Austesten der Klima/Wärmetauscher zwecks Wassereinbruch

Diskutiere Austesten der Klima/Wärmetauscher zwecks Wassereinbruch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, mein Jeep hat Wasser vorne im Fußraum gehabt, aufjedenfall durch Löcher (durchrostet) aber jetzt ist die Frage, ob er auch Wasser...

MrXJsHT

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
19
Danke
1
Hallo Gemeinde,

mein Jeep hat Wasser vorne im Fußraum gehabt, aufjedenfall durch Löcher (durchrostet) aber jetzt ist die Frage, ob er auch Wasser durch die Heizung und oder Klima bekommen hat. Mir ist mal nichts dickflüssiges aufgefallen, habe einen Rest mal probiert, hat nicht süß geschmeckt, einfach nur scheiße.

Um es auszutesten, habe ich den Jeep im Stand mal ne Stunde laufen gelassen. Mit Heizung volle Pulle und auf Max gestellt und dann mal auf Vent oder Heat ganz rechts. Also da wo kein Air Conditioning steht. Dann mal auf Klima umgestellt und kalte Luft blasen lassen. Leider kam kein Wasser unter dem Auto noch im Auto habe ich nichts bemerkt. Habe die Teppiche raus und vorne ist nur noch die kleine Gummimatte, die hinter den Pedalen ist. Da habe ich mehrmals drunter gefasst aber da war es auch dauerhaft trocken.

Jetzt zur Frage: Reicht eine Stunde laufen lassen aus, um etwaige Flüssigkeiten zu bemerken. Da müsste sich doch Kondenswasser bilden?
Sollte ich Wärmetauscher etc. gleich wechseln, wenn die Karre sowieso auseinander gebaut ist? Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?


Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn der HWT undicht ist kannst Du die Heizung hinstellen wo Du willst, da läuft immer Wasser raus. Solange also genug Flüssigkeit im Kühlsystem ist wird Wasser in den Fußraum laufen und - wenn der Motor warm genug ist - sich Dampf an der Frontscheibe niederschlagen.
Ob der Klimaverdampfer undicht ist kannst Du ganz rudimentär eingrenzen indem Du überprüfst ob der Klimakompressor läuft. Wenn er läuft hast Du kein Leck im System, es sei denn Du hättest gerade eben Kältemittel aufgefüllt. Austretendes Kältemittel wirst Du nicht feststellen, das verdampft. Im besten Fall findest Du Ablagerungen vom Kompressoröl an bestehenden Undichtigkeiten - aber wenn keine vorhanden sind findest Du auch nix.
 
Thema:

Austesten der Klima/Wärmetauscher zwecks Wassereinbruch

Austesten der Klima/Wärmetauscher zwecks Wassereinbruch - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • Klima, ungenügend Kaltluft.

    Klima, ungenügend Kaltluft.: Moin Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: die Klimaanlage macht "fauchende Geräusche" hinter dem Armaturenbrett und bringt zu...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • Klima, ungenügend Kaltluft.

      Klima, ungenügend Kaltluft.: Moin Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: die Klimaanlage macht "fauchende Geräusche" hinter dem Armaturenbrett und bringt zu...
    Oben