Michael_1972
Neu hier
Threadstarter
Hallo in die Runde,
habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben.
[von hier auch gerne runterspringen zu meiner Suche]
Zu mir ( habe mich unter Neuvorstellungen kurz vorgestellt, hier nochmal, soviel muss die Bringschuld des Neebs hergeben):
Bin 47, schraube gerne selbst, hauptsächlich an einspurigen Fahrzeugen. Habe dafür auch meine kleine Hobbywerkstatt.
Im Urlaub meist mit einer Reiseenduro & Zelt unterwegs, oft in Italien, Frankreich, Spanien.
Grundlegend mag ich einfache und zuverlässige Technik, lieber weniger ist mehr, vor allem bei Gebrauchtfahrzeugen.
Möchte mich den Neuerungen der Zeit jedoch nicht gänzlich verschließen, Bremskraftverstärker, Stereo UKW und evtl Servolenkung solllen ja ganz tolle Sachen sein [Achtung Ironie]
Kurzum, ich mag Technik ( habe seit den 90ern bis 2020 für die Automobilindustrie in der Entwicklung gearbeitet), jedoch mag ich auch ältere, einfache, rustikale Technik unter Berücksichtigung von Minimalcomfort
Wie auch immer, habe auch 7 Jahre in den USA verbracht, dort u.a. einen Ramcharger 4x4 gefahren ( ist ein großer 2 trg Kombi, M4 plus Untersetzung und Mittelsperre). Hier in D hatte ich eine Zeitlang einen GC WK2 und auch einen Chevrolet Tahoe 4x4. Soweit habe ich einige Jahre Benutzererfahrung bzgl größeren Allradlern, bewege die auch mal gerne ( wenngleich sehr selten) abseits des Arschfalts....
Vorab, der GC ist mir zu niedrig bzgl Kopffreiheit (Tahoe war auch schon grenzwertig)
Suche:
*Einen Benziner mit genügend Hubraum. Ein entsprechender Motorsound ist für mich wichtig
*Zuverlässiges Allradsystem, gerne auf Abruf, mit entsprechenden mögl Sperren VA/HA (von einer Mittelsperre gehe ich bei allen aus), auch wenn es mein Fahrprofil nie hergeben wird, ist es ein Feature das ich eben möchte
*Reisegeschwindigkeit von 110-120 ohne einen Gehörsturz zu bekommen
*gutes Raumgefühl für 2 Personen
*Funktionierende Klimaanlage währe nett, aufgrund meiner Südreiseziele
Was ich bisher gefunden habe:
Jeep Commander. Lässiges Auto, gefällt mir sehr gut. QD II sieht auch gut aus, der 5.7 Hemi klingt entsprechend der Fahrzeugoptik.
Er ist mir zwar etwas überladen mit Technik, sofern ich die WFS deaktivieren lassen kann, sollte es passen.
Grundlegend wäre mir eine echte DiffSperre lieber, aber ich kann damit gut leben.
Eine Herausforderung ist jedoch einen Benziner zu finden mit einer übersichtlichen Laufleistung und gutem Zustand.
Im Bereich von 20 bis 23t€ gab es Treffer, jedoch wurden diese als zu teuer bewertet von Forumskollegen.
Als Vergleich habe ich mir Wrangler Preise angeschaut, die liegen jedoch tw. fast drüber, sind aber kleinere und kompaktere Autos.... was ich wohl noch nicht ganz verstehe. Evtl ist es Angebot und Nachfrage....
Worüber ich gestolpert bin sind Nachrüstsperren, zB von ARB. Somit kann man auch die VA bzw HA zusätzlich sperren.
Das hat jetzt ganz neue Möglichkeiten eröffnet, zB auch die älteren ( die mir ja grundsätzlich eher zusagen) Jeep Modelle wie Wagoneer oder Cherokee, mit QT.
Ein etwas kleinerer Jeep ist ja hinsichtlich Stadtverkehr auch ein Vorteil, ein Wrangler (TJ) gefällt mir schon immer, da ich jedoch öfters lange Strecken fahre (800 bis 1800km am Stück) habe ich den Wrangler eher ausgeschlossen..... ein Fehler?
Habt ihr bzgl dem Cherokee XJ ( außer das es hier "nur" den 4ltr 6Zyl) gibt eine Meinung? Gefunden habe ich leider nur sehr wenige, daher ist es schwierig mir ein Bild zu machen, ganz zu schweigen davon mal eben Probesitzen zu gehen. Sind die XJ zuverlässige, einfach zu reparierende Begleiter, die auch abseits der Arschfalte Spass machen, ggf mehr als der Commander? Raumgefühl? Chassiscorrosion? Ersatzteile?
Würde mich sehr über einen regen Austausch freuen um hier mehr über die Jeepwelt kennenzulernen.
Viele Grüße und ein erholsames WE
Michael
habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben.
[von hier auch gerne runterspringen zu meiner Suche]
Zu mir ( habe mich unter Neuvorstellungen kurz vorgestellt, hier nochmal, soviel muss die Bringschuld des Neebs hergeben):
Bin 47, schraube gerne selbst, hauptsächlich an einspurigen Fahrzeugen. Habe dafür auch meine kleine Hobbywerkstatt.
Im Urlaub meist mit einer Reiseenduro & Zelt unterwegs, oft in Italien, Frankreich, Spanien.
Grundlegend mag ich einfache und zuverlässige Technik, lieber weniger ist mehr, vor allem bei Gebrauchtfahrzeugen.
Möchte mich den Neuerungen der Zeit jedoch nicht gänzlich verschließen, Bremskraftverstärker, Stereo UKW und evtl Servolenkung solllen ja ganz tolle Sachen sein [Achtung Ironie]
Kurzum, ich mag Technik ( habe seit den 90ern bis 2020 für die Automobilindustrie in der Entwicklung gearbeitet), jedoch mag ich auch ältere, einfache, rustikale Technik unter Berücksichtigung von Minimalcomfort
Wie auch immer, habe auch 7 Jahre in den USA verbracht, dort u.a. einen Ramcharger 4x4 gefahren ( ist ein großer 2 trg Kombi, M4 plus Untersetzung und Mittelsperre). Hier in D hatte ich eine Zeitlang einen GC WK2 und auch einen Chevrolet Tahoe 4x4. Soweit habe ich einige Jahre Benutzererfahrung bzgl größeren Allradlern, bewege die auch mal gerne ( wenngleich sehr selten) abseits des Arschfalts....
Vorab, der GC ist mir zu niedrig bzgl Kopffreiheit (Tahoe war auch schon grenzwertig)
Suche:
*Einen Benziner mit genügend Hubraum. Ein entsprechender Motorsound ist für mich wichtig
*Zuverlässiges Allradsystem, gerne auf Abruf, mit entsprechenden mögl Sperren VA/HA (von einer Mittelsperre gehe ich bei allen aus), auch wenn es mein Fahrprofil nie hergeben wird, ist es ein Feature das ich eben möchte
*Reisegeschwindigkeit von 110-120 ohne einen Gehörsturz zu bekommen
*gutes Raumgefühl für 2 Personen
*Funktionierende Klimaanlage währe nett, aufgrund meiner Südreiseziele
Was ich bisher gefunden habe:
Jeep Commander. Lässiges Auto, gefällt mir sehr gut. QD II sieht auch gut aus, der 5.7 Hemi klingt entsprechend der Fahrzeugoptik.
Er ist mir zwar etwas überladen mit Technik, sofern ich die WFS deaktivieren lassen kann, sollte es passen.
Grundlegend wäre mir eine echte DiffSperre lieber, aber ich kann damit gut leben.
Eine Herausforderung ist jedoch einen Benziner zu finden mit einer übersichtlichen Laufleistung und gutem Zustand.
Im Bereich von 20 bis 23t€ gab es Treffer, jedoch wurden diese als zu teuer bewertet von Forumskollegen.
Als Vergleich habe ich mir Wrangler Preise angeschaut, die liegen jedoch tw. fast drüber, sind aber kleinere und kompaktere Autos.... was ich wohl noch nicht ganz verstehe. Evtl ist es Angebot und Nachfrage....
Worüber ich gestolpert bin sind Nachrüstsperren, zB von ARB. Somit kann man auch die VA bzw HA zusätzlich sperren.
Das hat jetzt ganz neue Möglichkeiten eröffnet, zB auch die älteren ( die mir ja grundsätzlich eher zusagen) Jeep Modelle wie Wagoneer oder Cherokee, mit QT.
Ein etwas kleinerer Jeep ist ja hinsichtlich Stadtverkehr auch ein Vorteil, ein Wrangler (TJ) gefällt mir schon immer, da ich jedoch öfters lange Strecken fahre (800 bis 1800km am Stück) habe ich den Wrangler eher ausgeschlossen..... ein Fehler?
Habt ihr bzgl dem Cherokee XJ ( außer das es hier "nur" den 4ltr 6Zyl) gibt eine Meinung? Gefunden habe ich leider nur sehr wenige, daher ist es schwierig mir ein Bild zu machen, ganz zu schweigen davon mal eben Probesitzen zu gehen. Sind die XJ zuverlässige, einfach zu reparierende Begleiter, die auch abseits der Arschfalte Spass machen, ggf mehr als der Commander? Raumgefühl? Chassiscorrosion? Ersatzteile?
Würde mich sehr über einen regen Austausch freuen um hier mehr über die Jeepwelt kennenzulernen.
Viele Grüße und ein erholsames WE
Michael