Batterie für den Winter für Dieselfahrzeug mit viel Kurzstrecke

Diskutiere Batterie für den Winter für Dieselfahrzeug mit viel Kurzstrecke im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich hab folgendes Problem: Jetzt, wo die Temperaturen sinken merkt man der Batterie wieder an, dass sie etwas schwach auf der Brust ist. Bevor die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
[SIZE=10pt]Ich hab folgendes Problem:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Jetzt, wo die Temperaturen sinken merkt man der Batterie wieder an, dass sie etwas schwach auf der Brust ist. Bevor die mich dann im Regen stehen lässt, wollte ich mir mal ne neu zulegen. ABER WELCHE?[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Für mein Moped hatte ich früher immer gerne eine Hawker Batterie‎ (Reinblei) drin. Die hat eine Zwei- bis dreifach so hohe Startleistungen wie eine konventionelle Batterie, die SelbstEntladung ist viel geringer und die sind bei Tiefsttemperaturen wesentlich unempfindlicher. Dafür hat sie nicht eine so hohe Kapazität (Ah).[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Bei meinem Moped war ich immer super zufrieden, allerdings hab ich keinerlei Erfahrung beim Auto. Heutzutage benötigen die Autos ja auch im Ruhezustand ständig Strom (Alarmanlage und ggf. andere stille Verbraucher, ihr wisst schon). Geht da so eine Reinbleibatterie mit viel geringerer Kapazität überhaupt (wenn man nur Kurzstrecke fährt)?[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Leider wird der Jeep jetzt im Winter nur auf Kurzstrecke bewegt, dass bedeutet natürlich auch, dass die Batterie für jeden Anlasservorgang stark belastet wird und während der Kurzstrecke nicht viel Ladezeit hat. Ich hab auch keine Möglichkeit , die Batterie über Nacht an das Ladegerät zu hängen (es sei denn, ich bau die immer aus….)[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Fahrweise:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich fahr im Winter in der Woche morgens 4km und abends 4km zum P&R-Parkplatz (Stadtverkehr)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Mittwochs und samstags jedoch hin 17km und zurück 17km (halbvolle Autobahn oder Landstrasse)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Sonntags hat der Dicke meistens frei.[/SIZE]
 
[SIZE=10pt]Und bitte sagt mir nicht, dass die Kurzstrecke für den Diesel-Jeep schlecht ist, das weiss ich selber. Aber ich hab leider kein Geld für einen Zweitwagen.[/SIZE]
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Da wäre in regelmäßigen Abständen das Anhängen eines Ladegerätes optimal.
Meine Autos werden nach Verwendung an das Ladegerät gehängt, da Zwei sehr wenig genutzt werden.
Beim Dritten ist es egal, der fährt regelmäßig.
 
Unterm Carport hängen zwei Ctek MX5 von der Decke :wave: , die nach dem Abstellen des Motors angehängt werden(Steckdose dafür im Grill).
Gerade die Optima Batterien danken dafür mit langer Lebensdauer.
 
Hast du da keine Möglichkeit?
 
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
fahre selbst die meiste Zeit Kurzstrecke. Manchmal nur 2-3 Mal in der Woche 4 Km hin und am Abend wieder zurück. Hatte bisher nie Probleme und das, obwohl ich die Sitzheizung nutze und die Bordheizung auch noch enorm Strom braucht. Denke aber, dass eine gute Batterie mit maximaler Kapazität und hohem Starterstrom, das ohne Probleme wegstecken kann. Ich hatte jedenfalls noch nie einen Ausfall wegen zu wenig gefahrenen Kilometern.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
KJ2007 schrieb:
Da wäre in regelmäßigen Abständen das Anhängen eines Ladegerätes optimal.
Meine Autos werden nach Verwendung an das Ladegerät gehängt, da Zwei sehr wenig genutzt werden.
Beim Dritten ist es egal, der fährt regelmäßig.
 
Unterm Carport hängen zwei Ctek MX5 von der Decke :wave: , die nach dem Abstellen des Motors angehängt werden(Steckdose dafür im Grill).
Gerade die Optima Batterien danken dafür mit langer Lebensdauer.
 
Hast du da keine Möglichkeit?
 
 
Moin,
das Ctek MX5 habe ich jetzt auch dran. Habe mich für das Paket bei amaxxx entschieden (MX-5+Gummiüberzieher+3m 12V-Kabel+Zigr.anzünderstecker mit Indikator und die beiden Anschlusskabel mit Ringösen und mit Anschlusszangen aus dem eigentlichen MX5-Paket sind auch dabei). So ca.85 Euro alles zusammen und man ist für alle Eventualitäten gewappnet.
Funzt einwandfrei.
T.

 
 
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
mein Auto steht auf der Strasse, da könnte ich höchstens ne Strassenlaterne anzapfen. Ich dachte, dass hätte ich geschrieben :nacht:
die Frage war auch nicht nach "Lademöglichkeiten" sondern ehr nach Batterietyp.... :closedeyes:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie für den Winter für Dieselfahrzeug mit viel Kurzstrecke

Batterie für den Winter für Dieselfahrzeug mit viel Kurzstrecke - Ähnliche Themen

  • Neue Batterie für den JKU

    Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
  • Neue Batterie für ZJ

    Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
  • Batterie Trennschalter für Seilwinde

    Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
  • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

    1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
  • Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?

    Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen Handsender für die Zentralverriegelung meines Facelift-XJ bekommen (zwei Tasten, die Fernbedienung ist...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Batterie für den JKU

      Neue Batterie für den JKU: Hallo Zusammen Welche Austauschbatterie ist für den JKU 2015, 2,8D zu empfehlen, ohne Änderungen anderer Art vorzunehmen? Danke für eure Hilfe...
    • Neue Batterie für ZJ

      Neue Batterie für ZJ: Moin, mein ZJ braucht dringend eine neue Batterie. Ich hätte auch gerne eine, die ordentlich Saft hat. In einem Thema von vor über 10 Jahren...
    • Batterie Trennschalter für Seilwinde

      Batterie Trennschalter für Seilwinde: Moin Leute , ich habe einige Fragen die bestimmt schon X mal hier im Forum besprochen wurde ...Sorry..aber die SUFU gab mit nicht die passenden...
    • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

      1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
    • Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?

      Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen Handsender für die Zentralverriegelung meines Facelift-XJ bekommen (zwei Tasten, die Fernbedienung ist...
    Oben