Batterien nachrüsten im JL ???

Diskutiere Batterien nachrüsten im JL ??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das hat auch mein Selbsttest ergeben und letztendlich zur Anschaffung der Zange für die Kunststoffnieten geführt… Zur Kenntnis genommen und...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.121
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Kann man da eigentlich auch gleich richtige Schraubverbindungen statt den Nieten machen. Ich frage halt auch, weil ich bemerkt habe, dass meine Fender nach nun 12 Jahren ganz schön klapprig sitzen inzwischen.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Kann man da eigentlich auch gleich richtige Schraubverbindungen statt den Nieten machen. Ich frage halt auch, weil ich bemerkt habe, dass meine Fender nach nun 12 Jahren ganz schön klapprig sitzen inzwischen.
Von KS Tuning (NSR) gibt es Spacer, die zwischen Kotflügel und Karosserie montiert werden. Die machen das mit Einnietmuttern. So müsste es auch ohne die Spacer funktionieren: Einmal die Muttern setzen, dann kannst Du die Kotflügel anschließend an- und abschrauben. Vermutlich müsstest Du die Schrauben aber dann regelmäßig nachziehen?!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.121
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Kann man da eigentlich auch gleich richtige Schraubverbindungen statt den Nieten machen. Ich frage halt auch, weil ich bemerkt habe, dass meine Fender nach nun 12 Jahren ganz schön klapprig sitzen inzwischen.

Nein… es geht hier um die äußeren Kunststoffnieten die die Radhausschalen an der Außenseite an den Kotflügeln befestigen… bei dir müssten es die inneren Klipse sein (Kotflügel an Karosse). Bei 12 Jahren hast du aber definitiv keinen JL(U) und die Probleme mit der AUX-Batterie bleiben dir erspart ;)

Diese Kunststoffnieten müssen beim JL(U) raus um durch das Radhaus an die AUX-Batterie zu kommen… keine Chance hier eine Verschraubung zu setzen - das Material vom Innenkotflügel ist zu weich um Nietgewinde einzusetzen. Aber wenn man keine Nieten mehr hat hält auch schwarzes Panzertape (wahlweise andere Farbe) den Innenkotflügel sicher an Ort und Stelle (selbst über mehrere 1.000 km getestet)

IMG_1027.jpeg

Von KS Tuning (NSR) gibt es Spacer, die zwischen Kotflügel und Karosserie montiert werden. Die machen das mit Einnietmuttern. So müsste es auch ohne die Spacer funktionieren: Einmal die Muttern setzen, dann kannst Du die Kotflügel anschließend an- und abschrauben. Vermutlich müsstest Du die Schrauben aber dann regelmäßig nachziehen?![…]
Bei den Spacern werden die inneren Klipse (Kotflügel zu Karosse) durch die Einziehmuttern ersetzt… außen brauchst du weiterhin die Kunststoffnieten…
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Ich kenne solche Blechmuttern mit Gewinde. Evtl. auf den Innenkotflügel schieben und dann sollte man es verschrauben können.

Bildschirmfoto 2024-03-28 um 07.55.35.png
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Gummimuttern wären evtl auch noch eine Alternative.
Sowas wird u.a. auch für Verkleidungsscheiben bei Mopeds verwendet.

z.B.:
M4:
Amazon.de

M5:
Amazon.de

Servus
Rainer
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Bleibt nur noch der Thread zum dauerhaften entfernen der AUX-Batterie.
Damit ist diese Aktion eine einmalige Sache...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.121
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Bleibt nur noch der Thread zum dauerhaften entfernen der AUX-Batterie.
Damit ist diese Aktion eine einmalige Sache...
Das wurde oft genug beschrieben… noch mehr Faulheit (Suche bemühen) wollen wir hier doch nicht unterstützen, oder? :jester:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.810
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Batterien von Varta kommen mir nicht mehr ins Haus, ich hatte früher eine als Ersatz im KK, die hat genau 1,5 Jahre gehalten und war schweineteuer.
Die Marke ist für mich gestorben. Und wie man immer so sagt, andere Mütter haben auch schöne Töchter. ...
Hi Lars,
wahrscheinlich tust Du der Varta unrecht - das Problem ist eher der Händler.

Zumindest ich habe in den letzten 10 Jahren mindestens ein halbes Dutzend nagelneue Batterien
reklamiert und zurückgeschickt ... u.A. eine aus dem AUDI-Zentrallager.
Bei einer neuen Batterie gibt es einfach `nen Belastungstest und nur wenn sie den besteht, darf die
Batterie bleiben. Kostet mich jedes Mal eine Spende in die Kaffee-Kasse, aber das passt schon.

Das ist für mich die zielführendste Art, da diese unbefriedigende Standzeiten mir auf den Sack gehen.
Dass ich mit meinem Ansatz recht habe, zeigt sich, da keiner meiner Reklamation widerspricht.
Also wissen die Händler, dass es so ist ... oder geben diese Batterie an einen anderen Kunden weiter :angel:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Liegt wohl allgemein an der zweifelhaften Qualität heutzutage. Meine letzte war eine Banner. Die hat mit Mühe 3 Jahre gehalten. Dann habe ich gesagt nie wieder Banner und habe eine Varta eingebaut. Die tut nun schon seit 2 Jahren ihren Dienst.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Wir habe bei dem Renegade meiner Frau die defekte Hersteller-Batterie gegen eine AGM Varta Silver
getauscht, danach nach (fast vier Jahre Später) keine Probleme mehr.
Also auf einen Hersteller schimpfen halte ich für unnötig - jeder baut mal gepflegten Mist.
 

Feldhummel

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
162
Danke
30
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Bei mir war es allerdings schon die zweite Varta-Batterie (vorher im BMW, von der BMW-Werkstatt eingebaut, die da die täglich aufgetretenen Probleme mit der Elektronik lösen sollte) die versagt hat. Nagelneu und zur Sicherheit richtig aufgeladen. Kein Erfolg, komischerweise immer leer, ohne Kriechströme etc.. Dann habe ich von der BMW-Niederlassung die weiße Fahne gezeigt bekommen (die waren wirklich am Ende), mich selbst gekümmert und habe mir eine AGM-Batterie von MONBAT (bulgarischer Hersteller, nicht teuer, zufällig drauf gestoßen) besorgt und das Auto lief, als ob nichts gewesen wäre. Eine solche Batterie habe ich auch seit 2016 im Wohnwagen (wird nur mit dem Solarpaneel aufgeladen) - keine Probleme.
Und da ich als Elektrotechniker seit über 40 Jahren mit mehr oder weniger großen Akkus/Batterien zu tun hatte, kenne ich die Schwachstellen dieser Stromspeicher ziemlich gut.
Daher weiß ich auch, daß es Hersteller gibt, die Varta in nichts nachstehen, sie sind einfach nicht so bekannt.

So, genug für heute, schöne Ostern an alle.

Grüße
Lars
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich häng mich mal mit meiner Frage hier dran.
Nach nur 6 Monaten meldete meiner am Montag (nach 3 Tagen Standzeit) "AUX deaktiviert wegen niedriger Batteriespannung".
War dann nach 10 Minuten Fahrt weg und die AUX klappten wieder.
Hab Mittwoch zu Hause bei Zündung aus dann die Batterie gemessen: 12,1V. Im BC zeigt er während der Fahrt Werte zwischen 14,3 und 14,7 an.

Er hing dann 4 Stunden am CTEK XMS 5 und war laut Ladegerät dann voll.
Aber das sieht für mich nach einer nicht so guten Batterie aus.

Beim 4xe gibt es nur die 12V (keine AUX Batterie) und die wird ja von der 400V Batterie geladen und nicht von der Lima. Keine Ahung wie / wann da jetzt geladen wird.
Ich werde natürlich beim nächsten Service im Sommer die Batterie testen lassen und ggfs. auch auf Garantie tauschen.
Aber die serienmäßigen Batterien haben ja scheinbar oft Probleme.
Ich überlege mir ne vernünftige Batterie zu holen und die Original ab und zu ans Ladegerät und für den Notfall im Keller haben.

Nun zur Frage: ich hab das Trailer Tow Package, also stärkere Batterie.
Passen tut ja H7. Also z.B. ne Exide EK800 mit 80 Ah. Das wäre ja schon mehr Saft als die OEM hat.
Die EK820 hat identische Größe mit 820 Ah.
Bringt das was die größere Kapazität zu nehmen, oder hat das ggfs. Nachteile?

In den USA oft empfohlen: ENERSYS HAWKER AGM Odyssey Performance ODP-AGM94R H7 L4 12V 80Ah
Kostet hier aber ca. das doppelte der Exide.
Ich vermute die kochen auch nur mit Wasser und die Mehrkosten bringen nix an Vorteilen?

Verbaut ist übrigens ne Winde und Zusatzscheinwerfer, was allerdings bis jetzt noch nicht im Einsatz war.
Hängt jeweils an den AUX-Schaltern und ist abgeschaltet. Kann also keinen Saft gezogen haben, aber ich habe keine Stromzange um es zu prüfen ob es Blindverbraucher gibt.
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Ich hatte die Exide kurzzeitig verbaut, hat zumindest funktioniert. Da ich Winde , Kompressor und diverse Scheinwerfer verbaut habe, wurde es dann letztendlich im letzten Jahr das Genesis Doppelbatteriesystem. Ich habe hier auch mal einen kurzen Beitrag dazu geschrieben. Ich habe Start Stop dank JCal ohnehin totgelegt, mir ging es einfach um die „ Beruhigung „ der zweiten Batterie. Das Ganze ist ( finanziell) ein größerer Akt, ich würde es aber wieder machen.
 
willy007

willy007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Ich habe heute 2 neue Exide Batterien eingebaut.
Start-Stop funktionniert wieder - habs nicht vermisst...
Die Anzeige zeigt 14.1V

Die org.AuX hatte beim Ausbau 12.4V und die org. MAIN nur noch12.2V.
Frage mich ob die MAiN das Problem war...Nunja
In den letzen Tage konnte der JL nur noch 3 Tage stehen und dann sprang er nicht meher an🤦‍♂️.

Verschiedene APPS fehlen mir nun im Multimedia System, das nach 2 Stunden ohne Power...
Habe 2x App-Restore gemacht - jedoch fehlen mid noch die OffRoad App und andere....😡
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.218
Standort
Düsseldorf
Die kommen wieder. Im Normalfall werden die innerhalb 24h neu installiert, wenn die Batterie getrennt wurde.

Ebenfalls ist im Normalfall die AUX diejenige, die dafür sorgt, dass die Main (auch) kaputt geht. AUX abklemmen, Sicherung f42 raus und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und ich habe auch von keinem anderen gehört, der dann noch Probleme hätte.
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Hat jemand noch ne fundierte Meinung zu meiner o.g. Frage, ob es Sinn macht eine Batterie mit höherer Kapazität zu bervorzugen?
Ich bin nicht sicher, ob die überhaupt voll geladen würde.
Bei meinem BMW damals hätte das nicht geklappt, weil die Batteriekapazität in den Steuergeräten und IBS hinterlegt war.
 
willy007

willy007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
111
Danke
8
Standort
Luxemburg
Beim Einbau der Aux hatte ich Probleme mit den Polen welche nicht die selben sind wie beim Orignal AUX .
So war ich kurz davor die neue AUX nicht einzubauen...

Frage - gibts keine Fehlermeldung o. Warnleuchte wenn Du AUX abklemms und F42 ziehs?


Die Gebrauchsanweisung von EIDE rät zu einem mo atlichen laden...😮
Die MAIN Exide hat ueberings 70Ah die original 65Ah
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterien nachrüsten im JL ???

Batterien nachrüsten im JL ??? - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • AUX Batterie

    AUX Batterie: Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben