Ausstattungsvarianten

Diskutiere Ausstattungsvarianten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich spiele schon relativ lange mit dem Gedanken mir einen GC anzuschaffen. Da ich leider ein absuluter Neuling bin, was Jeep angeht...

Harun Akbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Leute,

ich spiele schon relativ lange mit dem Gedanken mir einen GC anzuschaffen.

Da ich leider ein absuluter Neuling bin, was Jeep angeht möchte ich einige (für euch wahrscheinlich einfache) Frage stellen, da ich alles was ich bis jetzt im Internet gelesen habe mir etwas zu schwammig ist:

Also ich möchte den, der den moderneren kleinen Automatikschalthebel (siehe Bild) hat. Ich bin mir nicht sicher ob es schon bereits bei den 2013er Modellen gibt oder erst ab 2014. Könntet ihr mich hier einmal belehren :D?

Dann will ich wissen, was sind eig. die unterscheide der ganzen Ausstattungsreihen bei diesen Modellen (z. B. Overland, Multijet, Summit, Limited etc.)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.953
Danke
2.741
Standort
Selb in Oberfranken
schau doch mal auf der Jeep Page nach, da sollten alle deine Fragen zu erfahren sein

Gruß Ramon
 

wuestenfuchser

Guest
Was den Wählhebel betrifft: der im Bild ist ein elektronischer, der kam mit dem neuen 8-Gang-Getriebe ab MY2014, d.h. wohl verbaut je nach dem schon ab Ende 2013.
Aber: ab 2017 (?) wurde der wieder durch einen etwas größeren und vor allem wieder mechanischen Hebel ersetzt.
Mit dem elektronischen gab es technische Probleme und Unfälle ...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Mit dem elektronischen gab es nie Probleme oder Unfälle bzw war der Hebel an sich nicht der Grund dafür. Es lag an der Sofware und an der Unfähigkeit der Fahrer.


Zu den ganzen Ausstattungsvatianten.
Ist nicht wie bei VW oder anderen Marken wo man jeden Scheiß dazukaufen muss.

Multijet: so nennt sich der 3.0 Diesel Motor von Fiat. Kannst auch CRD sagen ist alles richtig.

Laredo: niedrigste Ausstattung, bekommst etwas Blech und 4 reifen, evtl auch einen fünften wennst Glück hast. Vorausgesetzt dieses Model wird noch angeboten. Evtl nicht in DE.

Limited: ist sagen wir mal die Basis Ausstattung

Overland: so wie der Name schon klingt eher etwas fürs Gelände bzw besser ausgestattet als laredo und limited.

Summit: ist die Höchstausstattung. Alles drin alles dran.

Schau dir auf der Jeep Homepage wirklich alle Modelle mal an. Die Unterschiede sind auch sehr gut aufgelistet.
Vor allem unterscheiden diese sich auch in den Jahrgängen.
Wurde immer wieder etwas hinzugefügt oder verändert.

Dein Schalthebel ( den gleichen hab ich auch) kam mit dem Modeljahr 2014. Man muss schon hinschauen wo man schaltet aber man gewöhnt sich dran. Der neuere Hebel ab 2017 wäre mir aber auch lieber.
 

Harun Akbudak

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
3
Danke
0
@Nyne1526 Vielen Dank. Hast mir schon viel weitergeholfen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin Harun,
generell sind die GC für den deutschen Markt besser ausgestattet als im Mutterland, z.Bsp. haben alle Xenon (soweit ich weiß).

Wir hatten im Urlaub (USA/CAD) sowohl 1x Limited und 1x Laredo. Letzterer ist wirklich "nackig", dient aber denen die in 1.Linie ein Nutzfahrzueg mit Zuglast brauchen und wenig Rücksicht auf Ausstattung/Highend-Allrad-System legen. Hierzulande überwiegend als Import angeboten.

Limited ist schon deutlich netter und reicht "eigentlich" aus. Overland und Summit legen dann jeweils eine Schippe drauf was Goodies wie z.Bsp. Soundsystem und Lederqualität angeht. Im Gegensatz zu USA werden hier wohl eher die teueren Modelle verkauft (mit entspr. Angebotsauswahl als gebrauchte) und drüben dagegen die einfachen Modelle da dort der GC ein Massenauto ist.

Wenn Du was ziehen musst/willst: einige Modelle (Summit) haben nur 2.9 t freigegeben, die anderen bis Overland dagegen 3.5t. Liegt nur am deutschen Recht.
Ich würde von den Modellen mit dem "alten" breiten Hebel vermutlich eher die Finger lassen, einfach doof und nicht intiutiv zu bedienen. Der aktuelle/mechanische ist (wieder) narrensicher. Als gebrauchte liegen Overland/Summit eng beieinander.Android Auto/Apple Carplay kam übrigens erst 2018 in den GC falls das interessiert.
 

wuestenfuchser

Guest
Es gibt noch den Trailhawk (habe einen). Die Trailhawk-Version ist, wenn man das Technologie-Paket dazu genommen hat, bzgl. technischer Ausstattung ziemlich genau wie der Overland (nur ohne Schiebedach, was manche wie ich gut finden). Der Trailhawk hat aber weniger Plüsch und Chrom, also diesbzgl. eher wie der Limited, aber optisch etwas anders. Dafür hat er serienmäßig den Unterbodenschutz und AT-Reifen. Ist aber spürbar preiswerter als der Overland. Und es gibt ihn in der Sonderfarbe SRT-Rot (wie meiner) und er hat die Sitze mit Wildleder bezogen. Bei meinem Trailhawk stehen auch nur 2,9t Anhängelast im Schein. Und der Trailhawk ist (wohl wegen der AT-Reifen) elektronisch auf 190 km/h begrenzt.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Man kann den Trailhawk auf 3,5 To Anhängergewicht auflasten.
Die Sitze im TH sind Glattleder und Alcantara, kein Wildleder.
Ich finde den TH sehr erfreulich gut ausgestattet.
 

wuestenfuchser

Guest
Hmm, ich bin nicht sicher. Ich fahre ja seit zwei Jahren einen. Für mich fühlt sich das wie Wildleder an. Alcantara ist ja künstlich.
Auf der Jeep-Seite im Konfigurator steht "Leder/Velours". Velour kann sowohl Alcantara als auch Velourleder sein ...
Wobei die glatten Seitenwangen für mich auch eher nach Kunstleder aussehen (was mich nicht stört).
Aber wenn die Seitenwangen etc. Kunstleder sind und da "Leder" sein soll, dann wäre für mich die Folgerung, daß die Velour-Mittelbahn dann wohl Velourleder sein müsste. :)
Aber wer weiß, mir ist das auch egal, es sitzt sich gut darauf ...
Für mich waren die wichtigsten Auslöser, den Trailhawk zu nehmen, die rote Sonderfarbe und die Abwesenheit eines Schiebedachs (das beim Overland leider serienmäßig ist). Und daß der Trailhawk kein Chrom hat. Die Overland/Summit haben mir da einfach "zu viel davon".
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Hmm, ich bin nicht sicher. Ich fahre ja seit zwei Jahren einen. Für mich fühlt sich das wie Wildleder an. Alcantara ist ja künstlich.
Auf der Jeep-Seite im Konfigurator steht "Leder/Velours". Velour kann sowohl Alcantara als auch Velourleder sein ...
Wobei die glatten Seitenwangen für mich auch eher nach Kunstleder aussehen (was mich nicht stört).
Aber wenn die Seitenwangen etc. Kunstleder sind und da "Leder" sein soll, dann wäre für mich die Folgerung, daß die Velour-Mittelbahn dann wohl Velourleder sein müsste. :)
Aber wer weiß, mir ist das auch egal, es sitzt sich gut darauf ...
Für mich waren die wichtigsten Auslöser, den Trailhawk zu nehmen, die rote Sonderfarbe und die Abwesenheit eines Schiebedachs (das beim Overland leider serienmäßig ist). Und daß der Trailhawk kein Chrom hat. Die Overland/Summit haben mir da einfach "zu viel davon".
Warum so gegen das Schiebedach ?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Den SRT (468 PS) nicht zu vergessen und den Trackhawk (710 PS). Beide mit viel Spielmöglichkeiten was Fahrwerk (adaptive Dämpfer) ansprechen des Gaspedals, Lenkkontrolle, Schaltpulte etc. anbelangt. Dafür gibt es 5 wählbare Grundeinstellungen und ist auch frei konfigurierbar. Launch-Control habe die auch.
 

wuestenfuchser

Guest
Würde mich auch interessieren. Ich persönlich finde die optisch sehr ansprechnend.
Ich hatte früher mal in einem Auto ein Schiebedach und meine Frau auch eines.
Zum einen haben wir es praktisch nie benutzt. Wir fahren den überwiegenden Teil unserer Strecken Autobahn und da ist das nutzlos bis unangenehm.
Die Klimaanlage regelt den Rest.
Außerdem: bei beiden Autos hat es im fortgeschrittenen Alter um das Schiebedach herum mit dem Rost angefangen.
Und: das Schiebedach kostet ein paar Zentimeter Kopffreiheit.
Bei dem Wagen meiner Frau war das damals auch ein Glasdach.
Da hat mir dann dauernd die Sonne auf den Kopf geknallt ... nur nervig.
Und wenn ich deswegen (der Wagen hatte das) diesen Sonnenschutzschiebedeckel drüber gezogen habe ... naja, dann ist es eh wie gleich ohne Schiebedach.
Mein Fazit: kostet viel Geld, ist eine Schwachstelle (Rost), bringt keinerlei echten Nutzen, ist oft sehr unangenehm (Sonne) -> nie wieder
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Würde mich auch interessieren. Ich persönlich finde die optisch sehr ansprechnend.
Ich habe ja die These gegen das Schiebedach nicht erstellt, aber ich muss auch sagen - ich könnte durchaus drauf verzichten. Es ist ein nettes Gimmick, aber mich quält da leider

a) der dauernd schimmelnde Windfang
b) die immense Geräuschentwicklung trotz Windfang wenn es denn mal offen ist (sorry, ich liebe Jeep, aber VW und andere können das besser)
c) das Sonnenrollo, das bei mir regelmäßig aus der Führung springt weil die Weichmacher vermutlich raus sind

Wer es mag soll es haben, aber brauchen tut es heutzutage so wirklich keiner mehr. Früher wo Klimatisierung nur teuer zu erkaufen war machte das sicherlich Sinn, aber in diesen Zeiten ist so ein Panoramaglasdach eher nur noch was für's Auge der Mitfahrer (wenn es denn technisch/mechanisch) gut umgesetzt ist.

Gruß
Flo
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mein summit hat ja noch die „bärenhöhle“ (schwarzer himmel). da ist es im winter recht angenehm, die rollo zu öffnen und licht ins auto zu lassen. im sommer dann umgekehrt. im frühjahr ist das dach hin und wieder offen. hab auch an wj ohne schiebedach. irgendwie fehlt was. wirklich brauchen tut man es nicht, jeder hat seine präferenzen. schimmlig ist bei unseren beiden wh nix. liegt wahrscheinlich an der pflege.
 

Perego

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Warum so gegen das Schiebedach ?
Hallo, ich habe auch ein Schiebedach und wunderte mich warum mein Boden auf der Beifahrerseite nass war.
Das Schiebedach hat Wasserabläufe und wenn da eines verstopft (das war bei mir der Fall) läuft das Wasser über und sucht sich ein Weg ins innere.
Mein nächstes Auto hat auch kein Schiebedach mehr.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
287
Danke
62
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ein Auto ohne Panorama -Dach kommt mir seit schon mehr als 10 Jahre nicht ins Haus. Ich mag das luftige und offene Gefühl.
 

Det65

Guest
Und wenn man die Abläufe zwischendurch mal säubert gibt es keine Probleme 😊
 
Thema:

Ausstattungsvarianten

Ausstattungsvarianten - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell

    Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell: Hallo Zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen YJ Baujahr 1995 zugelegt. Komme vom schönen Bodensee und freue mich seit ca 2...
  • Ausstattungsvariante und Ersatzteil

    Ausstattungsvariante und Ersatzteil: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen von was für einer Ausstattungsvariante dieser Sitz stammt? Wurde aus einem CJ7 Baujahr 1985...
  • Farben, Ausstattungsvarianten usw

    Farben, Ausstattungsvarianten usw: Moin, gibt es irgendwo online XJ Prospekte, vom Non HO, welche Außen- und Innenausstattungsvarianten/ Farben, Sondermodelle usw es gab? Ich...
  • Fragen zu Ausstattungsvarianten

    Fragen zu Ausstattungsvarianten: Ich möchte gern meinen Cherokee verkaufen und mir wieder einen Wrangler zulegen aber ich hab da noch ein paar Fragen. - Kann man die Halbtüren...
  • Was ist das genau für eine Ausstattungsvariante

    Was ist das genau für eine Ausstattungsvariante: Hallo Forum, fahre seit 2 Jahren einen WJ 4.7 Limited und spiele mit dem Gedanken, auf das neue Modell umzusteigen. Bei Autoscout24 steht ein...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell

      Vorstellung und erste Frage bezüglich Ausstattungsvariante bzw. welches Modell: Hallo Zusammen, nach reiflicher Überlegung habe ich mir einen YJ Baujahr 1995 zugelegt. Komme vom schönen Bodensee und freue mich seit ca 2...
    • Ausstattungsvariante und Ersatzteil

      Ausstattungsvariante und Ersatzteil: Hallo, kann mir eventuell jemand sagen von was für einer Ausstattungsvariante dieser Sitz stammt? Wurde aus einem CJ7 Baujahr 1985...
    • Farben, Ausstattungsvarianten usw

      Farben, Ausstattungsvarianten usw: Moin, gibt es irgendwo online XJ Prospekte, vom Non HO, welche Außen- und Innenausstattungsvarianten/ Farben, Sondermodelle usw es gab? Ich...
    • Fragen zu Ausstattungsvarianten

      Fragen zu Ausstattungsvarianten: Ich möchte gern meinen Cherokee verkaufen und mir wieder einen Wrangler zulegen aber ich hab da noch ein paar Fragen. - Kann man die Halbtüren...
    • Was ist das genau für eine Ausstattungsvariante

      Was ist das genau für eine Ausstattungsvariante: Hallo Forum, fahre seit 2 Jahren einen WJ 4.7 Limited und spiele mit dem Gedanken, auf das neue Modell umzusteigen. Bei Autoscout24 steht ein...
    Oben