mccorner
Member
Threadstarter
[SIZE=10pt]Ich hab folgendes Problem:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Jetzt, wo die Temperaturen sinken merkt man der Batterie wieder an, dass sie etwas schwach auf der Brust ist. Bevor die mich dann im Regen stehen lässt, wollte ich mir mal ne neu zulegen. ABER WELCHE?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Für mein Moped hatte ich früher immer gerne eine Hawker Batterie (Reinblei) drin. Die hat eine Zwei- bis dreifach so hohe Startleistungen wie eine konventionelle Batterie, die SelbstEntladung ist viel geringer und die sind bei Tiefsttemperaturen wesentlich unempfindlicher. Dafür hat sie nicht eine so hohe Kapazität (Ah).[/SIZE]
[SIZE=10pt]Bei meinem Moped war ich immer super zufrieden, allerdings hab ich keinerlei Erfahrung beim Auto. Heutzutage benötigen die Autos ja auch im Ruhezustand ständig Strom (Alarmanlage und ggf. andere stille Verbraucher, ihr wisst schon). Geht da so eine Reinbleibatterie mit viel geringerer Kapazität überhaupt (wenn man nur Kurzstrecke fährt)?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Leider wird der Jeep jetzt im Winter nur auf Kurzstrecke bewegt, dass bedeutet natürlich auch, dass die Batterie für jeden Anlasservorgang stark belastet wird und während der Kurzstrecke nicht viel Ladezeit hat. Ich hab auch keine Möglichkeit , die Batterie über Nacht an das Ladegerät zu hängen (es sei denn, ich bau die immer aus….)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Fahrweise:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich fahr im Winter in der Woche morgens 4km und abends 4km zum P&R-Parkplatz (Stadtverkehr)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Mittwochs und samstags jedoch hin 17km und zurück 17km (halbvolle Autobahn oder Landstrasse)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Sonntags hat der Dicke meistens frei.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Und bitte sagt mir nicht, dass die Kurzstrecke für den Diesel-Jeep schlecht ist, das weiss ich selber. Aber ich hab leider kein Geld für einen Zweitwagen.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Jetzt, wo die Temperaturen sinken merkt man der Batterie wieder an, dass sie etwas schwach auf der Brust ist. Bevor die mich dann im Regen stehen lässt, wollte ich mir mal ne neu zulegen. ABER WELCHE?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Für mein Moped hatte ich früher immer gerne eine Hawker Batterie (Reinblei) drin. Die hat eine Zwei- bis dreifach so hohe Startleistungen wie eine konventionelle Batterie, die SelbstEntladung ist viel geringer und die sind bei Tiefsttemperaturen wesentlich unempfindlicher. Dafür hat sie nicht eine so hohe Kapazität (Ah).[/SIZE]
[SIZE=10pt]Bei meinem Moped war ich immer super zufrieden, allerdings hab ich keinerlei Erfahrung beim Auto. Heutzutage benötigen die Autos ja auch im Ruhezustand ständig Strom (Alarmanlage und ggf. andere stille Verbraucher, ihr wisst schon). Geht da so eine Reinbleibatterie mit viel geringerer Kapazität überhaupt (wenn man nur Kurzstrecke fährt)?[/SIZE]
[SIZE=10pt]Leider wird der Jeep jetzt im Winter nur auf Kurzstrecke bewegt, dass bedeutet natürlich auch, dass die Batterie für jeden Anlasservorgang stark belastet wird und während der Kurzstrecke nicht viel Ladezeit hat. Ich hab auch keine Möglichkeit , die Batterie über Nacht an das Ladegerät zu hängen (es sei denn, ich bau die immer aus….)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Fahrweise:[/SIZE]
[SIZE=10pt]Ich fahr im Winter in der Woche morgens 4km und abends 4km zum P&R-Parkplatz (Stadtverkehr)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Mittwochs und samstags jedoch hin 17km und zurück 17km (halbvolle Autobahn oder Landstrasse)[/SIZE]
[SIZE=10pt]Sonntags hat der Dicke meistens frei.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Und bitte sagt mir nicht, dass die Kurzstrecke für den Diesel-Jeep schlecht ist, das weiss ich selber. Aber ich hab leider kein Geld für einen Zweitwagen.[/SIZE]