Batterie - welche Ampere??? [Jeep Cherokee 2.8 CRD (KJ)]

Diskutiere Batterie - welche Ampere??? [Jeep Cherokee 2.8 CRD (KJ)] im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend Freunde! Ich bin seit 1 Monat stolzer Cherokee-Besitzer. Leider war gleich am Anfang meine Batterie futsch. Nun habe ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbee20000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Thüringen
Guten Abend Freunde!

Ich bin seit 1 Monat stolzer Cherokee-Besitzer.
Leider war gleich am Anfang meine Batterie futsch. Nun habe ich bei kfz-teile24.de via Fahrzeugschein eine neue Batterie bestellt. Das Ding kam und war direkt 1,5 cm zu lang. Hab's trotzdem erstmal schräg rein gequetscht. Komischerweise hat die Batterie 72 AH und 680 Ampere-Kaltstartstunden. Bin nochmal zum Jeep-Händler und der meinte nach ewiger Suche, da gehört eine 48 AH mit 800 Ampere-Kaltstartstunden hinein... Seit 2 Tagen spinnt jetzt die Elektrik: am linken Hauptscheinwerfer fällt das Ablendlicht aus und geht später wieder an, dass Kofferraumschloß geht von allein auf - und zu, der Bordcomputer zeigt mega Sprittverbrauch an und zur Krönung schluckt der Gute jetzt ca. 15 - 16 Liter / 100km. Vorher waren es um die 12 - 13 Liter. Und dabei fahre ich "gesittet" (auf der Autobahn durchschnittlich 140 Km/h). Kann es sein, dass die Batterie zu stark ist und ich mir jetzt die Elektrik versaut habe? Was für eine Ampere-Zahl benötigt der KJ? In der Bedienungsanleitung steht dazu NULL...

Danke für eure Antworten - ich bin leider kein KFZ-Genie ;-(
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo newbee20000,

es gibt Forumsmitglieder, die vertreten die Auffassung, in einen Jeep gehörten Originalbatterien rein! (Alles andere ist Stilbruch.)
In meinem 2,8 CDR Bj03 ist seit 1 Jahr etwa eine Audibatterie drin; sie paßt genau.
Einen Zusammenhang zwischen Batterie und den Elektrikproblemen schließe ich für mich klar aus. Da ist was anderes "im Busch".

Gruß
Klaus
 

newbee20000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Thüringen
Hallo Klaus!

Danke für deine schnelle Antwort!
Es sollte (soll) auch eine Originale rein. Leider hatte der Jeep-Händler keine passende im Angebot und wie gesagt, bei mir ging nichts mehr. Deshalb habe ich Overnight eine aus dem "Zubehör" bestellt. Bin davon ausgegangen, dass man mit dem Fahrzeugschein die richtige Batterie bestellen kann. Anscheinend jedoch nicht... Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, welche genaue Ampere-Zahl die Starterbatterie haben muß. Selbst der Jeep-Händler hatte ursprünglich etwas von 95 AH erzählt. Nun sollen es doch nur 45 AH sein. Ich bin jetzt total verunsichert. Wenn nicht mal die Jeep-Fachleute einen Plan haben, wer dann? :biglaugh:

Grüße!
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo newbee20000,

jetzt das Ganze in ergänzter Form nochmals (Editieren hat nicht geklappt)

mit folgenden Batteriedaten solltest Du richtig liegen:
Teilenr.: 56041380AA
BCI Group Size Classification: 86 (Abmessungs- und Anschlußklassifizierung)
Cold Cranking Amperage: 525 A (Strom bei -18 °C nach 30 sec; dabei Spannung > 7,2 V)
Reserve Capacity: 100 min (Zeit, nach der Spannung bei konst. Stromentnahme 25 A unter 10,5 V fällt (Batterie dabei zunächst voll geladen; Temp = 26,7 °C))
Ampere- Hours: 60 (Strom, den die Batterie 20 h lang abgeben kann, ohne daß die Spannung unter 10,5 V fällt)
Load Test Amperage: 250 A

Alles klar?

Gruß
Klaus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Leider war gleich am Anfang meine Batterie futsch. Nun habe ich bei kfz-teile24.de via Fahrzeugschein eine neue Batterie bestellt. Das Ding kam und war direkt 1,5 cm zu lang. Hab's trotzdem erstmal schräg rein gequetscht. Komischerweise hat die Batterie 72 AH und 680 Ampere-Kaltstartstunden. Bin nochmal zum Jeep-Händler und der meinte nach ewiger Suche, da gehört eine 48 AH mit 800 Ampere-Kaltstartstunden hinein... Seit 2 Tagen spinnt jetzt die Elektrik: am linken Hauptscheinwerfer fällt das Ablendlicht aus und geht später wieder an, dass Kofferraumschloß geht von allein auf - und zu, der Bordcomputer zeigt mega Sprittverbrauch an und zur Krönung schluckt der Gute jetzt ca. 15 - 16 Liter / 100km. Vorher waren es um die 12 - 13 Liter. Und dabei fahre ich "gesittet" (auf der Autobahn durchschnittlich 140 Km/h). Kann es sein, dass die Batterie zu stark ist und ich mir jetzt die Elektrik versaut habe? Was für eine Ampere-Zahl benötigt der KJ? ...
:coolman: ... zu starke Batterie ????

Jungs - die Batterie bringt 12V. Das reicht !!!
Ob die Batterie 95AH oder 72AH oder 48AH hat, ist nur in soweit interessant, ob die LiMa es bringt ... .
Es geht um die Spannung und nicht um die Batteriekapazität!

:unhappy:
Bodo


P.S.
Obiges Problem liegt nicht an der Batterie ... :banghead:
 

newbee20000

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Thüringen
Vielen Dank für eure Antworten! Ich fahre morgen nochmal zu einem andern Jeep-Händler, der hat wohl eine passende Batterie für mich. Dann lass ich auch gleich mal die Elektronik überprüfen...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

newbee20000
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Der kann dann ja auch prüfen, ob das Batterieproblem Folge des Elektronik- bzw. Elektrikproblems ist.

Toi toi und
Gruß
Klaus
 

AndreasF

Member
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
... zu starke Batterie ????

Jungs - die Batterie bringt 12V. Das reicht !!!
Ob die Batterie 95AH oder 72AH oder 48AH hat, ist nur in soweit interessant, ob die LiMa es bringt ... .
Es geht um die Spannung und nicht um die Batteriekapazität!

Als Elektroniker muss ich hier noch meinen Senf dazugeben:
Der Libby hat eine 72AH Batterie, das ist die Kapazität, also die Menge der gespeicherten Energie. Einfach ausgedrückt kann man mit einer 72AH Batterie länger orgeln, als mit einer 48AH Batterie.
Der Lima macht das Nichts, sie kann beide laden, der Strom, den sie liefern kann reicht allemal aus.
Der zweite wichtige Wert ist der Kaltstartstrom, 525A erscheinen mir etwas wenig, soweit ich weiss, sollte der bei der Batterie für den Libby 680-700A betragen. Dieser Strom hängt ab vom Innenwiderstand der Batterie. Ist er zu klein, bringt der Anlasser nicht das volle Drehmoment.
Sorry fürs Klugscheissen... :cry:
Ich hab letztens auch eine neue Batterie im Zubehör gekauft. Der Verkäufer hat erst in seinem PC gesucht und eine Batterie herausgesucht und bestellt. Laut seinem System sollte plus links und minus rechts sein, wenn man auf die Anschlüsse schaut. Als sie da war, haben wir festgestellt, dass im Libby Plus rechts sein muss und minus links. Das ist Standart. Ich hab also eine ganz normale, standart 72AH / 680A Varta Batterie gekauft. Sie ist etwas kleiner, wie der Rahmen des Batteriekastens, das macht aber NIchts, da sie ja festgeklemmt wird. Original Jeep Batterie muss ganz sicher nicht sein!
Gruss, Andreas
 

täumotor

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
70
Danke
1
Standort
Passau
Mein KJ 2004 hat serienmäßig eine Optima Gel Batterie. Gel Batterien haben eine andere Ladespannung als Bleibatterien.
Wo eine Gel Batterie drin ist soll auch wieder eine solche rein sonst stimmt die Ladekennline nicht mehr
 

AndreasF

Member
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hochsauerland
Hallo täumotor,
wie hoch ist denn die Ladespannung bei Optima Batterien?
Sie ist genauso hoch, wie bei normalen Batterien. Auch eine Optima Gel Batterie ist nur ein Blei Akku. Der Unterschied ist, dass die Säure nicht flüssig sondern eben Gel ist. Wird glaube ich erreicht durch Zusatz von Kieselsäure zur Schwefelsäure.
Und sie wird in einem PKW (auch in Jeeps) nach einem sogenannten Konstant-Spannungs-Ladeverfahren geladen. Das heisst, die Lichtmaschine bietet konstant ca. 14V an. Wenn der Akku etwas entladen ist, ist seine Eigenspannung kleiner als diese 14V und durch diesen Spannungsunterschied fliesst Strom in den Akku. Wenn der Akku voll ist, wird der Unterschied kleiner und der Ladestrom fast 0. Die Spannung der Lichmaschine ist dabei immer 14V, wenn das bei deinem Jeep mit Optima Batterie anders sein sollte, würde mich das wundern, ebenso, wenn er eine gesteuerte Ladekennlinie fahren kann.
Der Vorteil einer Gel-Batterie ist, dass sie lageunabhängig betrieben werden kann und stossunempfindlicher ist. Ausserdem setzt sich kein "Schlamm" unten in der Batterie ab.

Gruss, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie - welche Ampere??? [Jeep Cherokee 2.8 CRD (KJ)]

Batterie - welche Ampere??? [Jeep Cherokee 2.8 CRD (KJ)] - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?

    Batterie entlädt sich über Nacht mit fast 6 Ampere, wo soll ich suchen ?: Hallo Ihr Lieben, ich benötige dringend mal Eure Hilfe. Letzte Woche konnte ich morgens nicht mehr starten -> Batterie leer. Da der Wagen ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben