Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

Diskutiere Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo in die Runde, habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben. [von hier auch gerne...

Michael_1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Bottrop
Fahrzeug
Peugeot & Fiat
Hallo in die Runde,

habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben.
[von hier auch gerne runterspringen zu meiner Suche]

Zu mir ( habe mich unter Neuvorstellungen kurz vorgestellt, hier nochmal, soviel muss die Bringschuld des Neebs hergeben):
Bin 47, schraube gerne selbst, hauptsächlich an einspurigen Fahrzeugen. Habe dafür auch meine kleine Hobbywerkstatt.
Im Urlaub meist mit einer Reiseenduro & Zelt unterwegs, oft in Italien, Frankreich, Spanien.
Grundlegend mag ich einfache und zuverlässige Technik, lieber weniger ist mehr, vor allem bei Gebrauchtfahrzeugen.
Möchte mich den Neuerungen der Zeit jedoch nicht gänzlich verschließen, Bremskraftverstärker, Stereo UKW und evtl Servolenkung solllen ja ganz tolle Sachen sein [Achtung Ironie]
Kurzum, ich mag Technik ( habe seit den 90ern bis 2020 für die Automobilindustrie in der Entwicklung gearbeitet), jedoch mag ich auch ältere, einfache, rustikale Technik unter Berücksichtigung von Minimalcomfort

Wie auch immer, habe auch 7 Jahre in den USA verbracht, dort u.a. einen Ramcharger 4x4 gefahren ( ist ein großer 2 trg Kombi, M4 plus Untersetzung und Mittelsperre). Hier in D hatte ich eine Zeitlang einen GC WK2 und auch einen Chevrolet Tahoe 4x4. Soweit habe ich einige Jahre Benutzererfahrung bzgl größeren Allradlern, bewege die auch mal gerne ( wenngleich sehr selten) abseits des Arschfalts....
Vorab, der GC ist mir zu niedrig bzgl Kopffreiheit (Tahoe war auch schon grenzwertig)

Suche:
*Einen Benziner mit genügend Hubraum. Ein entsprechender Motorsound ist für mich wichtig
*Zuverlässiges Allradsystem, gerne auf Abruf, mit entsprechenden mögl Sperren VA/HA (von einer Mittelsperre gehe ich bei allen aus), auch wenn es mein Fahrprofil nie hergeben wird, ist es ein Feature das ich eben möchte
*Reisegeschwindigkeit von 110-120 ohne einen Gehörsturz zu bekommen
*gutes Raumgefühl für 2 Personen
*Funktionierende Klimaanlage währe nett, aufgrund meiner Südreiseziele

Was ich bisher gefunden habe:
Jeep Commander. Lässiges Auto, gefällt mir sehr gut. QD II sieht auch gut aus, der 5.7 Hemi klingt entsprechend der Fahrzeugoptik.
Er ist mir zwar etwas überladen mit Technik, sofern ich die WFS deaktivieren lassen kann, sollte es passen.
Grundlegend wäre mir eine echte DiffSperre lieber, aber ich kann damit gut leben.
Eine Herausforderung ist jedoch einen Benziner zu finden mit einer übersichtlichen Laufleistung und gutem Zustand.
Im Bereich von 20 bis 23t€ gab es Treffer, jedoch wurden diese als zu teuer bewertet von Forumskollegen.
Als Vergleich habe ich mir Wrangler Preise angeschaut, die liegen jedoch tw. fast drüber, sind aber kleinere und kompaktere Autos.... was ich wohl noch nicht ganz verstehe. Evtl ist es Angebot und Nachfrage....

Worüber ich gestolpert bin sind Nachrüstsperren, zB von ARB. Somit kann man auch die VA bzw HA zusätzlich sperren.
Das hat jetzt ganz neue Möglichkeiten eröffnet, zB auch die älteren ( die mir ja grundsätzlich eher zusagen) Jeep Modelle wie Wagoneer oder Cherokee, mit QT.
Ein etwas kleinerer Jeep ist ja hinsichtlich Stadtverkehr auch ein Vorteil, ein Wrangler (TJ) gefällt mir schon immer, da ich jedoch öfters lange Strecken fahre (800 bis 1800km am Stück) habe ich den Wrangler eher ausgeschlossen..... ein Fehler?

Habt ihr bzgl dem Cherokee XJ ( außer das es hier "nur" den 4ltr 6Zyl) gibt eine Meinung? Gefunden habe ich leider nur sehr wenige, daher ist es schwierig mir ein Bild zu machen, ganz zu schweigen davon mal eben Probesitzen zu gehen. Sind die XJ zuverlässige, einfach zu reparierende Begleiter, die auch abseits der Arschfalte Spass machen, ggf mehr als der Commander? Raumgefühl? Chassiscorrosion? Ersatzteile?

Würde mich sehr über einen regen Austausch freuen um hier mehr über die Jeepwelt kennenzulernen.

Viele Grüße und ein erholsames WE
Michael
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Moin Michael!
Ich habe nen YJ, den würde ich unter der Berücksichtigung Deiner Ansprüche dem TJ vorziehen, allerdings ist der genauso wenig wie der TJ was für längere Strecken mit Geschwindigkeiten über 100km/h. Und die Preise heben seit ein paar Jahren ordentlich ab.

Den Commander fährt meine Frau mit 4.7ltr V8, macht Spaß, ist aber eher SUV als Geländewagen, hat meiner Meinung nach aber deutlich mehr Charakter als nen Grand Cherokee und ist auch geräumiger, jedenfalls als die neuen...

Den XJ würde ich tatsächlich als Kompromiss zwischen den beiden wählen, einfach zu warten, einigermaßen komfortabel und auch im Gelände ne Wildsau.

Für richtige Offroad-Aktionen muss man aber alle etwas aufrüsten, zumindest das Fahrwerk.

Falls Du mal zur Nordsee hochfahren möchtest, könntest Du Dir alle 3 mal ansehen, steht alles bereit.
 

Michael_1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Bottrop
Fahrzeug
Peugeot & Fiat
Servus Sarge,

na cool.
Nordsee ist ja auch niht gerade um die Ecke .... trotzdem ... komme ich drauf zurück sollte ich in der Nähe sein.
Dank Corona plant man ja dieses Jahr so überhaupt nix...

Commander ist auch eher als SUV mit Offroadambitionen gedacht.
Der XJ ist mir aufgrund der nachrüstbaren Sperre gestern Nacht quasi "auf die Füsse" gefallen.... ein laufruhiger R6 hat sicher auch was, wobei ich hier sehr sehr gerne auf den Hemi schiele :smilie048:

Hoffe ich habe meine 10 Posts bald zusammen...dann verlinke ich mal meine Kandidaten :bounce:
 

Michael_1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Bottrop
Fahrzeug
Peugeot & Fiat
Hi,
Commander ist ein schickes Auto :wub: gefällt mir ... geräumig ... fährt sich vermutlich wie ein modernes Fahrzeug.
Fahrwerk mit 2" Lift habe ich schon gefunden
Dicke Reifen (BFG AT KO2) suche ich noch...
Nur ist die Auswahl dünn....
XJ gibt es mehr.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hallo Michael,

der XJ ist ein Kultfahrzeug, keine Frage. Aftermarket-Teile zur Modifizierung nach persönlichem Geschmack sind für so gut wie alle Bereiche des Autos verfügbar. Es gibt nichts, was es da nicht gäbe.

Das Problem am XJ - der Platz. der XJ wird dir im Innenraum zu klein sein, wenn der Tahoe schon grenzwertig war. Man sitzt einfach relativ eng beisammen in einem XJ.

Fast ebenso modifizierbar, mit einer Spur mehr Platzangebot im Inneren, ist der ZJ. Der hat außerdem rundherum Schraubenfedern und ist damit komfortabler zu fahren als der XJ mit den Blattfedern hinten.

Ich finde, du bist mit dem Commander schon auf ein Fahrzeug gestoßen, das zu dir passen könnte. Für den gibt es ein grandioses Höherlegungsfahrwerk von OME, und de facto bedeutet das QDII-System ohnehin, dass das Auto 3 Sperren hat. Der Wagen erkennt schlupft und sperrt die entsprechende Achse elektrisch. Mir ist auch schonmal in einem amerikanischen Forum ein Thread untergekommen, in dem behandelt wurde, dass man die Steuerung der Achssperren so umbauen kann, dass sie vom Fahrer aktiviert werden können, und nicht das Auto entscheidet, wann gesperrt wird. Wenn man das umsetzt, hat man ein Auto mit automatisch gesperrtem Mitteldiff und 2 manuell zu aktivierenden, 100-prozentigen Achssperren. Und platzmäßig erfüllt der Commander wohl auch am ehesten deine Ansprüche.
 

Michael_1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Bottrop
Fahrzeug
Peugeot & Fiat
Hi Steinfeld,

super.
Ja, das QDII ist quasi mit Sperren, ELSD ... die könnte man auch manuell ansteuern .. daran habe ich auch schon gedacht. ISt ja "nur" der Attenuator für den Öldrück des Clutchpaks ... soweit ich bis jetzt gelesen habe.
 

Michael_1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Bottrop
Fahrzeug
Peugeot & Fiat
Hey Mensch... ich habe 10 Posts...... dann darf ich jetzt auch Links einstellen... :jump:


Also, den hier hatte ich schon gepostet:
Sackteuerabermitwenig KM

Der hier steht um die Ecke.
Da wäre noch genug Geld übrig für den Fahrwerksumabau von OME, AGA und neue Reifen:
Klick mich

Viel mehr habe ich derzeit nicht im Netz gefunden.
Einen in Essen, mit fast neuer Prins Anlage, neuen Reifen, 3. Besitz, AGA in silber. Mit 157tkm auf der Uhr um 17.500€
Wobei ich eher keinen Gasumbau möchte, ist ja nicht mein Hauptfahrzeug.
 

Michael_1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Bottrop
Fahrzeug
Peugeot & Fiat
Öhm...kurze OT Frage.. ich würde gerne eine PN Schreiben... finde aber keine Möglichkeit... kann mir jemand mal die Brille aufsetzen?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das qd2 im commander funktioniert sehr harmonisch. wir waren da mal mit einer gruppe unterwegs, die unseren dicken belächelt haben. serienhöhe, at bereifung,...
nach 2h haben die ersten sich am kopf gekratzt und sich gefragt: wie macht der das???
die kiste fährt einfach. punkt. dort wo die anderen bereits bedenken hatten, fuhr das teil einfach rauf und runter. klar, hin und wieder hats etwas am unterboden gekratzt, aber genau dafür hab ich ja die skid plates drunter geschraubt.
auch auf schnee sehr gut zu fahren. von raumgefühl her ist der commander sowie unschlagbar.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Öhm...kurze OT Frage.. ich würde gerne eine PN Schreiben... finde aber keine Möglichkeit... kann mir jemand mal die Brille aufsetzen?
Auf den Usernamen klicken und auf "Unterhaltung beginnen".

Den schwarzen in Neuss finde ich nicht schlecht.
Wo wir gesucht haben, war der durchschnittliche Preis auch um 15k.
Der im 1.Link wäre mir auch zu teuer. Allerdings wenn der wie neu aussieht, wäre es dennoch eine Überlegung. Kommt natürlich drauf an, wie sehr Du an Deinem Geldbeutel hängst.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Also die von dir geposteten haben ja beide verhältniswenig wenig KM - den vom eesten Link finde ich allerdings auch zu teuer. außerdem muss man die schokobraune Innenausstattung mögen, meine Sache ist es nicht.

den vom zweiten Link finde ich optisch, vom Zustand her und auch preislich recht ansprechend. wenn ich sowas suchen würde, käme der auf jeden Fall in Frage :)
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Stimmt, die hab ich gar nicht gesehen. Sieht etwas komisch aus. Wäre der Rest auch in dem Leder, fände ich das aber geil...
Die Felgen gehn gar nicht, aber das könnte man auch ändern.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Beim Commander aus dem 2. Link mal abklären, ob der Quadra-Drive 2 hat, sieht nämlich nicht danach aus (bei den Overland-Modellen war's glaube ich Standard).

Wenn nur diese Front nicht wäre - kann ich mich einfach nicht mit anfreunden...

Mik
 

Michael_1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Bottrop
Fahrzeug
Peugeot & Fiat
Hi nochmal.
Ja, die Felgen vom ersten sind nicht mein Ding.
Fahrwerk und Felgen würde ich machen.
Das Leder erinnert mich an diese alten Landhaus Ledercouchen in England... beim ersten hinschauen fand ich es gar nicht toll.. am nächsten Tag in Verbindung mit der hellen Innenausstattung..... gefällt es immet besser...

QD2, dachte ist Serie bei allen Commander?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
soweit ich informiert bin, war QDII bei allen Commandern mit dem 3.0 Dieselmotor Standard, beim 3.7 V6 war es nicht drin, beim 4.7er V8 wohl eine Option und beim 5.7er V8 entweder Option oder Standard.

hier auch noch ein nettes Video, das eventuell zur Entscheidungsfindung beiträgt:

 

Michael_1972

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
14
Danke
1
Standort
Bottrop
Fahrzeug
Peugeot & Fiat
Danke,
werde mir die VIN geben lassen.
Ist ein sehr guter Hinweis.

Ausser dem QDII Plättchen unter der Schaltkulisse... wie erkenne ich das?
Unterm Auto liegend müsste ich doch zimindest ein 2 Pol Kabel am VA Diff sehen, ja?

Update Schoko Commander
Die KM seien echt, jedoch nicht belegbar. Sowas kann man jedoch. Fzg selbst gut ausmachen. Der Wagen soll sich in einem aussergewöhnlich gutem Zustand befinden....


VG
Michael
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
für den Preis MUSS der auch in außergewöhnlich gutem Zustand sein.

und ja, das schokobraun ist an sich eine schöne Farbe, aber ich geb Sarge recht - wenn der gabze Innenraum in der oder ähnlicher Farbe wäre, würde es was hermachen. so passen die Sitze irgendwie nicht wirklich zum Rest.

und, die VIN ist zur Identifikation aller verbauten Komponenten schon ein guter Ansatz.
 
Thema:

Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?

    Welches Differential ist das - benötige LS Additiv?: Guten Abend liebe Jeep Freunde. Ich wollte meinem Granny ('99 4,7 Limited) neue Difföle und ein neues Diff Cover gönnen. Ich weiß leider nicht...
  • Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ

    Benötige ein paar Infos zu Half Doors für den TJ: Hallo zusammen, ich habe zum Thema vorab schon in die Suche geschaut, aber leider nix gefunden. Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los, an...
  • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

    Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Ähnliche Themen

    Oben