AUX Batterie

Diskutiere AUX Batterie im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat...
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Hallo liebe Leute
Da wir ja nun im Besitz eines CG von 2019 sind und uns gleich freudig die Meldung "Start Stopp System überprüfen" begrüßt hat, hier mal ein paar Fragen/Dinge.
Ich habe schon alles mögliche hier gelesen, es liegt also an der 2-Batterie Lösung im Groben. Mit verschiedensten Ladezuständen und Trennrelais und ähnlichem kenne ich mich nicht aus, möchte ich mich bei dem Fahrzeug auch nicht wirklich für Ewigkeiten beschäftigen. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre den Autostop Eliminator einzubauen, das der Spuk dann mal ein Ende hat. Vor der Übergabe wurde von Jeep die Hauptbatterie erneuert, die AUX Batterie allerdings nicht, so das nach kürzester Zeit die Scheiße wieder da ist. Also zwischen Probefahrt und Abholung wohlgemerkt.
Soweit so gut, lässt sich alles über den Verkäufer ( Ein Mercedes Autohaus ) klären und richten. Warum das Jeep nicht gleich richtig gemacht hat ist mir ein Rätsel, zumal die Arbeiten beim Verkäufer in Rechnung gestellt werden konnten.
Wenn man nun eine neue AUX Batterie einbaut, muss das eine AGM sein, oder kann man da auch eine Lithium Ionen Batterie einbauen, oder Vertragen die beiden sich dann nicht wenn die Parallel geschaltet sind?
Ich kenne das vom Moped, da funzen die Dinger ja mittlerweile auch problemlos und machen nicht so schnell schlapp...
Wenn ich die AUX Batterie bei ausgeschalteter Zündung abklemme, passiert dann irgendwas unvorhergesehenes? Also stürzt dann alles ab? Würde da gerne mal die Spannung messen, geht ja nicht mit der Großen zusammen ist ja ein Brei. Ggf würde ich die kleine auch separat laden wollen.

So, mal wieder viele Gedanken und Fragen, mich interessiert das einfach, um selber etwas Durchblick zu haben.
Werde das heute mal unserem ortsansässigen Jeep Händler vorführen und schauen was der dazu sagt und wie er sich die Zusammenarbeit mit dem Verkäufer vorstellen kann...

Danke für alle Infos im Voraus
Gruß Lars
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Servus Lars,
habe mit der Batteriekonfiguration im GC von 2019 auch so meine Erfahrungen. Hab unseren 2021 als Gebrauchten mit 24tkm geholt. Zum Zeitpunkt der Begutachtung waren beide Batterien mausetot. Ließ sich zwar mit Powerpack fremdstarten, brachte aber sofort jede Menge Fehler aufgrund der toten Batterien. Zur "Auslieferung" paar Tage später waren beide Batterien neu. Start-Stop hat dann 1 - 2 Wochen funktioniert, aber da ich dieses "Feature" sowieso immer als erstes "wegdrücke" - egal bei welchem Auto - hat's mich eher genervt als gefreut. Hatte auch keine Fehlermeldungen mehr.
Nach der 3 Woche ist mir aufgefallen, dass Start - Stop nicht mehr am Start ist! Keine Fehlermeldung, nix, nur einfach nicht mehr verfügbar. Hab dann "spaßeshalber" mal beide Batterien ausgebaut und gemessen - beide top, daran sollte es nicht liegen. Kurzum - ich weiß es nicht, woran es liegt, vielleicht hat meine Aversion gegen diesen Blödsinn geholfen, dass es sich komplett schlafen legt?!?
Und das ist jetzt auf fast 40tkm seit November 21 so geblieben. Hatte gerade im Dezember HU - ohne Mängel! Ich hänge unseren GC übrigens jedes WE ans CTEK Ladegerät, weil er, dank HO, nur noch selten zum Einsatz kommt. Die Batterien sind daher top.
Aber sorry, das hilft dir nicht bei deinem Problem! War nur Erfahrungsbericht mit den Gremlins.....
Jetzt zum Thema LiFePo für die AUX Batterie. Ich hab da ja auch meine Erfahrung aus dem Mopedsektor, wo z.B. meine 21er 1290er SAS nach gut einem Jahr ihren Dienst im montenegrinischen Hinterland wegen toter Batterie quittierte. War ziemlich blöd bei dem Elektronikmonster! Hab dann auch das Blei mit ner LiFePo ersetzt - seitdem problemlos. Der Bleiakku ist für den Startstrom, den der hochverdichtete V2 benötigt, einfach gnadenlos unterdimensioniert. Ja, mit dem integrierten BMS der modernen LiFePo funktioniert das auch prima in einer Umgebung, die eigentlich für Blei vorgesehen war. Als alleinige Spannungsquelle.
Beim Zusammenspiel von Blei und LiFePo in der Konfig am GC hätte ich da meine Zweifel. Die Leerlaufspannung der LiFePo ist doch ein ganzes Stück höher als die der Bleibatterie. Ob da nicht der Bleiakku evtl die LiFePo leer saugt bei längerer Standzeit??? Keine Ahnung, ob da in dem "Batteriegeweih" ne Sperrfunktion drin ist, die sowas verhindert?
Und dann sitzt da auch noch das externe BMS des GC. Von dem anscheinend keiner so genau weiß, was es tut, wie es die Spannung zwischen den beiden Batterien verteilt, was genau es mit den Steuergeräten kommuniziert und wie der Regelmechanuckel für die Start-Stop Automatik ist. Interessant wäre es natürlich schon - aber extra ne LiFePo dafür zu "opfern"?
Warum sage ich das mit dem GC BMS und das anscheinend keiner so genau dessen Funktion kennt?
Nun: Ich hatte meinen GC während der verlängerten Garantiezeit hier in RO beim Jeep Vertragspartner, weil die Kamerakalibrierung nach Wechsel der Frontscheibe geprüft werden mußte (Carglass kam nicht auf den Stelantis CANBUS). Bei dem Termin bat ich um eine Überprüfung der Start-Stop Funktion. Tja, die konnten letztendlich auch nur hilflos die Segel streichen und mit den Schultern zucken. Batterien i.O., keine Fehler im System auffindbar - aber es Stopt ned....
Mein freier Jeep Spezialist, zwei Straßen weiter, dem ich während der verlängerten Garantie die Inspektionen überließ, ist auch nicht schlauer.
Mittlerweile mach ich wieder alles selber, kann mit Jscan in die Tiefen der Steuergeräte abtauchen und gut is.

Vielleicht liegt's doch an meinen negativen Schwingungen ggü dem Start-Stop System ;-)
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Danke Micha für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht... Super gut,
Wenn es um die negativen Schwingungen gegenüber dem Start Stopp System geht, dürfte bei mir auch nix funktionieren, also bei keinem der anderen "modernen" Fahrzeuge. Bin immer froh in meinen Oldies zu sitzen wo der Spuk erst gar nicht sein Unwesen treibt.
Zudem bin ich gewissermaßen ein anerkannter Elektrik/Elektronik Idiot ... sorry , aber mehr als 5 Kabel überfordern mich für gewöhnlich :banghead:

Das mit dem wöchentlichen Laden hab ich hier auch schon gelesen, vll sogar von Dir, aber irgendwie finde ich, wie auch andere, das es eigentlich nicht sein kann bei so einem Fahrzeug. Mein Bulli kann auch mal 4 Wochen stehen und er sringt ohne murren. Sicher gibts viele Verbraucher die im Hintergrund werkeln, aber da liegt ja dann der Fehler im Konstrukt.

Zu Verhalten der LiPos hat ja vielleicht noch jemand sonst eine Idee.. mal sehen....;)

Ok, wie auch immer wird der Freundliche hier vor Ort bestimmt was zum Besten geben, bin gespannt.
Danke nochmal für Deine Antwort.

LG Lars
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Das mit dem wöchentlichen Laden hab ich hier auch schon gelesen, vll sogar von Dir, aber irgendwie finde ich, wie auch andere, das es eigentlich nicht sein kann bei so einem Fahrzeug. Mein Bulli kann auch mal 4 Wochen stehen und er sringt ohne murren. Sicher gibts viele Verbraucher die im Hintergrund werkeln, aber da liegt ja dann der Fehler im Konstrukt.
Naja, überall, wo elektronische Systeme im Spiel sind, wird ne Batterie früher oder später leergesaugt werden. Auch wenn der Ruhestrom nach Runterfahren aller Steuergeräte relativ gering ist - irgendwo im Bereich 20 - 40 mA wimre beim WK2 - es bleibt ein permanenter Verbrauch. Und die Zweibatterielösung wg Start - Stop beim WK2 mit der 72Ah "Spielzeugbatterie" ist da leider auch noch ziemlich kontraproduktiv was lange Standzeiten ohne Batteriewartung angeht.
Edit: Hinzu kommt ein mir sehr unverständliches Lademanagement des GC: Ich konnte beobachten, dass die Bordspannung erst nach extrem langen Fahrstrecken (über 8h Autobahn Betrieb am Stück) von 14,3V- auf 13,2V herunter geht. Diese 13,2V sprechen dann für eine komplett geladene Batterie. Bei kürzeren Betriebszeiten scheint keine komplette Ladung der Batterie erreicht zu werden. Hab deshalb auch schon paar mal nach "nur" 2-3h Betrieb direkt das CTEK dran gehängt - und siehe da, es signalisierte mir immer nur eine knapp über halb geladene Batterie. An der Kapazität der LiMa kann das eigentlich nicht liegen. Und wenn du dann mit der vorher schon halblebigen Batterie auch noch nen Start nach ner längeren Standzeit versuchst - voila, finde den Fehler!
Im 89er YJ hab ich ne 98Ah Batterie drin - selbst nach nem halben Jahr ohne Ladung - ein Dreh am Schlüssel und er läuft. Hat aber auch praktisch keinen messbaren Ruhestrom dank mechanischem Zündschloß......
Wenn ich mir überlege, dass meine 990er ADV von 2010 spätestens nach 6 Wochen ohne Ladegerät nicht mehr starten wollte - da ist die 1290er schon ein Fortschritt - nach 4 Monaten Winterschlaf ohne Ladung sofort angesprungen. Mit LiFePo. Bei meiner 91er AT war zwar nicht der Akku leer nach längerer Standzeit - dafür sprang sie nicht an, weil die zündwilligen Anteile aus dem Sprit in den Schwimmerkammern der Vergaser verdunstet waren - irgendwas ist halt immer! Jede Zeit und Technik hat ihre Vor- und Nachteile.....
Wenn aus Platz-/Gewichts-/Kostenersparnis Gründen unterdimensionierte (Blei-)Batterien verbaut werden und ein komisches Lademanagement am Start ist, tja, dann hilft auch der noch so geringe Ruhestrom nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Das Lademanagement ist nicht komisch sondern Verbrauchsorientiert ... um den Verbrauch niedriger zu halten wird frühestens nach Erreichen der Betriebstemperatur (Motor, Getriebe, Öle) geladen ... oder halt gar nicht
 
red-bulli-69

red-bulli-69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2023
Beiträge
23
Danke
20
Fahrzeug
GC S-Limited 2019; VW T5; Ford F 100 ´69; Ford Model A ´30
Moin Leute,
Vermutlich macht es Sinn den Ofen hin und wieder ans Ladegerät zu hängen, wobei mir das irgendwie widerstrebt.
Allerdings wundern mich die Zustände der platten Batterien, bei den vielen Verbrauchern auch nicht.
Hat denn Jemand von Euch den o.g. Eliminator verbaut? und wenn ja, wo bezogen ???

Danke für alle Infos
LG Lars
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lifepo haben komplett andere Ladeschlussspannung. Obacht!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin Leute,
Vermutlich macht es Sinn den Ofen hin und wieder ans Ladegerät zu hängen, wobei mir das irgendwie widerstrebt.
Allerdings wundern mich die Zustände der platten Batterien, bei den vielen Verbrauchern auch nicht.
Hat denn Jemand von Euch den o.g. Eliminator verbaut? und wenn ja, wo bezogen ???

Danke für alle Infos
LG Lars
Moin,
zu dem Batteriethema gibt es einen längeren Thread von mir, ich habe diese Schxxx auch schon hinter mir.

Ich hatte meinen GC als Tageszulassung (5 km) gekauft und nach gerade mal 2 Jahren waren dann über Nacht beide Batterien platt.
Dank der Unfähigkeit von Stellantis zog sich der Tausch laaaang hin. Tip: die AUX-Batterie gibt's von BANNER in der passenden Größe inkl. passenden Anschluss für den kleinen Schlauch zur Gasabführung. Dieses Löchlein ist nicht bei allen Moped-Batt. vorhanden bzw. an der richtigen Stelle (für den Jeep).

Den Eliminator hatte ich dann sofort nachgerüstet. Bezug direkt aus USA vom Hersteller mit einem freundlichen Emailkontakt vorher.
Hat über Jahre immer absolut problemlos funktioniert und auch der TüV hat nix germerkt. Der Einbau ist was für schlanke Finger aber kein Hexenwerk wenn man auf YouTube sich ein Einbau Video anschaut (GC oder Dodge Durango, alles gleich) .

Das cTek hatte ich dann auch immer wieder am Wochenende im Einsatz (über die 12V-Dose unter der Abdeckung der Mittelarmlehne).

Nur so eine Idee.... es gibt ja diverse Lösungen für 2-Batterie-Systeme in Overlanding-Fahrzeugen: unter dem Fahrersitz ist die gleiche Mulde leer vorhanden wie die unterm BF-Sitz wo die 2 Batterien verstaut sind...
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Es gibt auch ein OBD-Dongle, der Start / Stop dauerhaft abschaltet. Funktioniert 1A. Kann man jederzeit herausziehen, dann ist wieder alles normal.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Ein Suchwort für Google:
B2B-Lader

Ein Schaltplan oder Verdrahtungsplan wären super um hier richtig zu arbeiten.
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
334
Danke
226
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Es gibt auch ein OBD-Dongle, der Start / Stop dauerhaft abschaltet. Funktioniert 1A. Kann man jederzeit herausziehen, dann ist wieder alles normal.
Das wäre auch meine Lösung, bei dem System. Oder über die Software einfach dauerhaft deaktivieren.
 
picasso2489

picasso2489

Member
Mitglied seit
30.08.2020
Beiträge
294
Danke
108
Bei VW ließ es sich nicht deaktivieren sondern nur auf "last state" setzen. Somit bleibt die Einstellung beim wieder einsteigen wie es vorher war und verstößt nicht gegen die EU-Norm.
Beim deaktivieren erlischt die Betriebserlaubnis und Steuerbetrug ist es auch noch.
Aber @Anton2016 wird es ganz sicher auch so gemeint haben, dass es nichts verbotenes ist...

Wenn jetzt die Postings kommen würden wo es bei Alfa0BD und bei Jsc@n zu finden ist. wäre vielen geholfen...

Ich schreibe Alfa0BD und Jsc@n extra falsch, damit es nicht in der Suche auftaucht, wenn es für die Zwei Programme nichts wichtiges ist/gibt
 
Thema:

AUX Batterie

AUX Batterie - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben