Autoradio einbauen in CJ?

Diskutiere Autoradio einbauen in CJ? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ach ja, wie wäre es für Paar € ein Bikini Top (tratitioneller Style) und Ketten statt Türen, so muß ein CJ aussehen und wenn man nicht aus Zucker...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.772
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja, wie wäre es für Paar € ein Bikini Top (tratitioneller Style) und Ketten statt Türen, so muß ein CJ aussehen und wenn man nicht aus Zucker ist passiert auch nichts wenn es mal Regnet :biglaugh:

aufwändig aber lohnend wäre ein V(, egal bei beiden Änderungen hat sich das Radio sowieso erledigt :devil:
:giveup::giveup::giveup: nicht 100% ernst nehmen nur in Betracht ziehen ;)

Gruß Ramon :bier:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Die Ketten sind aber eher was für die Schiffschaukel, an einen Jeep gehören sie auf jeden Fall
nicht!
Wer dieses gerücht in die Welt gesetzt hat, kommt vor lachen nicht mehr in den schlaf
jedes mal wenn er jemanden sieht der Ketten am seinen Jeep hat. :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - zu den Ketten ... juristisch unsinnig und in der Sache auch unnötig.
Inzwischen ist ein Gurt verbindlich anzulegen und der CJ kann ohne Türen bewegt werden.
Daher ist eine Kette einfach Nonsens ... :coolman:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.772
Standort
Selb in Oberfranken
Die Ketten sind aber eher was für die Schiffschaukel, an einen Jeep gehören sie auf jeden Fall
nicht!
Wer dieses gerücht in die Welt gesetzt hat, kommt vor lachen nicht mehr in den schlaf
jedes mal wenn er jemanden sieht der Ketten am seinen Jeep hat. :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
Haha, aber früher brauchte man die Kette in D damit man nicht seitlich rausfallen kann, ist zwar Quatsch aber so wars und ohne Gurt wie Bodo schreibt, geht jetzt auch nicht also ohne Tür, Kette usw möglich?
Ich hatte ein Trike ohne Helmpflicht nur Beckengurt und nur Bremse hinten............voll legal und so eingetragen, ging bis Bauj 86 :biglaugh:
 

Anhänge

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
728
Danke
438
Standort
Dassel
Bei meinem CJ7 stand drinnen ohne Türen fahren nur mit Hosenträgergurte. Bei dreipunktgurte mit Kette in den Türen.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
ich habe den Jeep tatsächlich mit Kette gekauft. Er war letztes Jahr in Frankreich zugelassen, da geht das bisweilen nur mit Kette.
Mein CJ7 wurde vor einem Monat ohne Türen und ohne Kette zugelassen.
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Buster3:
"Wer dieses gerücht in die Welt gesetzt hat, kommt vor lachen nicht mehr in den schlaf
jedes mal wenn er jemanden sieht der Ketten am seinen Jeep hat. :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:"

: ist es ein Franzose!

Hat aber nix mit dem Thema zu tun, sorry. Nur Mut TingeltangelBob, Klima aus dem Weg und rein mit dem Radio. Je nach Radio musst Du vielleicht mit dem Dremel die vorgesehene Öffnung etwas anpassen. Mit etwas handwerklichem Geschick und Grundkenntnissen in Elektrik gut machbar.
Viel Spaß
 
Professore

Professore

Member
Mitglied seit
07.01.2022
Beiträge
751
Danke
653
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin @TingeltangelBob,

in meinem CJ7 habe ich eine Mittelkonsole ähnlich wie diese hier verbaut:

Mittelkonsole Security Schwarz CJ + Wrangler YJ Bj. 76-95

Dort steckt das Radio drin. Die Boxen habe ich hinter den Sitzen. So ähnlich wie @Jeebrio das mit den Boxengehäuse hat.

Ich finde das ist so die optimale Lösung.

Probleme mit der H-Zulassung bzw. TÜV hatte ich damit auch nicht.

Viel Erfolg beim Basteln.

Beste Grüße
Daniel
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
80
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Moin @TingeltangelBob,

in meinem CJ7 habe ich eine Mittelkonsole ähnlich wie diese hier verbaut:

Mittelkonsole Security Schwarz CJ + Wrangler YJ Bj. 76-95

Dort steckt das Radio drin. Die Boxen habe ich hinter den Sitzen. So ähnlich wie @Jeebrio das mit den Boxengehäuse hat.

Ich finde das ist so die optimale Lösung.

Probleme mit der H-Zulassung bzw. TÜV hatte ich damit auch nicht.

Viel Erfolg beim Basteln.

Beste Grüße
Daniel
Danke für den Tipp!
Das ist natürlich eine elegante Lösung, die das Armaturenbrett komplett verschont. Falls die Bluetooth Box nicht wie erwartet funktioniert, werde ich es wahrscheinlich so machen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Bodo,
kann ja sein aber früher reichte die Kette auch ;)
Wenn es jetzt ohne geht und Gurt reicht ist ja noch besser da um die Gurtpflicht bei dem Bauj keiner rumkommt.
Bei uns in Deutschland bzw. besser reduziert auf die BRD :angel:
Seit 1. Januar 1976 gab es die Anschnallpflicht in der BRD, DDR war deutlich später.
Seit `74 mussten Kfz bei Zulassung einen Gurt besitzen für die vorderen Sitzgelegenheiten.
Das Nachrüsten von Gurten galt schon immer als zumutbar.
Soweit ich weiß, sind lediglich Fahrzeuge vor EZ 1970 um diese Gurtpflicht herumgekommen.
Soweit der Erguss in unsere Historie.
:coolman:
Beim CJ vor EZ `70 war die Variante 'Kette' eine zulässige, vom TÜV geforderte Variante.
Ganz offen, ohne Kette war nicht ...
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber wie schon von Jeebrio erwähnt muss ein Radio im CJ nicht unbedingt sein, speziell dann nicht, wenn ein V8 das Ganze antreibt. Ich habe weder im CJ noch im Humvee ein Radio drin, und ich vermisse auch nichts. Der Sound des Achtenders ist für mich Musik genug, zumal beim Humvee ab einer dauerhaften Geschwindigkeit von 60 Km/h sowieso Gehörschutz angeraten ist.
Alternativ würde ich ein akkubetriebenes Baustellenradio empfehlen. Das macht bei Bedarf genug Musik in vernünftiger Qualität und man muss am Fahrzeug überhaupt gar nichts verändern. :jester:
>> Ausdrücklich meine persönliche Meinung!
Wer trotzdem den akustischen Eisdielen-Rambo machen möchte kann sein Fahrzeug mit den damals üblichen Mitteln durchaus wirksam aufrüsten. Gute alte Blaupunktradios aus den 80ern mit leistungsfähigen Verstärkern und Bassrollen bekommt man heute immer noch in der Bucht, das hätte auch bei einem pingeligen Prüfer keine Einfluss auf das H-Kennzeichen. Damit kann man auch aus einem CJ eine akustische Abrissbirne machen. :cool:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Nuja, gibt ja noch ne Mitte zwischen nix und Eisdielen-Rambo. So hatte ich ja den TO auch verstanden.
Vernünftiges Radio mit brauchbaren Klang ist auf langen Strecken schon nett.
Wenns Bluetooth hat und als Freisprecheinrichtung nutzbar ist, sicher eine sinnvolle Sache.
Lässt sich alles so verbauen, das keiner meckert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.772
Standort
Selb in Oberfranken
Ich hab sogar was wenn jemand sowas wirklich braucht, dass von Jeep ist und man könnte es am Bügel hängen oder hinten hinschnallen............sieht zumindest zeitgenössisch aus :biglaugh:

hatte das beim Offroaden abend zu grillen schon 2-3x dabei...Alle bestaunen es ;)
 

Anhänge

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Es dürfen nur zeitgenössische Teile verbaut sein, auch das Radio zählt dazu. H-Kennzeichen kann dir auch bei der HU wieder entzogen werden, wenn das Fahrzeug die Kriterien nicht mehr erfüllt.
Wird bei Radios nicht so gehandhabt. Solange es kein Pinkes mit neonfarbiger lasershow ist wird da niemand was sagen. Einfach ein einfaches normales mit einem 1 zeiligen Display kaufen. Notfalls gibt es von Becker ein massiv überteuertes modernes Top Radio im 80er/90er Look.
 
Thema:

Autoradio einbauen in CJ?

Autoradio einbauen in CJ? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Original Autoradio mit Bluetooth

    Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
  • Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

    Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm: Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...
  • Autoradio-Einbau in WJ - Lenkradfernbedienung (??)

    Autoradio-Einbau in WJ - Lenkradfernbedienung (??): Hallo, auf der Suche nach einer Autoradio-Einbauanleitung bin ich auf das Jeep-Forum gestoßen. Ich fahre eine Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0, Bj...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    • Original Autoradio mit Bluetooth

      Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
    • Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

      Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm: Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...
    • Autoradio-Einbau in WJ - Lenkradfernbedienung (??)

      Autoradio-Einbau in WJ - Lenkradfernbedienung (??): Hallo, auf der Suche nach einer Autoradio-Einbauanleitung bin ich auf das Jeep-Forum gestoßen. Ich fahre eine Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0, Bj...
    Oben