Automatik Schaltet erst bei 4500 umdrehungen

Diskutiere Automatik Schaltet erst bei 4500 umdrehungen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle ,   ich habe ein Problem ich habe mir einen Cherokee xj 4.0  bj.1990 gekauft.   das getriebe schaltet erst bei 4500 umdrehungen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramon86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Salzgitter
Hallo an alle ,
 
ich habe ein Problem ich habe mir einen Cherokee xj 4.0  bj.1990 gekauft.
 
das getriebe schaltet erst bei 4500 umdrehungen aber alle gänge durch ( glaube ich, denn bin bis jetzt noch nicht in den 4 gekommen )
 
öl ist getauscht . was kann es noch sein ?
bin echt verzweifelt brauche ich ein Neues Getriebe . das getriebe hat knapp 200.000 runter !
 
 
 
ich sag schonmal Danke für eine antwort
 
Gruss Ramon
 
Ps : bin blutiger anfänger ist mein erster jeep
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
mmm, ich würde zum Test mal das Steuergerät des Getriebes abklemmen und schaun was passiert.
Das ist unterhalb des Handschuhfachs, hinter der Grauen Leiste die über die ganze breite geht.
 

Ramon86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Salzgitter
McDrive schrieb:
mmm, ich würde zum Test mal das Steuergerät des Getriebes abklemmen und schaun was passiert.
Das ist unterhalb des Handschuhfachs, hinter der Grauen Leiste die über die ganze breite geht.
 
Danke für die Antwort .
 
noch ne frage dazu was muss denn passieren ?
 
garnicht mehr schalten ?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
So verhält es sich, wenn das Getriebesteuergerät vom TPS/Drosselklappensensor kein Signal bekommt.
Fehlerspeicher auslesen --> TPS erneuern.
 
Oder wenn Du messen willst: http://www.jeepforum.com/forum/f11/how-test-tps-610386/
 
@McDrive: Ohne Steuergerät wird das Getriebe auch nicht schalten.
 
:wave:
 
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
x 2 das was Hellraiser gesagt hat!
 

axl

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Stuttgart
Oder gibst du beim starten Gas? Dann schaltet meiner auch später...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Erst prüfen, dann kaufen.  :smileJap:
 
:wave:
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Da es ein nonho ist könnte auch der Schalter für die Schaltstrategie auf Power stehen...
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
FloISP1488 schrieb:
Da es ein nonho ist könnte auch der Schalter für die Schaltstrategie auf Power stehen...
 
Mein 90er NonHo hatte keinen Power Schalter (nit dass er was sucht was er vielleicht nicht hat)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
axl schrieb:
Oder gibst du beim starten Gas? Dann schaltet meiner auch später...
 
Ein XJ ist kein Vergaser Motor wo man erst 2 x Gas gibt um en anzulassen
oder sogar mit gas startet.
 
Nix Gasgeben ist besser.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
FloISP1488 schrieb:
Da es ein nonho ist könnte auch der Schalter für die Schaltstrategie auf Power stehen...
 
Den RaketenSuperBoost-Schalter hat zumindest der HO. Wenn dieser geschaltet wäre, dann würde das AW4 nicht bei 4500, sondern erst bei 4700 Umin zwangsschalten, eben wegen fehlendem TPS-Signal. 
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ramon86 schrieb:
ich habe ein Problem ich habe mir einen Cherokee xj 4.0  bj.1990 gekauft.
 
Hey, da hat einer den Zusammenhang von Ursache und Wirkung aber schnell verstanden! :smilewinkgrin:
 
Flo, soll das heißen der Schalter unterbricht lediglich das TPS-Signal zum TCM?
 
Ob nun 4.5 oder 4.7, die Möglichkeit sähe ich schon als gegeben..... Komplett ohne TPS-Signal würde er doch auch bescheiden Gas annehmen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.906
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein, der Schalter legt lediglich einen Pin der TCM auf Masse...wird er aber vermutlich gar nicht haben...macht aber auch nix am Schaltverhalten aus...
 
TV-Kabel erst mal korrekt einstellen, und Ölstand NOCHMAL checken.
 
Dann berichten.
 
:wave:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
XJ988 schrieb:
 
Hey, da hat einer den Zusammenhang von Ursache und Wirkung aber schnell verstanden! :smilewinkgrin:
Hey hey hey, mal 'n bischen nett mit den 90ern, Du Kobold.....
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Heisseluft schrieb:
Nein, der Schalter legt lediglich einen Pin der TCM auf Masse...wird er aber vermutlich gar nicht haben...macht aber auch nix am Schaltverhalten aus...
 
TV-Kabel erst mal korrekt einstellen, und Ölstand NOCHMAL checken.
 
Dann berichten.
 
:wave:
 
Und der Vollständigkeit halber ... richtig checken - so wie es aufm Peilstab steht und nicht anders ( P != N)
 

Ramon86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2013
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Salzgitter
Danke für die Hilfe .
 
also am steuergerät liegt es nicht hab es abgeklemt und wieder dran . alles unverändert !
öl kontroliere ich nochmal ist aber ganz neu drin ! (von einer werkstatt gemcht) den power schalter habe ich!  aber der ist nicht gedrückt ! 
 
was bedeutet genau TV - Kabel und wo ist es was soll ich damit machen ?
und wie kann ich überprüfen ob der TPS/Drosselklappensensor Defekt ist ?
sorry ich bin noch anfänger !
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Lass Dich nicht verwirren. Ölstand, TV-Kabel, Steuergerät und der Radiosender haben rein gar nix mit Deinem Problem zu tun.
Wenn der Wagen bevor das Problem aufgetaucht ist ordentlich geschaltet hat, würde ich das TV-Kabel nicht anfassen,
sonst musst Du das noch öfters ran bis Du die ideale Einstellung gefunden hast. ^^
 
Wenn Du nicht messen kannst, dann kauf Dir einfach diesen TPS:
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/88_404/products_id/1650
 
Es sollte natürlich immer die richtige Menge Dexron II oder III im ATG sein, aber egal wie wenig da drin ist, das Getriebe schaltet noch nach 3 Liter Ölverlust, zwar sackhart, aber es schaltet.
 
@Gordon: Der Boost-Schalter lässt die Gänge allgemein etwas später schalten und fährt diese einfach ein bisschen länger aus. Man braucht den aber nicht, ausser man quält den XJ mit einem
schweren Anhänger, worüber sich effektiv der Wandler und die Getriebeöltemperatur freuen. Wer den zum Spass drückt verbraucht nur mehr Benzin. Das Steuergerät hat zwei Programme:
Power und Eco. Hast Du keinen oder hast Du den noch nie umgelegt? Ich bin noch nie ganz ohne TPS gefahren und habe das auch nicht vor, weil mir der Sprit zu schade ist. Wenn der TPS
über den Jordan ist, dann schaltet das ATG erst bei 4500Umin, man kann dann aber mit der "Manumatic", falls dieser Mod gemacht ist, wenigstens die ersten drei Gänge irgendwie schalten
und kommt mit irrem Spritverbauch nach Hause. Wenn der TPS nass ist, dann macht der was er will und das ATG schaltet wirr umher oder auch erst ab 4500 Umin. TPS trocknen geht leider
nicht. Das Glumb ist zu sensibel.
 
Ein wasserdicht eingeschweisster Austausch-TPS gehört mittlerweile zu meinem Bordwerkzeug, weil ich Wasser mag, die Jeep-Elektonik aber eher zu den übelsten Wasser-Mimosen ever gehört.
Der Jeep kann Dir sogar in der Pfütze auf der Strasse verrecken.  :rofl:
 
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik Schaltet erst bei 4500 umdrehungen

Automatik Schaltet erst bei 4500 umdrehungen - Ähnliche Themen

  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht

    GC 3.0 CRD Automatik schaltet nicht: Hallo Gemeinde Es handelt sich um mein 2008 GC CRD 120`000km. Hatte heute auf der Autobahn zum ersten mal das er im 3. Gang hängen blieb. Bei ca...
  • 4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch

    4.0l Motor mit Automatik schaltet nicht ganz hoch: Hallo zusammen, letzte Woche bin ich mit 1/4 tons Trailer gefahren mit ca. 200 kg im Trailer. Auf einmal schaltete die Automatik nicht mehr ganz...
  • Ähnliche Themen

    Oben