Auspuffanlage 3" ab Kat.

Diskutiere Auspuffanlage 3" ab Kat. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Fächerkrümmer bringen bisschen Leistung, beim 5.9 merkt man den Durchzug im oberen Drehzahlbereich doch schon. Bessere Ableitung der Abgase, und...
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Ändert sich denn bei den Fächern der Sound oder wieso macht man das dann? :confused:
Fächerkrümmer bringen bisschen Leistung, beim 5.9 merkt man den Durchzug im oberen Drehzahlbereich doch schon.
Bessere Ableitung der Abgase, und dadurch weniger Druck im Motor ( keine Ahnung ob ich das so richtig im Kopf habe, hat mir mal jemand erklärt )
Und Sound auf jeden Fall.

Gibt auf YouTube Videos die das verdeutlichen wie der Fächerkrümmer im Vergleich zu normalen Krümmern arbeitet.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Die Fächerkrümmer mit 3" Sammler gibt es lange nicht mehr, wenn dann mit Glück gebraucht. Wer sowas sucht muss nach Mike Leach oder Doug Thorley design Mike Leach suchen. Ansonsten paßt eine durchgehende 3" Anlage unter den Z. Problemstelle ist nicht der Panhard hinten, sondern die Getriebebrücke. Dort ist wirklich nicht viel Platz und die Antriebsstrangbewegung muss mit einkalkuliert werden. Hinten am Panhard ist es wichtig mit der thermischen Ausdehnung zu kalkulieren. Wer alles in 3" baut mit Fächerkrümmer wird es nicht leicht haben, den Z V8 weit unter 95 Db zu bringen.
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Warum wird bei der Händlersuche nach dem Super 44 nur der 2,5" Topf ausgespuckt und nicht der 3"?
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ja klar, das es den gibt weiß ich. Aber warum wird bei der gezielten Suche nach einem passenden Topf für den 5.9er nur der 2,5" ausgespuckt? Da müßte doch auch der 3" reinpassen?
 
Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
Achso sorry, habe dich falsch verstanden. Mir ist bereits mehrmals aufgefallen, dass die nicht immer die richtigen Filtermöglichkeiten bei den Produkten hinterlegt haben. Die Suche ist etwas fummelig, deshalb habe ich auf einer anderer Seite gesucht was passt und es dann bei Mike & Franks geordert. :biggrin:

Edit: Zu deiner Frage kann ich leider nicht viel sagen, ich dachte ich habe mal irgendwo gelesen der 5.9er hat schon 3", dann passt er warscheinlich ohne das Aufweitungsstück zu 3".
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Alles gut! Ich hatte damals hier im Forum bei einem Kollegen den 2,5" gekauft, der ist jetzt durch (nach VIER Jahren!) und ich brauche einen neuen, deshalb hab ich mich hier mal eingeklingt. Jetzt wundere ich mich halt. Wenn der 3" passt kann man sich ja ein Haufen Muffen sparen!
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ich hab im Netz diese Zeichnung gefunden, allerdings mit dem FM50. Das sollte doch aber auch so mit dem 44er funktionieren?
 

Anhänge

Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
Bei mir sieht das genau gleich aus, der 50er sieht auch identisch aus wie der 44er von den Eingängen und Ausgängen.

Vielleicht sollte das aber lieber noch ein Jeep Profi hier bestätigen, ich bin ziemlich neu bei Jeep und kenne mich nur bei deutschen Marken aus. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
mmmh ... der Original Kat hat wohl ausgangsseitig 2,25" daher das Gefrickel. Da sollte ich wohl tatsächlich den Kat gleich rauswerfen und einen 3" Highflow reinmachen. Dann ist es ab Ausgang Kat dreizöllig. Kann jemand bestätigen dass das funktioniert?
 
Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
Genau so ist es bei mir auch, also mit dem Kat sollte das dann kein Problem sein - vorausgesetzt dein Flammrohr ist gleich gross wie meins (2.5"). Ich gehe jetzt gleich die Teile holen. :biggrin: Du hast halt den Vorteil, dass dein Endrohr schon 2.5" ist und nicht wie meins 2.25". :a060:

Die Amerikaner haben mir jetzt leider auch noch das falsche geschickt und das verzögert sich... werde wohl einfach einen 45er Winkel nach unten basteln für den Anfang.

Edit: Habs gefunden im Forum, es müsste gehen: Auspuffanlage GC 5.2 und 5.9 gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
So ich habe die Teile jetzt gekriegt, alles bis aufs Endrohr was wie gesagt leider falsch kam. Das sah leider dann so aus.
20200703_155054.jpg

Die Teile die ich geholt habe noch mit Grössen und Artikelnummer:
20200704_135342.jpg
20200704_135401.jpg
20200704_135410.jpg

Am Dienstag wird alles eingebaut, mal sehen wie das dann geht und klingt.
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich fürchte du hast den falschen Muffler. Der EINGANG muss mittig sein, nicht der AUSGANG. Das wäre dann der 943047. Prüf das mal!
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich fürchte du hast den falschen Muffler. Der EINGANG muss mittig sein, nicht der AUSGANG. Das wäre dann der 943047. Prüf das mal!
Kannst dir sicher sein. Der Eingang ist mittig
 
Bermuda

Bermuda

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
19
Danke
4
Jep habe den falschen ihr habt recht. Ich habe im Online Shop die Artikelnummer rausgesucht und da stand nicht welches der ein oder Ausgang ist. Ich gehe ihn am Montag austauschen. Danke vielmals für die Kommentare ich wäre echt aufgeschmissen gewesen sonst! :hug: Der Laden ist zum Glück direkt hier um die Ecke und ich fahre erst Montags zurück. :biggrin:

Der hier müsste der richtige sein. (943047)
FLM-Super44-cen-off-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auspuffanlage 3" ab Kat.

Auspuffanlage 3" ab Kat. - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage jeep srt Wh

    Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
  • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

    Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
  • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

    Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
  • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

    ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
  • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

    Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuffanlage jeep srt Wh

      Auspuffanlage jeep srt Wh: Mahlzeit Gemeinde Ich habe einen srt Baujahr 2006. Meine Frage ist ob man irgendwo eine originale abgasanlage kriegt oder was anderes einbauen...
    • Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer

      Austausch Auspuffanlage Y-Rohr Jeep Wagoneer: Guten Morgen, kann hier Jemand sagen, ob man zum Austausch des Y-Rohrs der Auspuffanlage, den Querträger unten am Getriebe abnehmen muss? Oder...
    • Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...

      Auspuffanlage-Endrohr //Ersatzteil gibt es nicht...: Hallo in die Runde, ich habe es leider hinbekommen -mit meinem Jeep rückwärts gegen eine (harte) Gartenbank zu fahren. Bitte keine Fragen - es...
    • ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL

      ABE - EG-Gutachten Auspuffanlage Jepp Wrangler JL: Hallo miteinander, Ich bin auf der Suche nach einer ABE oder einem EG-Gutachten für eine Auspuffanlage mit doppeltem Ausgang (einmal links und...
    • Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9

      Ersatzteilqualität und neue Auspuffanlage GC 5,9: Hallo miteinander, wie schon bei der Vorstellung gesagt, habe ich einen GC 5,9 LX gekauft. Bei der Überführung zur Werkstatt kam es zu heftigem...
    Oben