunststoffkanister mit durchsichtiger Skala; 20l; Baumarkt
3) schwarzer 5l-Kunststoffkanister

das Wichtige und Ärgerliche vorne weg: mit keinem der Kanister bin ich in der Lage ohne Benzinverlust umzufüllen. Eigentlich hatte ich mir genau deswegen das Metalldingen mit Gummi-Dichtung zugelegt. Mit 17,95 (Praktiker!!! Auch bei 20% auf alles) ist es immer noch nicht preiswert und dachte, dass es qualitativ vieeeeel besser wäre. Nix da. Der einzige Vorteil: man kann ihn ohne Geruchsbelästigung im Auto mitführen. Allerdings wollte ich genau die Metallausführung auf dem Dach transportieren. Oh manno. NOch ein Nachteil, der auch im 2008er Thread angesprochen wurde: nur mit ruhiger Hand und Nerven bekommt man 20l rein. Ich hab bei 19.88l aufgehört, weil es mir zu heikel wurde. Beide Kunststoffkanister haben dagegen genug "Reserven". Ich glaube da gehen 6 bzw. 22l rein. Jedenfalls bereitetet das Füllen der Normmenge keine so argen Schwierigkeiten.... besonders nicht in dem roten mit der hilfreichen Skala. Ah ja, und nicht zu unterschätzen: das Eigengewicht des leeren Metallkanisters!



Die Kunststoffbehälter lassen ordentlich Dampf im PKW ab. Ich fahre dann immer mit offenen Fenstern und nur alleine. Sind meist nur "Überführungsfahrten" von Sprit.


Umgefüllt wird mit Trichter aus Baumarkt, der den abschraubbaren Schlauch hat. Der hält am ZJ-Tankstutzen so fest, dass man ordentlich Benzin reindonnern kann. Das ist die einzige Alternative zu den aufsetzbaren Ausgiessern, die bei mir alle undicht sind, egal ob mit Gummidichtung oder fest angeknalltem Aufsatz.


In Amerika habe ich rote Kanister (20l) gesehen, die einen aufwendigeren Verschluss und Stutzen hatten. Gabs an fast jeder Tanke. Leider passte das nicht ins Gepäck und jetzt finde ich sie nicht im www..... sonst würde ich mir welche bestellen. Hat da jemand ne Info oder Erfahrung?


Bei mir siehts also so aus, dass die Behälter montags immer mitfahren, weil der Sprit da deutlich günstiger ist. Die Anschaffung armotisiert sich bei meinen wenigen km erst recht spät. Hauptgrund für die Anschaffung sind aber sowieso die Urlaubsfahrten und noch andere Geräte (Stromgenerator), die dann und wann versorgt werden müssen.

Leider habe ich auch noch keine optimale Halterung gefunden. Und ein RhinoRack möchte ich mir noch nicht leisten. Ich hatte gehofft, dass nur die Dachlast des PKW die Mitnahme einschränkt. Aber 20l ist ja wirklich nicht viel. Mit Wohnwagen eine Reserve von vielleicht 80km.

Zu meinem aktuellen Kenntnisstand müsste ich dann zu 20l Kunststoff auf dem Dach greifen (da spielt Geruch keine Rolle und eine sichere Befestigung wie oben auf den Bildern kann man dazu auch bekommen/basteln) und 20l Metall. Dann hätte man wenigstens eine halbe Tankfüllung in Reserve.

Gerade wenn man die Dachlast so schön wie oben versteckt und auch tatsächlich mal von der REserve Gebrauch macht, sollte man sicher kein Ärger bekommen. Dass man sich vorher über Zollvorschriften informieren muss (bei Fähren noch mal oft eingeschränkt), ist eh klar. Es geht ja auch nicht ums Schmuggeln.



Bei Praktiker gibt es übrigens schwarze 20l Kunststoffkanister für 9,99. Und bei ATU fand ich - mir neue - Kanister (5l; 10l; 20l für 4, 12 und 19 Euro)
rote Kanister, die augenscheinlich einen besseren Verschluss haben. Da ist in den kanister der Ausgiesser gestülpt und bildet einen Teil des Verschlusses. Er hat also Aussen und Innengewinde. Auf das Aussengewinde kommt dann der endgültige Verschluss drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass man hiermit ohne Benzinverlust umfüllen kann. Aber nach 3 negativen Erfahrungen bin ich das Austesten erstmal satt.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
eines der USA-Teile habe ich gefunden:

http://www.blitzusa.com/resources/Envirofloassemblyvideo.htm


Sieht doch sehr interessant aus. Im Film ist der Kanister wahrscheinlich nur leer. Aber was alleine schon mal gut an allen in den USA gesehenen Kanistern war: die haben auch einen Griff hochkant, so dass man immer mit einer Hand das Gewicht halten und mit der anderen die Richtung vorgeben kann.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Jungs, Diesel ist was ganz anderes als Benzin, das ist bei weitem nicht so entzündlich. Wenn ein Kanister Diesel bei einem Unfall geknautscht wird gibt das nur eine riesige Sauerei, sonst nix.
:wave: Sorry Joachim, aber Brandbeschleuniger ist Brandbeschleuniger.
Grundsätzlich ist Diesel nicht so gefährlich wie Benzin wg der Dämpfe und dem Flammpunkt aber wenn dir jemand mit hoher Geschwindigkeit hinten draufknallt wird der Diesel im platzenden Kanister fein zerstäubt und diese Aerosol Wolke ist hoch explosiv und steht Benzin in nichts nach.
Ich hab auch einen Kanisterhalter an der Hecktüre!
Dieser Kanister ist aber leer und wird nur auf Offroadtouren ohne ausreichende Benzinversorgung gefüllt.

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzin Kanister befestigen, wo?

Benzin Kanister befestigen, wo? - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree

    Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree: Hallo in die Runde, ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XJ Jamboree los werden. Dies sind meine Persönlichen Feststellungen und Meinung...
  • Ähnliche Themen

    Oben