Autoradio einbauen in CJ?

Diskutiere Autoradio einbauen in CJ? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein CJ7 wurde ohne Auto Radio gebaut und es war auch noch niemals eines nachgerüstet worden, auch keine Boxen. Siehe Bild...
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
105
Danke
78
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Hallo zusammen,

mein CJ7 wurde ohne Auto Radio gebaut und es war auch noch niemals eines nachgerüstet worden, auch keine Boxen. Siehe Bild.
Gestern war ich bei einem Car Audio Unternehmen, die sich den Jeep angeschaut haben. meine Wunschvorstellung: Autoradio in den Schacht wenn möglich, Retrolook und zwei Boxen in das Armaturenbrett.
Laut dem Experten wäre das viel zu viel Aufwand, schätzungsweise einen Tag …und der Sound ist wahrscheinlich auch nicht gut, wenn man nur die zwei Boxen im Armaturenbrett verbauen würde :(

Was ist eure Meinung?

Viele Grüße, Matthias


9CA3DD6C-5A7A-4795-9CA0-BA2EE3EFF07F.jpeg
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Kommt irgendwie drauf an was du dir davon versprichst und vorstellst, und dafür zahlen magst. Zeitaufwand, fabrizieren und das so dass da Druck entsteht... gerade bei solchen doch irgendwie schwer.

Ich würde mich mit einem guten Bluetooth Speaker abfinden
ROCKSTER CROSS | Teufel

oder visuell gefällt mir der
Stockwell II Lautsprecher von Marshall
noch besser, aber der Teufel macht halt von Sound her alles richtig
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich kann den Einbauer verstehen :)
Der Einbau wird ein gefrett. Vor allem mit der Klima drunter.
Bei meinem CJ hab ich zusätzlich hinten 2 kleine Aufbauflautsprecher verbaut, damit war der Klang ganz gut.
Ich bin aber auch kein HiFi Freak.
So was kann man eigentlich nur selber machen. Jeder Profi steht vor dem Problem, das der Einbau aufwendig ist und der Kunde dann womöglich mit dem Klang nicht zufrieden ist.
Die Schlitze für den Lautsprecher links sind im Blech?
Lautsprecher passend für den CJ gibts ja genug.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ja
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
105
Danke
78
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
ich kann den Einbauer verstehen :)
Der Einbau wird ein gefrett. Vor allem mit der Klima drunter.
Bei meinem CJ hab ich zusätzlich hinten 2 kleine Aufbauflautsprecher verbaut, damit war der Klang ganz gut.
Ich bin aber auch kein HiFi Freak.
So was kann man eigentlich nur selber machen. Jeder Profi steht vor dem Problem, das der Einbau aufwendig ist und der Kunde dann womöglich mit dem Klang nicht zufrieden ist.
Die Schlitze für den Lautsprecher links sind im Blech?
Lautsprecher passend für den CJ gibts ja genug.
ja, die Schlitze sind im Blech.
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
105
Danke
78
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Kommt irgendwie drauf an was du dir davon versprichst und vorstellst, und dafür zahlen magst. Zeitaufwand, fabrizieren und das so dass da Druck entsteht... gerade bei solchen doch irgendwie schwer.

Ich würde mich mit einem guten Bluetooth Speaker abfinden
ROCKSTER CROSS | Teufel

oder visuell gefällt mir der
Stockwell II Lautsprecher von Marshall
noch besser, aber der Teufel macht halt von Sound her alles richtig
Das war meine erste Idee. Habe auch einen recht guten von Ben & Olufsen. Wir kennen alle die Geräuschkulisse im Jeep. Und ich dachte der Bluetooth Lautsprecher sei laut…
ich denke, der Teufel hat Potenzial!
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
105
Danke
78
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Es dürfen nur zeitgenössische Teile verbaut sein, auch das Radio zählt dazu. H-Kennzeichen kann dir auch bei der HU wieder entzogen werden, wenn das Fahrzeug die Kriterien nicht mehr erfüllt.
Danke für die Info!
Die Thematik kenne ich, jedoch dachte ich nicht das das Autoradio dort drunter fällt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
gibt die Radios von Retrosound... zB. war zumindest beim Caprice kein Thema.
Solange nicht irgendein Bling Bling Chinaböller eingebaut wird, sollte es keinen stören.
Alternativ..... es gab auch in den 80ern gute Radios.....
Oder Radios die versteckt verbaut werden.....
einfach mal googln :)
fürn YPs hab ich eins von Continental besorgt....Optik "willkommen in den 90ern" Klang kann ich noch nix sagen...
 
Jeebrio

Jeebrio

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
55
Danke
30
Standort
RLP
Fahrzeug
JLU Rubicon Diesel 2020
CJ7 84er 360cui
Ich habe hinten zwei Boxgehäuse, die genau in die Lücke zwischen Radhaus und Käfigbügel, da in die Ecke, passen eingebaut, ordentliche Tröten reingebastelt und ein Autoradio in Retrolook mit allem Schnickschnack eingebaut. Die Originalen Boxplätze waren auch belegt. Nun macht er ordentlich Mucke und wenn ich mag, kann ich noch einen Tieftöner untern Sitz legen. Bei Achtender eigentlich beim Fahren Unsinn, aber wenn er steht, macht er ordentlich Lärm. Beim TÜV war das kein Thema.
Melde Dich, wenn Du die Boxgehäuse möchtest, habe doppelt geordert und gebe die Übrigen ab.
 

Anhänge

TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
105
Danke
78
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
Ich habe hinten zwei Boxgehäuse, die genau in die Lücke zwischen Radhaus und Käfigbügel, da in die Ecke, passen eingebaut, ordentliche Tröten reingebastelt und ein Autoradio in Retrolook mit allem Schnickschnack eingebaut. Die Originalen Boxplätze waren auch belegt. Nun macht er ordentlich Mucke und wenn ich mag, kann ich noch einen Tieftöner untern Sitz legen. Bei Achtender eigentlich beim Fahren Unsinn, aber wenn er steht, macht er ordentlich Lärm. Beim TÜV war das kein Thema.
Melde Dich, wenn Du die Boxgehäuse möchtest, habe doppelt geordert und gebe die Übrigen ab.
Die Boxen, die du hinter dem Überrollbügel hast, die hatte ich eigentlich gesucht. Nach diesem Verlauf hier im Thread habe ich aber ein wenig Respekt vor dem Einbau des Autoradios bekommen.
Ich versuche es erstmal mit einer Bluetoothbox.
Danke trotzdem!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Bei meine CJ war ein Blaupunkt Frankfurt De Luxe verbaut mit Wasserkühlung.
Da die Dichtung unter der Frontscheibe verhärtet war drückte Wasser durch.
Die Boxen waren auf den hinteren Kotflügeln.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
165
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ich habe einen Sub in die Mittelkonsole eingebaut plus die beiden Lautsprecher im Armaturenbrett. Vollkommen ausreichend aus meiner Sicht und total unauffällig. Nachteil: Nur noch wenig Platz in der Konsole, etwa 10cm. Aber irgendwas ist ja immer...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
ich denke, der Teufel hat Potenzial!
Am Preis Leistung kommt keiner an Teufel ran, egal was für Lautsprecher :biglaugh:
Hab in 3 Autos Teufel gehabt, 2+ Subwoover aber auch ohne, super.
Im Wohnzimmer seit anfang der 90er Theater 2 in 5.1 heute noch top und im Gartenhaus seit ca. 12 Jahren die gleichen (gebraucht bekommen) 1x mit Onkio und 1x mit Denon befeuert :smilie048:
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Ich würde auf jeden Fall das originale unverschnittene Armaturenbrett so lassen wie es ist.
Sind selten geworden
Wenns unbedingt sein muss mit dem Radio wo man eh nix hôrt, entweder was drunter anbauen, Mittelkonsole zwischen den Sitzen umfrickeln oder ein bereits vergewaltigtes Armaturenbrett besorgen....
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Labertaschen einen Tag arbeit, wollen sich wieder nur die Taschen voll machen.

Mach es selber ist kinderleicht, Wahrscheinlich sind da Lautsprecher verbaut, die aber uralt
sind, neue die passen bekommst du in der Bucht. Radio musst du kucken was du haben willst
vielleicht sogar was gebrauchtes radiokasette. Guten Klang bekommst du eh nicht hin ohne
das schöne Auto zu verunstelten, was ja nicht sein muss. Es geht ja wohl nur darum das man etwas
Gedudel hat oder willst du an der Eisdiele ordenlich prollen? :newlaugh:
 
Thema:

Autoradio einbauen in CJ?

Autoradio einbauen in CJ? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

    Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
  • Original Autoradio mit Bluetooth

    Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
  • Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

    Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm: Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...
  • Autoradio-Einbau in WJ - Lenkradfernbedienung (??)

    Autoradio-Einbau in WJ - Lenkradfernbedienung (??): Hallo, auf der Suche nach einer Autoradio-Einbauanleitung bin ich auf das Jeep-Forum gestoßen. Ich fahre eine Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0, Bj...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?

      Passt das Autoradio vom 2013 in den 2009?: Hallo zusammen, Mein originales GPS Autoradio (ohne Freisprechanlage + ohne Kamera) hat den Geist aufgegeben. Ich will mir aber kein neues...
    • Original Autoradio mit Bluetooth

      Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
    • Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

      Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm: Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...
    • Autoradio-Einbau in WJ - Lenkradfernbedienung (??)

      Autoradio-Einbau in WJ - Lenkradfernbedienung (??): Hallo, auf der Suche nach einer Autoradio-Einbauanleitung bin ich auf das Jeep-Forum gestoßen. Ich fahre eine Jeep Grand Cherokee WJ, 4.0, Bj...
    Oben