Batterien nachrüsten im JL ???

Diskutiere Batterien nachrüsten im JL ??? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gibt keine Fehlermeldung.ESS funktioniert aber zunächst weiterhin(MY2021),war zumindest bei mir so.
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Danke
1.044
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Beim Einbau der Aux hatte ich Probleme mit den Polen welche nicht die selben sind wie beim Orignal AUX .
So war ich kurz davor die neue AUX nicht einzubauen...

Frage - gibts keine Fehlermeldung o. Warnleuchte wenn Du AUX abklemms und F42 ziehs?

Die MAIN Exide hat ueberings 70Ah die original 65Ah
Gibt keine Fehlermeldung.ESS funktioniert aber zunächst weiterhin(MY2021),war zumindest bei mir so.

willy007

willy007

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Luxemburg
:cool:Intressant - komisch dass aber ESS trotzdem noch funktionniert - werde es sowieso mit dem Tazer rausprogrammieren.😊

Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Danke
1.044
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
:cool:Intressant - komisch dass aber ESS trotzdem noch funktionniert - werde es sowieso mit dem Tazer rausprogrammieren.😊
…Funktionierte.Musste wahrscheinlich erst
lernen,dass es nicht mehr dabei ist 😂

willy007

willy007

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Luxemburg
Die kommen wieder. Im Normalfall werden die innerhalb 24h neu installiert, wenn die Batterie getrennt wurde.

Ebenfalls ist im Normalfall die AUX diejenige, die dafür sorgt, dass die Main (auch) kaputt geht. AUX abklemmen, Sicherung f42 raus und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und ich habe auch von keinem anderen gehört, der dann noch Probleme hätte.
Jep - alle Apps über Nacht wieder da - magisch🤣😂👍🏻

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
758
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Nur zur Info für alle die das hier irgendwann mal bei einer Suche finden:
Habe bei Exide angefragt wo der Unterschied zwischen EK 800 und EK 820 ist (beide gleiche Baugrösse L04):
EK 820 ist Nachfolger mit verbesserten Platten und somit mehr Kapazität.

Gryff42

Gryff42

Member
Danke
79
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Mal eine Frage zum Thema Batteriewechsel: Wenn ich die neue Batterie selbst einbaue, wie lerne ich sie an?

Ich hätte prinzipiell JScan zur Verfügung, da scheint es jedoch keine entsprechende Option zu geben. Habe bisher nichts Gescheites dazu gefunden.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
758
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Mal eine Frage zum Thema Batteriewechsel: Wenn ich die neue Batterie selbst einbaue, wie lerne ich sie an?

Ich hätte prinzipiell JScan zur Verfügung, da scheint es jedoch keine entsprechende Option zu geben. Habe bisher nichts Gescheites dazu gefunden.
Da ist nix anzulernen.
Nur der IBS der am Negativpol angeklemmt ist muss mal abgeklemmt werden (der Stecker der da reingeht), damit er sich zurücksetzt.

Gryff42

Gryff42

Member
Danke
79
Standort
RLP
Fahrzeug
Wrangler JLU Sport
Schön, dass zur Abwechslung auch mal was unkompliziert ist!

Pitch

Pitch

Member
Danke
372
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Erstmal vielen Dank an @Todi für die Tipps und Links! Aber ich habe nochmal eine Frage zu den Nieten und Zangen.
Hier verlinkt Todi die Nieten für die JL-Innenradhäuser:
...
Hier die passenden Nieten für die Innenradhäuser (selbst schon verwendet)...
sourcing map 50stk. Nieten Auto Stoßstange Verschluss Clips Kunststoff : Amazon.de: Auto & Motorrad
...
Und hier der Link für eine Zange zu der aber auch nochmal andere Nieten in vier verschiedenen Größen mit geliefert werden:
...
Die liegt bei mir rum - damit kann man arbeiten und kommt auch in engere Ecken:
KS Tools 150.9650 Kunststoff-Nietzangen-Satz mit Nieten, 41-tlg. : Amazon.de: Baumarkt
...

Aber alle vier Nietengrößen aus dem KS Tools Set (linkes Bild) sind anders als die ganz oben verlinkten Nieten für die Innenradhäuser (rechtes Bild):
Nieten_1.jpg Nieten_2.jpg

Diese Nieten gibt es also offenbar in fünf Größen. Können die trotzem alle also auch die ganz großen mit der KS Tools Zange gesetzt werden?

max1804

Member
Danke
17
Servus Willy,

ja... Bodenleiste "B13" ist korrekt... Endpolart = 1 (normale Rundpole)... Schaltung = 0 (Pluspol rechts)

Du hast in deiner Signatur einen 2-door, 2.0 Benziner stehen. Der dürfte ab Werk die kleinere 60AH-Batterie haben. hier passt 1:1 auch die mit 70 AH etwas stärkere Varta Silver Dynamic E39 (A7).

VARTA E39 (A7) Silver Dynamic AGM xEV Autobatterie 70Ah (VRLA) (autobatterienbilliger.de)

Wenn du den Platz neben der Batterie (Richtung Luftfilterkasten) nicht für Zubehöreinbauten brauchst, kannst du auch die größere vom Diesel problemlos einbauen (80Ah - Varta Silver Dynamic F21/A6) - dazu musst du nur das "Reduzierstück" vom Boden der Batteriehalterung entfernen (falls vorhanden). Ansonsten passt auch die 1:1

VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 Autobatterie 80Ah (autobatterienbilliger.de)

Die Varta Silver Dynamic sind ein paar Millimeter höher als die ab Werk verbauten Batterien... unter der Motorhaube ist aber mehr als reichlich Platz.

Als AUX-Batterie empfehle ich dazu die Varta AUX14, da diese über die identische Zellchemie verfügt was zu einem verringerten Spannungsausgleich zwischen den Batterien führt sofern Beide zeitgleich getauscht werden...

VARTA AUX14 Silver Dynamic Auxiliary AGM Stützbatterie 513 106 020 (autobatterienbilliger.de)

Da die Batterien erfahrungsgemäß zwar vorgeladen aber nicht vollgeladen bei dir ankommen, empfehle ich vor dem Einbau die Batterien mit dem identischen Ladegerät zu laden und damit auf die identische Spannungslage zu bringen - das verhindert einen erhöhten Spannungsausgleich zwischen den Batterien nach dem Einbau und fördert die Lebensdauer... ;)

Die AUX-Batterie baue ich durch das rechte, vordere Radhaus ein und aus... der Innenkotflügel muss dafür raus aber wenn man die Kunststoffnieten im 100er-Pack und das passende Werkzeug rumfliegen hat ist das deutlich entspannter als das "Gewurschtel" von oben... so sieht es übrigens auch der Werkstattleitfaden vor...

Gruß
Todi

PS. Die Links sind nur beispielhaft gewählt und nicht als Werbung zu verstehen - jeder kann seine Batterien kaufen wo er mag...
Danke für die super Übersicht. Uns hat's leider auch erwischt. Möchte 2 neue Batterien verbauen.
Es ist ein 2,2l Diesel mit der Ausstattung Lichtmaschine und Batterie mit erhöhter Kapazität. Ist das dann die richtige 80Ah Batterie oder gehört da noch was größeres rein?

Todi

Todi

Member
Danke
8.737
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Danke für die super Übersicht. Uns hat's leider auch erwischt. Möchte 2 neue Batterien verbauen.
Es ist ein 2,2l Diesel mit der Ausstattung Lichtmaschine und Batterie mit erhöhter Kapazität. Ist das dann die richtige 80Ah Batterie oder gehört da noch was größeres rein?
Servus,

ab Werk sollte der 2.2 Diesel mit der großen Lima (220 A) eine 75 Ah-Batterie verbaut haben... mach doch mal die Haube auf und schau auf das Etikett ;)

Die 80Ah Varta ist eine Alternative mit gleicher Baugröße... ich selbst habe aktuell die Exide EK 820 mit 82Ah (ebenfalls gleiche Baugröße) verbaut... es liegt also an dir, was du bevorzugst bzw. günstiger bekommst.

Und tu dir selbst einen Gefallen und schmeiß die AUX raus... braucht kein Mensch, kostet extra Talers und verursacht im Zweifel nur Probleme. Da es den Diesel nur bis Modelljahr 2020 gab, ist das bei dir wirklich einfach:

1) Massekabel der AUX vom Batteriepol trennen und isolieren
2) Sicherung "F42" ziehen/entfernen
3) wenn du mal am rechten Radhaus die Innenverkleidung lösen musst, kannst du die AUX auch physisch ausbauen… solange fährt der Ziegelstein ungenutzt mit…

In Bildern aus meinem eigenen 2020er 2.2 Diesel - den Dreck gibt es bei entsprechender Nutzung gratis dazu 😈

Das ist das Massekabel der AUX (bis Modelljahr 2020) - das Kabel mit dem Wellrohr ist serienmäßig nicht vorhanden… da hängt meine Winde dran:
IMG_4018.jpeg

Ab ist die AUX:
IMG_4019.jpeg

Kabel Isoliert (bei mir mit doppeltem Schrumpfschlauch):
IMG_4020.jpeg

gegen Scheuern mit Kabelbindern fixiert:
IMG_4021.jpeg

Das ist „F42“:
IMG_4023.jpeg

und weg damit:
IMG_4024.jpeg

Fertig… und der Ärger mit der AUX gehört der Vergangenheit an…

Gruß
Todi

PS: Nachmachen wie immer auf „eigene Gefahr“

Zuletzt bearbeitet:

max1804

Member
Danke
17
Servus,

ab Werk sollte der 2.2 Diesel mit der großen Lima (220 A) eine 75 Ah-Batterie verbaut haben... mach doch mal die Haube auf und schau auf das Etikett ;)

Die 80Ah Varta ist eine Alternative mit gleicher Baugröße... ich selbst habe aktuell die Exide EK 820 mit 82Ah (ebenfalls gleiche Baugröße) verbaut... es liegt also an dir, was du bevorzugst bzw. günstiger bekommst.

Und tu dir selbst einen Gefallen und schmeiß die AUX raus... braucht kein Mensch, kostet extra Talers und verursacht im Zweifel nur Probleme. Da es den Diesel nur bis Modelljahr 2020 gab, ist das bei dir wirklich einfach:

1) Massekabel der AUX vom Batteriepol trennen und isolieren
2) Sicherung "F42" ziehen/entfernen
3) wenn du mal am rechten Radhaus die Innenverkleidung lösen musst, kannst du die AUX auch physisch ausbauen… solange fährt der Ziegelstein ungenutzt mit…

In Bildern aus meinem eigenen 2020er 2.2 Diesel - den Dreck gibt es bei entsprechender Nutzung gratis dazu 😈

Das ist das Massekabel der AUX (bis Modelljahr 2020) - das Kabel mit dem Wellrohr ist serienmäßig nicht vorhanden… da hängt meine Winde dran:
Anhang anzeigen 169160

Ab ist die AUX:
Anhang anzeigen 169161

Kabel Isoliert (bei mir mit doppeltem Schrumpfschlauch):
Anhang anzeigen 169162

gegen Scheuern mit Kabelbindern fixiert:
Anhang anzeigen 169163

Das ist „F42“:
Anhang anzeigen 169165

und weg damit:
Anhang anzeigen 169166

Fertig… und der Ärger mit der AUX gehört der Vergangenheit an…

Gruß
Todi

PS: Nachmachen wie immer auf „eigene Gefahr“
nochmals vielen Dank!
Mit der Anleitung ist das ja wirklich ein Spaziergang.
Alles sehr gut erreichbar. Habe die Exide 820 verbaut.

Thema:

Batterien nachrüsten im JL ???

Oben