Klima, ungenügend Kaltluft.

Diskutiere Klima, ungenügend Kaltluft. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: die Klimaanlage macht "fauchende Geräusche" hinter dem Armaturenbrett und bringt zu...
C42B

C42B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Altenkirchen, Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland
2012 Diesel 177KW
Moin Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: die Klimaanlage macht "fauchende Geräusche" hinter dem Armaturenbrett und bringt zu wenig Kaltluft.
Die Klimaanlage wurde neu befüllt, hat was Kältemittel gefehlt, und ist Dicht. Eine Leckprüfung wurde durchgeführt und bestanden.
Der Kältekompressor springt an wie er soll, nach der Fahrt tropft das Kondenswasser unter dem Auto (wie es sein soll), nur die Kühlleistung ist nicht in der Form da wie er sollte.

Als alles noch in Ordnung war, war die Klimaanlage auch völlig Geräuschlos, erst als dieses fauchen anfing kamen auch die Kühl-Probleme.

Kann es sein, daß die gekühlte Luft zwar da ist, aber nicht dorthin geführt wird wo sie hin soll (nämlich in den Innenraum)?
Gibt es so was wie eine Klappensteuerung? Könnte es ein Steuerungsproblem am Verdampfer sein? Wenn ja, wie gut kommt man da ran?

Ich Danke Euch für Tipps und Hinweise.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Eine schwache leistung kann am expansionsventil liegen.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
oder zu wenig Kältemittel.........
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.014
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Das "Fauchen" wird vom Expansionsventil verursacht. Ist eig völlig normal. Aber wenns n Durchfluss dauernd begrenzt dann kanns passieren das du das Geräusch dauernd hörst und die Kühlleistung ned stimmt.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Bei mir war die Anlage überfüllt und hat sich nach ein paar Minuten abgeschaltet. Geräusche waren bei mei ähnlich einem stöhnen so alle 20 Sekunden und so laut das es richtig genervt hat. Ich habe das Expansionsventil ersetzt und die Anlage mit Ersatzgas neu befüllt.
Jetzt ist wieder Ruhe und die Anlage kühl wie am ersten Tag. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, das daß Expansionsventil die Ursache dafür ist wenn die Anlage nicht richtig kühlt.
 
Thema:

Klima, ungenügend Kaltluft.

Klima, ungenügend Kaltluft. - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

    Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
  • Druckleitung Klima

    Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
  • Klima-Kühler

    Klima-Kühler: Ich brauche nen neuen "Kühler" für die Klimaanlage/Ölkühler. Es gibt zwar welche bei mehreren Anbietern,die laut Beschreibung passen sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima Verdampfer

      Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
    • Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe

      Commander: Heizung / Klima für 3. Sitzreihe: Der Commander hat am Unterboden vier lange Rohre zur Versorgung der 3. Passagierreihe. Nun bilde ich mir ein, daß zwei für die Klimaanlage sind...
    • Druckleitung Klima

      Druckleitung Klima: Moin, meine Druckleitung der Klima ist defekt und muss erneuert werden. Die Ersatzteil-Nr. ist 55116932AB. Im Bild Nr. 6. Das Teil gibt es...
    • Klima-Kühler

      Klima-Kühler: Ich brauche nen neuen "Kühler" für die Klimaanlage/Ölkühler. Es gibt zwar welche bei mehreren Anbietern,die laut Beschreibung passen sollten...
    Oben