Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

Diskutiere Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...

Freddy46

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Hallo miteinander,
wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft.
Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem death wobble, d.h. Fahrwerk überholen.
Nun meine Fragen:
Die Preise bei Rockauto gehen zum Teil extrem auseinander bezogen auf das gleiche Ersatzteil.
Beispiel Panhardstab, MOOG 52007118 48,98 €
MOPAR 52007118 187,84 €
Gibt es technische Gründe für diesen Unterschied (Fertigungsverfahren etc.). Fahrzeug ist z.Z. 350 Km entfernt,
kann deshalb nicht nachschauen wie der jetzige Stab aussieht.
Der Preis stört mich nicht, wenn die Qualität auch dem Preis gerecht wird.
Bei der Gelegenheit wie komme ich an den Rabatt Code für Rockauto- Bestellungen?
Zweites Problem:
Mein Originalauspuff zeigt Auflösungserscheinungen, darf er auch in dem Alter.
Die Suche nach einer Alternativen zur nicht mehr lieferbaren Originalanlage ist schwierig, da Auspuffklang
sehr subjektiv wahrgenommen wird.
Mein Ziel: Eine Anlage, die der Originalen im Klang am nächsten kommt. Etwas lauter O.K.
aber im Rahmen der Zulassung (91dB (A)).
Was schlagt Ihr vor?
Gruß Freddy
 
Pomerania

Pomerania

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UER
Moin,
Mopar ist als Originalersatzteil fast immer am teuersten. Lediglich bei Sensoren sollte man nach Möglichkeit nur auf Mopar zurückgreifen, habe ich bei meinem nun auch wieder lernen müssen. :hehe:

Rabattcodes bekommst du nach deiner ersten Bestellung regelmäßig von RA zugeschickt. Ab 10 Beiträgen kannst du aber auch welche im Mitgliederforum finden, dort stellt immer mal wieder wer einen rein.

Hier ist einer - gültig bis 22.08.: 177257527155211781

Hinsichtlich der Anlage läuft das vermutlich auf einen Glaubenskrieg heraus, da jeder auf was anderes schwört. Durchmesser der Anlage, Original-Kat oder nicht, Endschalldämpfer, das alles spielt dabei eine Rolle. Sind die 91 DB bei dir im Schein eingetragen, oder ist das der Wert mit "Toleranz"? Bei meinem 5.2er ist ein mir nicht bekannter Flowmaster, vermutlich ein 44er, verbaut und ich bin über den 85 eingetragene DB + Toleranz. Fällt aber bei dem Auto niemandem auf, es gibt im Gegenteil nur positive Rückmeldungen hinsichtlich des Klangs.
 

Freddy46

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Danke für Deine Antwort.
Das MOPAR teuer ist, war mir klar, aber der Preisunterschied ist für mich so nicht nachvollziehbar.
War über 30 Jahre bei ZF Friedrichshafen beschäftigt, kenne mich mit Kfz Teilen daher aus.
Zum Auspuff wie gesagt alles subjektiv.
Die 91 dB sind eingetragen. Bräuchte Vorschläge für Kat und Dämpfer.
Originalendrohr ist noch in gutem Zustand und wird weiterverwendet.
 
CarstenM

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Kats gibt es ja "wie Sand am Meer"

Irgendwo war hier mal Konsens das ein Magnaflow HighFlow Kat mit dem Flowmaster Delta 50 wohl das zufriedenstellenste Ergebnis geliefert hat (subjektiv)
Achte auf Deine Durchmesser. Der 5.9er hat mehr 2.5-3" als der 5.2 (2.25")

Die Spurstangen/Schubstangen + Köpfe sollte man von einem namhaften Hersteller nehmen. Muss aber nicht Mopar sein.
Dann tausche ich die lieber alle jubeljahre mal aus für "mittleres" Geld. Kaputt können die alle gehen.

Aktuell habe ich Moog verbaut und keine Probleme.
 
V8Jeeper

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das kommt aber ehr weniger vom Panhard...........
ich weiß ja nicht was du vor hast, aber wenn mehrere Sachen am Fahrwerk ausgelutscht sind könnte es evtl. ja sinn machen ein "kleines" Komplettfahrwerk zu verbauen und gleich etwas höher (je nach Geschmack)
Zu Spurstangen Köpfe, Traggelenke findest du genug Infos mit der Suchfunktion

zum Auspuff kann ich dir nur sagen, das Walker in den USA angeblich zu den Erstausrüster Quali gehören soll.
es gibt ein ganz interesantes Set das etwas über Serie ist More Information for WALKER 17403 das ist aber zwecks Versand (180,-) bei Rockauto teurer als bei Renegate Station. Ist für den 5.2 aber da ist ja bis auf die letzten cm am Endrohr kein unterschied...........einfach mal Renegate anrufen.

Falls du Kat brauchst einfach Walker orginal und Dämpfer geht auch der MagnaFlow, etwas lauter als Serie aber ok.
Letzterer ist aber nicht ganz Plug and Play soweit ich weiß.

Gruß Ramon
 

Freddy46

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Da sind schon einige brauchbare Hinweise für mich als Neuling dabei.
Das mit dem Panhardstab war nur wegen dem extremen Preisunterschied. Habe in jedem Fall einen Rundumschlag am Fahrwerk vor,
soll aber Serie bleiben, d.h. keine Höherlegung etc.
Bei den Fahrwerksteilen würde ich gerne auf hochwertige Produkte zurückgreifen.
Möchte für längere Zeit ruhe haben, schraube zwar recht gerne, aber es gibt auch noch andere schöne Beschäftigungen!
Danke
Freddy
 
mikesch1960

mikesch1960

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mopar-Ersatzteile für die alten Kisten werden halt auch immer seltener, daher wohl irgendwann die Preisanpassung. Qualitativ sind mopar-Teile wirklich gut. Mit Fahrwerksteilen von moog machste garantiert nichts falsch. Meine moog-Teile waren bisher wirklich sehr wertig. Brems-Gedöns kannste z.B. auch raybestos nehmen, ebenfalls ok. Kriegste aber auch hier in D überall, brauchste nicht in den Staaten zu bestellen.
Bei der Sensorik kann ich dir nur empfehlen, nicht auf den Preis zu schauen. Keinesfalls China-Mist bestellen, crown & co. Die sind schon in der Verpackung defekter als die alten Sensoren, die du ausbaust. Wenn D, immer nachfragen, von welchem Hersteller das ist. Wenn nichts genannt wird, ist es meist von crown. Danach suchst du dir den Wolf, da du ja ausschließt. Also bei Sensorik (und Dichtungen) immer auf Qualität achten. Den Spruch mit „billig und zweimal“ kennste sicher.
Bei Bestellungen bei rockauto vorsichtig sein und drauf achten, das alle Teile aus einem Warehouse kommen. Sonst kostet dich das nicht unerheblich mehr. Klemm dir das versenden mit DHL - liest sich für uns Deutsche nur gut an. Lass es dir mit ups bzw. fedex bringen. Egal, was du bestellst - sobald du dich für DHL entscheidest, bist du in den Fängen der Zoll-Selbstdarsteller vom DHL-Hub Leipzig. Und die schikanieren alles und jeden - denn - die schikanieren anscheinend für ihre eigenen Arbeitsplätze. Heißt, von denen wirst du immer drangsaliert, irgendwelche Nachweise zu erbringen, die sie längst schon vorliegen haben. Eine einzige Katastrophe, diese Deppen. Deine Lieferung zieht sich damit unnötig in die Länge, teils sehr lange. Ich hatte mit denen bisher immer Probleme, wogegen bei den beiden anderen nach ein paar Tagen das Paket an der Haustür war.
Auspuff-Threads findest du in der Suche massenweise, da brauchste nicht mehr nachzufragen. Ab und an lauter gibts übrigens nicht.
 
Carlo-ZJ

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Achsschenkelbolzen/Ball Joints würde ich welche von DANA nehmen. Keine von Moog. Schau Mal hier ab: #30 Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

Spurstangen und den vorderen Panharstab hab ich von Moog genommen (die kommen aber unlackiert). -> #2 Lenkung

Längslenker hab ich (wo noch erhältlich) Mopar genommen. Wo nicht lieferbar ACDelco. -> Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm

Den hinteren Panhardstab hab ich auch von ACDelco (der ist bereits schwarz lackiert)

Neue Stoßdämpfer hab ich von KYB Exel G. (OEM ist Sachs.)




Stabilager von Mopar haben noch eine zusätzliche Textileinlage. Dadurch sind die dauerhafter. -> MOPAR Gummilager Stabilisator
 

Freddy46

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mopar-Ersatzteile für die alten Kisten werden halt auch immer seltener, daher wohl irgendwann die Preisanpassung. Qualitativ sind mopar-Teile wirklich gut. Mit Fahrwerksteilen von moog machste garantiert nichts falsch. Meine moog-Teile waren bisher wirklich sehr wertig. Brems-Gedöns kannste z.B. auch raybestos nehmen, ebenfalls ok. Kriegste aber auch hier in D überall, brauchste nicht in den Staaten zu bestellen.
Bei der Sensorik kann ich dir nur empfehlen, nicht auf den Preis zu schauen. Keinesfalls China-Mist bestellen, crown & co. Die sind schon in der Verpackung defekter als die alten Sensoren, die du ausbaust. Wenn D, immer nachfragen, von welchem Hersteller das ist. Wenn nichts genannt wird, ist es meist von crown. Danach suchst du dir den Wolf, da du ja ausschließt. Also bei Sensorik (und Dichtungen) immer auf Qualität achten. Den Spruch mit „billig und zweimal“ kennste sicher.
Bei Bestellungen bei rockauto vorsichtig sein und drauf achten, das alle Teile aus einem Warehouse kommen. Sonst kostet dich das nicht unerheblich mehr. Klemm dir das versenden mit DHL - liest sich für uns Deutsche nur gut an. Lass es dir mit ups bzw. fedex bringen. Egal, was du bestellst - sobald du dich für DHL entscheidest, bist du in den Fängen der Zoll-Selbstdarsteller vom DHL-Hub Leipzig. Und die schikanieren alles und jeden - denn - die schikanieren anscheinend für ihre eigenen Arbeitsplätze. Heißt, von denen wirst du immer drangsaliert, irgendwelche Nachweise zu erbringen, die sie längst schon vorliegen haben. Eine einzige Katastrophe, diese Deppen. Deine Lieferung zieht sich damit unnötig in die Länge, teils sehr lange. Ich hatte mit denen bisher immer Probleme, wogegen bei den beiden anderen nach ein paar Tagen das Paket an der Haustür war.
Auspuff-Threads findest du in der Suche massenweise, da brauchste nicht mehr nachzufragen. Ab und an lauter gibts übrigens nicht.
Hallo mikesch 1960,
Danke für Deine Ausführungen zu meinen Fragen, auch das hilft mir weiter.
Werde wohl noch einige Tage (Wochen) brauchen bis ich in der Jeep- Welt heimisch bin, aber der Anfang ist gemacht.
Zum Auspuff muss ich mich bzgl. der Lautstärke noch etwas einlesen, möchte ihn auch im Ausland fahren (z.B. Tirol) ohne dauernd kontrolliert zu werden.
Motorradfahrer kennen das Problem.

Achsschenkelbolzen/Ball Joints würde ich welche von DANA nehmen. Keine von Moog. Schau Mal hier ab: #30 Gutes Werkzeug zum Wechseln der Achsschenkelbolzen beim ZJ

Spurstangen und den vorderen Panharstab hab ich von Moog genommen (die kommen aber unlackiert). -> #2 Lenkung

Längslenker hab ich (wo noch erhältlich) Mopar genommen. Wo nicht lieferbar ACDelco. -> Herstellerempfehlung Längslenker/ control arm

Den hinteren Panhardstab hab ich auch von ACDelco (der ist bereits schwarz lackiert)

Neue Stoßdämpfer hab ich von KYB Exel G. (OEM ist Sachs.)




Stabilager von Mopar haben noch eine zusätzliche Textileinlage. Dadurch sind die dauerhafter. -> MOPAR Gummilager Stabilisator
Hallo Carlo-ZJ,
klasse Aufstellung der Lieferanten.
Das hilft ungemein weiter.
Welchen Lenkungsdämpfer würdest Du nehmen?
 
CarstenM

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Deswegen hab ich den ProComp ohne Aufkleber genommen und die Stoßdämpfer von Bilstein in Silber
 
V8Jeeper

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mopar-Ersatzteile für die alten Kisten werden halt auch immer seltener, daher wohl irgendwann die Preisanpassung. Qualitativ sind mopar-Teile wirklich gut
Kann ich wie Alle anderen auch nur bestätigen, aber wenn man herausfindet wo die Teile her sind die unter Umlabeln von Mopar findet gehts viel billiger ;)

Nicht vergessen, Mopar gabs schon vor dem 2. WWK und war eigentlich für Chrysler Konzern (z.b. Dodge, Playmouth, und viele mehr) als Teilezulieferer entstanden.
Herstellen tun die gar nix, die kaufen nur qualitativ gute Teile ein, Labeln um (je nach Abnehmer)

wer mehr Infos dazu will sollte mal den Goockel fragen :biglaugh:

heutzutage auch viel vom Chinamann, liegt halt an den EK Preisen

schönes WE an alle Ramon
 
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