Auspuffanlage 3" ab Kat.

Diskutiere Auspuffanlage 3" ab Kat. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag Liebe Community Nach langer Recherche in jeglichen Shops, Foren und Import Seiten bin ich nun endgültig überfragt. Aus Verzweiflung...
Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
Guten Tag Liebe Community

Nach langer Recherche in jeglichen Shops, Foren und Import Seiten bin ich nun endgültig überfragt. Aus Verzweiflung habe ich mich jetzt hier registriert und hoffe, wir können eine aktuelle Lösung für mein Problem finden. Die meisten Beiträge von 2007-2018 sind bereits abgelaufen und nicht mehr aufrufbar. Da ich sehr günstig einen Jeep ZJ 5.2 kaufen konnte, wollte ich jetzt eine komplette 3" Anlage verbauen, um den V8 etwas kerniger zu machen. Er wirkt doch sehr kastriert so wie er jetzt ist (2.25" und alles Stock). Bestellt habe ich die klassische Zusammensetzung die mir von diesem Forum empfohlen wurde.

Kat. Magnaflow High-Flow mit einem Flowmaster Super 44 bei Mike n Franks.

Mein Problem ist jetzt, dass ich das Endrohr nicht mit passendem Bogen für 3" finde. Viele schreiben beim 5.9er sei es bereits 3", jedoch finde ich keinen gebrauchten. Wie genau mache ich das denn jetzt, unter der Achse durch sowie Sidepipe ist für mich keine Lösung.

Ah ja, legal muss es nicht sein... hat eh nichts am Jeep ein E-Prüfzeichen. :wave:

Grüsse aus der Schweiz, Bermuda
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Den Endrohrbogen in 3“ wirst du nur im Tausch gegen ne Menge Goldstaub wenn überhaupt gebraucht bekommen. Die Alternative ist:
a) Selbst aus Bögen und Stücken zusammenschweißen (oder lassen -> Ivo kann da sicher helfen)
b) 90 grad Bogen nach unten hinterm FM44

Unter der Achse lang ist sinnfrei. Du musst schon über den Panhard am Tank vorbei. Ob das alles in 3“ ohne „eindellen“ passt lasse ich mal offen.

Mit meinen 2.25“ war es schon viel Arbeit das Rohr so zu lagern das es nicht irgendwo scheppert....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Neues Endrohr in 3 Zoll gibt es nicht zu kaufen. Entweder Du wartest, alle 2-3 Jahre findet sich eines in den Kleinanzeigen oder Du baust es nach. Die Verlegung erfolgt wie beim 2 1/4 Zoll Rohr, nur im Bereich des Panhatd muss es ein wenig eingezogen werden.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Mit Highflow-Kat und Super 44 macht der Magnum doch schon mächtig Alarm . . . und klingt alles andere, als kastriert!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mit der Serienanlage kommt da nicht viel. Aber hast recht, der 44er macht auch mit dem Original Kat schon gut Alarm!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, das du, wie du es ausdrückst, sehr günstig einen Jeep ZJ 5.2 kaufen konntest und jetzt eine 3-Zoll-Auspuffanlage dein größtes Problem ist. Ich denke, das sich bei sehr günstig erworbenen ZJs erstmal genügend andere Baustellen auftun bzw. man sein Geld sinnvoller in Wartung investieren könnte. Haste denn mal alle Flüssigkeiten und Zündkomponenten getauscht, was hier jeder so vorschlägt oder ist das nicht von nöten?
 
Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
Günstig war er ja nur weil er einen "Getriebeschaden" hatte. Naja was heisst günstig, ich konnte ihn auf 1'500.- runter handeln mit verklickern das ich das Getriebe revidieren lassen muss. Als er kalt war lief er ganz normal, ein paar Sekunden später habe ich keinen Gang mehr reingebracht. Mir war klar es konnte nicht mechanisch das Getriebe sein sonst hätte er nicht anfangs einwandfrei funktioniert. Meine Vermutung war ein Sensor oder zu wenig Öldruck um die Gänge einzulegen. Ich habe das Automatengetriebe komplett vom alten Öl befreit und neues eingefüllt, Getriebeschaden behoben. :smilie048:

Die Vorgängerin hat das Fahrzeug sehr gut gewartet, bis auf den vermeintlichen Getriebeschaden. Ich denke es wurde der älteren Dame dann einfach zu blöd. Verteilergetriebeöl war wie neu, ebenso das Motorenöl. Kerzen und Ölwechsel inklusive alle Filter werde ich aber trotzdem diese Woche noch machen - man weiss ja nie.

Etwas Rost hat er, somit werde ich insgesamt ca. 2'000.- investieren, um ihn wieder fit zu kriegen für die MFK. Grössere Räder konnte ich heute auftreiben und 2" oder 3.5" Lift wird auch noch eingebaut, bin da noch unschlüssig da ich die Federn sowieso wechseln muss. Ich muss sowieso alles neu kaufen aufgrund alten Federn und durchgeleierten Stossdämpfer.

Es ist ein Projekt und es macht mir Spass, deshalb keine Sorge, ich werde mich gut um meinen Ami kümmern. :hug:
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
:hmmm:3" ... shit, bei mir stellt sich schon wieder dieses "haben wollen"- Gefühl ein.

Bin ja auch mit Magnaflow Kat und FM 44 unterwegs - klingt schon mächtig geil... aber 3 Zoll ist nochmal ne andre Hausnummer; zwangsweise sind dann natürlich auch nen neuer Kat und Topf notwendig... immer diese Anfixxerei :angryfire:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
ok . . . du willst es nicht anders . . . wie wärs noch mit . . . dicken headers? ;-) ;-) ;-)
 
Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
Tatsächlich habe ich mir genau dasselbe auch schon überlegt. Nach etwas forschen wurde mir bewusst das es garnicht so einfach ist Krümmer und Hosenrohr in 3 Zoll zu kriegen. Ich habe aber das Gefühl, ich sollte zuerst einmal schauen (hören) wie laut die Anlage jetzt wird und erst dann erweitern. :shocked::outtahere:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Statt Krümmer in 3“ kannst ja dann auch die Fächer einbauen :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:hmmm:3" ... shit, bei mir stellt sich schon wieder dieses "haben wollen"- Gefühl ein.

Bin ja auch mit Magnaflow Kat und FM 44 unterwegs - klingt schon mächtig geil... aber 3 Zoll ist nochmal ne andre Hausnummer; zwangsweise sind dann natürlich auch nen neuer Kat und Topf notwendig... immer diese Anfixxerei :angryfire:

Hallo Bodo,

von meiner Seite aus nur so viel dazu :

Es lohnt sich, sowohl im 318cui, als auch beim 360cui.

( In beiden des aktuellen Bestandes verbaut... :wub: :inlove: )

Gruß Micha
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schaut mal in den Kleinsnzeigen ... Ein Fächerkrümmer wird grade angeboten.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
3 Zoll ab Kat + Wickelung mit Hitzeschutzband gegen die hohen Töne und es bleibt nur ein tiefer Bass über. Das Band macht Ihn innen auch leiser. War für mich wegen meinen langen Roadtrips durch Schweden wichtig. Unter das Band hab ich noch eine Doppellage Alluminiumfolie gewickelt. Die verhindert Rostansätze.
 
Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
Das mit dem Krümmer werde ich wohl doch lieber noch etwas warten lassen. Der Fächerkrümmer bei Kleinanzeigen ist "Collector diameter in" 2.5", also sowieso zu klein für mein Vorhaben. :icon-smile-lachuh:

Ah ja und sehr erstaunlich, nach nur 2 Tagen ist das Endrohr von der USA bereits gekommen. Habe aber auch genug Lieferkosten geblecht. :hehe: Leider befürchte ich, das Endrohr wird wohl nicht passten, aber das finde ich nächste Woche heraus. Morgen fahre ich zu Mike n Franks in Essen und hole das restliche Material, damit ich nächste Woche alles verbauen kann. Danach geht er sowieso erst mal in die Karosseriewerkstatt für die Rostbeseitigung, zur Not können die das Endrohr auch anpassen.

Ich halte euch soundtechnisch auf dem laufenden. :outtahere:
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Das mit dem Krümmer werde ich wohl doch lieber noch etwas warten lassen. Der Fächerkrümmer bei Kleinanzeigen ist "Collector diameter in" 2.5", also sowieso zu klein für mein Vorhaben. :icon-smile-lachuh:

Ah ja und sehr erstaunlich, nach nur 2 Tagen ist das Endrohr von der USA bereits gekommen. Habe aber auch genug Lieferkosten geblecht. :hehe: Leider befürchte ich, das Endrohr wird wohl nicht passten, aber das finde ich nächste Woche heraus. Morgen fahre ich zu Mike n Franks in Essen und hole das restliche Material, damit ich nächste Woche alles verbauen kann. Danach geht er sowieso erst mal in die Karosseriewerkstatt für die Rostbeseitigung, zur Not können die das Endrohr auch anpassen.

Ich halte euch soundtechnisch auf dem laufenden. :outtahere:
Die Fächerkrümmer gibt es nur in 2.5“
 
Thema:

Auspuffanlage 3" ab Kat.

Auspuffanlage 3" ab Kat. - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben