Axialspiel Hinterachse

Diskutiere Axialspiel Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; moin, hab ja bei meinem 95er XJ HO immer noch ein etwas merkwürdiges Axialspiel der hinteren rechten (Beifahrerseite) Halbwelle. Kann man bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

veith2224v

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wiesbaden
moin,

hab ja bei meinem 95er XJ HO immer noch ein etwas merkwürdiges Axialspiel der hinteren rechten (Beifahrerseite) Halbwelle. Kann man bei hinten aufgebocktem Fahrzeug um ca. 10-15mm in Achsrichtung rein- und rausschieben.

Anfangs dachte ich mir nichts dabei, hätte auf defektes Radlager hinten rechts getippt, macht auch so ähnliche (aber insgesamt schwache) Geräusche. Ein Typ (aus der Prüferbranche- deshalb vorsicht!) - hat mir erzählt, das käme von den Halbwellen und die Cherokees seien berüchtigt, die Hinterräder zu verlieren...

Hab hier im Forum was von Clip- und non-C Clip Achsen gelesen. Frage nun: Gehe ich richtig in der Annahme, dass mein HO aus 95 eine C-Clip Achse hat? Was verursacht das Spiel: Das Radlager oder Distanzscheiben am / um den Clip?

Da meine Frau das Ding meistens fährt, will ich das machen. Also: Diff auf (scheisse, gerade erst frisch befüllt und abgedichtet), Clip (aussen?) auf, Halbwelle raus, Radlager wechseln...und wie behebe ich das eigentliche Spiel?

Nett wäre eine Erklärung zum Gesamt Zusammenhang, woher das Spiel kommt und wies prinzipiell weg geht. Ggf. noch paar Tipps, ansonsten lese ich das Rep Buch (Haynes).

Danke & cheers,
Veith
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Erst mal einen Gruß aus dem Rheingau nach Wiesbaden.

Die hinteren Steckachsen haben bei der C-Clip Achse konstruktionsbeding etwas Spiel. Um bei dir sicher zu gehen das der Bund der Steckachsen nicht eingelaufen ist oder die C-Clipse eingelaufen sind, musst du schonmal den Deckel runtermachen und die Steckachsen ziehen. Schreib mal mehr zu deinem Auto und füll bitte deine Signatur aus.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
10..15mm glaub ich nicht. Hast Du gemessen oder gefühlt?
Distanzscheiben sind direkt am C-Clip nicht verbaut.
Die Radlager haben damit nix zu tun.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bei 10 bis 15 mm Spiel würdest nimmer damit rumfahren. :wave:

Du hast hinten ne C-Clipachse. Da haben die Achswellen eine Nut in die ein C-Clip reingeschoben wird. Dieser verhindert dass deine Achse nach außen rausgezogen werden kann. Nach innen verhindert der Herzbolzen im Differenzial dass deine Welle (an die auch dein Rad geschraubt iss) nicht wandern kann. Also nutzt sich die Stirnfläche der Welle (die gegen den Herzbolzen reibet) und die Nut in der der C-Clip läuft ab. Und daraus ergibt sich das seitliche Spiel der Achse.

Ab 4 - 5 mm Spiel sollte ne neue Steckachse rein. Dieses Spiel solltest aber ned schätzen, sondern mit ner Schieblehre oder ähnlichem genau messen. Das werden nie und nimmer 15 mm sein. Soviel "Fleisch" iss auf der Welle garned drauf. :newlaugh:


Gruß :smilewinkgrin:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
10-15mm ist geschätzt, garantiert. Aber wenn es sich schon nach soviel anfühlt ist es eindeutig zu viel.

Du bist 15km weg von mir, wenns dich beruhigt schau ich mirs mal an.
 

veith2224v

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Wiesbaden
danke Euch erstmal!

Die 10 - 15mm sind "gefühlt" wobei ich immer dachte, ich sei gut im schätzen..

Werd am WE mal nachmessen, mir war das gleich am Anfang aufgefallen, als ich die Handbremse hinten gangbar gemacht hab, hat sich wie ein ziemlich ausgeleiertes Radlager angefühlt allerdings Spiel in axialer Richtung, was ich so nicht kannte. Ist mein erster Indianer.

Ansonsten was soll ich zu unserem "Dicken" sagen: nach Kauf vor etwa 2 Monaten (vorwiegend zum Pferdeziehen) mal alle Achs- und sonstigen Öle gewechselt, Filter, Zündbesteck, das übliche halt, behaupte mal, der ist ganz gut in Schuss mit seinen 150 auf der Uhr und läuft wie Schmidt's Katze. Obwohl eigentlich für meine Süße macht mir der Wagen ne Menge Spass und da ich selten was fahre, was weniger als 14l schluckt, musste ich mich gar nicht umgewöhnen.. :smilewinkgrin:

@ Wolfram: Komm ich gerne und sicher noch drauf zurück! Woher im Rheingau?

Sehe mich schon mal um nach ner Steckachse hi re, wenn einer was hat / weiss, bitte PN!

Thanks
Veith
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Schreib noch einen Betrag dann kann ich dir ne PM schreiben. NAja kannst mich auch morgen anrufen, wäre wichtig,. 06723 999780

Oestrich-Winkel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Axialspiel Hinterachse

Axialspiel Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

    Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
  • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

    Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
  • Axialspiel Hinterachse

    Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
  • Axialspiel Hinterachse? Eratzteile? Hoher Spritverbrauch?

    Axialspiel Hinterachse? Eratzteile? Hoher Spritverbrauch?: Hallo Zusammen, habe seit ein paar Monaten einen Cherokee limited, Bj 91 kann mir bitte einer helfen, habe leichtes bis mittelmässiges axial...
  • Axialspiel in der Hinterachse

    Axialspiel in der Hinterachse: Hallo! Bei langsamer Fahrt gibt es gelegentliches klackern auf der rechten Seite der Hinterachse. Beim Gas geben ist es weg. Habe nachgesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

      Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
    • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

      Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
    • Axialspiel Hinterachse

      Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
    • Axialspiel Hinterachse? Eratzteile? Hoher Spritverbrauch?

      Axialspiel Hinterachse? Eratzteile? Hoher Spritverbrauch?: Hallo Zusammen, habe seit ein paar Monaten einen Cherokee limited, Bj 91 kann mir bitte einer helfen, habe leichtes bis mittelmässiges axial...
    • Axialspiel in der Hinterachse

      Axialspiel in der Hinterachse: Hallo! Bei langsamer Fahrt gibt es gelegentliches klackern auf der rechten Seite der Hinterachse. Beim Gas geben ist es weg. Habe nachgesehen...
    Oben