Axialspiel Hinterachse? Eratzteile? Hoher Spritverbrauch?

Diskutiere Axialspiel Hinterachse? Eratzteile? Hoher Spritverbrauch? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, habe seit ein paar Monaten einen Cherokee limited, Bj 91 kann mir bitte einer helfen, habe leichtes bis mittelmässiges axial...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

palmplage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Monaten einen Cherokee limited, Bj 91
kann mir bitte einer helfen, habe leichtes bis mittelmässiges axial spiel.
Ich vermute dass ein austaucsch der Radlager notwendig ist,
gibt es eventuell auch die Möglichkeit das einzustellen? Oder hilft nur der Austausch der Radlager?
Habt Ihr tipps zum austausch der Radlager?

Wo kauft man am besten ersatzteile? Gut und günstig. Brauche einiges.

Desweiteren habe ich einen brutalen Spritverbrauch. Stadt bis zu 23l bei recht moderater Fahrweise!
Auf der bahn schaffe ich 13l auf 100km. Wie kann dass sein? bahn hätte ich 12l geschätz und in der stadt max 16-17l, aber kleine 23l!
Was kann ich tun? Filter, Zündkabel, Kerzen wechsle ich jetzt provisorisch. Bin für jeden Tipp dankbar.

Was verbrauchen Eure denn so? Auch im Winter? Bitte macht mir etwas Mut...

ich freu mich auf Eure Antworten.

beste Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi und :wave:,

Ersatzteile: klicke mal oben auf's Banner der 4x4 Garage.

Zum Thema Spritverbrauch: wie hoch ist deine Wassertemperatur? Sollte um die 90° bis 100° betragen. ( ggf. Thermostat defekt )

Ansonsten möglicherweise defekte Lambdasonde...

B)

Micha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ist der Krümmer dicht? Falschluft mag der Indianer gar nicht!

Gruß Peter
 

palmplage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Temperatur ist bei knapp unter 100 grad. Ich glaub nicht dass Lambda oder Temp-Fühler kaputt ist.
Würde das nicht angezeigt werden, wenn die defekt sind? Woran erkenne ich dass die defekt sind? Kann es auch andere Gründe geben?

danke.

Krümmer sollte dicht sein. Wie testet man dass am besten? Sollte man sofort hören oder???
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du kannst den Fehlerspeicher auslesen mit der Schlüsselmethode, eine defekte Lambdasonde würde als Code ausgegeben:

http://minimopar.knizefamily.net/fault/

Eine defekte Lambdasonde wäre Code 51

Das ganze funktioniert aber nur wenn dein XJ ein HO ist.

Anhand des VIN Decoders kannst du das tatsächliche Baujahr ermitteln, wenn es ein 90' XJ sein sollte, ist es ein nonHO.

Dann kannst du den Speicher nur bei DC auslesen lassen.

Den VIN Decoder findest du hier:

http://jeep.avtograd.ru/VIN/vin_de.asp

( VIN Code = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer )

Undichtigkeiten am Krümmer sollten hörbar sein. B)

Übrigens: hoher Spritverbauch ist meist defekte Lambdasonde, zumindest wenn Wassertemperatur okay ist so wie bei dir. :wave:

:wave:

Micha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich hab nen alten Lappen hinten in den Auspuff gesteckt dann wird es deutlich hörbar und man kann mit der Hand entlang gehen und merkt sofort wo er nicht dicht ist!

Gruß Peter
 

palmplage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
danke für den tipp. Was haltet Ihr von K&N Luftfilter? Spritersparnis und Leistungssteigerung?
Macht dass sinn?

lg.
 

palmplage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Wie sollte denn der verbrauch stadt/land/bahn so sein? Winter/Sommer? Kurzstrecke/Langstrecke?
Bei moderater Fahrweise.

danke im voraus.
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
habe leichtes bis mittelmässiges axial spiel.
Ich vermute dass ein austaucsch der Radlager notwendig ist,
gibt es eventuell auch die Möglichkeit das einzustellen? Oder hilft nur der Austausch der Radlager?
Habt Ihr tipps zum austausch der Radlager?
das ist nicht das radlager sondern die steckachse. ist ja bestimt eine mit c-clip und da verschleißt die nut, in der der c-clip sitzt. dadurch hast du ein achsenspiel. aber am besten mal das spiel richig messen, weil vom gefühl her sieht/fühlt sich das meistens mehr an als es ist.
so eine steckachse kostet ca. 160 eur.

gruß

larry
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.279
Danke
8.352
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie sollte denn der verbrauch stadt/land/bahn so sein? Winter/Sommer? Kurzstrecke/Langstrecke?
Bei moderater Fahrweise.
Ohne jetzt hier einen neuen Verbrauchsthread zu starten ( davon gibt es genug hier, schau mal in die Suche ):

Stadt um die 15 bis 16 Liter +/- ca.1 Liter Unterschied für Sommer / Winter
Langstrecke ( z.b. Autobahn mit Tempomat bei 100 Km/h so um die 12 bis 13l )

Wie gesagt, alles nur Näherungswerte und natürlich vom eigenen Fahrstil, Topografie an deinem Wohnort etc. abhängig.
 
Badman

Badman

Member
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
204
Danke
0
Standort
8712 Stäfa (Schweiz)
Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Monaten einen Cherokee limited, Bj 91
kann mir bitte einer helfen, habe leichtes bis mittelmässiges axial spiel.
Ich vermute dass ein austaucsch der Radlager notwendig ist,
gibt es eventuell auch die Möglichkeit das einzustellen? Oder hilft nur der Austausch der Radlager?
Habt Ihr tipps zum austausch der Radlager?

Wo kauft man am besten ersatzteile? Gut und günstig. Brauche einiges.


beste Grüße
Hallo

Punkt 1. Kommt drauf an wieviel Spiel. Axial-Spiel können auch die Steckachsen sein. Ich glaube da weniger an die Radlager. B)

Punkt 2. Oben auf Banner (4x4 Garage) klicken!!!! :wave:


:wave:

Reno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axialspiel Hinterachse? Eratzteile? Hoher Spritverbrauch?

Axialspiel Hinterachse? Eratzteile? Hoher Spritverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

    Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
  • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

    Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
  • Axialspiel Hinterachse

    Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
  • Axialspiel Hinterachse

    Axialspiel Hinterachse: moin, hab ja bei meinem 95er XJ HO immer noch ein etwas merkwürdiges Axialspiel der hinteren rechten (Beifahrerseite) Halbwelle. Kann man bei...
  • Axialspiel in der Hinterachse

    Axialspiel in der Hinterachse: Hallo! Bei langsamer Fahrt gibt es gelegentliches klackern auf der rechten Seite der Hinterachse. Beim Gas geben ist es weg. Habe nachgesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

      Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
    • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

      Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
    • Axialspiel Hinterachse

      Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
    • Axialspiel Hinterachse

      Axialspiel Hinterachse: moin, hab ja bei meinem 95er XJ HO immer noch ein etwas merkwürdiges Axialspiel der hinteren rechten (Beifahrerseite) Halbwelle. Kann man bei...
    • Axialspiel in der Hinterachse

      Axialspiel in der Hinterachse: Hallo! Bei langsamer Fahrt gibt es gelegentliches klackern auf der rechten Seite der Hinterachse. Beim Gas geben ist es weg. Habe nachgesehen...
    Oben