Auspuffanlage 3" ab Kat.

Diskutiere Auspuffanlage 3" ab Kat. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Keramik Kats sind sehr anfällig auf Schläge und brechen gerne, während sich Metall nur verformt. Wenn du also Offroad fährst wird das nichts für...
Bermuda

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Keramik Kats sind sehr anfällig auf Schläge und brechen gerne, während sich Metall nur verformt. Wenn du also Offroad fährst wird das nichts für dich sein.
 
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So ich habe jetzt das ganze mal etwas genauer angeschaut. Leider passt bei dem ESD und dem Kat. die Zoll Angaben hinten und vorne nicht, ich werde nicht an schweissen vorbeikommen denke ich (habe leider nur ein Elektrodenschweissgerät).

Auspuff Jeep Durchmesser Flammrohr bis ESD:
Flammrohr: 62mm OD (2.4")
Kat Inlet: 83mm OD (3.3")
Kat Outlet: 83mm OD (3.3")
ESD Inlet: 81mm OD (3.2")
ESD Outlet: 81mm OD (3.2")

Die machen ein riesen Durcheinander mit den OD und ID also Innendurchmesser und Aussendurchmesser, wie habt ihr das hingekriegt?
 
jeepschmitz97

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So ich habe jetzt das ganze mal etwas genauer angeschaut. Leider passt bei dem ESD und dem Kat. die Zoll Angaben hinten und vorne nicht, ich werde nicht an schweissen vorbeikommen denke ich (habe leider nur ein Elektrodenschweissgerät).

Auspuff Jeep Durchmesser Flammrohr bis ESD:
Flammrohr: 62mm OD (2.4")
Kat Inlet: 83mm OD (3.3")
Kat Outlet: 83mm OD (3.3")
ESD Inlet: 81mm OD (3.2")
ESD Outlet: 81mm OD (3.2")

Die machen ein riesen Durcheinander mit den OD und ID also Innendurchmesser und Aussendurchmesser, wie habt ihr das hingekriegt?
Bei mir hat es perfekt gepasst, hatte ein MagnaFlow 200 Zellen Kat in 2.25“ gekauft und den Flowmaster Super 44 in 2.25“ gekauft. Hat perfekt gepasst.
Für Kat am Flammrohr habe ich ein Adapter gekauft von 2.5“ auf 2.25“.

Mit Elektrode würde ich das nicht schweißen, machst in das dünne Material eher Löcher rein.
 
mikesch1960

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So macht man das ja auch, lässt alles auf einer Bühne vernünftig genau anpassen und verschweißen, fertig. War alles in allem vielleicht ne gute Stunde Arbeit. Hält bei mir schon über 6 Jahre und blubbert laut wie Sau, mehr braucht kein Mensch. Sagte ich dir schon in Beitrag Nr. 6. Man kann sich das Leben auch selber schwer machen . . . jeder, wie er will.
 
Steel

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So ich habe jetzt das ganze mal etwas genauer angeschaut. Leider passt bei dem ESD und dem Kat. die Zoll Angaben hinten und vorne nicht, ich werde nicht an schweissen vorbeikommen denke ich (habe leider nur ein Elektrodenschweissgerät).

Auspuff Jeep Durchmesser Flammrohr bis ESD:
Flammrohr: 62mm OD (2.4")
Kat Inlet: 83mm OD (3.3")
Kat Outlet: 83mm OD (3.3")
ESD Inlet: 81mm OD (3.2")
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Die machen ein riesen Durcheinander mit den OD und ID also Innendurchmesser und Aussendurchmesser, wie habt ihr das hingekriegt?
Die machen keinen Durcheinander. ID=Innen/OD=Aussen

Ich hab jetzt den FM Super 44 in 3" und den Magnaflow 53009M in 3" hier liegen.
Die haben beide ID von 77mm. D.h. man bekommt ein 3" Rohr mit 76,2mm OD da rein.
Ich werde mal versuchen das Ganze mit Dynomax Bandschellen zu verbinden und dicht zu bekommen.
Schweissen ist Scheisse.
 
Zauberfee

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Ich würde es auch vormontieren und dann verschweissen.
 
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FM Super 44: „…sind aus extra starkem aluminisierten Blech…“
MF 53009M: „…Edelstahl…“ (das ist ein großer Begriff)
Dazwischen ein Stahlrohr.

Was soll das denn für eine Schweiserei werden? Lieber ordentlich geschellt als schlecht geschweisst. Das kann man dann auch ohne viel Aufwand wieder zurückbauen.
 
Martin1508

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Ich habe die Aktion mit dem MF 3" Kat und dem 3" Schalldämpfer drunter. Ist mir definitiv zu laut. Von 2,5" auf 3" ist ein gewaltiger Unterschied. Tendiere schon fast dazu den Schalldämpfer rauszuschmeißen und einen FM 70 drunter zu bauen.
 
Steel

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Deshalb Schellen! Ruckzuck umgebaut. Es muss nicht laut sein, es muß Herzrythmusstörungen hervorrufen.
 
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Deshalb hab ich den FM Super 50 in 3 Zoll. Damit bleibt man im halbwegs legalen Rahmen.
 

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Es ist schwierig Empfehlungen für Schalldämpfer zu geben, ich hatte im Laufe der Jahre so einige an meinem tendenziell sehr lauten Z 5.9. Flowmaster war auch dabei, unter anderem den Serie 70 Big Block. Das ist der leiseste Topf von Flowmaster. Im Leerlauf war es erträglich mit knapp unter 100 db. Bei 2000 U/min hörte der Spaß auf und bei deutlicher Lastanforderung gab es Passanten die mehr als erschrocken sind. Kurz gesagt, Flowmaster ist für meinen Z im Straßenbetrieb untauglich, trotz bestandener HU. Ich habe nichts gegen einen satten V8 Klang, aber mehr als 90 bis 95 db sollten es nicht sein. Dann gibts auch keine Probleme wenn doch mal nachgemessen wird. Keine Ahnung wieviel db beim 5.2 eingetragen sind. Beim 5.9 sind es zumindest über 90 db. Damit läßt sich auch ein sehr guter V8 Klang realisieren, lauter muss es nicht sein.
 
Martin1508

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Bei mir steigerte sich der Lärm aussen nach dem Einbau eines Kat in 3 Zoll von Magnaflow. Vorher war's ein Walker Kat, auch in 3 Zoll.
 
Steel

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So, hab heute die restlichen Teile bekommen. Wer das auch mit Bandschellen machen möchte, dieses sind NICHT die Richtigen: Dynomax 3" Edelstahl-Auspuffbandschelle, M&F Online Store
Ich habe mich von dem Hinweis auf das zweite, große Bild irreführen lassen.
Das wären die Richtigen: WAK33272 (only-Flowmaster.de- The Exhaust Technology Company by KTS.)

Den Adapter am KAT von 3" auf 2,5" werd ich wohl doch schweissen müssen. Das ist nicht genug Fleisch für Bandschellen. Mach ich Morgen und werde vielleicht Bilder einstellen um für Belustigung zu sorgen. Ich hab noch nie geschweisst. :cry:
 
Bermuda

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Soo dann Update ich hier den Thread mal. Ich habe die 3" Anlage verbaut also Kat, ESD und Tailpipe in 3". Der Sound war der Wahnsinn, jedoch einfach nicht Strassentauglich ohne das direkt die Polizei 2 Dörfer weiter mich hört und verfolgt. Noch dazu kommt, dass das 3" Rohr nicht richtig passt. Es liegt auf der Achse auf und hat kein Spielraum, also nur eine Frage der Zeit bis der Kat oder das Flexrohr von den Vibrationen verbröselt ist.

Weiter gehts jetzt mit einer 2.5" Anlage und mal schauen wie laut die dann ist. Ich denke ich werde nicht drum herum kommen, einen sehr leisen ESD zu verbauen damit ich dann durch die MFL komme. :a060: Aber spielt keine Rolle, habe jetzt eh alle Teile dreifach.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........hätteste mal einfach nur den 44er in Originalgröße verbaut.......nen 100er unn gut....
 
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Im Nachinein ist man immer schlauer. Natürlich habt ihr recht. Wobei das Originale Endrohr echt einfach mikrig ist. :butbut: Finde es sehr schade, dass Jeep mit 2.5" in den Kat. geht und dann verkleinert auf 2.25". Damit kann ich einfach nicht leben. :icon-smile-lachuh:
 
Zauberfee

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Weniger ist oft mehr 😎

Ich habe auch nur den FM 44 drunter und der brüllt nicht schlecht
 
Martin1508

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Soo dann Update ich hier den Thread mal. Ich habe die 3" Anlage verbaut also Kat, ESD und Tailpipe in 3". Der Sound war der Wahnsinn, jedoch einfach nicht Strassentauglich ohne das direkt die Polizei 2 Dörfer weiter mich hört und verfolgt. Noch dazu kommt, dass das 3" Rohr nicht richtig passt. Es liegt auf der Achse auf und hat kein Spielraum, also nur eine Frage der Zeit bis der Kat oder das Flexrohr von den Vibrationen verbröselt ist.

Weiter gehts jetzt mit einer 2.5" Anlage und mal schauen wie laut die dann ist. Ich denke ich werde nicht drum herum kommen, einen sehr leisen ESD zu verbauen damit ich dann durch die MFL komme. :a060: Aber spielt keine Rolle, habe jetzt eh alle Teile dreifach.
Sorry, aber es gab genug Hinweise hier 🤣
 
HerrRossi

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Danke für die Info - dann bleib ich bei den 2,25" in Kombi mit Magnaflow Kat und FM44 ... und schon wieder nen paar Euros gespart.
 
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Auspuffanlage 3" ab Kat.

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