Batterie getauscht nun spinnt er und springt nicht mehr an

Diskutiere Batterie getauscht nun spinnt er und springt nicht mehr an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich bin hier neu und hab auch gleich ein Problem, mein Jeep Cherokke Baujahr 1989 hat folgendes Problem: Die Batterie ist...
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osti

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Hallo ich bin hier neu und hab auch gleich ein Problem,

mein Jeep Cherokke Baujahr 1989 hat folgendes Problem:

Die Batterie ist zusammengebrochen, ich habe dann eine neue (und auch richtige) gekauft und eingebaut. Nun kommt aber das seltsame Problem. Die Batterie ist angeschlossen, KEIN Zundschlüssl im Schluss und das LICHT brennt, obwohl der Lichtschalter auf AUS steht. Das selbe gilt für die Innenbeleuchtung.
Wenn ich nun den Startschlüssel umdrehe gehen auch noch die Scheibenwischer an obwohl diese ebenfalls aus sind!

Der Anlasse dreht durch, also der Magnetschnäpper schnellt nicht nach vorne um den Motor anzuschmeissen. Das Licht und der Scheibenwischer lassen sich nicht ausschalten. Ich musste also die Batterie wieder abklemmen. Beim erneuten anklemmen, das selbe Spiel wieder.

Wer kennt das Problem oder kann mir hier helfen, ich sitze im Ausland fest und bin leider der Sprache nicht mächtig, muss mir also möglichst selber helfen.

Vielen Dank schon im Voraus für UERE Hilfe :angel:
 
kainzi

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:wave:

Hallo und :angel: erstmal!!

Wenn dein Dicker vorher funktioniert hat,denke ich mal das du beim Batterietausch irgendwo einen Stecker oder ein Relais ungewollt auseinandergerissen hast :yes: ,anders kann ich mir das nicht vorstellen wenn vorher alles gefunzt hat :yes: !!


:wave:
 

outdooruwe

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Hast mal kontrolliert wie die Polung der Batterien sind nicht das die Batterie einfach verkehrt angeschlossen ist, hab zwar keine Ahnung ob das solche Prob´s hervorrufen kann, aber wenn Plus über Masse also Karosse kommt könnt ich mir schon vorstellen das dann plötzlich Strom an den Lampen anliegt...
 
cowboy82

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US_Batterien sind grad andersherum gepolt als Europäische.... am Ho gibt´s dafür extra ne Sicherung falls man die falsch rum anschliesst... (hat mein Dad ausversehen schon getestet...) wie´s am nonHO ist weiß ich allerdings ned....


Gruß Robert
 
cherokee xj

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Ob es so eine Sicherung auch am nonHO gibt, kann ich nicht sagen...:angel:

Aber die Batterie ist von der Polbelegung definitiv anders rum als normal, also wenn die Batterie vor dir steht und die Pole von dir abgewandt sind, dann ist PLUS rechts...

Jedenfalls ist es bei meinem so und es ist immer wieder ein Drama, solch eine Batterie zu beschaffen, wenn sie mal wieder hinüber ist...

Eine Alternative sind da z.B. die Batterien von Banner, die haben vier Pole und lassen sich somit in beiden Richtungen einbauen.

:wave:

Micha
 
jakyj

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das würde erklären warum alles läuft was nicht über relais oder elektronik gesteuert ist.

Wird das licht heller wenn du den schalter auf "an" stellst?
Hoffe dabei ist nix teures kaputtgegangen
:angel:
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Das hoffe ich auch, wenn es denn so ist, daß du dir da nichts bei abgeschossen hast.

Zum besseren Verständnis hier noch ein Photo von meiner Batterie:



Aber schau dir auf jeden Fall erstmal die Anschlusskabel an deinem XJ an, ob das da auch so ist. ( wo ich aber von ausgehe )

Auf dem Photo ist das rote Kabel ja gut erkennbar.

:angel:

Micha
 
osti

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Klasse wie schnell Ihr hier Hilfe anbietet! Dieses Forum kann man nur weiterempfehlen!

Also mein Grosser ist scheinbar umgerüstet worden, das Rote Kabel ist auf der linken Seite (Also genau anders herum wie auf dem Foto). die Batterie ist europäischem Ursprung und auch vorher war ein Varta eingebaut. Auch die Bezeichnung an der Batterie hat den PLUS-Pol auf der linken Seite, also eigentlich alles richtig.
Kann es sein, dass trotzdem die Pole der Batterie verkehrt herum sind? Wie kann man so was testen?
Ich kann die Kabelanschlüsse auch nicht tauschen da der Minus-Pol von der Länge her nur an die rechte Seite anschliessbar ist.

Was kann passieren wenn ich es trotzdem versuche, kann mir da viel hops gehen?

Grüsse
osti
 

vinzenz

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@Osti, wie d...... muß man sein einen Akku verkehrt herum anzuschließen ? Auf dem alten und dem Neuen Akku ist gekennzeichnet wo Plus und Minus ist. Außerdem sind die Pole unterschiedlich dick. Dazu sind noch die Kabel von unterschiedlicher Farbe.
Ich denke, Hersteller, Konstrukteure haben sich was dabei gedacht. Und spätestens beim anschließen wird dir aufgefallen sein das ein Anschluß schwer auf den Pol geht und der andere nicht richtig fest wird.
Und wenn du Pech hast ist ein Haufen elektronisches Zeugs in die ewigen Jagdgründe. Wünsche dir das nicht - aber wenn du keinerlei Ahnung hast - dann lasse es machen.


vinzenz
 
osti

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Hallo Vinzenz,

Danke für Deinen Kommentar, aber rot auf Plus und schwarz auf Minus ist nun mal so angeschlossen genau wie bei der alten Batterie!!!!!!! Blöd und Farbenblind bin ich nicht! und wenn eine Bezeichnung auf der Batterie eventuell verkehrt sein sollt, dann glaube ich nicht, daß das ein Problem des Anwenders ist, sondern des Lieferanten.
 
cowboy82

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@Osti, wie d...... muß man sein einen Akku verkehrt herum anzuschließen ? Auf dem alten und dem Neuen Akku ist gekennzeichnet wo Plus und Minus ist. Außerdem sind die Pole unterschiedlich dick. Dazu sind noch die Kabel von unterschiedlicher Farbe.
Ich denke, Hersteller, Konstrukteure haben sich was dabei gedacht. Und spätestens beim anschließen wird dir aufgefallen sein das ein Anschluß schwer auf den Pol geht und der andere nicht richtig fest wird.
....
Ich weiß zwar ned was für Batterien du so verbaust... aber unterschiedlich dicke Pole hab ich bis jetzt noch nicht bemerkt an den Batterien die ich so verbaut hab....

Und falls du schonmal versucht hast an deinem XJ ne Batterie selbst zu tauschen, wirst event. gemerkt haben das die Kabel etwas zu kurz sind um auf die richtigen Pole ohne Probleme draufzugehen und man deswegen aus falsch verstandener Logik gerne dazu geneigt ist die Batterie falsch rum reinzumachen.....


Gruß Robert
 

vinzenz

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habe ja schon viel gesehen und gehört, aber das Plus/Minus-Kennzeichnung auf der Batterie vertauscht sein soll ? Nun gut nichts ist unmöglich. Blöd ist nicht d......, aber egal, und wenn die Anschlüsse schon mal von jemanden modifiziert worden/angepasst worden sind, würde ich mich auf die Farben nicht unbedingt verlassen. Bleibt noch die Geschichte mit den Polgrößen..
Und als letzter Joker ist der Minusanschluß der Batterie. Der geht im direkten richten an die Karosse. Das dicke Ding was am Blech landet.

Dann weißt du genau was Sache ist.

Noch einen - bei laufenden Motor Batterie abgeklemmt ? Das kann die auch die Elektronik zerledern, würde das mit dem Licht erklären und auch mit dem Scheibenwischer. Und das beim Starten nicht einspurt, dann läuft der Anlasser verkehrt rum, also falsch gepolt.


vinzenz
 
Menzi58

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wer ein kleines mutlimeter für 5 euro hat ist klar im vorteil.... ranhalten... + auf + und - auf - (rotes kabel , schwarzes kabel) zeigt der mulitmeter - an ist was verkehrt, zeigt er plus an stimmts.... also :angel:
 
balu47877

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doer noch besser eins für 10 und den durchgang zwischen dem schwarzen kabel und ner dicken schraube an der karrose gemessen. Wenn durchgang dann sit das schwarze das masse kabel, sonst mal das rote messen, wenn da durchgang dann ists das.

Falsche Polung würde dir aber wohl kaum die brennenden Lampen erklären.... da gehen nun mal nur 2 kabel dran, und welches davon geschaltet wird ist egal... aber sowas kann merkwürdige Fehler hervorrufen, also mess erst mal die pole. Wenns das nicht ist bau die batt. nochmal aus und lade sie richtig auf, wenn da ne unterspannung ist kann das auch schon mal komische fehler in den steuergeräten geben.
 

vinzenz

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die brennenden Lampen können sehr wohl auf Falschpolung hindeuten. Da ist eventuel das Zeitrelais der ComingHome-Mimik im Eimer (eventuell) das ist Halbleiterbasiert, und ein Transistor reagiert auf nachhaltige Falschpolung mit durchschlagen. Und dann ist das Relais welches den Saft schaltet ständig angezogen, also brennts. Genauso Scheibenwischeransteuerung und weiteres.


vinzenz
 
jakyj

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@balu
die wege des herrn sind unergründlich
Hatte mal ne fehlende Masse am standlicht, Folge war, die Blinkanzeigen im amaturenbrett leuchteten durchgehend und das abblendlicht konnte blinken.
Der Fehler ist so auch ned nachvollziehbar oder gar erklärbar
:angel:

add vinzenz
normalerweise sollte aber elektronik gegen verpolung gesichert sein
:wave:
 
HUK-XJ

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die brennenden Lampen können sehr wohl auf Falschpolung hindeuten. Da ist eventuel das Zeitrelais der ComingHome-Mimik im Eimer (eventuell) das ist Halbleiterbasiert, und ein Transistor reagiert auf nachhaltige Falschpolung mit durchschlagen. Und dann ist das Relais welches den Saft schaltet ständig angezogen, also brennts. Genauso Scheibenwischeransteuerung und weiteres.
vinzenz

...das waere die mir einzigste mir log. Erklaerung,- wenn man versucht nach Stromlaufschema zu gehen funktioniert es mit dem Licht und Stromkreis Scheibenwischer ist auch geschlossen... nur beim Anlasser sucht es sich irgendwie keinen eindeutigen Weg.

Waere ja nicht der Erste dem es passiert ist,- allerdings kenne ich keinen der es nicht gleich bemerkt haette. Mit etwas Glueck sind nur ein paar Sicherungen und das eine oder andere Relais hin.

Ich wuerde vorschlagen nochmal die Kabel zu kontrollieren ungeachtet der Farbe ectr.
Auf der Batterie steht ja drauf + und - wobei alle Kabel von - entweder direkt an Korosserie oder das staerkere Kabel an den Motorblock geht. Die staerkere + Kabel gegt direkt zum Magnetschalter Anlasser... das sollte wohl eindeutig sein. :angel:

BTW, na dann bin ich ja mal gespannt...
 
Bratensaft

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@Osti, wie d...... muß man sein einen Akku verkehrt herum anzuschließen ?

@vinzenz
Das ist aber nicht die feine Art ein Neumitglied so zu begrüssen . :angel:



MfG Bratensaft
 
tobi75

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Proficruiser
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Nur mal als Info:
Batterien können in einem gewissen Maß auch falschherum geladen werden,
dann sind die Pole auch "vertauscht". Ich weiß ja nicht, wo du die Batterie gekauft hast.

Die Pole der Batterie sind zumindest hier in Deutschland minimal unterschiedlich.
Der Pluspol ist etwas dicker als der Minuspol.

Gruß Tobi :angel:
 
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Batterie getauscht nun spinnt er und springt nicht mehr an

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