Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark

Diskutiere Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich besitze nun seit wenigen Monaten einen Grand Cherokee Laredo (Bj. 2005) mit 3,7 l Motor (US-Import) und ca. 260 000 km. Ich würde nun...

thermaris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Uckermark
Fahrzeug
Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Hallo,
ich besitze nun seit wenigen Monaten einen Grand Cherokee Laredo (Bj. 2005) mit 3,7 l Motor (US-Import) und ca. 260 000 km. Ich würde nun gerne einen Getriebeölwechsel mit Spülung vornehmen lassen und finde bisher in der Uckermark (Umkreis 17268 Templin) noch keine Werkstatt, welche das durchführen will. Hat von Euch jemand einen Tipp für eine kompetetnte Werkstatt?
Danke.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ist nen Scherz oder? Das kann bzw sollte jede bastelbude machen. Ich habe das im Carport selbst gemacht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast du Sorgen mit der Schalterei?

Wenn nicht, mache einfach einen Ölwechsel...mit dem richtigen Öl.
 

thermaris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Uckermark
Fahrzeug
Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Ne, ist kein Scherz. Es geht mir auch nicht um nur Öl ablassen und nachfüllen, denn das würde ich auch selber machen. Aber ich hätte schon gern eine Spülung, um möglichst viel Altöl zu ersetzen. Ich fahre regelmäßig auch mit Anhänger und möchte, dass der Cherokee noch lange mitmacht. Bei ca. 260 000 km auf'm Tacho denke ich, dass dies nicht zu früh ist. An und für sich schaltet er noch sehr gut und sanft, jedoch gibt's gelegentlich ein verzögertes Anfahren und die Schaltpunkte zwischen 3. und 4. bzw. 4. und 5. Gang könnten manchmal etwas zügiger kommen. Das fühlt sich oft verzögert an.

Ich denke einmal das Ganze vernünftig machen und dann wieder länger Ruhe haben.

Weiß jemand welches Getrieb mit dem 3,7er verbaut wurde? Bisher habe ich von zwei Typen gelesen: W5A580 und 545RFE.
Wo finde ich die Getriebekennzahlen am Fahrzeug?
 

Det65

Guest
Hast du einen Toul Hole Taste??
 

thermaris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Uckermark
Fahrzeug
Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Nein, diese Taste habe ich nicht.
 

Det65

Guest
Dann solltest du ein Nag 1 verbaut haben, also das W580A
 

thermaris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
30
Danke
3
Standort
Uckermark
Fahrzeug
Grand Cherokee Laredo 4x4, 3.7 l, Bj. 2005, LPG-Anlage
Danke!
 

Det65

Guest
Wenn du es ganz genau wissen möchtest sitzt der Hauptstecker rechts vorn auf der Ecke, beim RFE auf der Fahrerseite mittig.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das Spülen ist nicht viel aufwendiger, als ablassen und nachfüllen. ich habe hier mal ne Anleitung eingestellt.
Zusammengefasst in Kurzform
0. Reiniger ins Öl einfüllen (von LM z.B), etwas warm fahren
1. Öl ablassen, ÖlWannendeckel ab
2. Filter ab
3. passenden Gartenschlauch nehmen (meine 3/4 Zoll), den in den Ölfilter anschluss reindrehen/pressen. Sollte stramm gehen. Aus dem Bauhaus passte 1a!, freies Ende in einen neuen 10 Liter Getriebeöl Kanister, besser 2 x 5 Liter (Ich hatte Fuchs) genommen, einstecken.
4. Motor durch 2te Person starten, die Ölpumpe zieht sich nun das komplette 10 Liter frisch Öl durch. Somit läuft der ganze Altkram raus. Dann kurz bevor der Kanister alle ist, Motor aus. Habe ich bei 3 Jeeps so gemacht.
5. Dann neuen Filter rein, neue Deckeldichtuung und Deckel raus
6. neues Öl nach Vorschrift einfüllen. Du benötigst einen NAG1 Ölpeilstab (ebay unter 10€ inkl Versand)

Das wars, ist etwas schweinkram, aber mit ner guten großen Ablaufwanne, ohne Kleckern gut gemacht. Und das ohne Hebebühne.
 
Thema:

Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark

Automatik-Getriebeöl Wechsel mit Spülung in der Uckermark - Ähnliche Themen

  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Getriebeöl service (Automatik) BJ94

    Getriebeöl service (Automatik) BJ94: Hallo liebe Gemeinde   Bei meinem Jeep Grand Cherokee (BJ 94 Limited 4x4 4.0l) wird ein Getriebeservice fällig. Hat jemand einen Link wo das vll...
  • Getriebeöl Wechsel KK 3,7 Automatik

    Getriebeöl Wechsel KK 3,7 Automatik: Hallo zusammen, Ich habe bereits die Forumsuche mehrfach genutzt aber leider nicht fündig geworden :( Ich werde am Wochenende unseren KK großen...
  • Kann zu viel Getriebeöl (Automatik) Grund für Geräusche am Getriebe sein ???

    Kann zu viel Getriebeöl (Automatik) Grund für Geräusche am Getriebe sein ???: Hallo, ich fahre einen Jeep Cherokee Bj 91. Das Getriebe macht laute Geräusche (klopfen). Besonders stark sind die Geräusche wenn ich keinerlei...
  • Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?

    Hilfe! - (Automatik-) Getriebeöl gewechselt. Zu viel eingefüllt?: Moin, ich habe gestern 'nen Automatikgetriebeöl-Wechsel mit Filter beim AW4 gemacht. Als es dann ans Auffüllen ging wurds problematisch. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben