Jo Corzel
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- 26.04.2020
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- 5
- Fahrzeug
- XJ 4,0 Bj. 88
Hallo,
bin noch neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich noch "tapsig" unterwegs bin.
Will mir noch einen zweiten 91er 4,0Ltr. XJ zulegen, leider wie so oft Bendix ABS "Fratze", ich brauche kein ABS und würde es gern raus werfen/überbrücken/umgehen usw.
Mein bisheriger XJ hat zum Glück serienmäßig kein ABS.
Habe den Beitrag von Hellraiser und von zippel (Dave1989) gelesen (leider für weitere Antworten geschlossen???, deswegen einmal neu aufgemacht):
Beim HBZ aus Deinem Link fehlt das Flüssigkeitsreservoir.
Wenn Du das Bendix ABS ausbauen willst, dann brauchst Du
• einen passenden Hauptbremszylinder (der muss zum Bremskraftverstärker passen)
• einen passenden Bremskraftverstärker (die un-/gekröpfte Schubstange muss mit der Bohrung ans Bremspedal passen)
• einen passenden Bremskraftverteiler (vom Jeep ohne ABS mit 5 Ausgängen, da Deiner jetzt nur 3 Ausgänge hat)
• evtl das Bremspedal vom Spenderfahrzeug (falls die Kröpfung oder Bohrung der Schubstange anders sind)
• Überwurfmuttern (nimmt man neu)
• Bremsleitung ( musst im Motorraum paar Leitungen neu biegen und bördeln)
• Unterdruckleitung (vom Ansaugkrümmer zum BKV)
• Bördelgerät (muss Doppelbördelungen können, billige sind Mist)
Am einfachsten ist es auf Bremssysteme vom XJ zurückzugreifen, ich habe eines vom ZJ drin und musste dafür das Bremspedal
übernehmen, es leicht biegen und den Bremslichtschalter umpositionieren. Ein im Internet weit verbreiteter Fehlglaube ist, dass
ein Doppelmembran-Bremskraftverstärker mehr Bremskraft aufbringt. Das stimmt nicht, das Pedal lässt sich nur leichter drücken.
Die Bremskraft kommt vom Kolbenhubweg des Hauptbremszylinders.
Ein ABS-Rausschmiss ist sogar TÜV-bar, Infos gibts per PN.
Dave1989
Hab die beiden Themen hier mal vereint... Hattest ja schon ein Thema dazu.
Ein paar Themen aus dem JF dazu:
"für mich leider nicht erlaubt externe links zu posten (ich fühle mich schwerbehindert)"
XJ 4.0 HO (ERH 0630; AW4; NP242J; D30HP; D35C/TL) '99 Limited Forest Green
Vorne: 4.10 Eaton Truetrack (Torsen) | Hinten: 4.11 Powertrax No-Slip (Lunchbox)
Reifen: 245/75R16 Anniversary | Sommer: Cooper Discoverer S/T Maxx
Fahrwerk: RE 3,5 Zoll Superride mit RJX Dämpfern | 0,75" Schäkel hinten (abschmierbar: Rustys)
...
Würde ja gern eine PN senden geht aber nicht (muss erst 10 Technik Beitrage posten, kriege ich sicher demnächst hin)
Meine Frage gibt es auch simplere Lösungen, läßt sich das vorhandene System modifizieren bzw. hat Jemand noch die passenden Klamotten rum liegen und möchte sie veräußern?
Für sachdienliche Hinweise/Beratung wäre ich sehr dankbar, da ich auch keine PN senden kann hier einfach meine Mailadresse:
jo.corzel@go4more.de
Wenn gewünscht und OK (nach vorheriger Rückfrage) kann ich dann auch bestimmte Dinge hier posten, gibt sicher irgendwann noch andere User die das interessiert.
Gruß
Jo
Hab ich noch vergessen, der TÜV interessiert mich nicht unbedingt, der 91er XJ hat keinen ist erst mal nur fürs Gelände.
Mein 88er XJ hat TÜV und ist Oldtimer, kostet nur 80,50€ im Jahr Versicherung und 190€ Steuern.
Gruß
Jo
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen
Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen.
Teile die in Frage kämen :
0326.40 Bremskraftverstärker, ohne ABS, XJ, 91 - 96 (ASP Eberle)
0315.41 Hauptbremszylinder, ohne ABS, XJ, 90 - 93 (ASP Eberle)
Wer hat so einen Umbau schon mal gemacht oder kann mir Tips geben ob
die Teile passen ? Wo bekommt man am besten die passenden Bremsleitungen
her ?
Danke im voraus,
Andreas
Kann ich einfach mal so unterschreiben, leider hat er keine einzige Antwort bekommen.
Muss ich nicht verstehen?
Gruß
JO
bin noch neu hier im Forum und bitte um Nachsicht wenn ich noch "tapsig" unterwegs bin.
Will mir noch einen zweiten 91er 4,0Ltr. XJ zulegen, leider wie so oft Bendix ABS "Fratze", ich brauche kein ABS und würde es gern raus werfen/überbrücken/umgehen usw.
Mein bisheriger XJ hat zum Glück serienmäßig kein ABS.
Habe den Beitrag von Hellraiser und von zippel (Dave1989) gelesen (leider für weitere Antworten geschlossen???, deswegen einmal neu aufgemacht):
Beim HBZ aus Deinem Link fehlt das Flüssigkeitsreservoir.
Wenn Du das Bendix ABS ausbauen willst, dann brauchst Du
• einen passenden Hauptbremszylinder (der muss zum Bremskraftverstärker passen)
• einen passenden Bremskraftverstärker (die un-/gekröpfte Schubstange muss mit der Bohrung ans Bremspedal passen)
• einen passenden Bremskraftverteiler (vom Jeep ohne ABS mit 5 Ausgängen, da Deiner jetzt nur 3 Ausgänge hat)
• evtl das Bremspedal vom Spenderfahrzeug (falls die Kröpfung oder Bohrung der Schubstange anders sind)
• Überwurfmuttern (nimmt man neu)
• Bremsleitung ( musst im Motorraum paar Leitungen neu biegen und bördeln)
• Unterdruckleitung (vom Ansaugkrümmer zum BKV)
• Bördelgerät (muss Doppelbördelungen können, billige sind Mist)
Am einfachsten ist es auf Bremssysteme vom XJ zurückzugreifen, ich habe eines vom ZJ drin und musste dafür das Bremspedal
übernehmen, es leicht biegen und den Bremslichtschalter umpositionieren. Ein im Internet weit verbreiteter Fehlglaube ist, dass
ein Doppelmembran-Bremskraftverstärker mehr Bremskraft aufbringt. Das stimmt nicht, das Pedal lässt sich nur leichter drücken.
Die Bremskraft kommt vom Kolbenhubweg des Hauptbremszylinders.
Ein ABS-Rausschmiss ist sogar TÜV-bar, Infos gibts per PN.
Dave1989
Hab die beiden Themen hier mal vereint... Hattest ja schon ein Thema dazu.
Ein paar Themen aus dem JF dazu:
"für mich leider nicht erlaubt externe links zu posten (ich fühle mich schwerbehindert)"
XJ 4.0 HO (ERH 0630; AW4; NP242J; D30HP; D35C/TL) '99 Limited Forest Green
Vorne: 4.10 Eaton Truetrack (Torsen) | Hinten: 4.11 Powertrax No-Slip (Lunchbox)
Reifen: 245/75R16 Anniversary | Sommer: Cooper Discoverer S/T Maxx
Fahrwerk: RE 3,5 Zoll Superride mit RJX Dämpfern | 0,75" Schäkel hinten (abschmierbar: Rustys)
...
Würde ja gern eine PN senden geht aber nicht (muss erst 10 Technik Beitrage posten, kriege ich sicher demnächst hin)
Meine Frage gibt es auch simplere Lösungen, läßt sich das vorhandene System modifizieren bzw. hat Jemand noch die passenden Klamotten rum liegen und möchte sie veräußern?
Für sachdienliche Hinweise/Beratung wäre ich sehr dankbar, da ich auch keine PN senden kann hier einfach meine Mailadresse:
jo.corzel@go4more.de
Wenn gewünscht und OK (nach vorheriger Rückfrage) kann ich dann auch bestimmte Dinge hier posten, gibt sicher irgendwann noch andere User die das interessiert.
Gruß
Jo
Hab ich noch vergessen, der TÜV interessiert mich nicht unbedingt, der 91er XJ hat keinen ist erst mal nur fürs Gelände.
Mein 88er XJ hat TÜV und ist Oldtimer, kostet nur 80,50€ im Jahr Versicherung und 190€ Steuern.
Gruß
Jo
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem 91er 4L die Bendix Bremse gegen einen herkömmlichen
Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker tauschen.
Teile die in Frage kämen :
0326.40 Bremskraftverstärker, ohne ABS, XJ, 91 - 96 (ASP Eberle)
0315.41 Hauptbremszylinder, ohne ABS, XJ, 90 - 93 (ASP Eberle)
Wer hat so einen Umbau schon mal gemacht oder kann mir Tips geben ob
die Teile passen ? Wo bekommt man am besten die passenden Bremsleitungen
her ?
Danke im voraus,
Andreas
Kann ich einfach mal so unterschreiben, leider hat er keine einzige Antwort bekommen.
Muss ich nicht verstehen?
Gruß
JO
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